Maike Petersen verfügbar

Maike Petersen

DIGITAL Marketing Experte – Online Projektmanager

verfügbar
Profilbild von Maike Petersen DIGITAL Marketing Experte – Online Projektmanager aus Bekmuende
  • 25524 Bekmünde Freelancer in
  • Abschluss: Projektmanagement, Kommunikations-Design (Dipl. FH)
  • Stunden-/Tagessatz: 850 €/Tag
    verhandelbar (je nach Einsatzort und Länge des geplanten Einsatzes)
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | japanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 16.01.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Maike Petersen DIGITAL Marketing Experte – Online Projektmanager aus Bekmuende
DATEIANLAGEN
CV

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SKILLS
DIGITAL MARKETING EXPERT

Als Enthusiast für alles Digitale bin ich seit 2003 im Bereich Online Marketing tätig.
  • best-in-class Specialist
  • Sehr gut strukturierte Führungskraft mit langjähriger Erfahrung im strategischen und operativen Bereich
  • Strategisch geprägte unternehmerische Denkweise
  • Erfahren im funktions- und fachübergreifenden Projektmanagement
  • Hoch motiviert und mit Enthusiasmus für das lebenslange Lernen
  • Hohe Durchsetzungskraft
  • Innovationen werden beherzt & begeistert umgesetzt
  • Sehr gewissenhaft
  • Teamgeist
 
BESONDERHEITEN
 
Strategische Konzepte
Überdurchschnittliche Digital-Kompetenz
Stark ausgeprägte Führungspersönlichkeit

Ausgeprägte digitale Kompetenzen, technisches Verständnis und Kenntnisse über aktuelle Tools im Online-Bereich.
  • Starker Analytiker, der besonders komplexe Vorgänge mit scharfem Verstand auswertet
  • Kunden in Projekten der Digitalen Transformation begleiten
  • Implementierung digitaler Tools
  • Prozessoptimierung
  • Projektmanagement
  • Souveränes Management aller internen & externen Schnittstellen
  • B2B / B2C
 
 
DAS BEVORZUGE ICH
  • Denken in holistischen Zusammenhängen
  • Prozesse strukturieren
  • Als Analytik-Spezialist Dingen auf den Grund gehen und aus den Erkenntnissen Handlungsanweisungen ableiten
  • Strategische Empfehlungen entwickeln und Konzepte für den Gescha?ftserfolg erstellen
  • Digital planen und umsetzen


TECHNISCHE QUALIFIKATIONEN UND KOMPETENZEN
  • Google Analytics
  • Google Adwords
  • All Facebook Tools
  • FB-Power Editor
  • FB-Business Manager
  • MS-Office
  • Adobe Photoshop CMS
  • WordPress
  • Typo3
  • SAP Hybris HMC / WCMS
  • Custom-made
  • MyDeck sowie eine Vielzahl an weiteren CMS-Systemen
  • Hootsuite
  • Tracking codes
  • etracker
  • Shop Navigation
  • Search Results
  • Recommendation Tool
  • Code (XML, Java Script)
  • Jira
  • Sistrix Tool
  • empaction Tool
  • FACT-Finder
  • STEP Product Information Management
  • 360 Data Warehouse Tool (DWH)
  • Adobe InDesign
  • Adobe Illustrator
  • Adobe Dreamweaver
  • MailChimp
PROJEKTHISTORIE
Berufliche Stationen:
  • DIGITAL Marketing Expert, Projektmanagement, Freelancer
  • CHIEF MARKETING OFFICER, bubbles media gmbh, Hamburg
  • HEAD OF TEAM ONLINE, Curtius Lütten Werbeagentur, Hamburg
  • ONSITE ONLINE SITE MERCHANDISER, Creatrade Holding, Hamburg / Wedel
  • MARKETING DIRECTOR, SJSK K.K., Yokohama (Japan)
  • CEO, MARKETING MANAGER, mai Media, Wrist
  • CEO, MARKETING MANAGER, Steinburg Magazin, Wrist
  • MARKETING & COMMUNICATION, m@i Kommunikations-Design, Wrist

