Profilbild von Sven Porsch IT Consultant / Support / Projektleiter /System Engineer aus Erfurt

Sven Porsch

teilweise verfügbar

Letztes Update: 08.01.2024

IT Consultant / Support / Projektleiter /System Engineer

Abschluss: IT-Systemkaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Microsoft Certified Solutions Associate.pdf
ITILFoundation IT Service Managment.pdf
Kofax Cature 10 Certificate.pdf
Kofax_KTM6_Sven.pdf
VIS 5 Systemadministration.jpg
Oracle DBA I - Datenbankadministration.jpg
Lebenslauf-2023-Freelancer_080124.pdf

Skills

Bisherige Erfahrungen 
  • Langjährige Berufserfahrung und breit aufgestelltes Fachwissen durch die Verschiedensten Tätigkeiten im Bereich der IT
  • Organisatorisches Talent und offene Kommunikation innerhalb der verschiedenen Fachabteilungen  
  • Klares und strukturiertes Vorgehen bei neu gestellten Aufgaben 
  • Ausdauernd und kreativ im Erarbeiten von Lösungen 
  • Belastbar auch bei erhöhten Arbeitsaufkommen
  • Planvolles und selbständiges Arbeiten
  • Konzipieren und implementieren der hauseigenen Software in Netzwerk- und
    Serverstrukturen
  • Betriebsunterstützung der Fachanwendung beim Kunden im Rahmen vorher definierter
    Serviceverträge
  • Unterstützen bei Planung, Installation, Updates, Migrationen im Betrieb unserer Produkte
  • Durchführung von Last- und Stabilitätstest zusammen mit unseren Entwicklern
  • Mitteilen von Optimierungshinweisen der eingesetzten Hard- und Software
  • Erarbeiten von Workshops und durchführen von Schulungen
  • Gemeinsames Umsetzen von Projekten mit unseren Produkt-und Projekt-Managern
  • First und Second Level B2B Support für unsere hauseigene E-Government-Lösung
  • MSSQL und Oracle Datenbank Support
  • Administration und Installation von Reference Umgebungen
  • Fehleranalyse und Nachstellungen von Bugs an internen Referenceumgebungen
  • Remote-Support auf Kundensystemen
  • Kommunikationsschnittstelle zwischen Kunde, Fachabteilung und Projektleiter
  • Serever Betrieb und Wartung 
  • Erster Ansprechpartner für den Client Support im IT-Umfeld
  • Installation und Integration diverser Applikationen in Windows Client Umgebungen
  • Account Management für diverse Standorte
  • Administration der lokalen Microsoft Server Umgebung
  • Applikationssupport
  • Sicherstellung der Funktionalität der Netzwerkarchitektur und Erreichbarkeit der Server
  • Sicherstellung der Einhaltung des vordefinierten Backup Management
  • Dokumentation der operativen Prozesse
  • Betreuung und Sicherstellung des laufenden Betriebs der hauseigenen Telefonanlage
Qualifikation
Zertifikate
-Kofax Cature 10  
-Kofax KTM6 
-Kofax KCNS10
-Microsoft Certified Solutions Associate

Einsatzbereiche und fachliche Schwerpunkte
  • VIS-Support, Kofax-Support, Technisches-Consulting, Kofax-Consulting 
Software
  • Betriebssysteme und Datenbanken
    • Windows Server 2003 / 2008 / 2012 /2016 /2019 /2022
    • Windows XP / 7 / 8 / 10 /11
    • Linux Debian / Ubunto
    • MS SQL 2005 /2008 /2014 /2016 /2019
    • Oracle 11/12
    • SQLDeveloper
  • HTTP und HTTP-Analyse 
    • httpAnalyzer
    • SoapUI
    • Fiddler
    • Apache Tomcat
    • Apache Solr
  • Ticket und Dokumentation
    • Bugzilla
    • OTRS
    • Jira
    • Tello
    • Atlassian Confluence
    • IBM Maximo
    • FNT Command 
  • Monitoring 
    • Check_MK
    • NAGIOS
    • SCCM
  • Virtualisierung
    • VMware
    • VirtualBox
    • VMware vSphere
    • VMware vRealize Orchestrator 
    • VMware vRealize Automation
  • Backupsoftware
    • IBM Spetrum Protect
    • Acronis Cyber Protect Cloud
  • Remote-Tools
    • NetViewer
    • TeamViewer
    • WinSCP
    • Putty
    • mRemote
  • Sonstiges
    • MS Office
    • LogViewer
    • Notepad++
Leistungskomplex
  • Dozen VIS-Systemadminschulung
  • Betriebsunterstützung 
  • Installation und Administration VIS5
  • SQL und Oracle
  • Bearbeiten von Support-Anfragen  (1st- and 2nd-Level-Support)
  • VIS 5 zertifizierter Systemadministrator
  • Microsoft Server 2012 zertifizierter Systemadministrator
  • ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management

Projekthistorie

03/2023 - bis jetzt
Teilprojektleiter • Windows Server Betrieb
(Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für Koordinierung von Windows Server, Red Hat Enterprise und SUSE Linux Updates
• Single-Point-of-Contact für integratives Umsetzungsteam
• Aufsetzen der Prozesse und Abteilungsübergreifenden Workflows
• Dokumentation der Abläufe (Atlassian Confluence)

