Communication and Change Spezialistin, freie Redakteurin, Dozentin, Training Supervisor und Coach verfügbar

Communication and Change Spezialistin, freie Redakteurin, Dozentin, Training Supervisor und Coach

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Communication and Change Spezialistin, freie Redakteurin, Dozentin, Training Supervisor und Coach
  • 61479 Glashütten Freelancer in
  • Abschluss: Germanistik, Sozialwissenschaften (Note 1,1)
  • Stunden-/Tagessatz: 110 €/Std. 1000 €/Tag
    verhandelbar (z.B. Einsatzort, Remotearbeiten)
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | italienisch (Grundkenntnisse) | türkisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 05.05.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Communication and Change Spezialistin, freie Redakteurin, Dozentin, Training Supervisor und Coach
DATEIANLAGEN
CV - Claudia Offenmüller

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Zertifizierungen: PRINCE 2 Foundation + Practitioner, Scrum Master, Scrum Product Owner, COBIT 5

INDIVIDUELL, PRAGMATISCH, DURCHSETZUNGSSTARK 

Techniques: Design Thinking, Business Model Canvas, agile, Kanban, KPI / Performance Measurement
Tools: ServiceNow, ARIS, alphabet, Sparx, Splunk, JIRA, JAMA, SharePoint, TeamForge, Moodle, Confluence, GSuite, Clarity, Microsoft Office, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Microsoft SharePoint, Microsoft Skype for Business, CISCO, webex, Adobe Acrobat, Atlassian Confluence, Atlassian JIRA, Microsoft Project, Microsoft Visio, Microsoft Access, Open Office, Prezi, Adobe InDesign, Adobe After Effects, Vegas Movie Studio, Camtasia Studio, Audacity, Unify OpenScape, Lotus Notes, HP ALM, SAP MM, PP, FI
Weltweite Einsätze: Namibia, Südafrika, Lettland
Werte: openness, collaboration, empathy, responsibility, confidentiality
PROJEKTHISTORIE
  • 02/2019 - bis jetzt

    • Business Travel Management
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Trainerin für ServiceNow Tool Implementation
  • SERVICENOW TOOL IMPLEMENTATION
    Trainerin

    Vorbereitung und Durchführung von Trainings im Rahmen einer IT Service Management Transition
    * Incident Management
    * Problem Management
    * Change Management
    * Service Catalogue
    * CMDB
    * Knowledge Management
    * Service Portal
    * Visual Task Boards

  • 07/2019 - bis jetzt

    • weltweit agierende Großbank
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Programm Manager / PMO Manager - Chief Transformation Office Banking, Automation and Innovation
  • Chief Transformation Office Banking, Automation and Innovation

    * Verantwortung für die Entwicklung ausgewählter Prozessharmonisierungs- und Automatisierungsmaßnahmen mit Schwerpunkt Banking
    * Durchführung des vollständigen Projektzyklus der zu entwickelnden Arbeitspakete/Maßnahmen (Businessanalyse, Konzeption, Entwicklungsbegleitung, Test, Go-Live und Post Go-Live Support)
    * Koordination der einzelnen fachlichen (Teil-)Projekt- und Arbeitspaketverantwortlichen
    * Unterstützung der fachlichen Programmleitung Automation und Innovation
    * Erstellung von Management-/Entscheidungsvorlagen (u.a. Senior Management, Betriebsrat)

  • 10/2014 - bis jetzt

    • Münster und Frankfurt a. M
  • Freie Redakteurin und Lektorin
  • - weltweite Publikationen und Lektorate als Change and Communication Spezialistin

  • 10/2014 - bis jetzt

    • weltweit
  • Privatdozentin, Training Supervisor und Coach
  • - weltweite Vorträge an renommierten Universitäten, Festivals und Workshops (u.a. Provatdozentur an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft)

