Oliver Luser verfügbar

Oliver Luser

Interim Manager

verfügbar
Profilbild von Oliver Luser Interim Manager aus FrankfurtamMain
  • 60313 Frankfurt am Main Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 106 €/Std. 850 €/Tag
    Verhandelbar für Remote-Einsätze, kann je Projekt-Umfang und bei weltweiter Tätigkeit variieren
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 18.11.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Oliver Luser Interim Manager aus FrankfurtamMain
DATEIANLAGEN
CV_Entrepreneur_Culture_Entrepreneur_16112019
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
CV_Entrepreneur_Culture_Entrepreneur_16112019_Englisch
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Kernkompentenzen:
Management Beratung
  • Interim Manager                                    Seit 2008
  • IT Governance                                      Seit 2017
  • Release Management                          Seit 1998
  • Change Management                           Seit 1998
  • Programm- / Projekt Management       Seit 1998
  • Kultur Change                                      Seit 2012
Qualtitäts Management
  • Auditierungs-Beratung                         Seit 2013
  • Zertifizierungs-Beratung                      Seit 2013
  • Aufbau, Einführung und Optimierung eines Qualität-Management-Systems        Seit 2013

Gründung und Entwicklung eines Start-Up's  Seit 2017
Coaching
  • Life Coaching                                       Seit 2008
  • Führungskröfte-Coaching                     Seit 2016
Journnalismus
  • Redaktuer                                              Seit 2013
  • Foto-Journalismus                                 Seit 2019
Verlagswesen                                                   Seit 2014
Zertiifikate
 
  • TÜV zertifizierter QM-Auditor
  • TÜV zertifizierter QM-Beauftragter
  • TÜV zertifizierte QM-Fachkraft
  • Zertifizierter Projektmanager (Prince2 Foundation Examination)
  • Zertifizierter Projektmanager (Prince2 Registered Practitioner)
  • IHK Ausbilder-Eignung

Mitgliedschaften:
  • Bundesverband Deutscher Pressefotografen (bdp)
  • Bundesvereinigung der Fachjournalisten (bdfj)


Branchen:
  • Banken                                                                     
  • Chemieindustrie      
  • Finanzdienstleister                                                
  • Unternehmensberatung
  • Musik Verwertungsbranche                                            

REFERENZEN
Projekte:
1997 - 1998 SAP-Einführung in den Unternehmensbereichen Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung, Zahlungs- verkehr, Cashmanagement (Celanese GmbH - Chemische Industrie)
1998 - 2002 Grenzüberschreitendes Umsatz- und Transaktionsmanagement
Ablösung bestehende Applikation Liquidatiätsmanagement
Einführung zentrale Stammdatenverwaltung für Zahlungsverkehr, Cashmanagement- und Informationsmanagement-Applikation sowie Auftrags- und Terminsteuerung
2002 - 2008 Produktmanagement Elektronische Kontoauszüge
2008 - 2012 Aufbau und Leitung eines Release Cluster mit 12 Applikationen (Host- und Dezentral) mit einem jährlichen Budget von T€ 3.500 (Team = 12 MA)
2010 - 2011 Migration von Kundenstammdaten im Bereich Informations-, Cashmanagement- und Zahlungsverkehrs-Applikationen im Rahmen einer Bankenfusion.
2013 Testmanagement im SB-Geräte-Bereich
2013 Beratung Transformation QM-Modell im Rahmen einer Bankenfusion
2014 -2015 Beratung bei der Optimierung eines Testuserbestellprozesses im SAP-Umfeld und Verankerung im
bestehenden QMS.
2015 - 2016 Zertifizierungs-Beratung in der Rolle eines Qualitätssicherungsverantwortlichen zweier Rechenzentren im Rahmen einer Fusion zwecks Sicherstellung der QS- und Testvorgehensmodelle 2016 Senior Testmanagement-Beratung im Rahmen auf Programmebene zur Sicherstellung eines E2E-Prozesses
2017 Senior Projektmanagement im Rahmen der Einführung der europäischen Datenschutzrichtlinie GDPR sowie Anti Money Laundry, Einlagensicherung etc.
2018 Principal Business Analyst im Rahmen eines internationalen Projektes zur Einlagensicherung (5.0), Qualitäts- und Testmanager für das Projekt BAKIS-Anwendungslandschaft, Testmanagemer innerhalb des Programms GSI-GEMA System-Integration.
2019             Testmanager im Rahmen von Releaseprojekten (SmartLiasy, Bonitätsmanager und LOS). Im Detail zur Definition geeigneter Testmetriken & Sicherung Testabdeckung Koordination zur Bereitstellung von Testdaten, Bestimmung der Qualitätssicherung von Testdaten, Aufsetzen von Jira als Testwerkzeug, Bestimmung geeigneter Testwerkzeuge, um evtl. eine Testautomation einzurichtenÜberprüfung vorhandener Testszenarien und evtl. Überarbeitung, Erweiterung Sicherung und Bewertung von Testergebnissen. Ferner Coaching und Vertretung eines PL / IT-PM, Absicherung der Migrationsvorhaben durch regressive Tests.
 

Chancen-Vielfalt-SLBC GmbH & Co. KG
(Verlag):

Erfahrungen als Redakteur

2016 -2017                        23 Artikel in dem Online Magazin Blasting News
2017                                    1 Artikel in dem Online Magazin Merkurist
2019                                  Fachjournalist (und Mitglied in der Bundesvereinigung der
                                          Fachjournalisten e. V.)

Erfahrungen als Autor: 

2014 - 2019                       5 Bücher

Erfahrungen als Verleger: 

2014 - 2019                       4 Bücher


Chancen-Vielfalt-SLBC GmbH & Co. KG
(Weiterbildungs-Institut):

Erfahrungen als Trainer:

2000           Multiplikatorenschulung Commerzbank AG (europaweiter Roll out)
2013           IT-Controlling Seminar Coniatos AG (externe Seminare im Se minarzentrum)
2016           Inhouse Seminar Fiducia / GAD

Erfahrungen als Coach:

2008 - 2012 Business Coaching, Commerzbank AG
2013             Business Coaching, Postbank AG
2015 - 2016  Führungskräfte-Entwicklung/Team-Entwicklung, Fiducia / GAD


Chancen-Vielfalt-SLBC Kommunikationsdesign GmbH & Co. KG

2018      Betreuung der Marken-Strategie. Beantragung einer europäischen Marke beim 
              Markenamt. Entwurf und Umsetzung eines Markenlizenzvertrages. Entwicklung    
              und Umsetzung der Marketingstrategie für den Markenauftritt. Überprüfung der 
              Wirksamkeit der Marketingstrategie
 
             Entwicklung einer Strategie zum Aufbau einer Online-Bildungsakademie. Auswahl 
            des Dienstleisters Schulung der internen Mitarbeiter  in die Leistungsfähigkeit des 
            ausgewählten Tools Entwicklung des Online-Bildungs-Leistungsangebotes
            Aufbau der Online-Kurse

2019       Pressefotograf (und Mitglied im Bundesverband Deutscher Pressefotografen).
 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
weltweit
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei