Gernot Marecek verfügbar

Gernot Marecek

(IT-) Projektmanager / Prozessmanager

verfügbar
Profilbild von Gernot Marecek (IT-) Projektmanager / Prozessmanager aus Wien
  • 1030 Wien Freelancer in
  • Abschluss: Betriebswirtschaftslehre
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | italienisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 16.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Gernot Marecek (IT-) Projektmanager / Prozessmanager aus Wien
DATEIANLAGEN
SKILLS
Projektmanagement
  • Zertifiziert nach PMI (PMP, gültig bis 02/2021)
  • Abwicklung multinationaler / interkultureller Projekte
  • Beratung auf Top-Management-Ebene
  • Kommunikation zu Konzernleitung (global)
  • Reorganisation-Projekte, Change-Management, Coaching
  • Abwicklung zahlreicher IT-Projekte
  • Budgetkontrolle
  • Risikomanagement
  • Mitarbeiterfu?hrung (bis 50 Personen intern + extern)

Prozessoptimierung & Reorganisation
  • Innerbetriebliche Ablaufanalysen
  • Prozess Design: Aufbau-und Ablauforganisationen
  • Methodenwissen aus Lean Management: Six Sigma, 5S, TOC, etc.
  • Kostenreduktion in Dienstleistung, Industrie und Handel
  • Projektplanung, -u?berwachung, -durchfu?hrung
  • ProductLife Cycle Analyse
  • Logistikmanagement
  • Produktions-/ Dienstleistungsplanung

IT-Consulting
  • Business Analyst
  • Erarbeitung von Lastenheften
  • Erstellung von RFI / RFP & Verfahren zur Anbieterauswahl
  • Erarbeitung von Pflichtenheften / Spezifikationen
  • Implementierung von Softwarelösungen / ERP-Systemen / Modulen
  • Agile Development / Kanban
  • Erfahrung mit Microsoft Dynamics / BaaNbzw. InforLN / Sage / TIPS
  • Testmanagement & Abnahmeverfahren
  • Internationale Roll-outs

Energieberatung
  • Implementierung ETRM Systeme fu?r europäisches Trading
  • RiskManagement
  • Spezifikation -Entwicklung -Implementierung
  • Implementierung Hauptlastverteiler-Informationssysteme Stromhandel inkl.Kraftwerksmanagement
  • Wechselmanagement, Rechnungsmanagement Gastransport
  • Fahrplanmanagement Gas, Trayport, EPEX, ETRM
  • MeritOrder Management System
PROJEKTHISTORIE
Einführung einer LEAN SIX SIGMA Abteilung Optimierung von Prozessen
Incident-Management, Anforderungsprozesse, Change-Management, Release Management, Datentransfer Prozesse, Ombudsstelle, Account Management, Service Level Management

Programm zur Senkung der Produktionskosten
Potentialanalyse, -bewertung, Erarbeitung geeigneter Maßnahmen, Umsetzung, Implementierung von Kontrollmechanismen, Mitarbeiter-Trainings, Entwicklung einer gemeinsamen Projektsprache, Implementierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

Prozessoptimierung an mehreren Standorten
IST-Prozess-Analyse, Prozessdefinition nach Best-Practice, Umsetzung der definierten SOLL-Prozesses, Change-Management, Kontrolle der Ergebnisse, Ableitung eines Lastenheftes für ERP-Anforderungen

Folgeprojekt: Implementierung ERP-System
Erstellung des Lastenheftes, Anbieterauswahl, Erstellung eines Pflichtenheftes, Umsetzung, Testmanagement, Implementierung im Pilot-Werk und 3 weiteren (der 36) Werke, inkl. RUS und D

Implementierung eines ETRM-Systems
für die europäische Trading-Organisation, inkl. der Anbindung an Handelsplattformen und Risk-Management, Spezifikation - Entwicklung - Implementierung

Projekt zur Reduktion der Produktionskosten
Analyse der IST-Prozesse in Beschaffung, Logistik und Produktion, Definition von Maßnahmen zur Kostensenkung, Umsetzung der Maßnahmen, Commercial Excellence: Vertriebs Coaching
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
bis zu 5 Tage / Woche
europaweit
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: