Profilbild von Anne Michel Agiles Projektmanagement / Beratung / Coaching aus Duebendorf

Anne Michel

verfügbar

Letztes Update: 22.02.2024

Agiles Projektmanagement / Beratung / Coaching

Abschluss: Diplom Sozialwirtin, Dr. rer. oec.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Anne-Michel_220224.pdf

Skills

04/2023 - heute
Agile Coach & Changebegleitung
Schweizerische Bundesbahnen SBB
  • Leitung eines grossen Change-Projektes (neuer Teamschnitt zur Optimierung der IT-Security), inkl. Change-Konzept und Change Begleitung
  • Coaching des Art Trios, zudem Trainings von internen agilen Coaches, Scrum Mastern, Product Ownern und dem Entwicklungsteam
  • Scrum Master in einem IT-Team
  • Konzepterstellung und Implementierung von Communities of Practice zur Förderung einer transparenten, offenen Kultur im ART AMS

08/2018 - 02/2023
Diebold Nixdorf AG
Agile Coach & Trainerin
  • Leitung diverser interner agiler Prozessoptimierungs- und Kultur-Projekte (z.B. Optimierung des Offer to Operation Prozesses) mit dem Fokus auf Kommunikation
  • Management-Coaching, zudem Trainings von internen agilen Coaches, Scrum Mastern, Product Ownern und dem Entwicklungsteam
  • Planung und Leitung von Management- und Teamworkshops
  • Leitung verschiedenster agiler IT-Kundenprojekte (z.B. ATM Futura; neues Banken-Filialkonzept)

01/2017 -  09/2018
Raiffeisen Gruppe Schweiz, St. Gallen
Projektleitung Kommunikation (verantwortlich für 4 Mitarbeiter)
Projekt RAINBOW – Erneuerung der Kernbankensoftware bei mehr als 300 Raiffeisenbanken in der Schweiz für ca. 10.000 Anwender
  • Anforderungen des Managements erfüllen (Analyse und Priorisierung von Aufträgen, Auswahl von passenden Technologien und Optimierung von Prozessen, Evaluierung der Risiken und Planung der Kosten etc.)
  • Entwicklung und Implementierung von Kommunikationsstrategien, z.B.
    für Krisenkommunikation, Banken- und Kundenkommunikation
  • Umsetzung geplanter Kommunikationsmassnahmen, z.B. Erstellung von Werbefilmen und regelmäßgen Newslettern, Gestaltung Intranetauftritt und Community Management auf der Kollaborationsplattform „Raiffeisen Hub“, Erstellung von Handbüchern für Anwender
  • Optimierung von internen und externen Kommunikationsprozessen
  • Erstellung von Präsentationen für das Management
  • Planung und Durchführung diverser „Dialog-Events“ für ca. 100 Personen (inhaltliche Gestaltung der Unterlagen, Budgetverantwortung für den Event, Buchung der Räumlichkeiten und Catering, etc.

01/2013 - 12/2016
Universität Hamburg, Lehrstuhl für Marketing und Dialogmarketing
Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Ph.D. Studentin
Tätigkeiten i.R. der wissenschaftlichen Mitarbeit:
  • Entwicklung transparenter Bewertungssysteme für Bachelor- und Master- arbeiten
  • Optimierung der Vorlesungs- und Seminarinhalte durch den Einsatz von Blended Learning Methoden
  • Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltugen zu den Themen Konsumentenverhalten und CRM für bis zu 80 Studierende
  • Inhaltliche Betreuung von Abschlussarbeiten und Abnahme der Prüfungen
    (Erstellung von Klausuren, Klausurkorrekturen und Besprechungen)
  • Akquise von internationalen Kooperationspartnern für Forschungsprojekte
  •  Doktorarbeit zum Thema „Atmospherics at the Point-of-Sale“
  •  Planung und Durchführung verschiedener Uni-Events (z.B.  
 Absolventenfeier, Marketing Science)

10/2013 - 02/2014
Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft
Projektleitung Dialogmarketing
Projekt zur Optimierung der Kundenansprache
  • Überprüfung des Individualisierungsgrads von Direktmailings und Beilagen, die 2x/Jahr an Kunden versendet werden mit dem Ziel der Optimierung der Kundenansprache (personalisierte und relevante Kundenansprache)
  • Konzeption und Moderation von Mitarbeiterforen zum Aufdecken von Verbesserungspotenzialen in Kundenansprache und Kundendialog
  • Optimierung und Gestaltung von Individualisierungselementen, z.B. Bild-sprache und Formulierungen
  • Erstellung eines Optimierungskatalogs für die zukünftige Kundenansprache

