Profilbild von Armin Simon Projektorganisator und Realisierer aus Niedernberg

Armin Simon

verfügbar

Letztes Update: 24.10.2017

Projektorganisator und Realisierer

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | portugiesisch (Grundkenntnisse)

Skills

Das Meistern von Herausforderungen in der Verbindung zwischen Fachseite und Projektmanagement ist meine Profession. Ich engagiere mich bei meinen Auftraggebern für agiles Planen, Organisieren und das Realisieren aktueller Themen auch in kritischen Situationen. Mein Ziel ist: Strukturierter Projektaufbau und kosten- und zeiteffiziente Umsetzung der Projekte von Beginn an.

Meine Beauftragungen beinhalten u.a.:
•    Program Management & Projektleitung
•    nationale und internationale Projektumsetzungen
•    organisieren von kritischen Projektsituationen

MEINE ARBEITSWEISE
Ich plane IT-Projekte mit Blick auf die relevanten Rahmenbedingungen wie Termine, Kosten und Ressourcen. Hierbei unterstütze ich Management und Projektbeteiligte in deren Verantwortlichkeiten und sorge für Struktur und Steuerung immer unter der Prämisse der Wertschätzung der beteiligten Personen. Denn das wichtigste Kapital in einem funktionierenden Projekt ist der Mensch. Bei der Organisation hilft mein innovatives Denken und meine Flexibilität innovative Ideen mit einzubeziehen.

MEINE KUNDEN ERREICHEN MIT MIR
Erfolgreiche IT-Projekte zur Unterstützung des Business meines Kunden.
Zum Erfolg gehören neben der Idee eine fundierte und realistische Planung sowie der Aufbau der Projektorganisation und schließlich die Umsetzung der Idee in der Praxis. Im Einzelnen sind:
•    die Implementierung der grundlegenden Idee zu planen. Hierzu helfen mir Bedarfsanalysen, Stakeholdermanagement, Aufbau der Kundeninfrastruktur – Hardwareseitig sowie personell.
•    das Projekt zu organisieren. Hier gilt es für mich herauszufinden, wie und mit welchen Ressourcen kann das Projekt in die Tat umgesetzt werden? Wer kann und sollte dabei unterstützend mitwirken? Hier gilt es für mich Brücken zu bauen und gemeinschaftliche Ziele herauszuarbeiten.
•    das Projekt zu realisieren. Ich steuere die Aufgaben, sorge für die termingerechte Verfügbarkeit der Liefereinheiten und moderiere die Kommunikation zwischen den Fachabteilungen und dem Projekt. Zeitnahes Verfolgen und Steuern der Risiken für das Business des Kunden sowie ein informatives regelmäßiges Reporting sind Grundlagen, welche ich als selbstverständlich erachte.
 
MEINE QUALIFIZIERUNG
•    Zertifizierung im Project Management (Prince2 Practitioner)
•    IT-Hintergrund, Informatik Studium
•    langjährige Erfahrung in der IT sowie im Projekt Management
•    Branchen: IT, Behörden, Banken, Health-Care, Optik, Energie, Bergbau, Industrie, Dienstleistung
•    Sprachen: Deutsch, Englisch (fließend)

ERFAHRUNGEN
     Program Manager: Integration und Migration global verteilter eigenständiger Authentifizierungssysteme in eine konzernweite, globale Infrastruktur.
     Senior Project Manager: Anforderungsmanagement, System Design und Umsetzung von Softwareeinführung im Konzern.
     Senior Rollout Manager: Planung, Steuerung und Umsetzung von Workplace Delivery-Projekten, inkl. Logistik, Termin- und Ressourcenmanagement.

Projekthistorie

02/2017-11/2017    Gesamtprogram:    Global Digital Workplace – Arbeitsplatz der Zukunft
Firmengrösse: größer 10.000    
Projekt:    Windows 10 und Office 2016 Image Bereitstellung und Rollout
Der Update und die Migration der aktuell im Unternehmen verwendeten Arbeitsplätze auf einen modernen, benutzerfreundlichen Arbeitsplatz ist die Aufgabenstellung dieses Projektes. Der Arbeitsplatz soll, neben aktueller Software, auch zeitgemäße Kommunikationsmittel zur Verfügung stellen. Weiterhin soll das „Look and Feel“ Hardware-übergreifend sein und neben Desktops und Notebooks auch Tablets einschließen.
 
Mein Einsatz: Projektleiter bei der Entwicklung des Images.
Verantwortlich für die Koordination und Führung eines Teams bei der Planung, Entwicklung und Test des neuen Images.
Hierzu zählt auch die Planung, Steuerung und Begleitung der Tests, die Durchführung von Testrollouts und die Begleitung eines PoC (Proof of Concept), welcher die Möglichkeiten von Remotearbeitsplätzen mit Microsoft Bordmitteln ausgeleuchtet hat. 
Weiterhin standen die Planung von Rolloutszenarien und Flächendurchdringung mit dem Ansatz eines Parallelbetriebes mit Windows 7 und Office2010 in meiner Verantwortung.
Die Abstimmung mit Betrieb und Fachbereichen, Ergebnis- und Meilensteinpräsentation im auf Programmebene, Stakeholdermanagement, sowie das Management der Ressourcen gehörten ebenso zu meinen Aufgaben wie Prozessdefinitionen und -evaluierung.

Branchen:
Bank


2016    Gesamtprojekt:    Vereinheitlichung und Outsourcing der globalen 
    IT-Infrastruktur in die private Cloud
Firmengrösse: größer 175.000    
Gesamtprojekt:    Vereinheitlichung und Outsourcing der globalen 
IT-Infrastruktur in die private Cloud.
Die global verteilten Niederlassungen und Gesellschaften des Konzerns verwenden jeweils eigene, historisch gewachsene heterogene 
IT-Infrastrukturen. Ziel des Projektes ist die Vereinheitlichung der Arbeitsumgebungen und Services für alle Konzerntöchter und–niederlassungen. Diese Services sollen dann zentral aus der private Cloud bereitgestellt werden und ein vom Arbeitsplatz unabhängiges Arbeiten ermöglichen. Das Gesamtprogramm teilt sich in mehrere Projekte für die einzelnen Tochtergesellschaften und die Zentrale in Deutschland auf.

Mein Einsatz: Stream Lead FWS (Future Workplace Services) in der Implementierung bei einer Konzerntochter.
Verantwortlich für die Planung und Steuerung der Implementierung des FWS-Clientproduktes in der Infrastruktur der Konzerntochter nach ITIL. Hierzu zählen die Konzeption und Projektplanung der Pilotstandorte und eines eingeschränkten PoC (Proof of Concept), die Abstimmung mit Kunden und die Koordination mit den zentralen Streams sowie die Service Transition und das Service Livecycle Management nach ITIL.
Ergebnis- und Meilensteinpräsentation im Steering Commitee, Stakeholdermanagement, sowie das Management der Ressourcen, Budget Controlling und Phasenmanagement, sowie Prozessdefinition und -evaluierung.

Branchen:
Stahlindustrie / produzierendes Gewerbe


2015 - 2016    Gesamtprojekt:    Vereinheitlichung und Outsourcing der globalen 
    IT-Infrastruktur in die private Cloud
Firmengrösse: größer 175.000    
Gesamtprojekt:    Vereinheitlichung und Outsourcing der globalen 
IT-Infrastruktur in die private Cloud.
Die global verteilten Niederlassungen und Gesellschaften des Konzerns verwenden jeweils eigene, historisch gewachsene heterogene 
IT-Infrastrukturen. Ziel des Projektes ist die Vereinheitlichung der Arbeitsumgebungen und Services für alle Konzerntöchter und
 –niederlassungen. Diese Services sollen dann zentral aus der private Cloud bereitgestellt werden und ein vom Arbeitsplatz unabhängiges Arbeiten ermöglichen. Das Gesamtprogramm teilt sich in mehrere Projekte für die einzelnen Tochtergesellschaften und die Zentrale in Deutschland auf.

Mein Einsatz: Projekt Manager FWS (Future Workplace Services) in der Produktbereitstellung.
Verantwortlich für die Anpassung des DWP (Dynamic WorkPlace) Produktes an die Kundenumgebung und –bedarfe als zukünftigen Standard.
Dies beinhaltet die Abstimmung mit den verschiedenen Bereichen des Kunden, Konzepterstellung von Strategie und Implementationskonzepten und Abnahmezyklen sowie Steuerung der Entwicklungsanpassung und Fehlermanagement nach ITIL (Service Strategy & Service Design).
Ergebnispräsentation und Eskalationen im Steering Commitee, Stakeholdermanagement, sowie das Management der Ressourcen, Budget Controlling und Phasenmanagement.
Insbesondere auch die Verantwortlichkeit für die Teamzusammenstellung; Skill-Definitionen; Auswahl von Bewerbern und Führen von Auswahlgesprächen.

Branchen:
Stahlindustrie / produzierendes Gewerbe


2012 - 2015    Gesamtprojekt:    Zentralisierung der globalen
    IT-Authentifizierungsprovider
Firmengrösse: größer 170.000    
Gesamtprojekt: Zentralisierung der globalen IT-Authentifizierungsprovider.
Die global verteilten Konzernniederlassungen verwenden jeweils eigene, historisch gewachsene Authentifizierungsprovider (Microsoft Active Directory, Linux oder einfache Benutzerkonten auf Speichersystemen). Ziel des Projektes war die Zentralisierung dieses Services damit Funktionen, wie z.B. ein globales ‚Single Sign On‘ ermöglicht wurden. Dies teilte sich in mehrere Projekte für die einzelnen Tochtergesellschaften, Produktionsstätten und die Zentrale in Deutschland auf.

Mein Einsatz: Program Manager
Verantwortlich für die Konzeption und Architektur der globalen Implementierung nach ITIL (Service Design & Service Strategy) basierend auf einer datenbankgestützten virtuellen Infrastruktur.
Projektleitung und spätere Programmleitung der einzelnen Projekte nach Prince2. Hierzu zählen die Kommunikation mit den einzelnen Tochtergesellschaften (Kunden), De-Eskalationsmanagement; Request-/Offerprozess er- und bearbeiten, Stakeholdermanagement, Dokumentation und Reporting, Tracking und von Issues und Risks, Präsentation und Eskalationen im Steering Commitee, sowie das Management der Ressourcen, Budget Controlling und Phasenmanagement. Insbesondere auch die Verantwortlichkeit für die Teamzusammenstellung; Skill-Definitionen; Auswahl von Bewerbern und Führen von Auswahlgesprächen.
Vertragsmanagement von Lizenzverträgen mit 3rd party Lieferanten, Dienstleistungs- und Outsourcingverträgen.
Überführung der Lösung in den Betrieb (ITIL Service Transition).

Branchen:
Health Care



2012    Gesamtprojekt:    Infrastrukturwechsel & Clientdesign Windows 7
Firmengrösse: größer 25.000    
Gesamtprojekt: Migration einer heterogenen Infrastruktur (Windows Clients & Unix/Linux Server) zu einer homogenen virtuellen Windows Umgebung

Mein Einsatz: Project Manager
Verantwortlicher Projektleiter für die Vorstudie, den „Proof of Concept“ der Serverinfrastruktur und der Clientanbindung unter Windows Server 2012 und Windows 7/8 sowie einer Citrix Infrastruktur.
Dies beinhaltet u.a. die folgenden Services:
Virtualisierung mit VMware, Hyper-V und SCVMM, Imageerstellung und –verteilung mit SCCM 2012, Softwarepaketierung und –verteilung mit SCCM 2012, User- und Asset-Automatisierung mit Orchestrator und FIM, Active Directory und File/Print Services. 
Definition von Konzepten zur strategischen Einführung des zukünftigen Standardarbeitsplatzes.
Präsentation und Teilnahme im Lenkungskreis des Projektes.
Stakeholdermanagement und „Projektvertrieb“.

