Profilbild von Axel Zimmermann erfahrener Projektleiter / Business Analyst / Interim Manager aus Oberursel

Axel Zimmermann

nicht verfügbar bis 28.06.2024

Letztes Update: 28.03.2024

erfahrener Projektleiter / Business Analyst / Interim Manager

Firma: AZim Consult
Abschluss: Diplom Kaufmann und M.Sc.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-AZimmermann-2023-06_240723.pdf

Skills

ZERTIFIKATE
  • ITIL 4 Foundation​​​​​​
  • Scrum Master
  • ITIL V2 Zertifizierung IT Service Management
  • Microsoft Operations Framework Prozessmodell
  • Six Sigma Yellow Belt
  • Projektmanagement Fachmann, GPM/IPMA, Level D
  • Führungsnachwuchsprogramm der DekaBank

Projekthistorie

10/2022 - 07/2023
Post Merger Integration / Outsourcing Verträge
Sumitomo Mitsui Banking Corporation (SMBC EU AG) (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Koordination bestehender und neuer Outsourcing Verträge in enger Zusammenarbeit mit Legal, den verantwortlichen Fachbereichen sowie Subject Matter Experts wie IT Security, BCM, Datenschutz etc. in unterschiedlichen Standorten (z.B. Dublin, Hong Kong, Singapur, Tokio)
  • Beratung der Fachbereiche hinsichtlich der EBA Anforderungen
  • Erstellen der erforderlichen Dokumentation zur Sicherstellung der EBA Compliance
  • Fortschritts-Nachverfolgung 
  • Reporting an das Management
 
  • Intensive Nutzung der einschlägigen Microsoft Tools
  • MS Sharepoint

04/2022 - 03/2023
Outsourcing Koordination für Versicherung und weitere Unternehmenseinheiten
BNP Paribas SA / Cardif Deutschland (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Koordination neuer Outsourcing Verträge in enger Zusammenarbeit mit Legal, den verantwortlichen Fachbereichen sowie Subject Matter Experts wie IT Security, BCM, Datenschutz etc.
  • Beratung des Fachbereichs hinsichtlich der EBA Anforderungen
  • Erstellen der erforderlichen Dokumentation
  • Fortschritts-Nachverfolgung anhand von KPI
  • Pflege der vorgegebenen Gruppentools
  • Reporting
 
  • Intensive Nutzung der einschlägigen Microsoft Tools
  • MS Sharepoint
  • 360 arrangement
  • Service Now

11/2021 - 03/2022
Implementierung einer globalen KYC Anwendung (Eigenentwicklung)
ING-Diba AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Teilprojektleitung im regulatorischen Umfeld
  • Steuerung der Systemharmonisierung (lokal/global)
  • Koordination der projektrelevanten Bereiche (lokal)
  • Kommunikation mit Senior Management (lokal) und rollout manager (global)
  • Sicherstellung der termin- und anforderungsgerechten Fertigstellung von Arbeitspaketen, und deren formalen Abnahme
  • Planung und Durchführung von Workshops zu Fachthemen

 

  • Intensive Nutzung der einschlägigen Microsoft Tools
  • MS Sharepoint
  • KYCO
  • Confluence
  • Service Now

05/2020 - 09/2021
Chief of Staff für COO Wealth Management Deutschland
BNP Paribas Wealth Management (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung des COO WM Deutschland bei der Koordinierung seiner täglichen Aufgaben
  • Verfolgung und Koordination der Governance (Vertretung, Ausschüsse,...) für WM Deutschland mit allen Stakeholdern als Branchenfunktionen (Finanzen, Recht, Compliance,...) oder im Rahmen des WM Europe IT and Operations Hub (Portugal, Schweiz, Luxemburg)
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Arbeitsanweisungen und Verfahren für WM Deutschland
  • Gewährleistung einer vollständigen und transparenten Koordination zwischen Geschäfts- und Unterstützungsfunktionen
  • Projekte und Verbesserungsinitiativen der Front-Office/Geschäftsüberwachungsinstrumente
  • Implementierung von KPIs und Steuerung der kommerziellen & Vertriebsleistung, Analyse der KPIs
  • Sicherstellen, dass die Regulierungsprojekte in Übereinstimmung mit den geschäftlichen Entwicklungen durchgeführt werden
  • - Unterstützung und Steuerung im Auftrag des COO WM Deutschland die Umsetzung strategischer Entwicklungen und das Follow-up von Schlüsselprojekten (Digitale Initiativen,...)
  • Einführung eines Workflow Tools (auf MS Sharepoint Basis) mit dem Ziel den Kundenanbindungsprozess vollständig zu digitalisieren

 

  • Einführung eines KVP/CIP für Kundenanbindungsprozess
  • Intensive Nutzung der einschlägigen Microsoft Tools

01/2020 - 03/2020
Einführung ITIL Prozesse (Service Request, Event, Capacity und Availability Management)
Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Ermittlung und Abstimmung der Projektziele mit dem Auftraggeber
  • Durchführung Stakeholder- sowie Risikoanalyse
  • Erstellung Projektstrukturplan
  • Erstellung Terminplan (Tool: Clarity)
  • Abstimmung Projektauftrag
  • Projektsteuerung
  • Planung und Durchführung der Projektteam-Sitzungen
  • Projektkommunikation (Management, Mitarbeiter; Präsentationen, Intranet)
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops (Tool: Project Journey/Canvas)
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter
  • Pflege der Projektdokumentation
  • Budgetverfolgung, Kostenschätzung
  • Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen der Projektlenkungsausschusses bei Meilensteinentscheidungen

