Profilbild von Oliver Machtemes IT Projekt Manager & Business Analyst aus ElsPobletsAlicante

Oliver Machtemes

nicht verfügbar bis 01.06.2024

Letztes Update: 21.02.2024

IT Projekt Manager & Business Analyst

Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Oliver-Machtemes-CV-2022-12_120122.pdf

Skills

Kompetenzen:
  • IT Programm & Projekt Management für Software-Entwicklung von Front- & Backends
  • Product Owner bei agiler Software-Entwicklung
  • Business Analysis / Requirements Engineering system- & plattformübergreifender Prozesse Front- / Backend
  • Test Management von Software-Entwicklung Front- & Backends
  • IT Risiko Management auf Basis COBiT 4.0 unter Beachtung MaRisk und weiterer Gesetzgebungen
  • IT Compliance Management in internat. Unternehmensumfeldern unter Beachtung des Sabanes-Oxley Act
  • IT Prozess und Service Management (ITIL)

Zertifikate:
  • 03/2013: Inhouse Management Training „Communication & Leading in Projects“
  • 09/2011: Inhouse Training “IT Project Management”
  • 12/2008: Schriftlicher Management Lehrgang „IT Compliance“
  • 09/2008: Kommunikationskompetenz
  • 02/2008: Masterclass Sarbanes-Oxley und die Umsetzung in der IT
  • 11/2007: IT Service Management Zertifizierung „ITILv3 Foundation Course”
  • 07/2006: Design von J2EE Anwendungsarchitekturen
  • 04/2006: Projektleiterausbildung „Projekte zum Erfolg führen“

Tools:
  • Microsoft Office: Sehr gute Anwenderkenntnisse
  • JIRA (inkl. xRay): Sehr gute Anwenderkenntnisse
  • Confluence (Atlassian): Sehr gute Anwenderkenntnisse
  • HP ALM: Sehr gute Anwenderkenntnisse
  • bloomRPC: Gute Anwenderkenntnisse
  • Splunk: Gute Anwenderkenntnisse
  • Oracle SQL Developer: Gute Anwenderkenntnisse

Projekthistorie

01/2022 - 12/2022
Technical Project Management / Technical Product Owner / Business Analysis in einem internationalen agilen SCRUM Projekt für die Weiterentwicklung des DSGVO konformen Daten Management
Internationale Inkassogruppe, Essen (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

1) TECHNICAL PROJECT MANAGER für Weiterentwicklung der DSGVO konformen Daten Management Plattform (prozessuale Applikationen i. V. m. verschiedenen Datenbanksystemen) im Rahmen eines SCRUM organisierten Programms:
  • Planung und Priorisierung der Entwicklungsarbeiten
  • Koordination der Entwicklungsarbeiten end-to-end
  • Koordination der Hyper-Care Phase nach Go-Live
  • Durchführung von Projekt-Reporting
2) PRODUCT OWNER im Rahmen der SCRUM orientierten Umsetzung:
  • Management & Priorisierung der Sprints in JIRA
  • Management des Backlog in JIRA
3) SCRUM MASTER im Rahmen der SCRUM orientierten Umsetzung:
  • Organisation und Durchführung von Sprint Planungen und Demos
  • Organisation und Durchführung von Technical Refinement Sessions
4) Leitung des Software Entwicklung Teams:
  • Sicherstellung aller Voraussetzungen zur Umsetzung der Entwicklung (z. B. Set-Up aller notwendigen Projektressourcen im AZURE Umfeld)
  • Koordination aller notwendigen Schnittstellen Anbindungen
  • Koordination aller Testaktivitäten mit Hilfe von JIRA XRAY

04/2021 - 12/2021
Multi Anwendungsmanagement / Technical Project Management / Business Analysis im Dokumenten Management Umfeld
Internationale Inkassogruppe, Essen (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

1) Multi ANWENDUNGSMANAGEMENT / APPLICATION MANAGEMENT im Dokumenten-Management Umfeld:
  • Aufbau einer Dienstleistersteuerung für verschiedene Dokumenten Management Lösungen (standardisierte Auftrags- & Angebotsprozesse, Lizenz- & Vertragsmanagement, Status Meetings, u. a.)
  • Aufbau einer agilen SCRUM basierten Arbeitsweise für die Auftragsumsetzung in JIRA
  • Durchführung von Incident Analysen und Koordination der Fehlerbehebung
2) TECHNICAL PROJECT MANAGEMENT im Dokumenten Management Umfeld:
  • Erstellung von Aufwandsschätzungen
  • Leitung und Koordination von Umsetzungsprojekten
3) BUSINESS ANALYSE im Dokumenten Management Umfeld:
  • Analyse fachlich-technischer Zusammenhänge in Dokumenten Management Lösungen und umliegenden Systemen
  • Erstellung von komplexeren Aufträgen / Konzepten bzgl. Dokumenten Management Lösungen

03/2020 - 03/2021
Technical Project Management / Technical Product Owner / Business Analysis für den Aufbau einer automatisierten elektronischen Gerichtsinteraktion und der Weiterentwicklung des Dokumenten Management
Internationale Inkassogruppe, Essen (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

1) TECHNICAL PROJECT MANAGER für eine neue web-basierte Plattform zur automatisierten elektronischen Interaktion mit deutschen Gerichten und für eine komplexe Dokumenten Management Plattform im Rahmen eines SCRUM organisierten Programms:
  • Planung und Priorisierung der Entwicklungsarbeiten
  • Koordination der Entwicklungsarbeiten end-to-end
  • Koordination der Übergabe der SW-Entwicklung an Betrieb
  • Koordination der Hyper-Care Phase nach Go-Live
  • Durchführung von Projekt-Reporting
2) PRODUCT OWNER im Rahmen der SCRUM orientierten Umsetzung:
  • Management & Priorisierung der Sprints in JIRA
  • Management der (übergreifenden) Backlogs in JIRA
3) SCRUM MASTER im Rahmen der SCRUM orientierten Umsetzung:
  • Organisation und Durchführung von Sprint Planungen und Reviews, Retrospektiven
  • Organisation von Business und Technical Refinement Sessions
4) TECHNICAL REQUIREMENTS ENGINEERING:
  • Analyse der PRODUCT STORIES und Ableitung der TECHNICAL REQUIRE-MENTS in JIRA in enger Abstimmung mit dem PRODUCT MANAGEMENT
  • Diskussion und Abstimmung der TECHNICAL REQUIREMENTS mit der IT Architektur Abteilung und den beteiligten Legacy Systemen
5) Leitung des Software Entwicklung Teams:
  • Sicherstellung aller Voraussetzungen zur Umsetzung der Entwicklung (z. B. Set-Up aller notwendigen Projektressourcen im AZURE Umfeld)
  • Koordination aller notwendigen Schnittstellen Anbindungen
  • Testen der Umsetzung und Analyse von Fehlern mit Hilfe von BLOOM RPC, ORACLE SQL DEVELOPER und SPLUNK

11/2018 - 02/2020
Requirements Engineering & Lead Business Analysis für den Aufbau einer automatisierten elektronischen Gerichtsinteraktion und der Weiterentwicklung des Dokumenten Management
Internationale Inkassogruppe, Essen (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • REQUIREMENTS ENGINEERING für eine neue web-basierte Plattform zur automati-sierten elektronischen Interaktion mit deutschen Gerichten und für eine komplexe Dokumenten Management Plattform in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Definition der FUNCTIONAL REQUIREMENTS in CONFLUENCE in enger Abstimmung mit dem PRODUCT OWNER
  • Ableitung der TECHNICAL REQUIREMENTS an die Legacy-Systeme und die Neuentwicklungen in CONFLUENCE in Form von komplexen UML-Sequenz-Diagrammen u.a. in Abstimmung mit der Architektur
  • Definition und Design der automatisierten Integration Tests
  • Review und Abstimmung der User Stories in JIRA mit dem Offshore Development Team in Vietnam
  • Durchführung der Sprint Planungen mit dem Offshore Development Team in Vietnam
  • Teilnahme an Sprint Reviews und Retrospektiven

10/2017 - 11/2018
Requirements Engineering & Lead Business Analysis Internet Banking in einem komplett agilen SCRUM Projekt
Privatkundenbank, Bonn (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • REQUIREMENTS ENGINEERING für eine neue Online Banking Software für gewerbliche Kunden (B2B) in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
  • BUSINESS ANALYSIS der existierenden Online Banking Funktionen für Privatkunden (B2C) und der zugrundeliegenden technischen (Backend) Prozesse
  • Erstellung und Planung der USER STORIES in JIRA (B2B & B2C) inkl. Definition detaillierter Test Akzeptanzkriterien auf Basis von Business Prozess-Charts in enger Abstimmung mit dem Team und PRODUCT OWNER
  • Koordination, Review & Abstimmung der UX/UI Designvorlagen mit Agentur
  • Teilnahme an Sprint Planungen, Demos und Retrospektiven

01/2010 - 09/2017
IT Program Management / Technical Project Management / Business Analysis / Test Management
ISBAN DE GmbH (Santander Consumer Bank) (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

11/2016 - 09/2017: IT Program Management / IT Project Management - Implementierung einer kompletten IT Plattform (Frontend, Middleware, Backend) für KFZ-Dealer Financing

Team-Größe: Über 30 Mitarbeiter

Projekt-Volumen: Über 11 Mio. Euro

  • Aufbau des komplexen Programms von agilen Scrum- und Wasserfall-Projekten
  • Projekt Management & Controlling aller einzelnen Scrum- und Wasserfall-Projek-te, inkl. Budgetierung und Ressourcing (intern / extern) in SAP und P3 (SAP BASED)
  • product owner Aufgaben bei der agilen Software-Entwicklung der JAVA Middleware inklusive Sprint-Planung in Jira
  • Koordination des Requirements Engineering mit Mock-Up, Confluence und JIRA
  • Leitung des Test Management (SIT und UAT) unter Verwendung von HP ALM

 

02/2016 - 11/2016: IT Program Management / IT Project Management / Business Analysis - Ausbau der KFZ-Konditionen aus KFZ Financing Kernbankensystem (iSERIES)

