Profilbild von Andreas Hopp Lotus Notes und Windows Administration /Support aus MuelheimanderRuhr

Andreas Hopp

verfügbar

Letztes Update: 30.04.2015

Lotus Notes und Windows Administration /Support

Firma: Andreas Hopp
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Zertifizierungen
IBM Certified System Administrator Notes and Domino 9.0
Installation , Konfiguration und Verwaltung von Microsoft Windows XP Professional
Datenschutzbeauftragter
EDV Sachverständiger
ITIL V.3 Foundation


Fachwissen Kenntnisse Schwerpunkte
Administration und Support von Lotus Notes/Domino 5/6/7/8
Administration von Windowsumgebungen Server und Client 2003/2008
2nd Level Support im Windows Umfeld

EDV – Kenntnisse

Software
Betriebssysteme

MS-DOS, Windows 95/98
Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows 7
Windows Server NT, , Windows Server 2000/2003/2008

Anwendungen

Microsoft Exchange 2003/2007
Lotus Domino R5,R6,R7,R8
MS CRM 3,0, 4.0
MS WSUS 3.0
Securepoint 2006nx, 2007nx, 10
Microsoft Word 97 - 2013, Microsoft Excel 97 – 2013, Microsoft Outlook 97 – 2013
Lotus Notes R5, R6, R7 , R8

Netzwerk Tools

Active Directory 2000, 2003, 2008
Active Directory Migrations Tool 3.0

Produkte
Dameware, PC-Anyware, NetOP Remote Control 9.Teamviewer, Zenworks Workstation Browser 4, ARS Remedy 6, 7, CMatrix, Servicecenter Maximo, Valuemation Web, IET Workcenter

Diverse Tools

CSVDE, DSTOOLS, Robocopy, Putty, Transend Migrator 6.0

Netzwerkprotokolle
TCP/IP, NetBui, IPX/SPX, Ethernet

Hardware

PC – Systeme
IBM/Lenovo, Dell, HP, FSC

Notebooks
IBM/Lenovo, Dell, HP, FSC

Server
IBM/Lenovo, FSC, HP

Drucker , Scanner
OKI, HP,

Projekthistorie

Projekte

01.07.2013 – 31.12.2014 BWI – Systeme
Projekt
Lotus Notes Administrator & 2nd Level Support
Tätigkeit
Sicherstellung des Betriebes einer bestehenden R7 und R8.5 Multidomain Domino Umgebung.
Bereich Administration
- ID Verwaltung, Pflege von Zugriffskontrollgruppen und Adressbücher
Bereich Störungsbeseitigung
- Störungen bearbeiten in den Ebenen 2nd- und 3rd Level Support
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation per Telefon, Mail und Maximo zur Störungsbehebung
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
MS Office 2003, 2010 Windows XP, Win7 Windows Server 2003, 2008 Lotus Notes/Domino R 7 und R8.5, Maximo 14.1, Microsoft Windows Remoteunterstützung und div. Anwendersoftware
Hardware


25.04.2013 – 25.06.2013 Santander Bank
Projekt
Administration und 2nd Level Support Lotus Notes während einer Migration nach MS Exchange 2010
Tätigkeit
Sicherstellung des Betriebes über ein bestehenden R6.5 und R8.5 Lotus Domino Systems.
Bereich Administration
- ID Verwaltung, Pflege von Zugriffskontrollgruppen und Adressbücher
- Benutzerverwaltung – Benutzer registrieren, löschen und rezertifizieren
- Erstellung und Rücksicherung von Maildatenbanken
Bereich Störungsbeseitigung
- Störungen bearbeiten in den Ebenen 2nd- und 3rd Level Support
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation per Telefon, Mail und Remedy 7 zur Störungsbehebung
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
MS Office 2010, Windows XP, Win7, Lotus Notes/Domino R 6.5, Outlook 2010, Remedy 7, Zenworks Workstation Browser 4.01, Novell Console One, Microsoft Windows Remoteunterstützung und div. Anwendersoftware
Hardware

12.12.2011 – 31.03.2013 BWI – Systeme
Projekt
Lotus Notes Administrator
Tätigkeit
Sicherstellung des Betriebes über ein bestehenden R5 Systems. Bestandteil ist die Migration von R5 auf R7. Kernaufgabe - Sicherstellung des Mail Kommunikationsverbundes in einer Multidomain Domino Umgebung.
Bereich Administration
- ID Verwaltung, Pflege von Zugriffskontrollgruppen und Adressbücher
Bereich Störungsbeseitigung
- Störungen bearbeiten in den Ebenen 2nd- und 3rd Level Support
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation per Telefon, Mail und Maximo zur Störungsbehebung
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
MS Office 2003, 2010 Windows XP, Win7 Windows Server 2003, 2008 Lotus Notes/Domino R 7 und R8.5, Maximo 14.1 und div. Anwendersoftware
Hardware

01.04.2011 – 04.11.2011 Unisys
Projekt
Rollout Unterstützung, 2nd Level Support, Testen von Softwarepaketen für Windows 7
Tätigkeit
Unterstützung der vor Ort Techniker durch Zuweisung von Software mit Altiris 6 und Anpassung der Einträge im DHCP und in der Active Directory. Testen und interne Abnahme von Softwarepaketen für das anstehende Windows 7 Rollout.
Bereich Störungsbeseitigung
- Störungen bearbeiten in den Ebene Second Level Support
- Software-, Rechte- und Hardwarezuweisung analysieren und Fehler beseitigen
- .Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation per Telefon oder mit Tools NetOP 9.0 zur Störungsbehebung
Bereich Hardwaremanagement
- Umbenennen und Löschen von Computern im Netzwerk mit Hilfe von Active Directory
- Verschieben von Computern in andere organisatorische Abteilungen
- Zuweisen von Druckern etc.
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
MS Office 2003/2010, Windows XP, Windows 7, Altiris 6.5, Acronis 2011, Putty, DHCP, IET Workcenter und div. Anwendersoftware
Hardware PC’s und Notebooks von Dell

01.12.2010 – 31.03.2011 DMP GmbH & Co. KG
Projekt
Administration, Wartung und Installation von Windows 2003 Servern, MS CRM, MS SQL, Securepoint Firewall und diverse Anwendersoftware, Migration auf Windows 7 und MS Office 2010
Tätigkeit
Den täglichen Betriebsablauf gewährleisten. Zu meinen Aufgaben gehörten: Problembehebung für Windows XP, Administration Usermanagement Windows Server 2003, ADS, Exchange 2003, Securepoint 10
Bereich Administration
- Störungen und Anfragen annehmen und bearbeiten in den Ebenen 1st-, 2nd und 3rd Level Support
- Software-, Rechte- und Hardwarezuweisung analysieren und Fehler beseitigen
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation vor Ort, per Telefon oder mit Tools z. B. Dameware zur Störungsbehebung
Bereich Hardware
- Wartung und periodische Erneuerung der gesamten zentralen und dezentralen Hardwarekomponenten
- Koordination mit externen Supportfirmen
Bereich Benutzermanagement
- Anlegen, Umbenennen und Löschen von Benutzern im Netzwerk mit Hilfe von Active Directory
- Verschieben von Benutzern in andere organisatorische Abteilungen
- Zuweisen bzw. Ändern von Anwendungen, Rechten und Mitgliedschaften der Benutzer
- Zuweisen von Druckern etc.
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
MS Windows 2003/2008, MS Office 2003/2010, Exchange 2003/2007, Windows XP, Windows 7, MS SQL Server 2005, Microsoft IIS, MS CRM 3.0. Lotus Notes/Domino 6.54, Administration der Firewall Securepoint 10, Formica, VMware Server 1,08 und div. Anwendersoftware
Hardware
PC’s und Notebooks von Dell und IBM und Server von Torax

20.09.2010 – 30.11.2010 Bechtle
Projekt
2nd & 3rd Level Support, Hardware Rollout
Tätigkeit
In einem Umfeld von ca. 300 Usern den täglichen Betriebsablauf gewährleisten. Zu meinen Aufgaben gehörten: Problembehebung für Windows XP, Administration Usermanagement Windows Server 2003, ADS, Exchange 2003, Softwareverteilung mit Empirum 2005, Neuinstallationen der Systeme
Software: Windows XP, Windows Server 2003, Exchange 2003, Aasyst Enterprise 7.5
Bereich Störungsbeseitigung
- Störungen und Anfragen annehmen und bearbeiten in den Ebenen 1st-, 2nd und 3rd Level Support
- Software-, Rechte- und Hardwarezuweisung analysieren und Fehler beseitigen
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation vor Ort, per Telefon oder mit Tools z. B. VNC zur Störungsbehebung
Bereich Hardware
- Wartung und periodische Erneuerung der gesamten zentralen und dezentralen Hardwarekomponenten
- Koordination mit externen Supportfirmen
Bereich Benutzermanagement
- Anlegen, Umbenennen und Löschen von Benutzern im Netzwerk mit Hilfe von Active Directory
- Verschieben von Benutzern in andere organisatorische Abteilungen
- Zuweisen bzw. Ändern von Anwendungen, Rechten und Mitgliedschaften der Benutzer
- Zuweisen von Druckern etc.
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
MS Windows 2003/2008, MS Office 2003/2010, Windows XP, Windows 7, und div. Anwendersoftware
Hardware
PC’s und Notebooks von HP und IBM

20.09.2010 – 30.11.2010 Vinci - Energie
Projekt
Migration von Lotus Notes nach Outlook 2007
Tätigkeit
Erstellung einer Notes Replik des Postfachs und einer Kopie des Archivs der User. Konfiguration von Outlook 2007. Anschließend Start der Migration von Lotus Notes nach Outlook 2007. Während der Migration wurden die User in Outlook 2007 eingewiesen.
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
Windows XP, Novell 5.X, 6.X, Lotus Notes 6.5x, Exchange 2007 und Outlook 2007, Blackberry, Transend Migrator 6.0
Hardware
PC’s und Notebooks von HP und IBM

01.05.2010 – 09.07.2010 DMP GmbH & Co. KG
Projekt
Administration, Wartung und Installation von Windows 2003 Servern, MS CRM, MS SQL, Securepoint Firewall und diverse Anwendersoftware,
Tätigkeit
Den täglichen Betriebsablauf gewährleisten. Zu meinen Aufgaben gehörten: Problembehebung für Windows XP, Administration Usermanagement Windows Server 2003, ADS, Exchange 2003, Securepoint 10
Bereich Administration
- Störungen und Anfragen annehmen und bearbeiten in den Ebenen 1st-, 2nd und 3rd Level Support
- Software-, Rechte- und Hardwarezuweisung analysieren und Fehler beseitigen
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation vor Ort, per Telefon oder mit Tools z. B. Dameware zur Störungsbehebung
Bereich Hardware
- Wartung und periodische Erneuerung der gesamten zentralen und dezentralen Hardwarekomponenten
- Koordination mit externen Supportfirmen
Bereich Benutzermanagement
- Anlegen, Umbenennen und Löschen von Benutzern im Netzwerk mit Hilfe von Active Directory
- Verschieben von Benutzern in andere organisatorische Abteilungen
- Zuweisen bzw. Ändern von Anwendungen, Rechten und Mitgliedschaften der Benutzer
- Zuweisen von Druckern etc.
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
MS Windows 2003/2008, MS Office 2003, Exchange 2003/2007, Windows XP, Windows 7, MS SQL Server 2005, Microsoft IIS, MS CRM 3.0. Lotus Notes/Domino 6.54, Administration der Firewall Securepoint 10, Formica, VMware Server 1,08 und div. Anwendersoftware
Hardware
PC’s und Notebooks von Dell und IBM und Server von Torax

14.01.2010 – 30.04.2010 Dataport
Projekt
Steuerung/ Servicekoordination im Win-RZ
Tätigkeit
Meine Aufgaben waren aus den Leistungsbeschreibungen Bedarfsmeldungen zu erstellen. Nach Freigabe der Bedarfsmeldung wurde, wenn Hardware erforderlich war, die Bestellung beim Systemhaus von Dataport eingeleitet. Anschließend wurde im ARS Remedy ein entsprechender Change für die Anforderung angelegt. Nach Erhalt der Systeme wurden sie von mir für den Einsatz bei Dataport vorbereitet (Rechnername und Inventarnummer). Danach wurden die Systeme ans Installationsteam übergeben. Des Weiteren gehörten zu meinen Aufgaben das Beschaffen von Lizenzen und zusätzlicher Hardware für die Rechenzentren von Dataport in Hamburg, Kiel und Altenholz.
Allgemein
- interne Steuerung der eingehenden Anfragen und Aufträge vornehmen
- Beschaffungen durchführen
- Changes in der ITSM-Suite anlegen
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
Windows Server 2003/2008, Windows XP, ARS Remedy
Hardware
Server von FSC

14.07.2009 – 31.12.2009 Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Nds., Hannover
Projekt
Analyse der Umgebung, Vorbereitung der Datenumsetzung, sowie die Umsetzung der Datenmigration im MS Server Umfeld.
Tätigkeit
Analyse der vorhandenen Daten und deren Rechtestruktur in der alten Server Umgebung. Analyse der Verzeichnis- und Userstruktur im alten Active Directory. Anpassen der ausgewerteten Informationen. Erstellen und anpassen der Scripte zum Import der Daten in der neuen Verzeichnisstruktur und Import der User und Gruppen in der neuen Active Directory Umgebung.
Daten Analyse der vorhandenen Abteilungen und Referate
- Wer hat Zugriff?
- Wer sollte Zugriff haben?
- Wurde die Vererbung der NTFS Struktur unterbrochen?
Erstellung aller Gruppen im Active Directory.
Import aller User in den jeweiligen Gruppen im Active Directory.
Aufbau einer grundlegenden Verzeichnisstruktur auf den neuen Fileserver
- Erstellung und Berechtigung der Verzeichnisse entsprechend Konzept
- Freigaben erstellen
Entwicklung eines zentralen Loginscript

Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
Windows Server 2003, Windows XP, DSTOOLS, CSVDE, Robocopy, Active Directory Migrations Tool v.3, VMware Server 1.0.8
Hardware