01/2019 - 12/2019
Einführung ITIL Prozesse (Incident, Problem, Change Management); Aufbau operative Organisationseinheit
Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Ermittlung und Abstimmung der Projektziele mit dem Auftraggeber
  • Durchführung Stakeholder- sowie Risikoanalyse
  • Erstellung Projektstrukturplan
  • Erstellung Terminplan (Tool: Clarity)
  • Abstimmung Projektauftrag
  • Projektsteuerung
  • Planung und Durchführung der Projektteam-Sitzungen
  • Projektkommunikation
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops (Tool: Project Journey/Canvas)
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungen für die Mitarbeiter
  • Pflege der Projektdokumentation
  • Budgetverfolgung, Kostenschätzung
  • Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen der Projektlenkungsausschusses bei Meilensteinentscheidungen
  • Rekrutierung von neuen Mitarbeitern
  • Durchführung von Personalgesprächen (Entwicklung und Beurteilung)

05/2018 - 12/2019
Ausschreibung Payment Service Provider Wechsel, Optimierung CRM, Hardware Austausch, Software Implementierung und Erweiterungen
Flughafen Köln-Bonn (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Ermittlung und Abstimmung der Projektziele mit dem Auftraggeber
  • Durchführung Stakeholder- sowie Risikoanalyse
  • Erstellung Projektstrukturplan (Tool: MindManager)
  • Erstellung Terminplan (Tool: MS Project 2016)
  • Abstimmung Projektauftrag
  • Projektsteuerung
  • Planung und Durchführung der Projektteam-Sitzungen
  • Projektkommunikation
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops (Tool: Project Journey/Canvas)
  • Pflege der Projektdokumentation
  • Budgetverfolgung, Kostenschätzung
  • Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen der Projektlenkungsausschusses bei Meilensteinentscheidungen

08/2017 - 12/2017
Vorstudie / Umsetzung Informationssicherheitsrichtlinie und Cyber Security (Self Assessments, Gap-Analyse)
dwpBank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Durchführung von Self-Assessments
  • Gap-Analyse
  • Ableitung fachliche Anforderungen und
  • Einbindung von zentralen Abteilungen zur Sicherstellung der erforderlichen Informationen (Provider Management, Test- und Release Management, Berechtigungsmanagement, externe Dienstleister)
  • Planung und Durchführung von Workshops
  • Ermittlung Umsetzungsgrad Basismaßnahmen Cyber Security

12/2016 - 04/2017
Prozessoptimierung Effektenkasse (Robotic Process Automation, RPA)
DekaBank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Machbarkeitsstudie über die Einsatzmöglichkeiten von Robotic Process Automation zur Reduzierung von Prozessdurchlaufzeiten und operationellen Risiken bei der Bearbeitung von Wertpapieren (effektive Stücke).
  • Prozessbeschreibung
  • Definition der fachlichen Anforderungen unter besonderer Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen (KYC, Geldwäsche, 4-Augen-Prinzip)

03/2015 - 09/2015
Optimierung Vertriebsunterstützungsprozess (Angebotserstellung)
DekaBank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Verbesserung der Unterstützung des institutionellen Vertriebs für Verwahrstellen-Services.
  • Prozessanpassung
  • Einführung von Kommunikationsstrukturen
  • Planung und Durchführung von Workshops und Jour Fixe
  • Aufnahme der Anforderungen des Vertriebs
  • Überarbeitung Vertriebsunterlagen
  • Anpassung Informationen in Vertriebsdatenbank
  • Überarbeitung der Angebotsunterlagen.
Ergebnis: Reduzierung der Prozesslaufzeit für die Erstellung von Angeboten für Verwahrstellen-Services um bis zu 50 Prozent.

06/2014 - 04/2015
Entwicklung und Rollout eines neuen Wertpapier-Service in der Effektenkasse
DekaBank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Konzeption, Entwicklung, Realisierung und Rollout eines neuen Service und Berücksichtigung und Ausnutzung neuer regulatorischer Vorgaben:
  • Klärung rechtlicher Anforderungen mit der Regulierungsbehörde in Luxembourg und unternehmensinternen Vorgaben
  • Definition der fachlichen Anforderungen
  • Überprüfung der IT-infrastruktur auf Eignung
  • Stakeholder Management
  • Preiskalkulation
  • Prozessanpassung
  • Webseitengestaltung (inhaltlich)

04/2013 - 09/2013
Kauf LBBInvest
DekaBank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung von Projektleitung und Vorstand bei der internen und externen Kommunikation (Mitarbeiter, LBB Invest, Personalrat, Verwaltungsrat, DSGV, weitere Gremien der Sparkassenorganisation)
  • Steuerung der externen Berater (RA, WP, Investment-bank, Unternehmensberater)
  • Vorbereitung und Durchführung Workshops mit LBB und LBB Invest
  • Durchführung administrativer Aufgaben (Projekt Office)

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft: Ja.
Verfügbarkeit: bis zu 2 Tage vor Ort.

Reisebereitschaft und Verfügbarkeit grundsätzlich frei verhandelbar.

Bewertungen

Köln Bonn Airport
Leitung Abteilung ICT Planung und Projekte (Klaus Thomas und Björn Werner)
"Sehr geehrter Herr Zimmermann,
gerne möchten wir uns bei Ihnen für die hervorragende Arbeit bedanken, die Sie (...) für den Flughafen Köln/Bonn geleistet haben. Sie haben als Projektmanager die Leitung unterschiedlicher IT-Projekte übernommen und diese Projekte mit Geschick, Beharrlichkeit, sehr viel methodischem Know-How und vorbildlicher Kommunikation erfolgreich vorangetrieben. Mehrere Themen, die zuvor lange in einem unklaren Zustand waren,"
Profilbild von Axel Zimmermann erfahrener Projektleiter / Business Analyst / Interim Manager aus Oberursel erfahrener Projektleiter / Business Analyst / Interim Manager
Registrieren