Profilbild von Carsten Jekel Marketing- und Kommunikationsberater | Projektmanager | Interim Manager | Konzeptioner und Texter aus Duesseldorf

Carsten Jekel

verfügbar

Letztes Update: 18.02.2024

Marketing- und Kommunikationsberater | Projektmanager | Interim Manager | Konzeptioner und Texter

Firma: Jekel Marketing & Beratung
Abschluss: Magister Artium
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Carsten-Jekel-CV-2024-02_010224.pdf

Skills

Skills, Expertisen und Kenntnise:
# Marketing
# Marketingberatung
# Digitales Marketing
# Corporate Publishing
# Branding und #Markenführung
# PR
# Pressearbeit
# Öffentlichkeitsarbeit
# Text
# Unternehmenskommunikation
# Podcasting
# Konzeption
# Teamführung
# Agentursteuerung
# Interim Management

Branchenkennttnisse:
# Bildungswesen
# Finanzdienstleister
# Maschinenbau
# Telekommunikation
# Infrastrukturnetze (Glasfaser)
# Professional Services
# Verlagswesen
# Tourismus
# Versicherungen

Seit nunmehr 25 Jahren bewege ich mich im Umfeld von Unternehmenskommunikation und Marketing. Meine Laufbahn startete ich als Text-Volontär in einer PR-Agentur. Es folgten Stationen bei einer Top 20-Full-Service-Agentur gleichermaßen wie bei einem auf Finanzkommunikation und Corporate Publishing spezialisierten Agentur-Startup.

Ende 2009 wechselte ich auf die Unternehmensseite und leitete mehr als fünf Jahre die Inhouse-Agentur der größten privaten Hochschule Deutschlands. Der Branche treu geblieben bin ich auch in meiner letzten Position als Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation eines neu gegründeten Fachbereichs einer großen und renommierten privaten Hochschule. So habe ich mich in den vergangenen Jahren zu einem Experten insbesondere für den Markenaufbau und Markenführung im Bildungsbereich entwickelt mit einem breiten Netzwerk in die Branche.

2017 gründete ich schließlich mein Beratungsbüro Jekel Marketing & Beratung. Hier fokussiere ich mich auf die strategische Beratung und die operative Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsprojekten für Bildungseinrichtungen, Agenturen und Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Meine Kernkompetenzen sind die Kommunikationsberatung, das Corporate Publishing sowie die Entwicklung, Umsetzung und Steuerung crossmedialer Kampagnen. Als gelerntem PR-Texter mit journalistischen Wurzeln liegt mir bis heute das geschriebene Wort besonders am Herzen.

2020 ergänzte ich mein Profil durch die Gründung der Podcastagentur CASTCREW. Für Unternehmen unterschiedlichster Branchen entwickele ich Corporate-Podcasts mit einem 360°-Ansatz von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Distribution und der Vermarktung von Podcasts.

Projekthistorie

04/2019 - bis jetzt
Freelance Marketing & Communications Consultant
MACS Energy & Water (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

  • Strategisches und operatives Marketing für Beratungskunden der MACS GmbH
  • Regelmäßige internationale vor-Ort-Einsätze in Projekten

02/2023 - 10/2023
Interim Pressesprecher
BBV Deutschland GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verbandstätigkeiten sowieUnterstützung des Lobbying im kommunalen Bereich auf Gemeinde-, Stadt- undLandkreisebene

10/2022 - 01/2023
Interim Head of Marketing DACH
CenterParcs Germany GmbH (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Verantwortung für das strategische und operative Marketing in drei Ländern
  • Mitarbeit am kompletten pan-europäischen Markenrelaunch und der Neupositionierungdes Unternehmens

04/2022 - 12/2022
Interim Kommunikationsmanager
SachsenEnergie AG (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Beratung bei der Entwicklung von Kommunikationsaktivitäten und Medien im Zuge des Breitbandausbaus in Ostsachsen durch die Tochtergesellschaft SachsenNet
  • Operative Umsetzung von u.a. der medialen Begleitung von Spatenstichen, kommunalerKommunikation, Bürgersprechstunden und Kunden-Mailings
  • Konzeptentwicklung Tarifkommunikation

01/2018 - 04/2018
Interim Projektleiter Bildungsinitiativen
Handelsblatt Media Group GmbH (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

  • Strategische und operative Betreuung der Bildungsinitiativen der Verlagsgruppe mit Zielgruppe Schüler und Studierende
  • Projektmanagement für ein Printmagazin
  • Betreuung der Projekt-Website im CMS Typo 3
  • Projektmanagement für einen Schülerwettbewerb
  • Agentursteuerung

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Bevorzugt remote, nach Absprache auch Interim-Einsätze im DACH-Bereich hybrid bzw. blockweise möglich. Geschäftsreisen weltweit möglich.
Profilbild von Carsten Jekel Marketing- und Kommunikationsberater | Projektmanager | Interim Manager | Konzeptioner und Texter aus Duesseldorf Marketing- und Kommunikationsberater | Projektmanager | Interim Manager | Konzeptioner und Texter
Registrieren