04.05.2009 – 30.06.2009 Stadt Köln
Projekt
1st &2nd Level Support Unterstützung Hardwarebetrieb PC, Drucker und anderer Hardware der Hersteller FSC, PC der Firma Theis, HP, Kyocera
Tätigkeit
Zu meinen Aufgaben gehörten. Installationen, Umzüge, Störungsbeseitigung und Deinstallationen von Computer und anderer Hardware.
Bereich Störungsbeseitigung
- Störungen und Aufträge aus den HP Openview annehmen und bearbeiten
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung oder Installation
Bereich Hardware
- Wartung und periodische Erneuerung der gesamten zentralen und dezentralen Hardwarekomponenten
- Koordination mit externen Supportfirmen
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
MS Office 2003, Exchange 2003/Outlook, Windows XP, CMatrix HP Openview Service Desk
Hardware
PC’s und Notebooks von HP

01.12.2008 – 30.04.2009 E-ON
Projekt
Rechenzentrum Unterstützung Hardwarebetrieb Server der Hersteller HP, IBM, SUN und Netapp
Tätigkeit
Den täglichen Betriebsablauf gewährleisten. Zu meinen Aufgaben gehörten. Installationen, Umzüge, Störungsbeseitigung und Deinstallationen von Servern und Netzwerkkomponenten.
Bereich Störungsbeseitigung
- Störungen und Aufträge aus den ARS annehmen und bearbeiten
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung oder Installation.
Bereich Hardware
- Wartung und periodische Erneuerung der gesamten zentralen und dezentralen Hardwarekomponenten
- Koordination mit externen Supportfirmen
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
MS Office 2003, Exchange 2003/Outlook, Windows XP, Remedy ARS
Hardware
Server von HP DL 380 u. 580, IBM SUN

01.07.2008 – 30.11.2008 DMP GmbH & Co. KG
Projekt
Administration, Wartung und Installation von Windows 2003 Servern, MS CRM, MS SQL, Securepoint Firewall und diverse Anwendersoftware,
Tätigkeit
Den täglichen Betriebsablauf gewährleisten. Zu meinen Aufgaben gehörten: Problembehebung für Windows XP, Administration Usermanagement Windows Server 2003, ADS, Exchange 2003, Securepoint 2007nx
Bereich Administration
- Störungen und Anfragen annehmen und bearbeiten in den Ebenen 1st-, 2nd und 3rd Level Support
- Software-, Rechte- und Hardwarezuweisung analysieren und Fehler beseitigen
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation vor Ort, per Telefon oder mit Tools z. B. Dameware zur Störungsbehebung
Bereich Hardware
- Wartung und periodische Erneuerung der gesamten zentralen und dezentralen Hardwarekomponenten
- Koordination mit externen Supportfirmen
Bereich Benutzermanagement
- Anlegen, Umbenennen und Löschen von Benutzern im Netzwerk mit Hilfe von Active Directory
- Verschieben von Benutzern in andere organisatorische Abteilungen
- Zuweisen bzw. Ändern von Anwendungen, Rechten und Mitgliedschaften der Benutzer
- Zuweisen von Druckern etc.
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
MS Windows 2003, MS Office 2003, Exchange 2003/2007, Windows XP, MS SQL Server 2005, Microsoft IIS, MS CRM 3.0. Lotus Notes/Domino 6.54, Administration der Firewall Securepoint 2007nx, Formica, VMware Server 1,08 und div. Anwendersoftware
Hardware
PC’s und Notebooks von Dell und IBM und Server von Torax

01.06.2008 - 30.06.2008 BWI – Systeme
Projekt
Lotus Notes Administrator und 2nd Level Support
Tätigkeit
Sicherstellung des Betriebes einer bestehenden R5 und R7 Multidomain Domino Umgebung.
Bereich Administration
- ID Verwaltung, Pflege von Zugriffskontrollgruppen und Adressbücher
Bereich Störungsbeseitigung
- Störungen bearbeiten in den Ebenen 2nd Level Support
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation per Telefon, Mail und Maximo zur Störungsbehebung
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
MS Office 2003, Windows XP, Windows Server 2003, Lotus Notes/Domino R 5 und R7, Maximo
Hardware

03.01.2008 – 30.04.2008 Bechtle
Projekt
2nd & 3rd Level Support, Hardware Rollout
Tätigkeit
In einem Umfeld von ca. 2000 Usern den täglichen Betriebsablauf gewährleisten. Zu meinen Aufgaben gehörten: Problembehebung für Windows XP, Administration Usermanagement Windows Server 2003, ADS, Exchange 2003, Softwareverteilung mit Microsoft SMS, Neuinstallationen der Systeme mit Microsoft SMS, Koordinierung der Hardware (Bestellungen wenn keine neue Hardware mehr vorhanden ist und Vorbereitung der alt Hardware für den Leasinggeber).
Bereich Störungsbeseitigung
- Störungen und Anfragen annehmen und bearbeiten in den Ebenen 1st-, 2nd und 3rd Level Support
- Software-, Rechte- und Hardwarezuweisung analysieren und Fehler beseitigen
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation vor Ort, per Telefon oder mit Tools z. B. VNC zur Störungsbehebung
Bereich Hardware
- Wartung und periodische Erneuerung der gesamten zentralen und dezentralen Hardwarekomponenten
- Koordination mit externen Supportfirmen
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
Windows XP, Windows Server 2003, Exchange 2003, VNC und div. Anwendersoftware
Hardware
PC’s und Notebooks von Dell

22.10.2007 – 28.12.2007 Bechtle
Projekt
2nd & 3rd Level Support, Hardware Rollout
Tätigkeit
In einem Umfeld von ca. 300 Usern den täglichen Betriebsablauf gewährleisten. Zu meinen Aufgaben gehörten: Problembehebung für Windows XP, Administration Usermanagement Windows Server 2003, ADS, Exchange 2003, Softwareverteilung mit Empirum 2005, Neuinstallationen der Systeme mit Empirum 2005
Software: Windows XP, Windows Server 2003, Exchange 2003, Empirum 2005, Aasyst Enterprise 7.5.
Bereich Störungsbeseitigung
- Störungen und Anfragen annehmen und bearbeiten in den Ebenen 1st-, 2nd und 3rd Level Support
- Software-, Rechte- und Hardwarezuweisung analysieren und Fehler beseitigen
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation vor Ort, per Telefon oder mit Tools z. B. VNC zur Störungsbehebung
Bereich Hardware
- Wartung und periodische Erneuerung der gesamten zentralen und dezentralen Hardwarekomponenten
- Koordination mit externen Supportfirmen
Bereich Benutzermanagement
- Anlegen, Umbenennen und Löschen von Benutzern im Netzwerk mit Hilfe von Active Directory
- Verschieben von Benutzern in andere organisatorische Abteilungen
- Zuweisen bzw. Ändern von Anwendungen, Rechten und Mitgliedschaften der Benutzer
- Zuweisen von Druckern etc.
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
Windows XP, Windows Server 2003, Exchange 2003, VNC und div. Anwendersoftware
Hardware
PC’s und Notebooks von Dell

16.08.2007 – 21.11.2007 DMP GmbH & Co. KG
Projekt
Administration, Wartung und Installation von Windows 2003 Servern, MS CRM, MS SQL, Securepoint Firewall und diverse Anwendersoftware,
Tätigkeit
Den täglichen Betriebsablauf gewährleisten. Zu meinen Aufgaben gehörten: Problembehebung für Windows XP, Administration Usermanagement Windows Server 2003, ADS, Exchange 2003, Securepoint 2006nx
Bereich Administration
- Störungen und Anfragen annehmen und bearbeiten in den Ebenen 1st-, 2nd und 3rd Level Support
- Software-, Rechte- und Hardwarezuweisung analysieren und Fehler beseitigen
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation vor Ort, per Telefon oder mit Tools z. B. Dameware zur Störungsbehebung
Bereich Hardware
- Wartung und periodische Erneuerung der gesamten zentralen und dezentralen Hardwarekomponenten
- Koordination mit externen Supportfirmen
Bereich Benutzermanagement
- Anlegen, Umbenennen und Löschen von Benutzern im Netzwerk mit Hilfe von Active Directory
- Verschieben von Benutzern in andere organisatorische Abteilungen
- Zuweisen bzw. Ändern von Anwendungen, Rechten und Mitgliedschaften der Benutzer
- Zuweisen von Druckern etc.
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
MS Windows 2003, MS Office 2003, Exchange 2003, Windows XP, MS SQL Server 2005, Microsoft IIS, MS CRM 3.0. Lotus Notes/Domino 6.54, Administration der Firewall Securepoint 2006nx, Formica, VMware Server 1,08 und div. Anwendersoftware
Hardware
PC’s und Notebooks von Dell und IBM und Server von Torax

12.07.2007 – 15.08.2007 Postbank
Projekt
1st & 2nd Level Support, Client Support für Notebooks
Tätigkeit
Installation und Wartung von Notebooks. Installation von UMTS Karten zum Remotezugriff der Notebook User. Verwalten der ISDN User mit den Webtool CN – Manager der Firma Arcor. Überprüfung des aktuellen Zustands der Notebooks und gegebenenfalls Update der Treiber oder auch Software der Notebooks über einer Softwareverteilung oder durch zusenden einer CD zum User.
Bereich Störungsbeseitigung
- Störungen und Anfragen annehmen und bearbeiten in den Ebenen 1st-, 2nd und 3rd Level Support
- Software-, Rechte- und Hardwarezuweisung analysieren und Fehler beseitigen
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation vor Ort, per Telefon zur Störungsbehebung
Bereich Hardware
- Wartung und periodische Erneuerung der gesamten zentralen und dezentralen Hardwarekomponenten
- Koordination mit externen Supportfirmen
Bereich Benutzermanagement
- Anlegen, Umbenennen und Löschen von Benutzern im Netzwerk
- Verschieben von Benutzern in andere organisatorische Abteilungen
- Zuweisen bzw. Ändern von Anwendungen, Rechten und Mitgliedschaften der Benutzer
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
Windows XP, Autoit
Hardware

18.06.2007 – 29.06.2007 Cognis
Projekt
Migration von Lotus Notes 5 auf Lotus Notes 7.0.1, 2nd Level Support
Tätigkeit
Nach Absprache mit den Usern die Migration innerhalb der Zeitvorgaben starten. Verwaltung und Pflege der Migrationsliste. Zuweisung der entsprechenden Softwarepakete nach Absprache mit dem User und anschließende Überprüfung der Installation. Anpassen der Usereinstellungen mit einer Remoteverbindung. 2nd Level Support im Rahmen der Migration
Software
Windows XP, Dameware 4, Empirum Management Console, Lotus Notes 5, Lotus Notes 7.0.1, Lotus Sametime 7.10

12.03.2007 – 15.06.2007 Deutsche Post
Projekt
Software Verteilung, Installation von Notebooks und PC’s
Tätigkeit
Neu installieren von Notebooks und Computern innerhalb der Zeitvorgaben. Überprüfung auf Vollständigkeit der angeforderten Software und der Ras Funktionen. Verhaltung der User im Active Directory Zuweisung und Austausch von Softwarepaketen innerhalb des Rollouts für die Software CTI, MCA und Windows XP SP2.
Software
Windows 2003, Windows XP, Ghost, CTI, MCA, Valuemation Web, Partition Magic

02.01.2007 – 09.03.2007 DMP GmbH & Co. KG
Projekt
Administration, Wartung und Installation von Windows 2003 Servern, MS CRM, MS SQL, Securepoint Firewall und diverse Anwendersoftware,
Tätigkeit
Den täglichen Betriebsablauf gewährleisten. Zu meinen Aufgaben gehörten: Problembehebung für Windows XP, Administration Usermanagement Windows Server 2003, ADS, Exchange 2003, Securepoint 2006nx
Bereich Administration
- Störungen und Anfragen annehmen und bearbeiten in den Ebenen 1st-, 2nd und 3rd Level Support
- Software-, Rechte- und Hardwarezuweisung analysieren und Fehler beseitigen
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation vor Ort, per Telefon oder mit Tools z. B. Dameware zur Störungsbehebung
Bereich Hardware
- Wartung und periodische Erneuerung der gesamten zentralen und dezentralen Hardwarekomponenten
- Koordination mit externen Supportfirmen
Bereich Benutzermanagement
- Anlegen, Umbenennen und Löschen von Benutzern im Netzwerk mit Hilfe von Active Directory
- Verschieben von Benutzern in andere organisatorische Abteilungen
- Zuweisen bzw. Ändern von Anwendungen, Rechten und Mitgliedschaften der Benutzer
- Zuweisen von Druckern etc.
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
MS Windows 2003, MS Office 2003, Exchange 2003, Windows XP, MS SQL Server 2005, Microsoft IIS, MS CRM 3.0. Lotus Notes/Domino 6.54, Administration der Firewall Securepoint 2006nx, Formica, VMware Server 1,08 und div. Anwendersoftware
Hardware
PC’s und Notebooks von Dell und IBM und Server von Torax

20.12.2006 – 29.12.2006 Deutsche Annington
Projekt
Administration Lotus Notes
Tätigkeit
Neuanlegen von Usern innerhalb der Zeitvorgaben. Usermanagement laufender Änderungsdienst (Neuanlegen, Umbenennen, Löschen usw.), 2nd Level Support
Software
Windows XP Lotus notes R6,5 u. 7.02, Zenworks


28.08.2006 – 30.11.2006 Flender
Projekt
Rollout und Usersupport
Tätigkeit
Sicherung der Userdaten vor der Umstellung. Nach der Umstellung die Betreuung der User. Konfiguration der Software Lotus Notes uns Outlook. Einbinden des Domino Connectors und den Daten Export vom Dominopostfach zum Exchangepostfach starten. Installation der Industriesoftware (Via Store) auf den entsprechenden PC’s. Installation der Hardware Blackberry, Drucker, Scanner usw.
Bereich Störungsbeseitigung
- Störungen und Anfragen annehmen und bearbeiten in den Ebenen 1st-, 2nd und 3rd Level Support
- Software-, Rechte- und Hardwarezuweisung analysieren und Fehler beseitigen
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation vor Ort, per Telefon oder mit Tools z. B. Dameware zur Störungsbehebung
Bereich Hardware
- Wartung und periodische Erneuerung der gesamten zentralen und dezentralen Hardwarekomponenten
- Koordination mit externen Supportfirmen
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
Windows XP, Novell 5.X, 6.X, Lotus Notes 6.5x, Windows 2003 Server, Exchange 2003 und Outlook 2003., Active Sync, Blackberry
Hardware
Acer PC’s und Acer Notebooks, Siemens PC’s

10.08.2006 – 25.08.2006 Novasep (Dynamit Nobel)
Projekt
Administration Lotus Notes
Tätigkeit
Administration und Usersupport für Lotus Notes 6.51. Usermanagement laufender Änderungsdienst (Neuanlegen, Umbenennen, Löschen usw.), 2nd Level Support
Software
Windows XP, Lotus Notes 6.5x, Windows 2003 Server, Blackberry
Hardware
Dell PC’s und Dell Notebooks, HP PC’s

16.05.2006 – 15.07.2006 Flender
Projekt
Rollout und Usersupport
Tätigkeit
Sicherung der Userdaten vor der Umstellung. Nach der Umstellung die Betreuung der User. Konfiguration der Software Lotus Notes uns Outlook. Einbinden des Domino Connectors und den Daten Export vom Dominopostfach zum Exchangepostfach starten. Installation der Industriesoftware (Via Store) auf den entsprechenden PC’s. Installation der Hardware Blackberry, Drucker, Scanner usw.
Bereich Störungsbeseitigung
- Störungen und Anfragen annehmen und bearbeiten in den Ebenen 1st-, 2nd und 3rd Level Support
- Software-, Rechte- und Hardwarezuweisung analysieren und Fehler beseitigen
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation vor Ort, per Telefon oder mit Tools z. B. Dameware zur Störungsbehebung
Bereich Hardware
- Wartung und periodische Erneuerung der gesamten zentralen und dezentralen Hardwarekomponenten
- Koordination mit externen Supportfirmen
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
Windows XP, Novell 5.X, 6.X, Lotus Notes 6.5x, Windows 2003 Server, Exchange 2003 und Outlook 2003., Active Sync, Blackberry
Hardware
Acer PC’s und Acer Notebooks, Siemens PC’s

01.04.2005 -15.05.2006 DMP GmbH & Co. KG
Projekt
Administration, Wartung und Installation von Windows 2003 Servern, MS CRM, MS SQL, Securepoint Firewall und diverse Anwendersoftware,
Tätigkeit
Den täglichen Betriebsablauf gewährleisten. Zu meinen Aufgaben gehörten: Problembehebung für Windows XP, Administration Usermanagement Windows Server 2003, ADS, Exchange 2003, Securepoint 2006nx
Bereich Administration
- Störungen und Anfragen annehmen und bearbeiten in den Ebenen 1st-, 2nd und 3rd Level Support
- Software-, Rechte- und Hardwarezuweisung analysieren und Fehler beseitigen
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation vor Ort, per Telefon oder mit Tools z. B. Dameware zur Störungsbehebung
Bereich Hardware
- Wartung und periodische Erneuerung der gesamten zentralen und dezentralen Hardwarekomponenten
- Koordination mit externen Supportfirmen
Bereich Benutzermanagement
- Anlegen, Umbenennen und Löschen von Benutzern im Netzwerk mit Hilfe von Active Directory
- Verschieben von Benutzern in andere organisatorische Abteilungen
- Zuweisen bzw. Ändern von Anwendungen, Rechten und Mitgliedschaften der Benutzer
- Zuweisen von Druckern etc.
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
MS Windows 2003, MS Office 2003, Exchange 2003, Windows XP, MS SQL Server 2005, Microsoft IIS, MS CRM 3.0. Lotus Notes/Domino 6.54, Administration der Firewall Securepoint 2006nx, Formica, VMware Server 1,08 und div. Anwendersoftware
Hardware
PC’s und Notebooks von Dell und IBM und Server von Torax