 
Job-Beschreibung (bubbles Media)
Entwicklung der Strategie aller Online & Offline Marketing-Maßnahmen (80%, 20%) für die europäische Pay TV-Plattform “bobbles.tv“, die seit August 2016 on air ist.
  • Strukturelle Einführung von internen Prozessabla?ufen zur Planung, Erstellung und Monitoring des Online Advertising
  • Einführung einer komplexen Reporting-Struktur sowie Schulung der Teammitglieder zur Erstellung regelmäßiger Reports
  • Zur Umsetzung der Marketing-Maßnahmen nach den Zielvorgaben wurde das Social Media-Team neu aufgestellt, jedes Teammitglied für seine Aufgabe geschult und weiterentwickelt
  • Budget-Planung, neue Zielgruppen identifizieren (Konzept NCA) sowie Anpassung der im Businessplan festgelegten Zielgruppen-Zahlen in Abgleich mit den modifizierten Strategien und der abgeänderten Zielgruppendefinition
  • Präsentation vor Gesellschafterversammlung
  • Budget-Verantwortung
  • Führung des Marketingteams
  • KPI-basierte Analyse und Reporting
  • Online Advertising (GoogleAdWords Kampaigns, Facebook-Advertising)
  • Social Media (inklusive Sina Weibo)
  • Google Analytics
  • Monitoring & Reporting
  • SEO Strategie (technisch und Content-bezogen)
  • On-Page/Off-Page (Google Search Console, URLStrukturundhref-Attribute, KeywordKonzept, Sistrix Tool)
  • Newsletter (MailChimp, CRM-system Experian Marketing Tool)
  • Aufsetzen und Handling der Online Kanäle unter Berücksichtigung der UX, Customer Journey Optimierung
  • Tracking
  • CMS (custom-made als auch WordPress)
  • Umsetzung von Offline Maßnahmen
  • Externe Agenturen managen
  • Wettbewerbsbeobachtung und Marktanalyse Website Testing


Job-Beschreibung (Curtius Lütten Werbeagentur)
Koordinierung aller Online Marketing-Maßnahmen für ECE-Einkaufscenter
Sicherstellen, dass Online Maßnahmen mit den Offline-Kampagnen in Einklang gebracht werden, Multi-Channel-Koordination , 360 Grad-Kampagnen (strategische Planung, Management Durchführung, Konzept Erstellung, Content); Sicherstellen, dass die Websiten stetig angepasst werden
Projekt Digital Couponing (Konzept und Realisation)
  • Strategie, Konzept, Consulting
  • Online Advertising (Google AdWords Campaigns, Facebook-Advertising)
  • Social Media
  • Google Analytics
  • Monitoring & Reporting
  • SEO Strategie (technisch und Content-bezogen)
  • Keyword Research, Monitoring
  • Projektmanagement
  • Budget-Verantwortung
  • Führung und Entwicklung des Teams Online
  • KPI-orientierte Analyse und Reporting
  • Schnittstelle für interne Prozesse, IT,
  • Kundenservice und externe Agenturen
  • Digital Transformation vorantreiben
  • Newsletter (Planung, Multi-Channel-Koordination,
  • Testing, Umsetzung, Auslieferungs-Planung, Analytics)
  • Aufsetzen und Handling der Online Kanäle unter
  • Berücksichtigung der UX, Customer Journey
  • Optimierung
  • Tracking
  • CMS (Typo3, WordPress)
  • Jira Ticket-Handling
  • Neue Optimierungs-Ansätze entwickeln, um Kunden- ziele zu erreichen (inklusive Online Trendscouting und Entwicklung von visonären Ideen)
  • Strategische Online-Planung, umfangreiche Multi- Channel-Planung
  • Strategisch konzeptionelle Vorgehensweise zur Geschäftserweiterung und Gewinnmaximierung
  • technische Tests (Release & Live – Testumgebungen), Aufsetzen neuer Websites
  • Optimierungen der internen Prozessabläufe sowie Mitarbeiter-Schulung
  • Präsentation vor Kunden

 
Job-Beschreibung (Creatrade Holding)
Verantwortlich für drei E-Commerce Shops (D-A-CH) unter Vorgabe der Steigerung der Verkaufszahlen; zuständig für die bestmögliche Produktdarstellung
Teamführung (Grafik, Content Management)

2-fach ausgezeichnet für besondere Leistungen (Projektmanagement) als Durchführende zweier wegweisender Unternehmens-Projekte; besonderen Zuspruch für diese Projektführung gab es von vielen Mitarbeitern aus dem übergeordneten E-Commerce der Holding für die Umsetzung und die zwischenmenschlichen Fähigkeiten

Koordination einzelner Fachabteilungen (E-Commerce, Online Marketing, IT, Verkauf, Produkt Management, Kundenservice)
  • Projektmanagement
  • Verantwortlich für den Marketing-Kalender (MAK)
  • Kampagnen-Planung und Durchführung
  • KPI-orientierte Analyse und Reporting
  • Schnittstelle für interne Prozesse, IT, Kundenservice und externe Agenture
  • Monitoring & Reportin
  • Leistungskennzahlen-Interpretation der Web- Analyse (FACT-Finder, etracker, DWH, 360, STEP, Hybris5, empaction)
  • Social Media
  • EMM - Newsletter (Planung, Multi-Channel- Koordination, Testing, Umsetzung, Auslieferungs- Planung, Analytics)
  • Pflege und Umstrukturierung Website unter Beru?cksichtigung der UX, Customer Journey Optimierung
  • Tracking (etracker)
  • CMS (Hybris3 und Hybris5)
  • Jira Ticket-Handling
  • Managen und zusammenfassen von Data Warehouse, Google Analytics und Drittanbieter-Daten – enge Zusammenarbeit mit der Abteilung Business Intelligence
  • 2-fache Führung des Website-Testing Teams (10 Personen)
  • Website Oberfläche (Navigation und Sorting, Recommendation Engine, Shop-Oberfläche, UX und Customer Journey, Check out, Kategoriebaum, Slider auf der Startseite mit Produkt-Zuweisung aufgrund Data Base- Auswertung)
 


Projektbeispiele:
  • Website-Relaunch
  • SEO-Audit
  • Digital Strategie
  • Social Media
  • E-Commerce


Referenzen:

FAIBELS
Release des D-A-CH Online-Shops zu Hybrid 5.1 (Schnittstellenmanagement; inklusive Leitung des Testing, Koordinierung aller Testpersonen und Test-Settings in einem Bootcamp; Jira) SAP Hybris, HCM/WCM, PIM, STEP, FACT-Finder, prudsys

Umstellung der URL auf www.faibels.de
  • etracker Onsite Tracking (Erstellung Onsite Kampagnen, Web Analytics, Campaign Control, Klick und Heatmap, Bouncer Analyse; Reporting)
  • FactFinder Kampagnen
  • Landingpages; Slider Startseite
  • Recommendation
  • Newsletter Kampagnen (empaction-Tool)

IAF INSTITUT
Vorbereitung Produkteinführung „T4P“ 2016 (Planung Website, Abstimmung mit IT)
  • SEO-Audit, Februar 2017
  • Website-Relaunch, März-April 2017
  • Umsetzung SEO, Mai-Juli 2017

IAF PRACTICE
Febr 2017
WordPress; Neuaufsetzen einer Multi-Website, Content-Konzept und Begleitung der Umsetzung
Projektleiter; umgesetzt mit freiem IT-Dienstleister

CL WA
  • Weihnachtskampagne Ernst-August-Galerie Hannover (EAG) 2015; Highlight: Veranstaltung Midnight-Shopping Freitag, 27.11.2015
  • Einführung eines neuen Digital-Advertisings für Ads auf Facebook inklusive Monatsplanung, umfassendem Reporting und Anlegen der Kampagnenstrukturen im FB Power Editor bzw. FB Werbeanzeigenmanager (Aufbau interner Strukturen, Einarbeitung der Mitarbeiter und Vorbereitung auf Kundenseite – Knowlegde-Transfer)
  • HOT DEALS 2016 (Omnichannel-Kampagne; Projektplan aufsetzen, alle Teammitglieder einweisen und Umsetzung überwachen; Schnittstellenmanagement mit Creativ und Kontakt; Ad-Campaigns planen und aufsetzen; Orchestrierung der Gesamtkampagne über insgesamt 6 Wochen inklusive Ankündigungsphase)
  • Geburtstag der Rhein-Galerie Ludwigshafen (RGLU) – Großevent Online via Facebook ankündigen, begleiten und für die notwendige Awareness sorgen (Planung des gesamten Event-Zeitraumes mit 3-monatiger Ankündigungswelle in 3 Phasen als Countdown inszeniert; Projektplanung, Ad-Budget und Kundenabsprache, Schnittstellenmanagement; Aufsetzen der FB-Ad-Kampagnen und Monitoring; Reporting)
  • GoogleAdWord Kampagnen
  • ECE Leuchtturm-Projekt K in Lautern (KIL) über insgesamt 1 Jahr (Website-Optimierung, SEO, App-Anbindung auf Kampagnenebene sicherstellen, myDeck Dashboard und myDeck Backend Optimierung in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam, wöchentliche Telko mit den Team sin Hamburg, Kaiserslautern und Niederlande; Beratung der ECE zur optimalen Ausnutzung von myDeck-CMS und App; Betreuung der Aktivierungskampagnen für Website-Growth, App-Download und Members in „My KIL")
  • Strategieplanung für Online, Social Media, Omnichannel-Kampagnen
  • DIGITAL Couponing für das Allee Center Magdeburg (ACM) 2016 (Planung, Umsetzung und Implementierung inklusive erste Kampagnen-Aufsetzen)
  •  Website-Projekte

B&S
Aug-Okt 2005
E-Commerce-Projekt; Custom-made Shop
Projektleiter; umgesetzt mit freien IT-Dienstleistern
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
100% Reisebereitschaft
zeitlich und räumlich flexibel einsetzbar
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