Oliver Hofmann verfügbar

Oliver Hofmann

Interim Manager | Projektmanagement, Marketing Automatisierung, E-Mail Marketing, Change-Management

verfügbar
Profilbild von Oliver Hofmann Interim Manager | Projektmanagement, Marketing Automatisierung, E-Mail Marketing, Change-Management aus WeilheimiOB
  • 82362 Weilheim i. OB Freelancer in
  • Abschluss: Dipl. Kaufmann (FH)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 08.12.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Oliver Hofmann Interim Manager | Projektmanagement, Marketing Automatisierung, E-Mail Marketing, Change-Management aus WeilheimiOB
DATEIANLAGEN
Profil | Oliver Hofmann (DE)

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Profil | Oliver Hofmann (EN)

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
FACHLICHE EXPERTISE
Digitale Strategie & Geschäftsmodellierung, CRM, Marketing Automation, Lead- & Interessenten Management, E-Mail-Marketing & Listbroking, Multi-Projektmanagement, Marketing- & Produktkonzeption, Business Development, Change Management, NLP, Automatisierung & Optimierung von Prozessen, Affiliate Marketing, E-Commerce, Performance Marketing

EINSATZBEREICH IM UNTERNEHMEN
Marketing & Vertrieb, CRM, Online Marketing, BI, E-Commerce, Think Tank, Crossfunktional, Transformation

BRANCHENERFAHRUNG
Internet-Startups, Telekommunikation, Reise & Personenverkehr, Energieversorger, Textilindustrie, Verlage, Agenturen, Beratung, Portale & Apps, Messe

STÄRKEN
Ganzheitliches und unternehmerisches Denken, Macher, Querdenker, Autodidakt, unkonventionell in der Ideenfindung, kreativ, emotionale Intelligenz, Mediator, Integrität und Loyalität, Lösungsfinder - kein Problemsucher, ergebnisorientiert, Teamplayer auf Augenhöhe, Stehauf Qualität, ausdauernd.

QUALIFIKATIONEN & WEITERBILDUNG
NLP Coach (fresch academy GmbH, Feldadfing)
Kommunikationstrainer NLP (fresch academy GmbH, Feldadfing)
Burda Direct Academy: Strategischen Entwicklung und Förderung angehender Führungskräfte.
Seminarprogramme der Hugo Boss AG: Rhetorik & Präsentation, Zeit- und Selbstmanagement (Management Centrum Schloss Lautrach)
Studium: Internationale Wirtschaftsbeziehungen (Marketing, Recht, VWL Wirtschaftsinformatik), Abschluss: Diplom Kaufmann (FH), Auslandssemester: Finnland, USA
PROJEKTHISTORIE
  • 09/2020 - 09/2020

    • DB Vertrieb GmbH
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Interim | PO Competence Center / PM CRM im Personenverkehr
    • Product Owner (PO) für Competence Center CRM im Personenverkehr (PV) - konzernübergreifend DB Vertrieb + DB Fernverkehr. Einführung, Umsetzung und Sicherstellung von Zielen zur übergreifenden und konsistenten Kundenansprache sowie Optimierung und Effizienzsteigerung des CRM aller Geschäftsfelder im PV.
    • Product Manager (PM) für CRM im PV für DB Vertrieb. Einführung einer konzernübergreifenden zentralen Angebots- & Kampagnenplanung.
    • Unternehmensübergreifendes Management von Stakeholdern und Projektpräsentationen sowie Workshops bis Managementebene.
    • Change-Management: Zusammenführung und Harmonisierung von Prozessen und Arbeitsweisen unterschiedlicher Unternehmensbereiche innerhalb der DB AG im Rahmen des Projektes CRM im Personenverkehr.

  • 09/2020 - 09/2020

    • Goalgetter.tv AG
    • < 10 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Interim | Chief Marketing Officer
    • Entwicklung Businessplan & Marketingplan
    • Entwicklung der Unternehmens- & Markteintrittsstrategie, Internationalisierung
    • Entwicklung von Diversifizierungsmöglichkeiten zum bestehenden Produkt- & Leistungsumfang
    • Erstansprache von Brands und Agenturen, Anbahnung von Kooperationen (international)
    • Entwicklung und Präsentation von Pitch- und Sales-Präsentationen
    • Definition von KPI und Messpunkten (Tracking) für App und Web
    • Auswahl Trackinganbieter, Publisher Netzwerke zur Generierung von App-Installs

  • 08/2019 - 08/2020

    • Messe München GmbH, München
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Interim | Chief Product Owner: Unterstützung Enterprise CMS, Marketing Automation, Kampagnen- & Workflowmanagement
    • Chief Product Owner: Unterstützung zur Neuentwicklung und Integration neuer Anforderungen an Modulen, Content Management System First Spirit.
    • Anforderungsaufnahme zur Anbindung Mediendatenbank Canto Cumulus inkl. ImageFactory an First Spirit.
    • Analyse Opt-In Generierungsprozesse aller Messen der Messe München unter Gesichtspunkten von UWG und EU DSGVO.
    • Datenmanagement und Datenhygiene
    • Messe Digital Konzeptentwicklung

  • 11/2017 - 07/2018

    • E.ON Energie Deutschland GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Interim | Projektleitung EU Datenschutzgrundverordnung / Consultant Einführung Kampagnenmanagement System
    • Projektleitung zur Entwicklung einer rechtskonformen und vertriebsorientierten „Optin-Lösung“ zur Einhaltung der EU DSGVO mit allen relevanten Komponenten: Optin-Texte/Klauseln, Systeme/Prozesse/Speicherung, Daten-Verfügbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Korrektur, Löschung). Konzeption von Kampagnen zur Steigerung der Optin-Quote bei Bestandskunden.
    • Schulungen und Workshops für E.ON Vertrieb und Management zum Thema EU DSGVO (1:1, Gruppen, Videokonferencing)
    • Beratung bei der Einführung eines neuen Kampagnenmanagement Systems
    • Professionalisierung Newslettermarketing & Leadgenerierung
    • Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen und Workflows

  • 06/2016 - 03/2017

    • Sparwelt.de
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Interim | Change Manager & Projektleiter CRM
    • Change-Management: Verantwortung des Transformationsprozesses zur Multi-Channel Kampagnenvermarktung. Aufnahme, Analyse und Implementierung ganzheitlicher Prozesse.
      Einbeziehung der Mitarbeiter und Geschäftsleitung in Change Prozess (Jira).
    • Beratung zur Skalierung des bestehenden Geschäftsmodells (Vertikalisierung, Ausschöpfung vermarktbares Inventar, Daten & Reichweiten: Online, Mobile, App, Social, E-Mail, Daten, SEO).
    • Projektleitung: Produktentwicklung Multi-Channel Kampagnenvermarktung zur strategischen Neupositionierung, Entwicklung Verkaufs- & Messeunterlagen (print, online).
    • CRM / Newsletter-Marketing: Neukonzeption Newsletter (Template, CTA-optimierte Module, Preisstaffeln), Umsetzung von Newsletter-Kampagnen & Dialogstrecken (emarsys), Entwicklung & Coaching Vermarktungsstrategien zur Monetarisierung des Newsletterbestands & Operationalisierung, Workshops. Analyse, Segmentierung, Optimierung des vermarktbaren Adressdatenbestands, Entwicklung Media-Saleskit. Strategien & Maßnahmen zur Datenanreicherung (implizite, explizite Interessen, Cookies).
    • Kampagnen: Konzeption, Testing, Umsetzung Online- & Leadkampagnen (Sales, Leads, SEO).
    • Leadgenerierung: Konzeption, Bewertung und Umsetzung von Leadgenerierungsmaßnahmen und -Strategien sowie aufzeigen rechtliche Bewertungsoptionen, Entwicklung Monitoring & 360-Grad-Analyse für Leadmanagement (Datenlieferanten, LeadGen-Kanäle, Aktivität, Haltbarkeit, Scoring, ROI…), Optimierung Datenstrategie (Anreicherung, Coaching LeadGen-Geschäftsmodelle.

  • 01/2013 - 07/2015

    • M-net GmbH
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Interim | Projektleiter
  • Marketing Automation / CRM
    • Integriertes Konzept für Multi-Channel Lead- & Interessenten Management sowie Anforderungsmanagement (Requirements Engineering)
    • Projektleitung & -management für CRM/Multichannel Projekt: Konzeption, Anforderungsmanagement (Requirements Engineering), Business Case-Planung, Projektplanung und Spezifikation technischer CRM & DWH-Anforderungen (Requirements Engineering) sowie Rollout und Testing aller Lieferstufen innerhalb der CRM-Systemlandschaft (B2C, B2B) inklusive Budgetplanung, Budgetkontrolle und gesamtverantwortliche Ressourcenplanung.
    • Unternehmensübergreifendes Management von Stakeholdern und Projektpräsentationen sowie Workshops bis Top-Führungsebene
    • Projektleitung & -management für eDialog-Einführung
    • Konzeption, Planung, Umsetzung, Erfolgsmessung und Optimierung integrierter CRM-/ Dialogmaßnahmen (Interessentengenerierung, Kundenbindung, Abverkaufssteigerung, Retention) -> E-Mail, Print, Call-Center, POS
    • Ausschreibung & Auswahl für Online Leadagentur, CMS-Agentur, E-Mail-Marketing / Marketing-Automation Dienstleister 
    • Steuerung externer Dienstleister: Entwicklungsprojekte, E-Mail-Marketing und Automation, SEO, CRM-System, eCommerce
    • Entwicklung rechtlicher Richtlinie zu Werbeeinwilligungen für alle Kanäle (Multi-Channel) sowie Schulungsunterlagen und Schulung aller Fachabteilungen
    • Projektleitung & Konzeption: SEO & Leadgenerierung in regionalen Vertriebsgebieten

    SEO
    • Konzeption, Anforderungsmanagement (Requirements Engineering), Business Case-Planung, Rollout und Betrieb eines SEO-Projektes zur lokalen Leadgenerierung für 500+ Orte. Steigerung der Sichtbarkeit von M-net und der lokalen Sales Partner in SERPs (Google).

    Social Media
    • Ist-Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen (Shift von einer Beschwerde- hin zu einer Kommunikationsplattform)
    • Strategie- und Maßnahmenentwicklung
    • Entwicklung Social Media Leitfaden
    • Anbieterauswahl Social Media Toolbox

    E-Commerce
    • Teilprojektleitung Portal und Shop Relaunches (klassisches & agiles Projektmanagement - Scrum) sowie Optimierung betroffener Prozesse inkl. Anforderungsmanagement (Requirements Engineering) / Technologie & Tools: Typo3, Intershop, Jira, Confluence, eTracker, emarsys
    • Konzeption und Durchführung Optimierung von CTAs und Produkt-Präsentationen zur Sales-Steigerung im Onlineshop
    • UX-Optimierungskonzept für Portal und Onlineshop
    • Optimierung des Bestellprozesses (Conversion-Steigerung, Upselling)

    Empfehlungsmarketing
    • Anbieterauswahl, Business Case-Planung & Einführung Empfehlungsmarketing für M-net (Multichannel)
    • Ausbau und Optimierung der Empfehlungsmarketingaktivitäten

  • 04/2010 - 09/2010

    • Clash Media GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Director Media Buying
    • Media Buying
    • Controlling von KPIs sowie Optimierung der Einkaufskonditionen um 50%
    • Reichweitenausbau
    • Effizienzsteigerung durch Standardisierung von Kommunikationsprozessen
    • Konzeptionelle Optimierung und Weiterentwicklung der Technologie: Steigerung der Adressqualität und Reduktion der Reklamationsgründe

  • 11/2009 - 03/2010

    • SC Media Group GmbH
    • < 10 Mitarbeiter
    • Marketing, PR und Design
  • Leiter Sales
    • Aktive Neukundengewinnung und Beratung
    • Beratung, Konzeption und Umsetzung von Social Media Maßnahmen
    • Social Media Monitoring & Analyse

  • 04/2009 - 10/2009

    • display performance GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Leiter Lead Management
    • Erfolgreiche Leadgenerierung in hochpreisigen Produktumfeldern wie Private Krankenversicherungen und Investment Fonds
    • Neukundenakquise für Display und TV-Angebote
    • Konzeption einer Self-Booking Engine für Bild-Text Anzeigen

  • 10/2008 - 03/2009

    • G+J Women New Media GmbH
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Projektleiter Online Sites P.M. und Eltern
    • Marketingplanung und erfolgreiche Produktentwicklung inkl. Anforderungsmanagement (Requirements Engineering), eines Online Paid Service Angebots von P.M. (White-Label und mehrsprachenfähig) vorbereitend bis zur Produkteinführung. Reduzierung der Projektkosten um 20%.
    • Leitung eines dezentral verteilten Projektteams (7 Personen) für P.M.
    • Suchmaschinenoptimierung für eltern.de

  • 10/2007 - 10/2008

    • Burda Direct interactive GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Medien und Verlage
  • Marketing Manager (Leadmanagement)
    • Entwicklung und Vermarktung einer neuen Online-Gewinnspiel ASP-Lösung
    • Generierung und Qualifizierung von Adressen für Burda Direct, Markenartikler und Communities.
    • Erfolgreiche Geschäftsgründung (Joint-Venture) eines Umzugsportals inkl. Konzeption, Businessplanung und Vertragsverhandlung.

  • 06/2006 - 09/2007

    • Burda Direct interactive GmbH
  • Marketing Manager (eBusiness) & stellv. Abteilungsleiter
    • Konzeption und Businessplanung von Social Commerce-Portalen. Entwicklung risikoarmer Investitionsstrategien (burdadirect.de, Gottschalks Welt, etc.).
    • Erfolgreiche Gewinnung von Neukunden und Kooperationspartnern.
    • Online Marketing Vertriebsmaßnahmen für Burda Direct Online Zeitschriftenkiosk.
    • Erfolgreiche Einführung eines mandantenfähigen Shopsystems und Marketingkonzeption für KeyAccounts

  • 03/2002 - 05/2006

    • Hugo Boss AG
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Product Manager (Print & Online) / Projektleitung Extranet
    • Teilprojektleiter: Einführung eines unternehmensweiten Content Management und Media Asset Management Systems inkl. Anforderungsmanagement (Requirements Engineering). Portal Relaunch des internationalen Händlernetzwerks (Extranet).
    • Optimierung der weltweiten Informationsversorgung durch Extranet und Printprodukte.
    • Projektleitung: Produktion von Printprodukten für Hugo Boss Retail.
    • Schulung und Aufbereitung von Schulungsunterlagen internationaler Mitarbeiter in Systeme & Services.
    • Entwicklung Online Kommunikationskonzept für Hugo Boss zur Vereinheitlichung der Kommunikationsrichtlinien crossmedial.
    • Einführung von Database Publishing und Händleranzeigensystem: Prozesskosten-Einsparung von jährlich ca. EUR 750k. Verschlankung der Abwicklungsprozesse und Steigerung der Umsetzungsgeschwindigkeit.
    • Leitung eines international dezentral verteilten Projektteams (>10 Personen)
    • Projektmitglied zur Entwicklung der Hugo Boss eBusiness Strategie (später Projekt Columbus).

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
  • Deutschland
  • Europa
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