Team-Größe: Über 10 Mitarbeiter

Projekt-Volumen: Über 3 Mio. Euro

  • Leitung & Controlling des Programms von agilen Scrum- und Wasserfall-Projekten
  • Projekt Management & Controlling aller einzelnen Scrum- und Wasserfall-Projekte, inkl. Budgetierung und Ressourcing (intern / extern) in SAP und P3 (SAP BASED)
  • Koordination des Requirements Engineering mit Confluence und JIRA
  • Leitung des Test Management (SIT und UAT) unter Verwendung von HP Alm
  • Software Release Management unter Verwendung von Remedy


06/2015 – 01/2016: Business Analysis / Management Consulting - Definition des Transformation Program für den KFZ Financing / Risk Admission Process

Team-Größe: Ca. 10 Mitarbeiter

Projekt-Volumen: Über 1,5 Mio. Euro

  • Business Process Analysis der KFZ Financing Prozesse (Vertrieb, Risiko, u. a.) mit MS Visio und Ableitung Strategie-Konzept für das gesamte Programm
  • Definition eines IT Programm-Portfolio für die Transformation des „Finance / Risk Admission Process“
  • Präsentation von strategischen Entscheidungsvorlagen und Abstimmung des gesamten Programm-Portfolios mit der Bank in verschiedenen Bankgremien


07/2014 - 05/2015: IT Project Management / Business Analysis / Test Management - Migration des gesamten KFZ Leasing Geschäfts

Team-Größe: Ca. 10 Mitarbeiter

Projekt-Volumen: Über 2,5 Mio. Euro

  • Business Process Analysis der KFZ Leasing Prozesse mit MS Visio
  • Präsentation des Migrations- / Umsetzungskonzepts in verschiedenen Bankgremien
  • Projekt Management & Controlling des Umsetzungsprojekts, inkl. Budgetierung und Ressourcing (intern / extern) in SAP und P3 (SAP BASED)
  • Requirements Engineering der Business-Anforderungen und Dokumentation im Pflichtenheft
  • Leitung des Test Management (SIT und UAT) unter Verwendung von HP Alm
  • Software Release Management unter Verwendung von Remedy


01/2013 - 06/2014: IT Project Management / Business Analysis / Test Management - Automatisierte Anbindung der Konsumentenkredite / Online Financings an diverse Vergleichsportale

Team-Größe: Ca. 10 Mitarbeiter

Projekt-Volumen: Ca. 0,5 Mio. Euro

  • Business Process Analysis der Online Financing Prozesse mit MS Visio
  • Präsentation des Anbindungskonzepts in verschiedenen Bankgremien
  • Projekt Management & Controlling des Umsetzungsprojekts, inkl. Budgetierung und Ressourcing (intern / extern) in SAP und P3 (SAP BASED)
  • Requirements Engineering der Business-Anforderungen und Dokumentation im Pflichtenheft
  • Leitung des Test Management (SIT und UAT) unter Verwendung von HP Alm
  • Software Release Management unter Verwendung von Remedy


01/2011 – 12/2012: IT Project Management / Business Analysis / Test Management - Verschiedene IT Projekte für die Anpassung / Erweiterung der Prozesse KFZ Financing und Risiko

Team-Größe: Ca. 5 Mitarbeiter im Durchschnitt

Projekt-Volumen: Ca. 0,3 Mio. Euro im Durchschnitt

  • Business Process Analysis der KFZ Financing Prozesse mit MS Visio
  • Präsentation der Umsetzungskonzepte in verschiedenen Bankgremien
  • Projekt Management & Controlling der Umsetzungsprojekte, inkl. Budgetierung und Ressourcing (intern / extern) in SAP und P3 (SAP BASED)
  • Requirements Engineering der Business-Anforderungen und Dokumentation im Pflichtenheft
  • Leitung des Test Management (SIT und UAT) unter Verwendung von HP Alm
  • Software Release Management unter Verwendung von Remedy


01/2010 - 12/2010: IT Project Management / Business Analysis / Test Management - Migration des gesamten KFZ Online-Financing Geschäfts

Team-Größe: Ca. 10 Mitarbeiter

Projekt-Volumen: Ca. 0,5 Mio. Euro

  • Business Process Analysis der KFZ Financing Prozesse mit MS Visio
  • Präsentation der Umsetzungskonzepte in verschiedenen Bankgremien
  • Projekt Management & Controlling der Umsetzungsprojekte, inkl. Budgetierung und Ressourcing (intern / extern) in SAP und P3 (SAP BASED)
  • Requirements Engineering der Business-Anforderungen und Dokumentation im Pflichtenheft
  • Leitung des Test Management (SIT und UAT) unter Verwendung von HP Alm
  • Software Release Management unter Verwendung von Remedy

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Spanien
Reisebereitschaft / räumliche Verfügbarkeit:
Innerhalb Deutschlands und Spaniens
Profilbild von Oliver Machtemes IT Projekt Manager & Business Analyst aus ElsPobletsAlicante IT Projekt Manager & Business Analyst
Registrieren