Schlagwörter
Skills
zertifizierter Projektleiter, Auditor, QMB, UMB, Six Sigma Black Belt, Industrie 4.0, Restrukturierung, Reklamationsmanagement, Prozessmanagement, Coaching, Krisenmanagement
Projekthistorie
Seit 01.2013
Inhaber, Partner
(OJ-Consulting, K-J-P System-Beratung)
- Projektmanagement, Projektleitung
- Interim Manager (Leitung und Ausbau einer Niederlassung in Hamburg, Leitung Engineering Services, Leitung Vertrieb -Prozesse, Qualitätsüberwachung von Entwicklungsprojekten sowie Leitung von Projekten in der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt und Lieferantenmanagement)
- Industrie 4.0, Systementwicklung zur Automatisierung/Digitalisierung von Unternehmensprozessen
- Unterstützung von KMU beim Aufbau von Integrierten Managementsystemen mit Vorbereitung des Zertifizierungs-Audit
- Durchführung von internen Audits QM und UM nach DIN EN ISO 9001 sowie ISO/TS 16949 und DIN EN ISO 14001 (Fa. P-Systeme, April 2017, Beratung zum Aufbau des IMS, Durchführung des 2nd Party Audits – EniT GmbH, 2016 – iConSa GmbH & Co.KG, 2013 bis 2015)
- Vorbereitung zum Zertifizierungs-Audit und Lieferantenaudit von KMU im Automotiv sowie Maschinenbau
- Beratung von Unternehmensgründern, Betreuung bei der Konzeptentwicklung, Unterstützung bei der Erstellung von Businessplänen, Plausibilitätsprüfung des Vorhabens sowie der Rentabilitätsvorausschau und der Investitionsplanung
- Beratung von Kleinunternehmen sowie mittelständischen Unternehmen zur Stabilisierung Ihrer Ertragslage sowie Neuausrichtung am Markt, Unterstützung bei der Entwicklung neuer Strategien und USP, Unternehmensanalysen, Schwachstellenanalysen sowie Prozessberatung
- Forschung und Entwicklung von Systemen zur Digitalisierung/Automatisierung von Unternehmens-Prozessen im Kontext mit dem Qualitätsmanagement in den Bereichen Medizin, Automotiv, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Logistik und Verkehr (Industrie 4.0)
- Prozessmanagement von der Basis bis in das Topmanagement für Großunternehmen, Mittelstand und Kleinunternehmen
- Lehre, Fachvorträge Projektmanagement sowie Qualitätsmanagement und seine Methoden im Kontext zu Industrie 4.0 und der digitalen Welt
12.2001 bis 12.2012
Hauptabteilungsleiter Vertriebs- und Prozessmanagement (seit 01.2010)
Fachbereichsleiter Produkt- und Prozessentwicklung (seit 02.2008)
(VOLKE Consulting Engineers GmbH & Co. Planungs KG)
- Personalverantwortung
- Neuausrichtung der Hauptabteilung
- Akquise neuer Projekte und Kunden (AUDI, MAN, Daimler)
- Leitung von Consulting-Projekten in der Entwicklung, Produktion sowie im QM
- Konzept- und Prozessentwicklung
- Unterstützung der Geschäftsleitung in der Unternehmensentwicklung
- Sonderaufgaben/Vertretung des technischen Geschäftsführer
- Coaching der Abteilungsleiter in Kalkulation, Aufbau, sowie Durchführung von Projekten
- Entwicklung und Weiterentwicklung strategischer Partnerschaften und Forschungsprojekte
- Leitung der Niederlassung Erlangen mit Neuausrichtung, Erstellung und Umsetzung eines Sanierungskonzeptes, Verhandlungen mit den Fachbereichen und dem zuständigen Einkauf der Siemens AG sowie Areva GmbH
- Weiterentwicklung des QMS nach DIN EN ISO 9001 sowie ISO/TS 16949 und DIN EN ISO 14001 sowie fortlaufender Teilnahme an den dazugehörigen 1st Party Audits und 2nd Party Audits, KVP
- Weiterentwicklung eines Arbeitssicherheits-Managements mit regelmäßigen Arbeitsplatz-Begehungen sowie Entwicklung und Durchführung der jährlichen Arbeitssicherheitsunterweisungen
- Aufbau eines kaufmännischen Dienstleistungsunternehmens und Etablierung am Markt (Tochtergesellschaft der Volke Consulting) sowie Schaffung der Grundlagen zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008
