Als Enthusiast für alles Digitale bin ich seit 2003 im Bereich Online Marketing tätig.
best-in-class Specialist
Sehr gut strukturierte Führungskraft mit langjähriger Erfahrung im strategischen und operativen Bereich
Strategisch geprägte unternehmerische Denkweise
Erfahren im funktions- und fachübergreifenden Projektmanagement
Hoch motiviert und mit Enthusiasmus für das lebenslange Lernen
Hohe Durchsetzungskraft
Innovationen werden beherzt & begeistert umgesetzt
Sehr gewissenhaft
Teamgeist
BESONDERHEITEN
Strategische Konzepte
Überdurchschnittliche Digital-Kompetenz
Stark ausgeprägte Führungspersönlichkeit
Ausgeprägte digitale Kompetenzen, technisches Verständnis und Kenntnisse über aktuelle Tools im Online-Bereich.
Starker Analytiker, der besonders komplexe Vorgänge mit scharfem Verstand auswertet
Kunden in Projekten der Digitalen Transformation begleiten
Implementierung digitaler Tools
Prozessoptimierung
Projektmanagement
Souveränes Management aller internen & externen Schnittstellen
B2B / B2C
DAS BEVORZUGE ICH
Denken in holistischen Zusammenhängen
Prozesse strukturieren
Als Analytik-Spezialist Dingen auf den Grund gehen und aus den Erkenntnissen Handlungsanweisungen ableiten
Strategische Empfehlungen entwickeln und Konzepte für den Gescha?ftserfolg erstellen
Digital planen und umsetzen
TECHNISCHE QUALIFIKATIONEN UND KOMPETENZEN
Google Analytics
Google Adwords
All Facebook Tools
FB-Power Editor
FB-Business Manager
MS-Office
Adobe Photoshop CMS
WordPress
Typo3
SAP Hybris HMC / WCMS
Custom-made
MyDeck sowie eine Vielzahl an weiteren CMS-Systemen
Hootsuite
Tracking codes
etracker
Shop Navigation
Search Results
Recommendation Tool
Code (XML, Java Script)
Jira
Sistrix Tool
empaction Tool
FACT-Finder
STEP Product Information Management
360 Data Warehouse Tool (DWH)
Adobe InDesign
Adobe Illustrator
Adobe Dreamweaver
MailChimp
PROJEKTHISTORIE
Berufliche Stationen:
DIGITAL Marketing Expert, Projektmanagement, Freelancer
CHIEF MARKETING OFFICER, bubbles media gmbh, Hamburg
HEAD OF TEAM ONLINE, Curtius Lütten Werbeagentur, Hamburg
ONSITE ONLINE SITE MERCHANDISER, Creatrade Holding, Hamburg / Wedel
Job-Beschreibung (bubbles Media)
Entwicklung der Strategie aller Online & Offline Marketing-Maßnahmen (80%, 20%) für die europäische Pay TV-Plattform “bobbles.tv“, die seit August 2016 on air ist.
Strukturelle Einführung von internen Prozessabla?ufen zur Planung, Erstellung und Monitoring des Online Advertising
Einführung einer komplexen Reporting-Struktur sowie Schulung der Teammitglieder zur Erstellung regelmäßiger Reports
Zur Umsetzung der Marketing-Maßnahmen nach den Zielvorgaben wurde das Social Media-Team neu aufgestellt, jedes Teammitglied für seine Aufgabe geschult und weiterentwickelt
Budget-Planung, neue Zielgruppen identifizieren (Konzept NCA) sowie Anpassung der im Businessplan festgelegten Zielgruppen-Zahlen in Abgleich mit den modifizierten Strategien und der abgeänderten Zielgruppendefinition
Aufsetzen und Handling der Online Kanäle unter Berücksichtigung der UX, Customer Journey Optimierung
Tracking
CMS (custom-made als auch WordPress)
Umsetzung von Offline Maßnahmen
Externe Agenturen managen
Wettbewerbsbeobachtung und Marktanalyse Website Testing
Job-Beschreibung (Curtius Lütten Werbeagentur)
Koordinierung aller Online Marketing-Maßnahmen für ECE-Einkaufscenter
Sicherstellen, dass Online Maßnahmen mit den Offline-Kampagnen in Einklang gebracht werden, Multi-Channel-Koordination , 360 Grad-Kampagnen (strategische Planung, Management Durchführung, Konzept Erstellung, Content); Sicherstellen, dass die Websiten stetig angepasst werden
Projekt Digital Couponing (Konzept und Realisation)
Strategisch konzeptionelle Vorgehensweise zur Geschäftserweiterung und Gewinnmaximierung