15.08.2004 -31.03.2005 IBM Mittelstandsysteme
Projekt
Administration Lotus Notes / Userverwaltung und 2nd Level Support
Tätigkeit
Neuanlegen von Usern innerhalb der Zeitvorgaben des NT- Rollouts, Usermanagement laufender Änderungsdienst (Neuanlegen, Umbenennen, Löschen usw.), 2nd Level Support.
Bereich Administration
- Störungen und Anfragen annehmen und bearbeiten in den Ebenen 1st-, 2nd und 3rd Level Support
- Software-, Rechte- und Hardwarezuweisung analysieren und Fehler beseitigen
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation vor Ort, per Telefon oder mit Tools zur Störungsbehebung
Bereich Hardware
- Wartung und periodische Erneuerung der gesamten zentralen und dezentralen Hardwarekomponenten
- Koordination mit externen Supportfirmen
Bereich Benutzermanagement
- Anlegen, Umbenennen und Löschen von Benutzern im Netzwerk mit Hilfe von Active Directory
- Verschieben von Benutzern in andere organisatorische Abteilungen
- Zuweisen bzw. Ändern von Anwendungen, Rechten und Mitgliedschaften der Benutzer
- Zuweisen von Druckern etc.
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
MS Windows 2000, MS Office, Lotus Notes R5/R6,div Anwender- und Firmensoftware
Hardware
PC’s und Notebooks von IBM T 22/23 T 40/41

02.02.2004 -31.07.2004 Celanese
Projekt
Help Desk 1st & 2nd Level Support
Tätigkeit
Support der im Betrieb vorkommenden Hard- und Software, 1st & 2nd Level Support, anlegen von Usern innerhalb der Zeitvorgaben, Usermanagement laufender Änderungsdienst (Neuanlegen, Umbenennen, Löschen usw.) für Computer und User im Active Directory.
Bereich Administration
- Störungen und Anfragen annehmen und bearbeiten in den Ebenen 1st-, 2nd und 3rd Level Support
- Software-, Rechte- und Hardwarezuweisung analysieren und Fehler beseitigen
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation vor Ort, per Telefon oder mit Tools zur Störungsbehebung
Bereich Hardware
- Wartung und periodische Erneuerung der gesamten zentralen und dezentralen Hardwarekomponenten
- Koordination mit externen Supportfirmen
Bereich Benutzermanagement
- Anlegen, Umbenennen und Löschen von Benutzern im Netzwerk mit Hilfe von Active Directory
- Verschieben von Benutzern in andere organisatorische Abteilungen
- Zuweisen bzw. Ändern von Anwendungen, Rechten und Mitgliedschaften der Benutzer
- Zuweisen von Druckern etc.
Allgemein
- Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und vorschlagen
- Abteilungsübergreifende Kommunikation mit hoher sozialer Kompetenz
Software
MS Windows 2000, MS Office, Outlook, Lotus Notes R5, Citrix, AD Win 2000,
Active Sync div. Firmensoftware.
Hardware
PC’s und Notebooks von IBM T 22/23 T40/41

09.04.2003 – 16.05.2003 Sparkassen Informatik
Projekt
1st Level Support Lotus Notes R 5
Tätigkeit
Support von Lotus Notes Workflow Anwendungen 1st Level Support
Software
MS Windows NT4/2000, Lotus Notes R5
Hardware
PC und Notebook


15.04.2002 – 13.12.2002 Continental Teves
Projekt
Migration von Lotus CCMail nach Lotus Notes R5
Tätigkeit
Planung und Ausführung der Migration der User von CCmail nach Lotus Notes R5, UHD und 2nd Level Support.
Software
MS Windows NT4/2000, Lotus CCMail, Lotus Notes R5
Hardware
Compaq Desktop und Notebook

11.02.2002 -29.04.2002 TÜV - Nord
Projekt
Rollout Windows 2000 und Hardware
Tätigkeit
Installation der Hard - und Software vor Ort.
Bereich Störungsbeseitigung
- Software-, Rechte- und Hardwarezuweisung analysieren und Fehler beseitigen
- Koordination mit weiteren Organisationseinheiten zur Störungsbehebung
- Kommunikation vor Ort, per Telefon zur Störungsbehebung
Bereich Hardware
- Wartung und periodische Erneuerung der gesamten zentralen und dezentralen Hardwarekomponenten

Software
MS Windows 2000 div. Anwendersoftware
Hardware
Compaq Desktop und Notebook

12.12.2001 – 19.12.2001 BASF Ludwigshafen
Projekt
Rollout Migration von Software
Tätigkeit
Updaten von Virensoftware und Internet Explorer
Software
MS Windows NT 4

15.03.2001 – 31.07.2001 Bundesknappschaft Bochum
Projekt
Administration Lotus Notes R5
Tätigkeit
Neuanlegen von Usern innerhalb der Zeitvorgaben des NT-Rollouts, Usermanagement laufender Änderungsdienst (Neuanlegen, Umbenennen, Löschen usw.), 2nd Level Support.
Software
MS Windows NT 4, Tivoli, PC Due, Lotus Notes R5, MS Office

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Verfügbar ab 10.10.2014
Profilbild von Andreas Hopp Lotus Notes und Windows Administration /Support aus MuelheimanderRuhr Lotus Notes und Windows Administration /Support
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