Yahya Dodin verfügbar

Yahya Dodin

Remote Work + Knowledge Management + Rollout Support + User Help Desk

verfügbar
Profilbild von Yahya Dodin Remote Work + Knowledge Management + Rollout Support + User Help Desk aus Berlin
  • 10178 Berlin Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Kaufmann mit Spezialisierung auf Wirtschaftsinformatik
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 28.09.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Yahya Dodin Remote Work + Knowledge Management + Rollout Support + User Help Desk aus Berlin
DATEIANLAGEN
CV Deutsch

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SKILLS
Remote Work Readiness:
  • Microsoft Partner Network Mitgliedschaft:
    • Verwaltung der Microsoft 365 SaaS-Umgebung des Kunden nach vorheriger Genehmigung über das Cloud Solution Provider Portal
    • Remote-Benutzerverwaltung in Azure Active Directory
    • Remote-Administration von Office 365
  • TeamViewer Business-Lizenz:
    • Host-Variante: Kontinuierlicher Fernzugriff auf Server für Monitoring- und Wartungszwecke
    • QuickSupport-Variante: Temporärer Fernzugriff auf Clients und Mobilgeräte der Nutzer
    • Customizing: Das Aussehen des Programms kann an das Corporate Branding angepasst werden
  • Home-Office-Ausstattung:
    • Internetverbindung mit DSL und LTE
    • Unterbrechungsfreie Stromversorgung für 60 Minuten
    • Abschließbare Schränke
    • Sicherheitskameras
    • Backup-Geräte
  • Verwendung von Collaboration Tools:
    • Microsoft Teams und Skype for Business
    • Google GSuite Meet
    • Slack
    • Mattermost
    • Yammer

Wissensmanagement:
  • Prozessmanagement-Unterstützung: Unübersichtliche IT-Geschäftsprozesse dokumentieren und für Dritte verständlich und überschaubar machen, z.B. Onboarding neuer Mitarbeiter, Genehmigungen, RMA-Prozesse, Schatten-IT
  • Erstellung und Pflege von Wissensmanagementsystemen, Wikis und Betriebshandbüchern in Deutsch und Englisch
  • Veranschaulichung von Bedienungsschritten mit kommentierten Screenshots in Betriebsanleitungen
  • Administration und Nutzerverwaltung in Atlassian Confluence und Microsoft OneNote

Rollout-Support:
  • Windows Rollout:
    • Windows „Fat Images“ mit vorinstallierten Updates, lokale Nutzerkonten und Programmen erstellen
    • Windows To Go USB-Datenträger für BIOS- und UEFI-Geräte erstellen und anpassen
    • WICD Provisioning-Pakete
    • Antwortdateien für die unbeaufsichtigte Installation
    • Sysprep und Imaging von vorher vorbereiteten Clients
    • Hardware Hashes für Windows Autopilot
  • Office 2016/365 Installation:
    • Unbeaufsichtigte Installation
    • Anpassung und Ausschluss von Office 365 Apps
    • Erstellung von lokalen Downloadquellen für Office 365 Branches
  • Virtualisierung:
    • Testen der Installation in virtuellen Umgebungen mit und ohne Netzwerkverbindung
    • Virtualisierung von vorher vorbereiteten Windows-Clients
  • Mobile Devices:
    • Anbindung an das Mobile Device Management (z.B. MobileIron, Microsoft Unternehmensportal, Intune)
    • Update mehrerer iOS-Geräte mit Apple Configurator 2
  • Hardware:
    • Austausch von Hardware und Komponenten
    • Backups
    • Inventarisierung
  • Kommunikation:
    • Selbständige Terminierung einzelner Rollouts
    • Unterstützung der Anwender bei der Umstellung
    • Kommunikation in fließendem Englisch und Deutsch

User Help Desk:
  • SaaS-Support:
    • Microsoft/Office 365: Domain- und MDM-Einrichtung, Nutzerverwaltung, Administration
    • Azure Active Directory: Nutzer- Gruppen- und Berechtigungen, Geräte
    • Google GSuite: Domain-Einrichtung, Administration, Sites, Gmail, Drive, Forms, Docs
    • Atlassian Confluence: Administration, Wissensmanagement
    • Atlassian Jira: Administration, Ticketing
    • Lansweeper: Installation, Einrichtung, Inventarisierung
  • Mobile Devices:
    • iPhone-/iPad-Ersteinrichtung und Einführung für neue User
    • iPhone-/iPad-Verwaltung mit iTunes und Apple Configurator 2
  • Windows- und Mac-Clients:
    • Administration von lokalen Nutzerkonten
    • Lokale Windows Gruppenrichtlinien
    • Wipe/Zurücksetzen und Neuinstallation
    • Verschlüsselung
    • Active Directory Nutzerverwaltung
    • Einfache Verwaltung in Jamf
  • Hardware:
    • Inventarisierung von Hardware und Software
    • Einrichtung von Netzwerkdruckern
    • Selbständige Abwicklung von RMA-Prozessen
  • Problem/Incident Management:
    • Grundkenntnisse des ITIL-Frameworks
    • Ticketbearbeitung, -Priorisierung und Eskalation
    • Erfahrung mit Jira Service Desk
    • Eigene Fehlerbehebungswerkzeuge
    • Freundliches Auftreten und netter Umgang mit Endbenutzern
    • Kommunikation in fließendem Englisch und Deutsch
PROJEKTHISTORIE
  • 12/2018 - bis jetzt

