Günther Linnemann teilweise verfügbar

Günther Linnemann

Redakteur, Texter, Lektor für IT

teilweise verfügbar
Profilbild von Guenther Linnemann Redakteur, Texter, Lektor für IT aus MainzKastel
  • 55252 Mainz-Kastel Freelancer in
  • Abschluss: Erstes und Zweites Staatsexamen (Lehramt)
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 08.09.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Guenther Linnemann Redakteur, Texter, Lektor für IT aus MainzKastel
DATEIANLAGEN
Redakteur, Texter und Lektor

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Mehr als 15 Jahre Erfahrung in der internen und externen Unternehmenskommunikation, Dokumentation und Qualitätssicherung für IT-Unternehmen, ausgewiesene Erfahrungen in der Online- und Printredaktion sowie ein erfolg­reich abgeschlossenes Germanistik- und Pädagogikstudium kennzeichnen mein fachliches Profil.

Im Rahmen eines zweijährigen Projekts realisierte ich für ein Software-Unternehmen zwölf Ausgaben eines Kundenmagazins. Hauptaufgabe war dabei die inhaltliche und organisatorische Planung eines 48-seitigen Printmagazins, das zweimonatlich erschien. Dies umfasste den Aufbau und die Pflege des Autorennetzwerkes, das Abstimmen mit den Anzeigenkunden, das Verfassen eigener Beiträge und das Redigieren der Fremdbeiträge sowie das Durchführen von Interviews mit namhaften Vertretern der Recruitingbranche und mit IT-Freiberuflern. Hinzu kam die Pflege des dazugehörenden Online-Magazins (TYPO 3 und WordPress), das druckreife Setzen der einzelnen Ausgaben mit Adobe InDesign inklusive Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und der Schlussredaktion.
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2020 - bis jetzt

  • Redakteur für technische Dokumentation und Erklärvideos

  • 02/2019 - 12/2019

    • Fiducia GAD IT AG
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Redakteur
  • Handbücher im Rahmen der jährlichen Aktualitätsprüfung aktualisieren.
    Werkzeuge: DokBook und XMLmind

  • 01/2018 - 10/2018

    • Bildungswerk der Hess. Wirtschaft
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Dozent für Deutsche Sprache
  • Unterricht planen und durchführen, Prüfungsvorbereitung

  • 06/2017 - 04/2018

    • Deutsche Vermögensberatung AG
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Online-Redakteur
  • Releasebegleitende technische Dokumente und News erstellen und vertriebsunterstützende Texte verfassen.

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbarkeit: nach Absprache wg. Kündigungsfrist
Reisebereitschaft: favorisiert Rhein-Main-Gebiet
SONSTIGE ANGABEN
Technische Redaktion
Für ein Software-Unternehmen konzipierte und erstellte ich die Online-Hilfe mit Adobe RoboHelp, betreute den Blog, indem ich zeitnah Kundenfragen beantwortete und ausführliche Informationen zu neuen Funktionen zur Verfügung stellte.

Im Rahmen der Qualitätssicherung führte ich systematische Softwaretests durch, die ich mit TestRail dokumentierte. Test- und Releaseversionen erzeugte ich verantwortlich mit der Versionsverwaltungssoftware Syncro SVN Client.

Für einen Finanzdienstleister übernahm ich die redaktionelle Betreuung des Releasemanagements. Im Zuge des monatlichen Releasewechsels war es meine Hauptaufgabe, den vorrangig technisch nicht interessierten Benutzern neue und verbesserte Funktionen kurz und bündig zu erläutern und zugleich affektive Distanzen hinsichtlich der Neuerungen zu reduzieren und die Zahl der Supportanfragen im Vorfeld zu reduzieren. Dabei kam die Projektmanagementsoftware Confluence, das Ticket-System JIRA und ein eigenerstelltes CMS zum Einsatz.

Software-Schulungen
Als Software-Trainer war ich verantwortlich für die Planung von Kundenschulungen, die ich bundesweit bei den Kunden des Unternehmens und inhouse durchführte.

Des Weiteren betreute ich den YouTube-Kanal eines Software-Unternehmens. Im Rahmen dieser Aufgabe erstellte ich die inhaltliche und didaktische Konzeption sowie die Texte der Schulungs- und Releasevideos, die ich mit Camtasia Studio (Videoproduktion) umsetzte, teilweise mit professionellen Sprechern, teilweise mit Selbstvertonung. Zusätzlich führte ich regelmäßige Online-Schulungen zum Releasewechsel mit Konferenztools wie z. B. GoToMeeting durch.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