- Task Force-Einsätze für Projekte in kritischen Bereichen und Situationen, Troubleshooting, Reklamationsmanagement
Abteilungsleiter Qualitäts- und Prozessmanagement (seit 11/2003)
- Personalverantwortung
- Neuausrichtung der Abteilung und Erweiterung des Angebotsportfolios
- Aufbau eines QM-Kompetenzteams und fortlaufende Schulung der Mitarbeiter im Projektmanagement, QM-Prozessen, Methoden (FMEA, Pareto-Analysen, Q7, 8D-Report, Grundlagen Statistik, Prozessfähigkeit, Quality-Center) sowie kundenspezifischen QM-Funktionen, Coaching
- Aufbau eines Fachteams Lieferantenmanagement
- Kundenberatung und Kundenbetreuung (BMW)
- Aufbau eines QMS nach DIN EN ISO 9001 sowie ISO/TS 16949 und DIN EN ISO 14001 sowie fortlaufender Teilnahme an den dazugehörigen 1st Party Audits und 2nd Party Audits
- Aufbau und Weiterentwicklung eines Arbeitssicherheits-Managements mit regelmäßigen Arbeitsplatz-Begehungen sowie Entwicklung und Durchführung der jährlichen Arbeitssicherheitsunterweisungen
- Erstellung betriebswirtschaftlicher Monatsauswertungen
- Prozess- und Projektmanagementberatung
- Führen von Mitarbeitergesprächen und Weiterentwicklung von Mitarbeitern
- Konzeptentwicklung
- Projektleitung von Kundenprojekten in der Entwicklung
- Task Force-Einsätze für Projekte in kritischen Bereichen und Situationen, Troubleshooting, Reklamationsmanagement
- Mentoring, wissenschaftliche Arbeit, Betreuung von Abschlussarbeiten
Projekteinsatz in der Weiterentwicklung der BMW M GmbH (2001-2003)
- Serienbetreuung E39 M5 (Gesamtfahrzeug)
- Koordination Produktdokumentation zwischen AG-Fachstellen und Fachstellen der M GmbH
- Steuerung/Coaching Individual-Umfänge
- Fuhrparkverwaltung der WE der M GmbH
- Prozessplanung und Begleitung der Prozess-Integration
- Betreuung von Task Force-Einsätzen
Inhaber, Partner
(OJ-Consulting, K-J-P System-Beratung)
- Projektmanagement, Projektleitung
- Interim Manager (Leitung und Ausbau einer Niederlassung in Hamburg, Leitung Engineering Services, Leitung Vertrieb -Prozesse, Qualitätsüberwachung von Entwicklungsprojekten sowie Leitung von Projekten in der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt und Lieferantenmanagement)
- Industrie 4.0, Systementwicklung zur Automatisierung/Digitalisierung von Unternehmensprozessen
- Unterstützung von KMU beim Aufbau von Integrierten Managementsystemen mit Vorbereitung des Zertifizierungs-Audit
- Durchführung von internen Audits QM und UM nach DIN EN ISO 9001 sowie ISO/TS 16949 und DIN EN ISO 14001 (Fa. P-Systeme, April 2017, Beratung zum Aufbau des IMS, Durchführung des 2nd Party Audits – EniT GmbH, 2016 – iConSa GmbH & Co.KG, 2013 bis 2015)
- Vorbereitung zum Zertifizierungs-Audit und Lieferantenaudit von KMU im Automotiv sowie Maschinenbau
- Beratung von Unternehmensgründern, Betreuung bei der Konzeptentwicklung, Unterstützung bei der Erstellung von Businessplänen, Plausibilitätsprüfung des Vorhabens sowie der Rentabilitätsvorausschau und der Investitionsplanung
- Beratung von Kleinunternehmen sowie mittelständischen Unternehmen zur Stabilisierung Ihrer Ertragslage sowie Neuausrichtung am Markt, Unterstützung bei der Entwicklung neuer Strategien und USP, Unternehmensanalysen, Schwachstellenanalysen sowie Prozessberatung
- Forschung und Entwicklung von Systemen zur Digitalisierung/Automatisierung von Unternehmens-Prozessen im Kontext mit dem Qualitätsmanagement in den Bereichen Medizin, Automotiv, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Logistik und Verkehr (Industrie 4.0)
- Prozessmanagement von der Basis bis in das Topmanagement für Großunternehmen, Mittelstand und Kleinunternehmen