04/2010 - 12/2012
Levi Strauss Germany GmbH GmbH (Levi’s®)
Projektleitung Marketing
Projekte zur Optimierung der Werbewirksamkeit und Kundenberatung am
Point of Sale
  • Leitung eines Projektteams mit 5 Mitarbeitern für die Erstellung und Implementierung von Marketingkonzepten
  • Konzeption, Organisation, Moderation deutschlandweiter Events und Informationsveranstaltungen für Kunden, z.B. Jubiläum der Levi’s® 501
  • Umsetzung von innovativen Kommunikationsmaßnahmen, z.B. „Mini“-Workshops (Timeboxing), Management-Rollenspiele, Teamchallenges
    zur Motivationssteigerung
  • Auswahl, Beschaffung und Bereitstellung von Schulungsmaterialien
  • Konzeption, Durchführung und Evaluation von Mitarbeiterschulungen
    am Point of Sale

04/2009 - 03/2010
SAP Deutschland (ehem. Crossgate AG)
Projektassistenz Marketing & Schulungen
Projekt zur Einführung von SAP und eines EDI Konverters
  • Erstellung von Schulungsmaterialien für verschiedene Kunden
  • Konzeption und Durchführung von Workshops i.R.d. Einführung
  • Erstellung des monatlichen, internationalen Kunden-Newsletters
  • Support des Außendienstes bei Kundenterminen, z.B. Erstellung
    von Präsentationen, Unterstützung bei Workshops  

10/2006 - 05/2009
Georg-August-Universität Göttingen
Wissenshaftliche Hilfskraft
Mitarbeit am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialstatistik
  • Fachliche und inhaltliche Unterstützung bei Klausurvorbereitungen
    und Abschlussarbeiten
  • Vorbereitung, Leitung und Evaluierung von Tutorien für bis zu 40 Studierende
  • Inhaltliche Ausgestaltung der wöchentlichen Lehrveranstaltungen
  • Unterstützung der Professorin bei Forschungsprojekten, z.B. beim
    Schreiben von Anträgen, Redigieren von Texten

01/2009 - heute
Anne Michel – Coaching & Kommunikationstraining
Freiberufliche Trainerin

EDEKA:
  • Konzeptionelle und inhaltliche Erstellung und Durchführung von regelmäßigen „After Work Trainings“ (16:00- 20:00) für Mitarbeiter und Führungskräfte zu den Themen „Motivation gewinnen“ und „Konfliktmanagement“
  • 2-Tagesworkshop für Führungskräfte der Top 10 EDEKA Filialen zur Prozessoptimierung im Zeitmanagement und den Ablagestrukturen
 
Beiersdorf:
  • Inhaltliche Gestaltung und Durchführung von regelmäßigen Mitarbeiterworkshops zu den Themen „Selbstmarketing“ und „Präsentieren im digitalen Zeitalter“
  • Einzelcoachings zum Thema „Zeitmanagement“ und „Büroorganisation“
 
Der Pariätätische Gesamtverband
  • Regelmäßige 2- Tages Workshops für Führungskräfte zu den Themen „Zeitmanagement“ und „Präsentationstechniken“
  • Moderation einer internen Veranstaltung zum Thema „Optimierung der internen Arbeitsprozesse“
 
Universität Hamburg
  • Inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung des Moduls „Grundlagen des Marketing“ für Oberärzte im Rahmen eines MBA Studiums (Weiterbildung an 4 Wochenenden, Turnus: 1x jährlich)
  • Erarbeitung der Prüfungskriterien und Prüfungsabnahme
 
Hamburger Hochbahn
  • Inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung von sog. KuK (Kurz und Kompakt Trainings) für Mitarbeiter zu den Themen „Konfliktmanagement“ und „Veränderungen positiv gestalten“
  • Konzeption und Durchführung von Tagestrainings zum Thema „Veränderungensmanagement“ und darauf basierende Individualcoachings im Nachgang an das Seminar
 
Otto Group
  • Inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung von 2-Tagesseminaren für Mitarbeiter zu den Themen „Konzepte im agilen Projektmanagement“ und „Grundlagen des Projektmanagement“
  • Einzelcoachings zu diversen PM Themen im Nachgang an das 2-Tages Seminar

Projekthistorie

- 1 Jahr: Raiffeisen Schweiz, Programm "RAINBOW" (Erneuerung Kernbankensoftware bei allen Raiffeisenbanken in der Schweiz), Projektleitung Kommunikation
- 3 Jahre: Levis`s, verschiedene "kleinere Projekte", Projektleitung Kommunikation
- 1 Jahr: Porsche: Projekt zur Optimierung der Kundenansprache
- 4 Jahre: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
- 8 Jahre: Kommunikationstraining und Coaching für internationale Kunden (Beiersdorf AG; Otto AG; EDEKA)

Zertifikate

Certified SAFe® 6 Agilist
2024
Certified OKR Master (COM)
die.agilen GmbH
2023
Krisenintervention/Coaching
2020
Certified Scrum Master® (CSM®)
Weiterbildung nach Scrum Alliance
2017
Senior Coach
2017

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisenbereitschaft: 100%
Profilbild von Anne Michel Agiles Projektmanagement / Beratung / Coaching aus Duebendorf Agiles Projektmanagement / Beratung / Coaching
Registrieren