  • Remote-Support
    • Server-Fernwartung,
    • Remote-Support
    • Austausch von Hardware vor Ort.
    Tools: 
    A-Jur, Windows 10 Pro/Home, Azure Active Directory, Office 365 Business, TeamViewer, Lenovo Notebooks, Brother Großraumdrucker.

  • 08/2019 - 11/2019

  • IT-Consultant
    • Erstellung von Windows-Images für Logistik-Tablets, Dokumentation sämtlicher damit zusammenhängender Unternehmensprozesse wie RMA, Lieferungen, Einrichtung, sowie die Kommunikation mit externen Dienstleistern.
    • Verwaltung der Atlassian Cloud Infrastruktur und Erstellung von Confluence Namespaces und Jira-Projekten.
    • Softwarepaketierung in Intune.
    • Nutzerverwaltung in Azure Active Directory.

  • 02/2019 - 06/2019

  • IT-Consultant
  • Technischer Support, Ticket-, Wissens-, User- und Inventarmanagement, Koordination mit Dienstleistern, Einrichtung von VoIP-Rufnummern und -Telefonen, Notebooks, Mobiltelefonen und Zubehör.

  • 12/2017 - 12/2018

  • IT-Consultant
  • Bearbeitung von Incident-, Request- und Problem-Anfragen, Zentrale Lager- und Geräteverwaltung, Kommunikation mit IT-Dienstleistern, Rollout von iPhone 7/8/X und Mobile Device Management mit MobileIron, Dokumentation von Unternehmensprozessen in OneNote, Vorbereitung der Softwarepaketierung mit Installationsanleitung, First Level Support, Hardwareaufbau.

  • 09/2017 - 11/2017

  • iPhone/iPad Rollout
    • Rollout von iPhone 6s unter Anwendung des MDM des Kunden
    • Dokumentation von Unternehmensprozessen in OneNote
    • First Level Support
    • Kommunikation mit IT-Dienstleistern
    • Hardwareaufbau

  • 03/2017 - 03/2017

  • Lansweeper Installation und Einrichtung
    • Installation von Lansweeper auf Windows Server 2012 R2 inklusive SQL Server 2016 Express Edition, sowie Aktivierung der notwendigen Server-Features und Anpassung des Produktes an Kundenwünschen.
    • Vorherige Tests wurden auf Windows Server 2016 in einer virtuellen Umgebung in Oracle VirtualBox durchgeführt.

  • 01/2017 - 03/2017

  • iPhone SE Rollout
  • Zentraler Austausch der Nokia-Handys der Außendienstmitarbeiter gegen iPhones SE und iPads. Darunter gehörte das Auspacken und Aktualisieren der Geräte, die Umschaltung der SIM-Karten, die Einrichtung des Mitarbeiterprofils im Mobile Device Management IBM MaaS360 sowie die Sicherung alter Daten aus Nokia-Handys und SIM-Karten. In wenigen Fällen war die telefonische Abstimmung mit den Außendienstmitarbeitern zwecks Aufhebung von Sperren notwendig. Anschließend wurden die Geräte verpackt und an die Poststelle übergeben.

  • 04/2015 - 08/2016

  • Support, Help-Desk
    • Tech-Support
    • Ticketbearbeitung
    • Erweiterung der Online-Dokumentation von Unternehmensprozessen,
    • Erstellung von Anleitungen für Endbenutzer, Windows Client Imaging
    • Einrichtung/ Troubleshooting von Desktops/ Laptops/ Smartphones/ Printer
    • Kundenkorrespondenz
    • Benutzerverwaltung

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbarkeit:
Meine aktuelle Verfügbarkeit können Sie jederzeit auf www.YahyaDodin.com einsehen. Ich halte die Seite stets auf dem neusten Stand.
Aufenthalts-/Arbeitserlaubnis:
Unbeschränkt gültig innerhalb der EU
Führerschein:
Nicht vorhanden. Kunden müssen mit Taxi oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.
SONSTIGE ANGABEN
Bitte nehmen Sie mit mir direkt über jobs@YahyaDodin.com Kontakt auf. Vielen Dank.
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