  • 03/2018 - 07/2019

    • Internationaler Wertpapierabwickler
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektleitung: Communication and Change, Agile Transformation
    • Postmerger Integration einer Transaction Bank
    • Erstellung eines Kommunikationsplans und Steuerung aller Change Maßnahmen
    • Erstellung einer einheitlichen Voice Line inklusive Programm Logo, Vorlagen und Informationsmaterial für alle Ebenen (Vorstand, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter, Mitarbeiter)
    • Abstimmung mit dem Vorstand und dem Betriebsrat bezüglich der Changemaßnahmen
    • Gestaltung von Workshops für die gemeinsame Klärung des Ist-Zustandes und Ableitung einer Roadmap für die Transition
    • Erstellung von Schulungsmaterial und Workshopkonzepten
    • Einweisung in die Nutzung der neuen technischen Umgebung
    • Post Go-Live Support: Erstellung von Trainingsplänen (u.a. SharePoint, Confluene, JIRA), Maßnahmenkatalogen, Supportmailboxen

     

    Infrastructure Rollout

    • Aufbau von Shared Services (Workplace, Citrix, ActiveDirectory, Netzwerk, inklusive Firewallfreischaltungen und Netzwerkkonfigurationen)
    • Rollout von über 2.000 ThinClients, Laptops, Desktop PCs, Monitore, Telefone, Print, Scan, Fax, Fileshare, Mail
    • Outsourcing von Services
    • Service- und Providermanagement

     

    Agile Transformation

    Einführung von agilen Methoden und Werkzeugen der Zusammenarbeit (u.a. Daily StandUps, Confluence Pages)


  • 03/2018 - 06/2019

    • weltweit agierender Wertpapierabwickler
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Business Analystin Full Policy Compliance and IT Integration
  • Full Policy Compliance und IT Integration

    • Analyse der bestehenden Infrastruktur (Applikationen, Daten, Technologien, Plattformen, Prozesse, Rollen, Abhängigkeiten)
    • Releaseplanung: Koordination der Migrationsaktivitäten
    • Change- und Incidentmanagement

    Herstellung der Compliance mit den Business Continuity Vorgaben des Mutterkonzerns (BCM)

    • Vergleich der Compliance Vorgaben zwischen Mutter- und Tochterkonzern, inklusive technischer Gap-Analysis
    • Erstellung eines Maßnahmenplanes für die Umstellung der technischen Systeme
    • Verprobung des neuen Hardware Setups
    • Abnahme durch das Operations und BCM Management

    Compliance Onboarding IDV

    • Analyse der bestehenden IDV-Landschaft
    • Übertragung der Rollenmodelle

    Application Migration

    Analyse, Vendor- und Compliance Onboarding und Migration Management der folgenden Applikationen:

    • Keepass
    • Webex/Skype for Business
    • Xitaro Workstation (Boerse Stuttgart)
    • WSS Online Plus (Deutsche Boerse Market Data Services)
    • Creation Online, Billing Portal, Xact, Vestima Prime (Clearstream, Deutsche Boerse)
    • Eurex  Securities (Euroclear)
    • Sparx Enterprise Architect

  • 06/2017 - 12/2017

    • Internationale Versicherung
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Versicherungen
  • Release und Change Managerin, Agile Transformation
  • Release und change Management

    Agile Transformation

    Konzernweite Tooleinführung Unternehmensarchitektur

    • Release Management – Erstellung eines Roll-Out Plan unter Einbeziehung von 40 Fachressorts
    • Change Management – Konzeption eines Kommunikationsplans für die Einführung der Software ARIS und Alfabet konzernweit (15.000 neue Nutzer)
    • zentrale Kontaktstelle und Koordination von über 40 Fachressorts
    • direkte Ansprechpartnerin für Fragen rund um den Roll-Out
    • Erstellung von Informationsmaterial zum Roll-Out Vorgehen, dem Gebrauch der Tools, den neuen Rollen, Prozessen und Strukturen
    • regelmäßiges Verfassen von Blogs und Newslettern
    • Planung von Großveranstaltungen, bspw. konzernweite Messe
    • Planung und Durchführung von Workshops zu den Themen Roll-Out und Change Management, Agiles Projektmanagement, Design Thinking User Journeys, Business Modell Canvas
    • Erstellung von Gremienpräsentationen
    • Überwachung und Kommunikation des Projektfortschritts, Time, Budget, Ressourcen, Scope
    • Qualitätssicherung – Erstellen und Prüfen von definierten Ergebnistypen des Projektmanagements (u.a. Projekthandbuch, Statusberichte, Infoflyer, Roll-Out Landkarte)

