Hassen Kabaz verfügbar

Hassen Kabaz

Agile Coach & Scrum Master | Certified SAFe® Program Consultant (SPC)

verfügbar
Profilbild von Hassen Kabaz Agile Coach & Scrum Master | Certified SAFe® Program Consultant (SPC) aus Hamburg
  • 22301 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: Fachhochschulreife
  • Stunden-/Tagessatz: 85 €/Std. 680 €/Tag
    Verhandelbar, Kann je nach Projektumfang und Position variieren
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 01.04.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Hassen Kabaz Agile Coach & Scrum Master | Certified SAFe® Program Consultant (SPC) aus Hamburg
DATEIANLAGEN
Hassen Kabaz CV Deutsch

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Hassen Kabaz CV English

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
KENNTNISSE
  • Agile Coach
  • Scrum Master
  • Product Owner
  • SAFe Program Consultant
  • SAFe Advanced Scrum Master
  • Business/Funktionale Analyse
  • Requirements Engineering

WEITERBILDUNGEN

Certified SAFe® 4 Advanced Scrum Master     11/2018
Ausbildungsakademie appoxon GmbH
Certified SAFe® 4 Program Consultant            10/2018
Ausbildungsakademie Kegon
REQB® Certified Professional for 
Requirements Engineering
                                 04/2013
Ausbildungsakademie Knowledge-Department
ISTQB Certified Tester Foundation Level          09/2009
Ausbildungsakademie Knowledge-Department
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2019 - 12/2019

    • Lufthansa AirPlus Servicekarte
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Scrum Master
  • Zentrale Aufgabe dieses agilen Projekts ist die Migration der Legacy IT-Infrastruktur von AirPlus in die Microsoft Azure Cloud und die damit einhergehende Transformation der Organisation.

    Meine Aufgaben waren:

    • Scrum Master von zwei agilen Teams, die sich auf die Bereiche MasterCard/VISA Kartenautorisierung, Clearing und Transaktionsverbuchen in SAP CC/CI konzentrieren
    • Kontinuierliches Coaching von Rollen, Vision, Roadmap, Backlog, Arbeiten in Sprints, Reporting, Scrum Methodiken, Scrum Prozesse und agilen Werten und Prinzipien
    • Coaching und Unterstützung der Product Owner im Agile Requirements Engineering
    • „Inspect and Adapt“ - Kontinuierliche Optimierung des Team- und Entwicklungsprozesses, um gemeinsam mit dem Team eine Beschleunigung und Verbesserung der Entwicklung zu gewährleisten
    • Vorbereitung und Planung des „SAFe Program Increment Planning“ (PI Event)

  • 07/2018 - 12/2018

    • Lufthansa AirPlus Servicekarte
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Agile Coach
  • Zentrale Aufgabe dieses agilen Projekts ist die Migration der Legacy IT-Infrastruktur von AirPlus in die Microsoft Azure Cloud und die damit einhergehende Transformation der Organisation.

    Meine Aufgaben waren:

    • Training und Begleitung der Teams in Scrum Methodiken und agilen Werten, Prinzipien, Rollen, Vision, Roadmap, Backlog und Arbeiten in Sprints
    • Steuerung der Scrum Teams sowie Beratung/Coaching der internen/externen Kräfte
    • Planung und methodische Durchführung von Scrum Events für mehrere Teams
    • Beratung und Einführung vollständiger BDD-orientierter Testautomatisierung
    • Konzeption von Akzeptanztests in formaler Sprache (Gherkin, Cucumber)
    • Unterstützung der Product Owner im Agile Requirements Engineering
    • Steuerung der Testabdeckung für mehrere Teams und Abstimmung mit dem
    • E2E-Testteam

  • 10/2015 - 06/2018

    • Deutsche Bank
  • Scrum Product Owner
  • Ziel dieses agilen Projekts war die Umsetzung einer digitalen Vermögensverwaltung (Robo Advisor) für Anleger auf ETF Basis. Ein Algorithmus überwacht die einzelnen Portfolios der Kunden vollautomatisiert und liefert je nach Anlagestrategie den optimalen Portfoliomix.

    Meine Aufgaben waren:

    • Unterstützung der Fachbereiche bei der Entwicklung einer digitalen Vermögensverwaltung
    • Moderation und Vorbereitung von Meetings und Workshops
    • Beratung mit Bezug auf die relevanten Lösungen und dazu geeigneter Konzepte
    • Durchführung von Proof-of-Concept’s, um innovativen Themen voranzutreiben
    • Erarbeitung einer in JAVA- und JAVASCRIPT(REACT)-basierten Kundenlösungen
    • Spezifizierung, Beurteilung und Dokumentation von Business Requirements
    • Erstellung und Präsentation von Architektur- und Umsetzungskonzepten sowie Schnittstellendesign (JSON und REST API)

  • 10/2013 - 09/2015

    • Commerzbank
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Business Consultant
  • Ziel dieses Projekts war die Einführung von SEPA CAMT Nachrichten auf Basis des Payments Transaction System (PTS), die für die Bank-an-Kunde Kommunikation (d.h. SEPA CAMT.052, CAMT.053 und CAMT.054) benötigt werden. Mittels dieser SEPA Nachricht wurde eine Verarbeitung von XML basierten SEPA Zahlungsaufträgen und eine strukturierte Darstellung von Kontoinformationen ermöglicht.

    Meine Aufgaben waren:

    • Anforderungsanalyse und Unterstützung der fachlichen Projektleitung bei der Erstellung der Fachspezifikation
    • Fachliche Analyse sowie Erstellung von Mappingkonzepten
    • Validierung von SEPA XML Nachrichten
    • Koordinierung der Testfallerstellung sowie Testdurchführung

  • 08/2013 - 10/2013

    • Commerzbank
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Business Consultant
  • Ziel dieses Projekts war die Migration von SEPA bei der Commerzbank sowohl in Deutschland, als auch in mehreren anderen Ländern des SEPA Raums. Aus diesem Grund startete dieses Projekt mit der Aufgabe, innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens SEPA Konformität für alle Niederlassungen zu erreichen.

    Meine Aufgaben waren:

    • Unterstützung des Payments Streams bei der Integration der Standorte in die Zahlungsverkehrskomponente
    • Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs im Inlands- und Auslandszahlungsverkehrs
    • Fachliche Analyse sowie Erstellung von Mappingkonzepten
    • Planung, Erstellung der Testfälle und Durchführung des Systemtests
    • Analyse der fachlichen und technischen Spezifikationen
    • Beschreibung des Testkonzeptes und Unterweisung der fachlichen Tester
    • Defektanalyse, Organisation von Defektbesprechung und der Defektbehebung

  • 05/2013 - 08/2013

    • Fresenius
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Business Consultant
  • Ziel dieses Projektes war die Einführung einer SharePoint basierten Dokumenten- Management-Anwendung, welche zur Verwaltung von SOP’s (Standard Operating Procedure) verwendet wurde. Mit Hilfe dieser Anwendung war es möglich, Dokumente mit einer „Electronic Signature“ zu versehen, um diese zu verifizieren und damit die FDA-Vorgaben einzuhalten.

    Meine Aufgaben waren:

    • Implementierung von FirstPoint auf Basis von Microsoft SharePoint
    • Migration des vorhandenen Datenbestandes sowie Validierung der Übernahme
    • Aufbau der Testsystemarchitektur
    • Erstellung der Dokumentation auf Basis der FDA Vorgaben: Installation Qualification
    • Tests (IQ), Operational Qualification Tests (OQ) und Performance Qualification Tests (PQ)

  • 07/2012 - 04/2013

    • Europäische Zentralbank
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Business Consultant
  • Ziel dieses Projektes war es, SAP Human Capital Management (SAP HCM) als maßgebliche Quelle für alle Daten der Benutzer zu verwenden. Es sollte dazu genutzt werden, den derzeit manuellen Verwaltungsprozess durch einen automatisierten Prozess zu ersetzen, dazu gehört die Vergabe von Rechten wie auch die Erstellung von Zugängen zu den verschiedenen Systemen.

    Meine Aufgaben waren:

    • Darstellung des SAP Workflow Prozess in ALM mit Hilfe von Business Components
    • Stammdatenerfassung in SAP HCM
    • Durchführung und Validierung der SAP Workflows
    • Prüfung der Berechtigungsvergabe im „Active Directory“
    • Analyse aller betroffener Systeme auf Konsistenz und Richtigkeit

  • 02/2012 - 07/2012

    • Fresenius
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Business Consultant
  • Ziel dieses Projekts war die Einführung einer Complaint-Management Anwendung mit "Microsoft SharePoint 2010" als Plattform.

    Meine Aufgaben waren:

    • Analyse der Geschäftsanforderungen und Entwurf der technischen Lösungen auf Basis von Nintex Workflows
    • Erstellung der Teststrategien und Sicherstellung, dass alle Funktionen in den Testskripten behandelt werden
    • Durchführung von System- / Integrationstests
    • Koordination des Risikomanagement

  • 03/2012 - 05/2012

    • Grünenthal
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Business Consultant
  • Ziel dieses Projektes war die Einführung einer SharePoint basierten Dokumenten- Management-Anwendung, welche zur Verwaltung von SOP’s (Standard Operating Procedure) verwendet wurde. Mit Hilfe dieser Anwendung war es möglich, Dokumente mit einer „Electronic Signature“ zu versehen, um diese zu verifizieren und damit die FDA-Vorgaben einzuhalten.

    Meine Aufgaben waren:

    • Implementierung von FirstPoint auf Basis von Microsoft SharePoint
    • Migration des vorhandenen Datenbestandes sowie Validierung der Übernahme
    • Aufbau der Testsystemarchitektur
    • Erstellung der Dokumentation auf Basis der FDA Vorgaben: Installation Qualification
    • Tests (IQ), Operational Qualification Tests (OQ) und Performance Qualification Tests

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
  • Reisebereitschaft vorhanden
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