technische Tests (Release & Live – Testumgebungen), Aufsetzen neuer Websites
Optimierungen der internen Prozessabläufe sowie Mitarbeiter-Schulung
Präsentation vor Kunden
Job-Beschreibung (Creatrade Holding)
Verantwortlich für drei E-Commerce Shops (D-A-CH) unter Vorgabe der Steigerung der Verkaufszahlen; zuständig für die bestmögliche Produktdarstellung
Teamführung (Grafik, Content Management)
2-fach ausgezeichnet für besondere Leistungen (Projektmanagement) als Durchführende zweier wegweisender Unternehmens-Projekte; besonderen Zuspruch für diese Projektführung gab es von vielen Mitarbeitern aus dem übergeordneten E-Commerce der Holding für die Umsetzung und die zwischenmenschlichen Fähigkeiten
Pflege und Umstrukturierung Website unter Beru?cksichtigung der UX, Customer Journey Optimierung
Tracking (etracker)
CMS (Hybris3 und Hybris5)
Jira Ticket-Handling
Managen und zusammenfassen von Data Warehouse, Google Analytics und Drittanbieter-Daten – enge Zusammenarbeit mit der Abteilung Business Intelligence
2-fache Führung des Website-Testing Teams (10 Personen)
Website Oberfläche (Navigation und Sorting, Recommendation Engine, Shop-Oberfläche, UX und Customer Journey, Check out, Kategoriebaum, Slider auf der Startseite mit Produkt-Zuweisung aufgrund Data Base- Auswertung)
Projektbeispiele:
Website-Relaunch
SEO-Audit
Digital Strategie
Social Media
E-Commerce
Referenzen:
FAIBELS
Release des D-A-CH Online-Shops zu Hybrid 5.1 (Schnittstellenmanagement; inklusive Leitung des Testing, Koordinierung aller Testpersonen und Test-Settings in einem Bootcamp; Jira) SAP Hybris, HCM/WCM, PIM, STEP, FACT-Finder, prudsys
Umstellung der URL auf www.faibels.de
etracker Onsite Tracking (Erstellung Onsite Kampagnen, Web Analytics, Campaign Control, Klick und Heatmap, Bouncer Analyse; Reporting)
IAF PRACTICE
Febr 2017
WordPress; Neuaufsetzen einer Multi-Website, Content-Konzept und Begleitung der Umsetzung
Projektleiter; umgesetzt mit freiem IT-Dienstleister
Einführung eines neuen Digital-Advertisings für Ads auf Facebook inklusive Monatsplanung, umfassendem Reporting und Anlegen der Kampagnenstrukturen im FB Power Editor bzw. FB Werbeanzeigenmanager (Aufbau interner Strukturen, Einarbeitung der Mitarbeiter und Vorbereitung auf Kundenseite – Knowlegde-Transfer)
HOT DEALS 2016 (Omnichannel-Kampagne; Projektplan aufsetzen, alle Teammitglieder einweisen und Umsetzung überwachen; Schnittstellenmanagement mit Creativ und Kontakt; Ad-Campaigns planen und aufsetzen; Orchestrierung der Gesamtkampagne über insgesamt 6 Wochen inklusive Ankündigungsphase)
Geburtstag der Rhein-Galerie Ludwigshafen (RGLU) – Großevent Online via Facebook ankündigen, begleiten und für die notwendige Awareness sorgen (Planung des gesamten Event-Zeitraumes mit 3-monatiger Ankündigungswelle in 3 Phasen als Countdown inszeniert; Projektplanung, Ad-Budget und Kundenabsprache, Schnittstellenmanagement; Aufsetzen der FB-Ad-Kampagnen und Monitoring; Reporting)
GoogleAdWord Kampagnen
ECE Leuchtturm-Projekt K in Lautern (KIL) über insgesamt 1 Jahr (Website-Optimierung, SEO, App-Anbindung auf Kampagnenebene sicherstellen, myDeck Dashboard und myDeck Backend Optimierung in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam, wöchentliche Telko mit den Team sin Hamburg, Kaiserslautern und Niederlande; Beratung der ECE zur optimalen Ausnutzung von myDeck-CMS und App; Betreuung der Aktivierungskampagnen für Website-Growth, App-Download und Members in „My KIL")
Strategieplanung für Online, Social Media, Omnichannel-Kampagnen
DIGITAL Couponing für das Allee Center Magdeburg (ACM) 2016 (Planung, Umsetzung und Implementierung inklusive erste Kampagnen-Aufsetzen)