  • 03/2017 - 09/2017

    • Infrastrukturbank
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Project Controlling - PMO Lead Bankenregulierung - Data Warehouse - Big Data
  • Bankenregulierung - Data Warehouse - Big Data - BCBS239

    * Zusammenführung und Visualisierung der Anforderungen an Bankenregulierung
    * Überwachung der Budget- und Ressourcenplanung
    * Tracking der Meilensteine, Risk und Issues
    * Eskalationsmanagement
    * Qualitätssicherung - Abnahme von Projektdokumenten
    * Review und Publikation von Fachkonzepten zu den Themen Data Lineage, Data Warehouse, Big Data und Risikocontrolling
    * verantwortlich für die interne und externe Kommunikation
    * starkes Stakeholder Management
    * zentrale Kontaktperson von Klienten
    * Reporting an den Vorstand
    * Aufbereitung von IT Audits
    * Koordination des Backoffice:

    o Ressourcenmanagement
    o Überwachung des Inventars
    o Bestellung und Abnahme von Infrastruktur, Soft- und Hardware
    o Event Management - Organisation von internen Gremien, Roadshows

  • 03/2016 - 04/2017

    • weltweit agierende Großbank
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Teilprojektleiterin - Data Privacy Implementation Cyber Security, Cyber Analytics, Engineering and Solutions
  • * Zentrale Koordination der Verhandlungen zwischen dem Datenschutzbeauftragten, dem Betriebsrat, den Projektsponsoren, dem Entwicklungsteam und Nutzern
    * Definition von Arbeitspaketen, Key Risk Indicators und KPIs
    * Monitoring aller Projektaktivitäten (Risk, Issues, Milestones,Ressourcen, Budget, KPIs)
    * Eskalationsmanagement
    * Reporting an den Vorstand
    * Begleitung interner und externer IT-Audits

    PROGRAM MANAGEMENT - RELEASE PLANUNG
    Agile Transformation

    * Steering von 3 Product Ownern in vier Projekten
    * Aufbau eines Scrum of Scrums: kollaborative Release Planung auf Programm- Ebene
    * Release-Planung: Erstellung von Strukturen in JIRA
    * Zuweisung von Arbeitspaketen in JAMA
    * Aufbau eines KPI / KRI-Reportings für agile Entwicklungen auf Vorstandsebene

    Program Management - Big Data
    * Projektbudget- und Ressourcenplanung von vier Projekten innerhalb eines Big Data Programms
    * Tracking der Meilensteine, Risk und Issues
    * KPI / KRI / Performance Measurement
    * Reporting an den Vorstand
    * Qualitätssicherung - Abnahmeplan erstellen, einholen, tracken
    * Organisation und Moderation von Workshops und Meetings
    * Sharepointadministration und Confluence

  • 03/2012 - 04/2014

    • Universität Münster
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • Academic Research Assistant
  • - Weltweite Akademische Untersuchungen zu den Themen Communication and Change

    Auszeichnungen: 
    Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes

  • 09/2009 - 04/2010

    • adidas AG
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei adidas AG
  • Competence Centre Retail, Global IT

    • Datenbankpflege, Migration und Aktualisierung von POS
    • Überwachung der Bestellungen und Lieferungen auf dem EU-Markt
    • Support des Change-Managements
    • Konstruktion von Testläufen für neue Kassentechnologien
    • Unterstützung der Kommunikation zwischen Business und IT
    • Vorbereitung von Teamsitzungen und Meetings
    • Reporting in Englisch und Deutsch
    • Interne Fortbildungen zu IT und Teambuilding

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Großraum Frankfurt, Wiesbaden und Umgebung
weltweit
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: