09/2014 - 02/2017
2 Jahre 6 Monate
Standortleiter für IT-Dienstleister
Rolle: Standortleiter
Kunde: IT-Dienstleister
Einsatzort: Magdeburg
Inhalt:
- Aufbau des Service- und Entwicklungscenters am Hauptstandort Magdeburg
- Aufbau der notwendigen Strukturen und Prozesse
- Design, Konzeption, Kalkulation, Transition und Betrieb von IT-Services für Konzernkunden
- Kundenberatung sowie Pre-/Post-Sales
- Verantwortung für alle standortbezogenen Themen, z.B. Recruiting, Marketing, Pressearbeit, Verbindungen zu lokalen Firmen, Verbänden und Politik
Aufgaben:
- Aufbau des Standortes inkl. Ergebnisverantwortung, Bericht an Geschäftsführung
- Disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiter und Teams
- Aufbau von IT-Service Management Prozessen nach ITIL
- Aufbau verschiedener Entwicklungs- und Betriebsteams sowie eines Service Desk
- Management von Transitions- und Entwicklungsprojekten, Multiprojektmanagement
- Verantwortung für das Servicemanagement ggü. Kunden, Sicherstellung der vereinbarten SLA
- Bearbeitung von Ausschreibungen, Kalkulation von Angeboten, Präsentationen beim Kunden
- Kundenberatung (hauptsächlich ITSM)
- Maßgebliche Gestaltung der Unternehmensstrategie
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
- Verantwortung für die lokalen Recruiting- und Marketingaktivitäten
- Mitwirkung in öffentlichen Gremien und Ausschüssen
Kenntnisse: ITIL, ITSM, agiles Projektmanagement, Projektmanagement, Anforderungs-Management, IT-Grundschutz, Marketing, Recruiting, Pre- Sales, After Sales, IT Servicemanagement, Führungsverantwortung, Führungsrolle, Sourcing, Programm-Management, Programm-Manager
Eingesetzte Produkte: Atlassian JIRA, Microsoft Office, UML, MS Project Server, Microsoft Sharepoint
07/2010 - 09/2014
4 Jahre 3 Monate
Abteilungsleiter Operation Competence Center
Rolle: Abteilungsleiter
Kunde: Handel
Einsatzort: Hamburg
Inhalt:
- Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung (40 MA, 4 Teams), Führung der Teamleiter
- Beratung der IT- und Fachbereichskunden bei übergreifenden Betriebsthemen und Übernahme der Projektverantwortung
- Etablierung eines Tool Competence Centers
- Entwicklung und Betrieb der Middleware
- Aufbau eines zentralen Monitorings
- Verantwortung für die Einführung und Optimierung der ITSM-Prozesse nach ITIL im IT-Betrieb
Aufgaben
- Definition und Umsetzung der strategischen Ausrichtung der Abteilung
- Gestaltung und Umsetzung der Change Prozesse in der Abteilung
- Übernahme der Budgetverantwortung
- Verantwortung für einen 24/7 Betrieb für die operativen Systeme in der Abteilung
- Kontinuierliche Entwicklung der Teams und Mitarbeiter
- Sicherstellung von Product und Quality Excellence für die verantworteten Produkte
- Mitwirkung an der IT-Strategie
- Aufbau professioneller IT-Service Management Prozesse nach ITIL
- Aufbau / Umbau eines professionellen Tool Competence Centers
- Aufbau eines zentralen Monitorings
- Weiterentwicklung der zentralen Middleware
- Verantwortung für Konzeption und Umsetzung komplexer Entwicklungs- und Betriebsprojekte in der Abteilung
- Steuerung externer Dienstleister
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
Kenntnisse: ITIL, IT-Servicemanagement, Führungsrolle, Führungsverantwortung, Programmmanagement, Programmmanager, Change Management, PMI, Scrum, Middleware, ESB, WebSphere ESB, Oracle ESB, WebSphere, application monitoring, Monitoring
Eingesetzte Produkte: MS Project Server, Microsoft Office SharePoint Server, Cherwell, SAP eWM, SAP PI, UML, Monitoringsysteme
03/2013 - 02/2014
1 Jahr
Einführung von ITSM-Prozessen
Rolle: Projekt Manager
Kunde: Handel
Einsatzort: Hamburg
Inhalte:
- Einführung neuer und Optimierung bestehender ITSM-Prozesse nach ITIL
- Aufbau und Optimierung von Incident-, Problem-, Change-, Request Fulfillment-, Catalogue- & IT-Service Continuity Management
- Aufbau eines ITSM-Reporting für die IT-Organisation
- Change der IT-Organisation zur Akzeptanz und zum “Leben” der Prozesse
Aufgaben:
- Initiierung des Projektes im Management
- Projekt-, Risiko-, Stakeholder- und Kostenmanagement
- Budgetverantwortung & -akquise
- Auswahl & Führung des Projektteams
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
- Abstimmung im Management und mit der IT-Linienorganisation
- Ausrollen der Prozesse in die Linie
- Change Management
Kenntnisse: PMI, Projektmanagement, ITIL, ITSM, Change Management, Vorstandsreporting, Führungsrolle, Incident Management, Problem Management, IT Service Continuity Management, Configuration Management, Request Fulfilment Management, Service Reporting, Service Cataloque Management, Auditor
Eingesetzte Produkte: BMC Event Manager, Cherwell, MS Project, UML, CMDB, Pentaho
08/2011 - 04/2012
9 Monate
Aufbau SAP-EWM-Betrieb
Rolle: Teilprojektleiter
Kunde: Handel
Einsatzort: Hamburg
Inhalt:
- Aufbau eines Application Management für SAP-EWM
- Konzeption & Umsetzung der inhaltlichen und organisatorischen Maßnahmen zum Betrieb einer SAP-EWM-Landschaft
Aufgaben:
- Projekt-, Risiko-, und Kostenmanagement
- Budgetverantwortung
- Auswahl & Führung des Projektteams
- Konzeption des Application Management
- Aufbau der Betriebsorganisation
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
- Abstimmung im Management
Kenntnisse: UML, PMI, Projektmanagement, Führungsrolle Eingesetzte
Produkte: SAP eWM, SAP-PI, MS Project
10/2010 - 06/2011
9 Monate
Einführung SAP-Betrieb
Rolle: Projektleiter
Kunde: Handel
Einsatzort: Hamburg
Inhalt:
- Vorbereitung des IT-Betriebes auf die Einführung von SAP Aufbau eines SAP-Basis-Betrieb
- Aufbau Providermanagement
- Konzeption der inhaltlichen und organisatorischen Maßnahmen zum Betrieb einer großen SAP-Landschaft
- Erstellung einer Umsetzungs-Roadmap
Aufgaben:
- Projekt-, Risiko-, Stakeholder- und Kostenmanagement operative Budgetverantwortung
- teilweise Auswahl des Projektteams
- Führung des Projektteams
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
- Abstimmung im Management
- Aufbau Providermanagement
Kenntnisse: ITIL, SAP Basis, UML, PMI
Eingesetzte Produkte: MS Project, SAP Basis, SAP SolutionManager, MS Project
07/2005 - 06/2010
5 Jahre
Teamleiter Middleware und Backend
Rolle: Teamleiter
Kunde: Telco
Einsatzort: München
Verantwortung:
- Konzeption, Modellierung und Entwicklung von skalierbaren, hoch verfügbaren Geschäftsprozessen und Applikationsmodulen im Bereich B2B, B2C, Backoffice und Customer Self Care
- Automatisierung der Bestellprozesse
- Anbindung und Integration externer Partner und Services in die Systemlandschaft
Aufgaben:
- Aufbau und Entwicklung des Teams
- Definition und Umsetzung der strategischen Ausrichtung des Teams
- Fachliche und disziplinarische Führung des Teams
- Lieferantenmanagement und Budgetcontrolling
- Sicherstellung einer Lieferleistung von ca. 2.000-3.000 PT pro Jahr
- Umsetzung der SOA-Strategie
- Mitwirkung an der IT-Strategie
- Konzeption und Umsetzung von komplexen Entwicklungsprojekten im Team
- Steuerung externer Dienstleister (nearshore und offshore)
- Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der IT-Entwicklung
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
- Konzeption und Modellierung von Geschäftsprozessen
Kenntnisse: Führungsrolle, Führungserfahrung, agiles Projektmanagement, Projektmanagement, SOA, Webentwicklung, Middleware, Outsourcing-Projekte
Eingesetzte Produkte: Oracle SOA Suite, Microsoft Sharepoint, UML
08/2009 - 02/2010
7 Monate
Neue Logistik Prozesse
Rolle: Projektleiter
Kunde: Telco
Einsatzort: München
Inhalt:
- Vollständiges Redesign und Neuentwicklung der Vorwärtslogistik
- Erweiterung der Logistik um neue Produktanforderungen
Aufgaben:
- Initiierung des Projektes im Management
- Projekt-, Risiko-, und Kostenmanagement
- Budgetverantwortung
- Auswahl des Projektteams
- Führung des Projektteams
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
- Abstimmung mit den Fachbereichen
Kenntnisse: UML, PMI, agiles Projektmanagement, Oracle SQL, PL/SQL, Spring, Hibernate, Apache Camel
Eingesetzte Produkte: Java, Oracle Application Server, Maven, Oracle 11g, MantisBT, SVN, MS Project
01/2009 - 10/2009
10 Monate
Portal 2.0 Phase II - Middleware Redesign & Outsourcing
Rolle: Programm Manager
Kunde: Telco
Einsatzort: München
Inhalt:
- Entwicklung einer komplexen Middleware für die Bestellung von Produkten
- Entwicklung einer Single Sign On Infrastruktur für Web-Portale und externe Partner
Aufgaben:
- Outsourcing nach Indien
- Initiierung des Projektes im Management
- Projekt-, Risiko-, Stakeholder-, Vendor- und Kostenmanagement
- Budgetverantwortung
- Begleitung der Ausschreibung
- Führung des Projektteams
- Providersteuerung
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten Abstimmung mit den Fachbereichen
Kenntnisse: Outsourcing-Projekt, Programmmanagement, agiles Projektmanagement, PMI, BPEL, UML, Führungsrolle
Eingesetzte Produkte: Java, SQL, Web Services, Oracle 11g, Spring, iBatis, Oracle SOA Suite, ESB, Oracle ESB, Maven, SVN, MS Project Serve, MS Project
07/2005 - 05/2007
1 Jahr 11 Monate
Customer Self Care Webportal
Rolle: Projektleiter
Kunde: Telco
Einsatzort: München
Inhalt:
- Aufbau und Weiterentwicklung des Customer Self Care Portals
Aufgaben:
- Projekt-, Risiko-, Stakeholder- und Kostenmanagement
- Führung des Projektteams
- Auswahl und Steuerung externer Agenturen und Entwicklungspartner
- Schnittstelle zwischen Marketing / Produktmanagement und der IT-Entwicklung
- Entwicklung und Präsentation von Lösungskonzepten
- Analyse fachlicher Anforderungen
- Abstimmung mit den Fachbereichen
Kenntnisse: UML, MS Project, agiles Projektmanagement, Führungsrolle Eingesetzte
Produkte: PHP 5, HTML, Zend Framework, MySQL, Oracle 9i, Apache, Java, Webserver, Enterprise Linux