Paola Corsini nicht verfügbar bis 30.06.2020

Paola Corsini

Testmanager

nicht verfügbar bis 30.06.2020
Profilbild von Paola Corsini Testmanager aus FrankfurtamMain
  • 65929 Frankfurt am Main Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Philosophin
  • Stunden-/Tagessatz: 120 €/Std. 960 €/Tag
    abhängig vom Einsatzort
  • Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (gut) | italienisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 05.04.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Paola Corsini Testmanager aus FrankfurtamMain
SKILLS
Seit fast 20 Jahren bin ich als Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Projekt- und Testmanagement tätig und verfüge über ein breites Know-how in Projektmanagementverfahren, Testmethoden und Qualitätssicherungsmaßnahmen. Aus eigener Erfahrung kenne ich die Prozesse bei der Entwicklung und Inbetriebnahme komplexer Software. Die Einsatzmöglichkeiten und die Handhabung gängiger Tools sind mir bestens vertraut.
Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Auftraggebern habe ich Führungserfahrung bei unterschiedlichen Teamzusammensetzungen erworben.

Beratungsschwerpunkte:Testmanagement, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Auswahl und Einführung von Testwerkzeugen, Verbesserung von Testprozessen, Teststrategien und Testmethoden, Defectmanagement, Anforderungsmanagement, Moderation, Schulung, Organisationsberatung
Zertifizierungen: ISTQB Advanced Level Test Manager (CTAL-TM), PRINCE2 Practitioner, Professional Scrum Master I, ITIL V3 Foundation, NLP-Master
Vorgehensmodelle: ISTQB, V-Modell, ITIL, PRINCE2, Scrum
Branchenerfahrung: Banken, Logistik, Industrie, Handel, Touristik


Tools: HP QC/ALM, Tosca, Jira-Zephyr, Microsoft Test Manager (MTM), Jira, Confluence, SharePoint, Microsoft Office, SQL, Oracle, SoapUI, WinRunner, Team Foundation Server (TFS)



 
PROJEKTHISTORIE
Werdegang und Projekte (die letzten zehn Jahre)

05.2018 – heute
Kunde: HSBC
Rolle: Unternehmensberaterin


01.2018 – 04.2018
Kunde: Habermaass GmbH 
Rolle: Unternehmensberaterin
Tätigkeit:
  • Verbesserung und Vereinheitlichung der Testprozesse
  • Erarbeitung und Implementierung  einer unternehmensweiten Testpolitik für agile und traditionelle Projektverfahren
  • Auswahl und Einführung eines einheitlichen Testmanagement-Tools
  • Einführung von Testautomatisierung einschließlich Auswahl geeigneter Werkzeuge
  • Einführung agiler Testmethoden
Tools: JIRA-Zephyr, Jira, Confluence, Sharepoint, MTM, TFS, Microsoft Office

07.2016 – 12.2017
Kunde: Degussa Bank 
Rolle: Leiterin Testmanagement Gesamtbank (Festanstellung)
Tätigkeit:
  • Bereichs- und Systemübergreifende Planung und Steuerung der Testaktivitäten
  • Festlegung der geeigneten Teststrategien
  • Verantwortung für die stetige Verbesserung der Testprozesse unter Berücksichtigung agiler und klassischer Methoden
  • Fachliche Führung und Coaching  der 20 bis 30 Testverantwortlichen inklusive Steuerung externer Ressourcen und Dienstleister
  • Koordination der Bereitstellung von Testumgebungen
  • Projektübergreifendes Defektmanagement
  • Operatives Testmanagement in bankstrategischen Projekten*
  • Cut-Over-Plan und Vertretung Releasemanagement
Tools: Tosca; Jira, Confluence, Microsoft Office

*06.2017 – 12.2017
Projekt: Optimierung der IT-Prozesse im agilen Projektverfahren
Rolle: Product Owner für die Bereiche Softwaretest, Testumgebungs- und Testdatenmanagement 
Tätigkeit: Definition und Beschreibung der Product Backlog Items für die Themen:
  • Test gemäß der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung
  • Anforderungen an die Testumgebungen
  • Definition einer „Test-Bank“
Tools: Tosca; Jira, Confluence, Microsoft Office