01/2021 - bis jetzt
System Engineer • Windows Server Betrieb
(Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

• Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme, Administration und
Überwachung von Microsoft Windows Servern und Clustern (SCCM, Check_MK)
• Operative Umsetzung von Changes im Rahmen des Release
Managements (IBM Maximo)
• anschließende Dokumentation der Veränderungen der IT-Infrastruktur
in den dafür vorgesehenen Konfigurations-Datenbanken (Atlassian Confluence, FNT Command)
• Beteiligung an verschiedenen internen Projekten (BSI,
Automatisierung Ressourcenanpassungen, Cluster Fileshare auf
ISILON-Sahres)
• Störungsannahme, Fehleranalyse und -behebung im Rahmen des
Incident-Managements (2nd-Level, teilw. 3rd-Level-Support)
• Teilnahme Rufbereitschaften
• Erstellung und Pflege aufgabenspezifischer technischer
Dokumentation
• Erstellung und Monitoring von Changes (IBM Maximo)
• Wiederherstellen von Backups (IBM Spetrum Protect)
• Administration JIRA Projekt
• VM Verwalung (VMware vSphere, VMware vRealize Orchestrator,  VMware vRealize Automation)

04/2023 - 10/2023
Systemadministration Cloud Server
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

- Backupmanagment IONOS und Strato Cloud (Acronis Cyber Protect Cloud)
- Serverhärtung Window 2016 / 2019 / 2022  Linux Server (Ubuntu, Debian)
- Verwaltung / Administration (WinSCP, Putty, mRemote)

09/2017 - 12/2020
IT-Consultant
PDV-Systeme (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

• Implementieren der hauseigenen Software (VIS-Suite) in Netzwerk- und
Serverstrukturen (Windows Server 2016 /2019)
• Betriebsunterstützung der Fachanwendung bei verschiedenen Kunden
• Unterstützen bei Planung, Installation, Updates, Migrationen,
Konfiguration unserer Produkte
• Durchführung von Last- und Stabilitätstest
• Beratung zur Systemoptimierung unter Berücksichtigung der
eingesetzten Hard- und Software
• Durchführung von Workshops und Schulungen
• Gemeinsames Umsetzen von Projekten mit dem Produkt- und Projekt-
Management
• Optimierung bestehender und Erstellung neuer interner Prozesse
• Arbeit mit agilen Projektsoftware („Trello“ und „JIRA“)

01/2019 - 01/2019
Interne Systemadminschulungen

  • Schulung und Unterlagen vorbereiten
  • Schulung halten 
  • VIS-Zertifizierung
  • Schulungssystem Vorbereiten 

 


01/2014 - 09/2017
Support Engineer
PDV-Systeme (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

• First und Second Level B2B Support für unsere hauseigene E-Government-Lösung (E-Akte), VIS-Suite (5/6)
• MSSQL 2008 /2012 /2016 und Oracle Datenbank Support
• Fehleranalye auf den Anwendungs- und Datenbankservern (MS Server 2012 / 2016)
• Administration und Installation von Referenz Umgebungen
• Fehleranalyse und Nachstellungen von Bugs (Jira, Bugzilla) an internen Referenzumgebungen
• Remote-Support auf Kundensystemen
• Kommunikationsschnittstelle zwischen Kunde, Fachabteilung und Projektleiter

11/2009 - 12/2013
IT-Support Engineer • 1st & 2nd Level IT-Support
Hutchison 3G Austria GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

• Erster Ansprechpartner für den Client Support im IT-Umfeld
• Installation und Integration diverser Applikationen in Windows Client Umgebungen
• Account Management für Österreich und Deutschland
• Administration der lokalen Microsoft Server 2003 /2008 /2012 Umgebung
• Applikationssupport
• Office 2007 / 2010 / 2013
• Sicherstellung der Funktionalität der Netzwerkarchitektur und Erreichbarkeit der Server am Standort Erfurt
• Sicherstellung der Einhaltung des vordefinierten Backup Management
• Dokumentation der operativen Prozesse
• Betreuung und Sicherstellung des laufenden Betriebs der hauseigenen Telefonanlage

Zertifikate

ITIL V3 Foundation
ITIL Foundation
2019
VIS
PDV
2019
Kofax Capture 10
Kofax
2018
Microsoft Certified Solutions Associate
Microsoft
2017

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
ja, innerhalb Deutschald
Aktuell bin ich als Freelancer nebenberuflich tätig und könnte ihnen daher 2 bis maximal 3 Tage in der Woche zur Verfügung stehen.

Sonstige Angaben

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde mich sehr für Ihre spanenden Projekte interessieren.
Aktuell bin ich als Freelancer nebenberuflich tätig und könnte ihnen daher 2 bis maximal 3 Tage in der Woche zur Verfügung stehen.
Konkrete Zeiten müssten natürlich vorher besprochen werden.
Auf Anfrage erhalten sie gerne meinen Lebenslauf.
Über einen persönlichen Austausch würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus Erfurt,
Sven Prosch
Profilbild von Sven Porsch IT Consultant / Support / Projektleiter /System Engineer aus Erfurt IT Consultant / Support / Projektleiter /System Engineer
Registrieren