- Lehre, Fachvorträge Projektmanagement sowie Qualitätsmanagement und seine Methoden im Kontext zu Industrie 4.0 und der digitalen Welt
12.2001 bis 12.2012
Hauptabteilungsleiter Vertriebs- und Prozessmanagement (seit 01.2010)
Fachbereichsleiter Produkt- und Prozessentwicklung (seit 02.2008)
(VOLKE Consulting Engineers GmbH & Co. Planungs KG)
- Personalverantwortung
- Neuausrichtung der Hauptabteilung
- Akquise neuer Projekte und Kunden (AUDI, MAN, Daimler)
- Leitung von Consulting-Projekten in der Entwicklung, Produktion sowie im QM
- Konzept- und Prozessentwicklung
- Unterstützung der Geschäftsleitung in der Unternehmensentwicklung
- Sonderaufgaben/Vertretung des technischen Geschäftsführer
- Coaching der Abteilungsleiter in Kalkulation, Aufbau, sowie Durchführung von Projekten
- Entwicklung und Weiterentwicklung strategischer Partnerschaften und Forschungsprojekte
- Leitung der Niederlassung Erlangen mit Neuausrichtung, Erstellung und Umsetzung eines Sanierungskonzeptes, Verhandlungen mit den Fachbereichen und dem zuständigen Einkauf der Siemens AG sowie Areva GmbH
- Weiterentwicklung des QMS nach DIN EN ISO 9001 sowie ISO/TS 16949 und DIN EN ISO 14001 sowie fortlaufender Teilnahme an den dazugehörigen 1st Party Audits und 2nd Party Audits, KVP
- Weiterentwicklung eines Arbeitssicherheits-Managements mit regelmäßigen Arbeitsplatz-Begehungen sowie Entwicklung und Durchführung der jährlichen Arbeitssicherheitsunterweisungen
- Aufbau eines kaufmännischen Dienstleistungsunternehmens und Etablierung am Markt (Tochtergesellschaft der Volke Consulting) sowie Schaffung der Grundlagen zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008
- Task Force-Einsätze für Projekte in kritischen Bereichen und Situationen, Troubleshooting, Reklamationsmanagement
Abteilungsleiter Qualitäts- und Prozessmanagement (seit 11/2003)
- Personalverantwortung
- Neuausrichtung der Abteilung und Erweiterung des Angebotsportfolios
- Aufbau eines QM-Kompetenzteams und fortlaufende Schulung der Mitarbeiter im Projektmanagement, QM-Prozessen, Methoden (FMEA, Pareto-Analysen, Q7, 8D-Report, Grundlagen Statistik, Prozessfähigkeit, Quality-Center) sowie kundenspezifischen QM-Funktionen, Coaching
- Aufbau eines Fachteams Lieferantenmanagement
- Kundenberatung und Kundenbetreuung (BMW)
- Aufbau eines QMS nach DIN EN ISO 9001 sowie ISO/TS 16949 und DIN EN ISO 14001 sowie fortlaufender Teilnahme an den dazugehörigen 1st Party Audits und 2nd Party Audits
- Aufbau und Weiterentwicklung eines Arbeitssicherheits-Managements mit regelmäßigen Arbeitsplatz-Begehungen sowie Entwicklung und Durchführung der jährlichen Arbeitssicherheitsunterweisungen
- Erstellung betriebswirtschaftlicher Monatsauswertungen
- Prozess- und Projektmanagementberatung
- Führen von Mitarbeitergesprächen und Weiterentwicklung von Mitarbeitern
- Konzeptentwicklung
- Projektleitung von Kundenprojekten in der Entwicklung
- Task Force-Einsätze für Projekte in kritischen Bereichen und Situationen, Troubleshooting, Reklamationsmanagement
- Mentoring, wissenschaftliche Arbeit, Betreuung von Abschlussarbeiten
Projekteinsatz in der Weiterentwicklung der BMW M GmbH (2001-2003)
- Serienbetreuung E39 M5 (Gesamtfahrzeug)
- Koordination Produktdokumentation zwischen AG-Fachstellen und Fachstellen der M GmbH
- Steuerung/Coaching Individual-Umfänge
- Fuhrparkverwaltung der WE der M GmbH
- Prozessplanung und Begleitung der Prozess-Integration
- Betreuung von Task Force-Einsätzen
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Vollzeit verfügbar, Reisebereitschaft bis 50% national und maximal 30% international