Tanja Vatterodt verfügbar

Tanja Vatterodt

Spezialistin PR / Kommunikation / Marketing

verfügbar
Profilbild von Tanja Vatterodt Spezialistin PR / Kommunikation / Marketing aus Duesseldorf
  • 40227 Düsseldorf Freelancer in
  • Abschluss: Diplom BWL (Kommunikation & Marketing)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 13.02.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Tanja Vatterodt Spezialistin PR / Kommunikation / Marketing aus Duesseldorf
DATEIANLAGEN
CV Tanja Vatterodt

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Positionierung & Branding
  • Übersetzung der Unternehmensstrategie in interne und externe Kommunikationsstrategien
  • Entwicklung und Implementierung von Corporate Identity / Corporate Design
  • Restrukturierung und Change-Prozesse, Employee und Employer Branding
  • Konzeption crossmedialer Kampagnen

PR & Media Relations
  • Klassische Öffentlichkeitsarbeit: PR-Konzeption, redaktionelle Beiträge und Pressemitteilungen
  • Pflege und Ausbau von nationalen und internationalen Pressenetzwerken
  • Agenda-Setting sowie Positionierung in relevanten Branchen-Medien
  • Vertretung in relevanten Branchenverbänden / Standortkommunikation

Digital Marketing & Social Media
  • Konzeption und Umsetzung sowie Relaunch von Corporate Websites
  • Weiterentwicklung und kontinuierliche Optimierung von Websites hinsichtlich Content, Layout, Funktionalität und Inhalten
  • Entwicklung einer Social Media-Strategie und Aufbau der entsprechenden Kanäle
  • Management, Redaktion und Monitoring von Social Media-Kanälen

Kundenkommunikation
  • Planung, Konzeption und Umsetzung von kundenindividuellen Direktmarketing-Maßnahmen
  • Gestaltung von Kommunikationstools
  • Konzeption und Umsetzung zielgruppenspezifischer Kundenevents
  • Entwicklung von neuen Formaten hinsichtlich Look&Feel und deren gestalterische Umsetzung

Interne Kommunikation
  • Optimierung von internen Kommunikationstools
  • Entwicklung und Einführung von (Social) Intranets zur Weiterentwicklung der internen Kommunikation
  • Konzeption und Durchführung interner Events sowie weiterer Kommunikationsplattformen
  • Kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationsaufbau und -ablauf

Content Marketing & Storytelling
  • Konzeption und Umsetzung von Magazinen, Blogs, Microsites
  • Steuerung von internen Redaktionsteams und externen Dienstleistern
  • Betreuung von relevanten Verwertungskanälen und deren Monitoring

Zertifikate
  • Certified Professional Scrum Master I (PSM I)
  • SCRUM für Agiles Projektmanagement

Qualifikationen
  • Office 365 (Outlook, OneDrive, Word, Excel, PowerPoint, OneNote, SharePoint, Microsoft Teams)
  • Keynote
  • Photoshop, InDesign, Acrobat
  • CMS: TYPO3, Wordpress, Prismic
  • Intranet: Confluence (Atlassian), SocialEngine
PROJEKTHISTORIE
  • 09/2016 - bis jetzt

  • Beratung | PR, Kommunikation und Marketing
  • Management- und IT-Technologieberatung
    Kommunikative Begleitung eines Change-Prozesses

    • Entwicklung eines Kommunikationsfahrplans mit unterschiedlichen Formaten und Kanälen sowie Dialog- und Partizipationsmöglichkeiten
    • Mix aus regelmäßiger und anlassbedingter Kommunikation im Zeitablauf: unternehmensweite Calls, Kitchen Sessions als Roadshows vor Ort, Podcasts, Umfragen, Intranet-Portal mit allen Infos inkl. Feedback-Möglichkeiten und Transition-Board, Präsentation von Teil-Ergebnissen für unterschiedliche Stakeholder, mehrtägiges Abschluss-Event mit Workshops, externen Speakern und Teambuildingmaßnahmen
    • Kontinuierliche Content-Entwicklung

    Management- und IT-Technologieberatung
    Aufbau der internen Kommunikation

    • Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes für die interne Kommunikation
    • Analyse und anschließende Optimierung von bestehenden sowie Entwicklung von neuen Formaten und Kanälen
    • Konzeption und Umsetzung von internen Events
    • Relaunch Intranet (Confluence) inkl. mobiler Version
    • Unterstützung des Vorstands und der Führungskräfte bei ihrer Kommunikationsaufgabe

    Industrielle Dienstleistungen

    • Unterstützung bei der Agenturauswahl zur Neupositionierung
    • Angebotssteuerung (inhaltlich / Budget)
    • Begleitung des Corporate Design-Prozesses

    Hersteller von Nutzfahrzeugen

    • Entwicklung eines Event Manuals mit digitaler Toolbox für den weltweiten Launch der neuen Truckgeneration

    IT-Beratung
    Neupositionierung sowie kontinuierliche Unterstützung im Bereich Marketing

    • Entwicklung eines Marketingkonzeptes im Rahmen von Workshops
    • Koordination und Realisierung der Kommunikationsmaßnahmen (Corporate Design, Website, Unternehmenspräsentation, Email-Marketing, Kundenkommunikation)

    Agentur für Live Kommunikation
    Neupositionierung und neue Brand Identity

    • Internationaler Rollout in Deutschland und Asien
    • Website, Corporate Design, diverse interne und externe Kommunikationsmaßnahmen

    Unterschiedliche Kunden

    • Kontinuierliche Unterstützung im Bereich Kommunikation, PR und Media Relations sowie Positionierung / Branding
    • Relaunch Websites, Corporate Design, diverse interne und externe Kommunikationsmaßnahmen

  • 10/2011 - 01/2016

    • Uniplan
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Marketing, PR und Design
  • Head of Corporate Communications
    • Übersetzung der Unternehmensstrategie in die interne und externe Kommunikationsstrategie der Agentur sowie Beratung der Geschäftsleitung (national wie international) in Kommunikationsfragen
    • Mitwirkung bei der Entwicklung der Identität und Strategie des Unternehmens und ihrer Übersetzung in alle internen und externen Kommunikationskanäle der Agentur
    • Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Group CEO
    • Change-Kommunikation
    • Entwicklung einer Content-Strategie sowie Betreuung aller relevanten Kanäle
    • Budgetverantwortung: Budgetplanung und -kontrolle
    • Fachliche, organisatorische und disziplinarische Führung des Corporate Communications-Teams sowie Führung externer Dienstleister

  • 01/2008 - 09/2011

    • Uniplan
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Marketing, PR und Design
  • Manager Corporate Communications
    • Mitarbeit bei der Konzeption sowie Implementierung einer neuen
      Corporate Identity
    • Entwicklung eines umfassenden Corporate Design Manuals inklusive interner Vorstellung der neuen Markenstrategie und des Wordings
    • Weiterentwicklung der gruppenweiten Kommunikationstools
    • Relaunch Corporate Website
    • Interne Kommunikation: Entwicklung und Einführung eines Social Intranets, Konzeption und Umsetzung interner Events

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
NRW / Rheinland und Umkreis (bis 300 km)
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: