Controlling: Interim Manager im Controlling
Ausführung des Monatsabschlusses und Erstellung von Finanzanalysen der Operating Expenses
Erstellung der OpEx Budgetplanung 2020 - 2022
Erstellung von Ad-hoc Analysen und Reportings für das Senior Management
Anwendungssysteme: MS Office, Komban, ILON Nisma,
Project Management Office: Operation Transformation im Rahmen der Digitalisierung
Unterstützung bei der Projekt Koordination
Erstellung von Aufbereitung von Daten für Analysen und Report
Unterstützung beim Projekt Controlling
Anwendungssysteme: MS Project, MS Office,
Second-Level-Kontrollen KYC: Im Rahmen der 4. EU-Geldwäscherichtline
Analyse des 1st-Level KYC Designs und Prüfung derer Wirksamkeit
Konzeption der 2nd-Level Kontrollen
Implementierung der 2nd-Level Kontrollen
Sicherstellung der DSGVO Anforderungen
Überprüfung der Online- Medien bezüglich der DSGVO Anforderungen
Anwendungssysteme: SAP CML, MS Office, Doc Direct
Teilprojektleitung im Integrations-Test des Projektes „IFRS 9":
Konzeption des Integrationstests für den Bereich des Konzernreportings
Erstellung von Drehbüchern und Workshops für die jeweiligen Testphasen
Monitoring und Mitwirkung bei der Behebung von Fehlern sowie Projektabschluss
Anwendungssysteme: MS Project, MS Office, HPQC, HPALM, Jira‘
Teilprojektleitung im Projekt „Operational Exellence"
Verantwortung für die Initiierung und Planung von Sourcing getriebenen Sparmaßnahmen
Durchführung und Überprüfung der einkaufsabhängigen laufenden Kostenoptimierungen mit einem Einsparungsziel von 115 Mio. €im Geschäftsbereich Private & Business Clients der Deutschen Bank
Führung von Vertragsverhandlungen mit Master Service Providern (u.a. Master Agreements, Service Level Agreements) für ein gesamt Servicevolumen von 60 Mio. €
Anwendungssysteme: MS Office, MS SharePoint
Teilprojektleitung im Projekt „Operations Renewal"
Verantwortung bei der Planung und Koordination der einzelnen Lever-Streams zur Personalreduzierung
Mitentwicklung von Business Cases für strategische Unternehmensentscheidungen der Back-Office Einheiten
Anwendungssysteme: MS Office
Referenz: Torsten Sauer, Managing Director – Deutsche Bank
Teilprojektleitung im Projekt „BC Channel Compliance Governance"
Übergreifende Koordination der Cost Governance im Bereich PBC
Entwicklung und Durchführung von Workshops für die Back-Office Einheiten bei System- oder Richtlinienänderungen
Anwendungssysteme: MS Office
Interims Fachbereichsleitung
Selbstständige Erstellung des monatlichen Cost Forecasts für den Bereich PBC Banking Services GmbH mit einem Volumen über 600 Mio. €
Erstellung und Reporting des Soll vs. Ist -Vergleiches bei der Geschäftsführung
Erstellung von Ad-hoc Analysen
Anwendungssysteme: MS Excel, MS PowerPoint, Essbase
Teilprojektleitung im Projekt „Post-Merger Integration Postbank"
Harmonisierung der Reportingprozesse zwischen Deutsche Bank und Postbank
Übertragung der UBR-Kosten-Logik der Deutschen Bank auf die Geschäftseinheiten der Postbank
Planung und Durchführung von Workshops mit der IT-Abteilung zur Schaffung eines neuen Reporting-Tools mittels der Software Jedox
Anwendungssysteme: MS Excel, Essbase, GGL REP Plus, Jedox
Linientätigkeit im On Going Business
Selbstständige Erstellung von Vorstandsunterlagen (u.a. Cost Analysis, Reportings)
Monatliche Erstellung des Cost bezogenen Forecasts
Erstellung von Ad-hoc Analysen und Reportings für das Senior Management
Anwendungssysteme: MS Excel, Essbase, GGL REP Plus
Vertriebstätigkeit mit eigenem Kundenstamm
Aufenthalte in diversen Fachbereichen (u.a. Personal Banking, Private Banking & Business Clients)
Anwendungssysteme: diverse Frondend-Systeme