Koordinierung, Tracking und Dokumentation von Issues und Risks.

Kommunikation mit den Anwendern, De-Eskalationsmanagement und Auswertung der teilnehmenden Benutzerfeedbacks.
Management der Lizenzverträge mit beteiligten Lieferanten und Herstellern

Branchen:
Behörde


2011    Gesamtprojekt: AD-Servermigration 
Firmengrösse: größer 4.000    
Gesamtprojekt: Migration der Active Directory Domänencontroller und der Zertifizierungsstelle nach Windows Server 2008 R2 

Mein Einsatz: Project Manager
Technische Planung; Organisation der Projektdurchführung und Umsetzung der Servermigration. Steuerung der Kommunikation mit dem Endkunden.

Branchen:
Bank

2011    Gesamtprojekt: Providerwechsel
Firmengrösse: größer 4.000    
Gesamtprojekt: Transformationsprojekt des Outsourcing-Providers

Mein Einsatz: Project Manager
Teilprojektleitung, Prozessplanung und Qualitätssicherung der Transformations-bereiche Asset-Management, Softwareverteilung, Antivirus, Encryption, Active Directory, Server Bereitstellung und File Services nach ITIL. 
Koordinierung, Tracking und Dokumentation von Issues und Risks. Vorstellung von Projektfortschritten auf Basis von IAD und Projektplänen in Statusmeetings.

Branchen:
Produktion 

04/2010-05/2010    Gesamtprojekt: Migration/Rollout Windows 7
Firmengrösse: größer 150    
Gesamtprojekt: Migration einer Windows XP Infrastruktur mit Windows Server 2003 als BackEnd auf Windows 7 mit Windows Server 2008 R2

Meine Tätigkeiten: Project Manager
Planung und Durchführung der Server- und Clientseitigen Migration der Systeme auf die neue Umgebung nach ITIL.
Erstellen des Client-Images und automatisierte Verteilung auf die Arbeitsplätze. 
Standardisierung der Clientumgebung mit Hilfe von Microsoft Gruppenrichtlinien im AD
Aufzeichnung und Lösung der auftretenden Issues zusammen mit dem Kunden

Branchen:
Dienstleistung


2009 - 2010    Gesamtprojekt: Migration einer Bank-IT in die IT-Infrastruktur des Mutterkonzerns; PC-Refresh
Firmengrösse: größer 50.000
Gesamtprojekt: Migration/Konsolidierung einer Bank-IT Infrastruktur in die standardisierte Umgebung des Mutterkonzerns. PC-Refresh der Arbeitsplätze mit neuer Hardware und dem standardisierten Image des Mutterkonzerns. Migration der Druckumgebung. Mit Hilfe eines Generaldienstleisters.

Meine Tätigkeiten: technical Project Manager
Technische Gesamtprojektleitung der Bankseite
Erstellung und ständige Weiterentwicklung der Projektpläne
Koordination der Teilprojekte ‚Server‘; ‚Client‘; ‚Messaging‘ und ‚Rollout‘ der bankseitigen Projektmitarbeiter.
Kommunikation mit dem Dienstleister
Steuerung des Dienstleisters.
Qualitätssicherung und Review über das kontinuierliche Tracking des Projektfortschrittes.
Management der Risiken und auftretenden Problemen. 
Durchführung von Meetings des Lenkungsausschusses und Statusmeetings verschiedener Teilbereiche.
Finanzielle Überwachung und Präsentation der aktuellen Situation im Lenkungsausschuss. 
Abstimmung mit dem Kundenmanagement für die zu migrierende Bank.
Mitarbeiterverantwortung im Team.

Branchen:
Bank


03/2007-03/2009     Gesamtprojekt: Transformation/Migration einer Kundenumgebung in eine homogene IT-Infrastruktur (Kundenauftrag)
Firmengrösse: größer 28.000
Gesamtprojekt: Migration/Konsolidierung einer heterogenen Kundenumgebung in eine supportbare, standardisierte Umgebung. Implementieren globaler Dienste in 4 zentralen Rechenzentren und standortbasierte Dienste in den weltweiten Niederlassungen des Kunden mit einer ‚Ein-Server-Lösung‘. Ersatz der Serversysteme in den weltweiten Niederlassungen durch einen zentralen Server (APS – All Purpose Server) je ‚großer‘ Niederlassung. Migration der Benutzer- und Gruppendaten auf den neuen APS Server oder einen Fileserver in einem der zentralen Data Center. Migration der Druckumgebung.

betroffene Teilprojekte und meine Tätigkeiten: 
Projekt Manager / DCO-Teamlead für die Daten- und Druckermigration.
Projekt Manager / DCO-Teamlead für die weltweite Platzierung der ‚Ein-Server-Lösung‘.
Konzeption der Vereinheitlichung der Standortserver mit verschiedenen Techniken, wie z.B. Server-Imageerstellung zur Installation und Einstellungen mittels GPOs. 
Planung und Migration/Umzug von Servern zwischen verschiedenen Rechenzentren.
    Abstimmung mit dem Kundenmanagement.
Durchführung regelmäßiger Statusmeetings, Erarbeitung und Präsentation der betroffenen IAD-Liste. Erstellen und Pflegen eines ‚Lessons Learned‘ Dokumentes.
Mitarbeiterverantwortung im Team.
Teilprojekt 1:
Entwicklung, Aufbau und Test des Images für die ‚Ein-Server-Lösung‘.
Durchführen einer Marktanalyse für die einzelnen Softwarebestandteile der Lösung.
Anschließendes Proof of Concept.
Entwicklung und Implementation der Strategie zur Daten- und Druckermigration.
Entwicklung eines Server-Images basierend auf MS-Windows Server 2003 R2 und MS ISA Server 2006.
Konzeption und Implementation von GPOs zur Lokalisierung der einzelnen Server.
Design einer Backup Lösung bestehend aus lokalen Tape-Libraries und DFS-R zum sichern auf einem Server in einem der Rechenzentren.
Entwicklung einer Migrations Strategie zum Übernehmen der Benutzerdaten in die neue AD zusammen mit den entsprechenden Rechten auch unter Verwendung von Citrix.
Entwicklung eines Drucker-Migrationsplanes mit Integration von ThinPrint.
Marktanalyse für ein Tool zur Daten- und Druckermigration und durchführen des Proof of Concepts.
Leitung des für die Entwicklung und die Durchführung verantwortlichen internationalen Teams. 
Verantwortlich für den Report zum Kunden und zum Management des Gesamtprojektes.
Teilprojekt 2:
Rollout-Manager / Verantwortlich für die Platzierung der ‚Ein-Server-Lösung‘ in den weltweiten Niederlassungen des Kunden.
Ständige Weiterentwicklung des dafür nötigen Images.
Teilprojekt 3:
Verantwortlich für die Durchführung der Datenmigration unter Verwendung der Quest-Tools.
Teilprojekt 4:
Verantwortlich für die Durchführung der Druckermigration.
Teilprojekt 5:
Verantwortlich für die Planung und Durchführung der Serverumzüge in das Rechenzentrum in Johannesburg.

Branchen:
internationale Minengesellschaft mit Sitz in London und Johannesburg.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Armin Simon Projektorganisator und Realisierer aus Niedernberg Projektorganisator und Realisierer
Registrieren