*10.2016 – 07.2017
Projekt: Einführung eines neuen CRM Systems im agilen Projektverfahren
Rolle: Gesamtverantwortliche für den Test und die Qualitätssicherung und Co-Projektleiterin
Testteam: 8-10 Testverantwortliche
Tätigkeit:
  • Erstellung der Projektplanung und Ressourcenplanung
  • Planung und Leitung der Testressourcen
  • Definition der Arbeitspakete für den fachlichen Abnahmetest
  • Steuerung und Koordination des übergreifenden Defectmanagements 
  • Koordination der Bereitstellung der SW-Lieferungen und der Testumgebungen für die fachlichen Abnahmetests
  • Moderation von Workshops
  • Report an den Vorstand
Tools: Tosca; Jira, Confluence, Microsoft Office

07.2014 – 06.2016
Kunde: Deutsche Bank (in Festanstellung als "QA & Testing Manager, Vice President)
Rolle: übergreifender Testmanagerin für den Bereich Investments
Testteam: 3 Testmanager, 15 Tester
  • Aufwandschätzung und Ressource Planung für die anfallenden Testaktivitäten
  • Auswahl, Aufbau und Leitung der Testteams (interne und externe Mitarbeiter)
  • Planung, Steuerung und Überwachung aller Testaktivitäten nach den QMS Standards und Core Test Prozessen
  • Einhaltung des Zeitplans  und der Cost Targets
  • Durchführung von Test-Projektreviews anhand der Quality Gates & Checklisten zur Sicherstellung der Umsetzung der  Test Management  Standards
  • Vorantreiben der Testautomatisierung
  • Risikoanalyse und Bewertung von technischen und fachlichen Abhängigkeiten
  • Definition von Testsystemen und Datenanforderung
  • Anforderung und Koordination der Bereitstellung der Systemtestumgebung
  • Konsolidierung von Statusreports und Abschlussberichten an die Projektleitung und an den Programm-Testmanager
  • Kommunikation und Absprache mit betroffenen Fachabteilungen zur Unterstützung von User Acceptance Tests
  • Relationshipmanagement zur Domäne Investments und externen Dienstleistern
  • Vertretung des Domain Leads Investments
Tools: HP ALM, SharePoint, SoapUI, Microsoft Office

07.2013 - 06.2014
Kunde: Deutsche Bank 
Rolle: übergreifende Testmanagerin
Testteam: 3 Testmanager, 15 Mitarbeiter
  • Aufbau und Leitung der Testteams
  • Aufwandschätzung und Ressource Planung für die anfallenden Testaktivitäten
  • Planung, Steuerung und Überwachung der operativen Testdurchführung
  • Konzeption von Testzielen und Erstellung von Testkonzept
  • Risikoanalyse und Bewertung von technischen und fachlichen Abhängigkeiten
  • Definition von Testsystemen und Datenanforderung
  • Anforderung und Koordination der Bereitstellung der Systemtestumgebung
  • Erstellung von Statusreports und Abschlussberichten an die Projektleitung
  • Kommunikation und Absprache mit betroffenen Fachabteilungen zur Unterstützung von User Acceptance Tests
Tools: HP ALM 11, SharePoint, SoapUI, SQL, Microsoft Office

04.2012 - 06.2013
Kunde: Deutsche Bank
Rolle: Testmanagerin
Testteam: 6 Mitarbeiter
  • Aufbau und Leitung des Testteams
  • Aufwandschätzung und Ressourcenplanung für die anfallenden Testaktivitäten
  • Planung, Steuerung und Überwachung der operativen Testdurchführung
  • Konzeption von Testzielen und Erstellung des Testkonzepts
  • Risikoanalyse und Bewertung von technischen und fachlichen Abhängigkeiten
  • Definition von Testsystemen und Datenanforderung
  • Anforderung der Bereitstellung der Systemtestumgebung
  • Statusreports und Berichte an die Projektleitung
  • Kommunikation und Absprache mit den betroffenen Fachabteilungen zur Unterstützung bei User Acceptance Tests
Tools HP ALM 11, SharePoint, SoapUI, SQL, Microsoft Office

09.2010 - 03.2012
Kunde: Deutsche Bank
Rolle: Testmanagerin
Testteam: 6 Mitarbeiter
  • Koordination User Acceptance Test
  • Planung, Steuerung und Überwachung der operativen Testdurchführung
  • Konzeption von Testzielen und Erstellung des Testkonzepts
  • Statusreports und Berichte an die Projektierung
  • Definition von Testsystemen und Datenanforderung
  • Anforderung der Bereitstellung der Testumgebung
Tools: HP ALM 11, SharePoint, Microsoft Office

19.03.2012 - 22.03.2012
Kunde: Logica GmbH & Co. KG (heute CGI)
Rolle: ISTQB Trainerin
Teilnehmer: 23
  • Durchführung von Zertifizierungskursen zum ISTQB Certified Tester, Foundation Level 
  • Erstellung und Pflege von Schulungsunterlagen
09.2010 - 03.2012
Kunde: Deutsche Bank
Rolle: UAT-Koordinatorin und Testmanagerin in Vertretung
Testteam: 6 Mitarbeiter
  • UAT-Koordination
  • Kommunikation und Absprache mit fachlichen und technischen Schnittellenpartnern
  • Erstellung und Pflege des Teilprojektplans
  • Erstellung des Master Test Plans
  • Testdesign und Testdurchführung
Tool: HP ALM 11, SharePoint, Microsoft Office

04.2010 - 07.2010
Kunde: Neckermann
Rolle: Testmanager
Testteam: 10 Mitarbeiter
  • Aufbau und Leitung des Testteams
  • Festlegung von Testaufgaben, Bewertung und Ableitung von angemessenen Testtechniken
  • Konzeption der Testziele und Erstellung des Testkonzeptes
  • Konzeption und Planung von Testphasen, -zyklen und -stufen
  • Konzeption und Implementierung des projektspezifischen Defekt-Management-Prozesses
  • Sicherstellung der technischen und fachlichen Voraussetzungen für die Produktivsetzung
  • Beratung und Coaching der Fachabteilungen zum Thema Testprozess und Softwaretest
Tools: Jira, Microsoft Office

07.2009 - 04.2010
Kunde: Commerzbank
Rolle: Projektleiter und Testmanager auf Release Cluster Ebene
Projektgröße: 16 – 20 Mitarbeiter
  • Steuerung der Projektziele und Ergebnisse von der Erstellung des Projektsteckbriefes bis zur Produktivsetzung über die Entwicklung und alle Testphasen
  • Leitung von Projektmitarbeitern (15 intern/extern)
  • Koordination und Abstimmung zwischen mehreren IT- und Fachabteilungen
  • Erstellung von Projekthandbuch und Projektplan
  • Aufwandschätzungen und Verantwortung von Kosten und Budget
  • Konzeption von Testzielen und Erstellung vom Testprojektsteckbrief und Testkonzepten
  • Festlegung von Testaufgaben, Bewertung und Ableitung von angemessenen Testtechniken
  • Anforderung und Koordination der Bereitstellung der Systemtestumgebung
  • Sicherstellung der technischen und fachlichen Voraussetzungen für die Produktivsetzung
  • Planung der Produktivsetzung (Rolloutplan)
  • Projekt- und Testdokumentation gemäß  Unternehmensrichtlinien
Tool: HP Quality Center, Microsoft Office

11.08.2009 - 13.08.2010
Kunde: Dienstleistungsunternehmen
Rolle: Moderatorin
Projektgröße: 10 Abteilungs- und Projektleiter
  • Moderation der drei tägige Workshop
  • Analyse der Prozesskette, von der Entstehung und Abstimmung der betriebswirtschaftlichen Pflichtenhefte bis zur Inbetriebnahme der umgesetzten Anforderungen
  • Analyse der Prozesse und Projektorganisation
  • Hervorhebung von Stärken und Schwächen in den vorhandenen Strukturen und Prozessen
  • Erarbeitung mit den Teilnehmern von Verbesserungsvorschlägen
  • Erstellung einer Liste mit „sofort“ Maßnahmen  zur Verbesserung der Kommunikation -und Abstimmungsverfahren
  • Zusammenfassung der Themen und Vorschläge
Tool: Microsoft Office

07.2006 - 11.2008
Kunde: Deutsche Post
Rolle: Testmanager
Testteam: 3 Mitarbeiter
  • Planung, Koordination und Steuerung der Testaktivitäten für die Abnahmetests im Backend-Bereich
  • Konzeption der projektspezifischen Teststrategie, Erstellung des Testplans und des Testkonzeptes anhand der Neu- und Änderungsanforderungen der Fachbereiche.
  • Fachliche Vertretung der Projektleitung im Backend-Bereich
  • Planung und Steuerung der operativen Testdurchführung
  • Kommunikation und Absprache mit fachlichen und technischen Schnittellenpartnern (mehrere Backend-Teilprojekte, technische Abteilungen und Fachbereiche) zur Durchführung von End to End Tests
  • Reports und Bericht an die Projektleitung
Tool: HP Quality Center, Microsoft Office
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: