John Bodenstein teilweise verfügbar (3 Bewertungen)

John Bodenstein

Interim Manager IT | Program Manager | DevOps, Cloud, Resilience, Stability, Business Continuity

teilweise verfügbar (3 Bewertungen)
Profilbild von John Bodenstein Interim Manager IT |  Program Manager |  DevOps, Cloud, Resilience, Stability, Business Continuity aus Bonn
  • 53127 Bonn Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Wirtschaftsinformatiker
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 13.10.2020
SCHLAGWORTE
SKILLS
Als Interim-Manager in agilen IT-Organisationen übernehme ich die Veranwortung dafür, dass die Organisation ihre Ziele erreicht. Mein eigenes Ziel ist die optimale Leistungsfähigkeit der Teams, die ich über Verbesserungen in Softwareentwicklung, IT Operations und Zusammenarbeit mit Business-Stakeholdern erreiche. Ich führe Organisationsmodelle, Methoden und Prozesse ein, die zu den Zielen und Ressourcen der Organisation passen.

Als Programm-Manager treibe ich langfristige Veränderungen in Unternehmen, organisiere interne und externe Ressourcen und fokussiere klar den Nutzen des Programms, der kontinuierlich gemessen wird. Kernthemen meiner Programme sind Cloud-Migration, Resilience, Stabilität und Business Continuity.

Als Berater greife ich auf einen Erfahrungsschatz aus großen und kleinen Organisationen zurück, den ich in Inkubationsphasen, High-Growth-Phasen wie auch in Zeiten der Konsolidierung der Unternehmen sammeln konnte. Das Anstoßen von Transformationsprozessen ist mir ebenso vertraut wie die Stabilisierung von Organisationen nach vorangegangenen Transformationen.

Fokusthemen:
  • Cloud Strategy & Agile Transformation: Entwicklung von IT-Strategie & Projektportfolio, Cloud-Migration, IT Governance und DevOps-Modelle, Einführung und Verbesserung von KPIs
  • Resilience, Stability & Business Continuity: Stabilisierung von Organisationen nach Reorganisation und Transformationen, Verbesserung der technischen Stabilität und Hochverfügbarkeit in SaaS und E-Commerce Applikationslandschaften, Aufbau von Business Continuity & Disaster Recovery, Kapazitätsplanung und Kostenoptimierung in Clouds
  • Agile, DevOps und ITSM: Integration von agilem Vorgehen und traditionellem Projektmanagement, Integration von DevOps in ITSM-Prozesse, Aufbau von Governance und Delivery-Plattformen für autonome Entwicklungsteams
Branchen:
  • E-Commerce, SaaS, Insurance
Zertifikate:
  • PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP)
  • AWS Certified Solutions Architect - Associate
  • ITIL Foundation Certificate - IT Service Management (ITIL v3, ITIL 4)
PROJEKTHISTORIE
  • 08/2019 - 12/2019

  • Projektmanager Shop Scalability 2019
    • Projektmanagement für die Vorbereitung verschiedener Shopsysteme auf Black Friday, Cyber Monday und Weihnachtsgeschäft 
    • Einführung des technischen Forecasting unter Beteiligung der Ländergesellschaften
    • Koordination und Durchführung von Lasttests und Resilience Tests, Anpassung der Skalierung von Shop-Komponenten
    • 100% Uptime und keine Incidents trotz unerwartet hohem Traffic

  • 03/2019 - 09/2019

  • Programm-Manager: Stability & Business Continuity
    • Optimierung der Verfügbarkeit und Performance der Core-Plattform
    • Einführung von Risikomanagement und KPI-getriebener Auswahl von Stabilisierungsmaßnahmen
    • Planung und Umsetzung von Infrastruktur-Changes und Resilience Tests
    • Neustrukturierung von Prozessen im ITSM-Umfeld - Change Control, Incident Management, BCMS und DR-Tests, Risk Assessments
    • Reporting an CIO und CEO

  • 01/2019 - 07/2019

  • Project Manager E-Commerce Cloud Environment
  • Aufbau einer Cloud-Umgebung für ein neues E-Commerce Shop-System auf Microsoft Azure und Vendor-Clouds
    • Definition und Umsetzung des Governance-Modells, Infrastruktur-Architektur und DevOps delivery platform
    • Koordination der Aktivitäten in internen Operations-Teams, externen Entwicklungsteams und Beratern
    • Reporting an Group CTO

  • 11/2017 - 01/2019

  • Interim Manager E-Commerce IT-Operations
  • Umfeld: Retail E-Commerce (Top-25 Online Shop in Deutschland)
    • Stabilisierung des Betriebs von E-Commerce-Shopsystemen für 13 Länder (€400m Umsatz/Jahr) bis auf 99.99% Verfügbarkeit selbst unter hoher Last 
    • Interimsmanagement von 3 Teams an zwei europäischen Standorten
    • Beratung der Product Owner in der Softwareentwicklung im Bezug auf Availability, Performance, Security, Cost
    • Skalierung von Shopsystemen für Black Friday und Weihnachtsgeschäft
    • Weiterentwicklung der Continuous Delivery Prozesse
    • Weiterentwicklung von Monitoring und Application Performance Management
    • Weiterentwicklung IT Operations Strategie und Roadmap

  • 04/2017 - 10/2017

    • HRS
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Director IT Operations
    • Management von 3 Teams in Deutschland und Polen
    • Umfeld: E-Commerce Plattform, Touristik
    • Migration des On-Premise Datacenters in private Cloud (160 Applikationen, 1400 VMs, 100 physische Maschinen)
    • Migrationsprojekt in die AWS Cloud - Neuausrichtung
    • AWS-Kostenoptimierung durch verbesserte Accountability und Management von RIs
    • Outsourcing des 1st Level User Supports und Netzwerkmanagements an externe Service Provider
    • Standardisierung der verwendeten Technologiestacks in 20 Entwicklungsteams auf dem Weg zu einer standardisierten „Cloud Operations Platform“ 
    • Verantwortung für IT-Operations Strategie und Roadmap, Budget, Vendor Management, Contract Management, Controlling, IT Service Management

  • 05/2012 - 03/2017

    • Recommind / OpenText
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Senior Director, Cloud Platform
    • Management von 6 Teams in Deutschland, USA, Indien
    • Umfeld: Enterprise Software / SaaS / eDiscovery / Big Data
    • Verantwortung für IT Operations Customer Support (Level 3), Definition von Strategie und Roadmap, Budgetverantwortung, Forecasting, Controlling
    • Cloud Delivery Program: Migration der Produktionsinfrastruktur in AWS Cloud, Aufbau einer Self-Service Test-Pipeline (QA Tooling), Einführung von Dev + Ops Architekturprozessen, Automation von Release- und Managementprozessen, Self-Service Provisioning von Entwicklungsumgebungen
    • AWS Cost Optimization - Einsparung von Infrastrukturkosten von mehr als $1m durch Migration, Autoscaling, Linux-Umstellung, Capacity Management
    • CI/CD - Leistungssteigerung einer Softwareentwicklungsorganisation mit ca. 200 Personen durch Prozessoptimierung
    • Automatisierung von Backoffice-Prozessen im SaaS Softwarebetrieb, Entwicklung von APIs in Backoffice-Systemen und Orchestrierung der Schritte in einer BPM-Lösung
    • Transformation der agilen Softwareentwicklung - Teams, Verantwortlichkeiten, Prozesse, Tools 

  • 04/2010 - 04/2012

    • msg systems
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Lead Consultant / Abteilungsleiter
    • Aufbau des Themenbereichs und der Abteilung
    • Online-Vertriebssystem bei einer Versicherungsgruppe - Fachkonzeption
    • IT Compliance und Aufbau ISMS (IT Security Controls) bei einem Finanzdienstleister im Automobilumfeld - Konzeption der Prozesse
    • Online-Vertrieb KFZ - Projektmanagement
    • Neuausrichtung CRM im Maklervertrieb bei einer Versicherungsgruppe

  • 04/2000 - 03/2010

    • Assfinet
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • CTO
    • Fachliche und technische Überarbeitung des Maklerverwaltungsssystems AMS und Neupositionierung am Markt
    • Aufbau des Geschäftsbereichs con:center, einer Transaktionsplattform für Versicherungen und Versicherungsmakler
    • Kundenportale für Versicherungsmakler - Konzeption und Entwicklung
    • Web-Versicherungsvergleich und Tarifrechner - Konzeption und Entwicklung
    • BiPRO - Definition und Umsetzung von Normen zur Prozessoptimierung in der Versicherungswirtschaft - Mitglied der Normungsgremien und des Lenkungsausschusses
    • con:tent - Web Content Management System - Konzeption, Umsetzung und Vermarktung

BEWERTUNGEN

HRS GmbH

Transformation Manager ( Stephan Weisser )

Jede Stunde die John für uns arbeitet, ist ein messbarer Mehrwert für das Unternehmen. In kürzester Zeit hat er eine strukturierte und analytische Vorgehensweise für das Projekt entwickelt. Geschwindigkeit und Impact seiner erzielten Ergebnisse sind beeindruckend. Seine Klarheit und Verbindlichkeit in seinen Aussagen, seinem Auftreten und seiner Arbeitsweise machen sich für das Projekt jeden Tag wieder bezahlt.

Thematisch geht es in dem Projekt um Stabilität im IT Betrieb.

https://www.hrs.de/hotel/presse/

Parfümerie Douglas GmbH

Former Head of IT-Operations ( Yves Dupont )

John Bodenstein hat als Interims-Manager ein umfassendes Transformationsprogramm aufgesetzt, mit dem die Stabilität der E-Commerce-Systeme nachhaltig verbessert wurde und die strategische Führung und Weiterentwicklung der IT-Operations Abteilung übernommen.

Besonders hervorheben möchte ich die hohe Leistungsbereitschaft, Verbindlichkeit, Führungskultur und Hands-On-Mentalität, die Herr Bodenstein mitbringt.
Zudem werden seine strategischen und operativen Fähigkeiten im gesamten Team, aber auch im Management, sehr geschätzt.

https://www.douglas.de

Parfümerie Douglas GmbH

Head if E-Commerce IT ( Ingo Mommertz )

Wir haben John Bodenstein als sehr erfahrenen und umsichtigen Interims-Manager kennengelernt. Sein technisches Verständnis (IT-Operations, Cloud Technology, AWS, ITIL, Software-Entwicklung) sowie die Fähigkeit komplexe Themen "management-ready" vorzubereiten und dabei auch die Realisierung zu verantworten ist von unschlagbarem Wert.
Kollegen wie auch seine Mitarbeiter arbeiten gerne mit ihm zusammen.

https://www.douglas.de

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