Profilbild von Michael Wilhelmy IT Management, IT Leiter, IT Service Leiter aus Bexbach

Michael Wilhelmy

verfügbar

Letztes Update: 01.12.2023

IT Management, IT Leiter, IT Service Leiter

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-2023_160623.pdf

Skills

Tätigkeiten:
• fachlicher, personeller und organisatorischer Leiter der IT-Abteilung, L1, L2 und L3 Support.
• Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der internen Prozesse. (SLA)
• Organisation der Hard- und Softwarestrukturen.
• Beratung der Geschäftsführung über Neuentwicklungen und Verbesserungen.
• Ansprechpartner für externe Dienstleister.
• Projektleitung für IT-Outsourcing.
• Ausbildung der IT-Service-Techniker.
• Trainer der L2 Support Mitarbeiter an verschiedenen Standorten.
• Berater des Teams im Projekt „Umzug der IT-Infrastruktur“ beim Standortwechsel.
• Zuständig für die Netzwerksicherheit.
• IT-Trainer für die Mitarbeiter des Unternehmens.
• etc.

Zertifizierungen:
• CompTIA A+
• CompTIA N+
• MCTS
• MCSA
• MCP
• MCSE in Vorbereitung
• ITIL V3 in IT Service Management

betreute Kunden bzw. Auftraggeber:
• Johsnon&Johnson
• Depuy Orthopädie 
• Lifescan 
• Mentor 
• Daimler Chrysler
• Wincore Nixdorf
• Fordwerke SLS
• US Army / US Airforce
• Department of Defense Dependents Schools
• Fujitsu Service 
• Tchibo
• CIS Worldwide Ltd
• etc
 

Projekthistorie

07/1993 - bis jetzt
Selbständig
MW Computersysteme (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Projektleitung: IT-Netzwerk-Ausbau und VPN-Server Einrichtung für Homeoffice und Außendienst.  Hilfestellung beim IT-Support für CIS
- Projektleitung und -überwachung Velocity Projekt: Migration von Windows 2000 auf Windows XP professional an 2 Standorten. Helpdesk und Desksite-Support für die Standorte Kirkel/Limbach und Neckargemünd. IT Betreuung im Support-Bereich für die Standorte Neckargemünd, Kirkel/Limbach und Hallbergmoos. 
- Rechtliche und technische Beratung. Unterstützung bei CE- und MPGZertifizierung. Aufbau der IT-Struktur.
- Lehrdozentur für CompTIA A+ und MS Office. 
- Rolloutprojekt bei den Ford Werken Saarlouis. Austausch von 1500 PC und Notebooks incl. Datenübernahme. (mit eigenen Mitarbeitern) 
- Beratung und Durchführung der Verwaltungs- und  IT-Prozesse. 
- Projektentwicklung und Betreuung für Wincor-Nixdorf Kunden (Deutschlandweit). Reparatur von Wincor-Nixdorf Kassensysteme.

09/2012 - 03/2018
Information Management Specialist
ATOS GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

- Qualitätssicherung bei Rolloutprojekten.
- Budgetplanung und Einkauf von Hardware bis 100k €.  
- Ansprechpartner für externe Dienstleister und Lieferanten.
- Betreuung von Mitarbeitern und IT-Personal (DACH).    
- Mitarbeitereinteilung bei Krankheit und Urlaub.
- Support und Schulung für Office professional.
- Projektmitarbeit bei Standortumzug und -schließung.
- Arbeitsprozesserstellung für Callcenteragents.
- etc.

04/2004 - 08/2012
Selbständig
MW Computersysteme (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Projektleitung und -überwachung Velocity Projekt: Migration von Windows 2000 auf Windows XP professional an 2 Standorten.
- Helpdesk und Desksite-Support für die Standorte Kirkel/Limbach und Neckargemünd.
- IT Betreuung im Support-Bereich für die Standorte Neckargemünd, Kirkel/Limbach und Hallbergmoos.
- Lehrdozentur für CompTIA A+ und MS Office. 
- Rolloutprojekt bei den Ford Werken Saarlouis. Austausch von 1500 PC und Notebooks incl. Datenübernahme. (mit eigenen Mitarbeitern)
- Beratung und Durchführung der Verwaltungs- und  IT-Prozesse. 
- Projektentwicklung und Betreuung für Wincor-Nixdorf Kunden (Deutschlandweit). Reparatur von Wincor-Nixdorf Kassensysteme.

01/2006 - 06/2007
Patent-Mitentwickler
Konstruktionsbüro A. Michely (< 10 Mitarbeiter)

- Entwicklung und Patenterstellung eines medizintechnischen Produkts. (Biopsiegerät)

10/2000 - 09/2004
Geschäftsführer
e-CBS GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Projektleitung: Filialen-Vernetzung an 16 Standorte,  Optimierung der Ausgaben (50% Einsparung durch Wechsel der ITStrukturen).
- Outsourcing des Fujitsu Field-Services
- Projektleitung: Terminierung Serveraustausch, sowie die Vorabkonfiguration und Tests der Filial-Server deutschlandweit..
- Projektleitung (TIER III): Outsourcing des Vorortservice US-Army Europa. 
- Projektentwicklung: Anbindung von HomeArbeitsplätzen. Erstellung einer internetbasierenden Callcenter-Software. Entwicklung von ELIS (internes Warenwirtschaftssystem).  
- Aufbau und Leitung der Reparaturwerkstatt und des Service Center für die US-Army sowie die Ausbildung der Mitarbeiter. (Planung und Outsourcing für ICLDeutschland). Entwicklung der lokalen CallcenterSoftware.

01/2001 - 03/2004
Geschäftsführer
ATR GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

- Projektleitung: Aufbau der Serviceabteilung für Trintech-Kreditkartenleser. 
- Projektbetreuung des IT-Support für Mercedes-Daimler-Chrysler in Raststadt.
- Ausbildung von Administratoren für den Einsatz bei den Schulen der DODDS in ganz Europa.

04/1998 - 09/2000
Werkstattleitung
ICL Deutschland (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Schulung der IT Techniker.
- Durchführung von Reparaturen im In- und Außendienst.Hauptkunde US-Army (deutschlandweit).

02/1997 - 03/1998
Techniker im In- und Außendienst
B&S Computers GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Aufbau und Planung von Netzwerken.
- Aufbau und Reparaturen von neuen Computersystemen.

08/1995 - 10/1995
Techniker Reparaturwerkstatt
Convar Systeme Deutschland GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

- Elektroniker im Bereich Wiederherstellung von Daten und Steuerplatinen.

02/1993 - 07/1993
Außendienst- und Werkstattleiter
B.O.K. GmbH (Telekommunikation, 10-50 Mitarbeiter)

- Außendiensttechniker- und Werkstattleiter für den Bereich IT.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Süd-West-Deutschland (bevorzugt: Saarland/Rheinland-Pfalz)

Sonstige Angaben

Seit 20 Jahren arbeite ich im IT-Service Bereich und entwickele mich ständig weiter laut der Devise:
"Wer immer tut, was er schon kann, der bleibt immer das, was er schon ist."
Profilbild von Michael Wilhelmy IT Management, IT Leiter, IT Service Leiter aus Bexbach IT Management, IT Leiter, IT Service Leiter
Registrieren