Profilbild von Lothar Hoeffges Projektleiter Automobil Innenausstattung; Automotive Interior Program Manager aus Moenchengladbach

Lothar Hoeffges

verfügbar

Letztes Update: 05.07.2018

Projektleiter Automobil Innenausstattung; Automotive Interior Program Manager

Firma: Lothar Höffges Ingenieurbüro
Abschluss: Dipl.-Ing. Produktiontechnik; Dipl.-Wirt.-Ing.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

l_hoeffges_pmp_zertifizierung_pmi_bis_2018.pdf
lothar_hoeffges_projektreferenzen_2018_juni.pdf
lothar_hoeffges_lebenslauf_2018-juni.pdf
lothar_hoeffges_firmenprofil_ing_buero_automotive_interim_project_mgt_2018_juli.pdf

Skills

25-jährige Tätigkeit in der Automobilzulieferindustrie (Tier One Supplier) im Bereich Interieur-Systeme (Instrumententafeln, etc.) sowie PKW-Sitzsysteme mit Schwerpunkt Volkswagen Konzern europaweit.
                        Über jeweils mehrjährige berufliche Stationen in Sales- und Engineering Funktionen, ist der berufliche Focus seit 15 Jahren das Programm-Management.
                        18 Jahre Erfahrung im Interieur- sowie 10 Jahre Erfahrung im Sitzsystem-Bereich für Entwicklungsprogramme (9 Programme geleitet) als auch im Multiprojektmanagement.
                        Insgesamt 19 Jahre in Manager-Positionen tätig. In letzter Position in Festanstellung für 10 Jahre als Senior Programm Manager bei einem angloamerikanischen Unternehmen tätig. Seit 12.2015 freiberuflicher Interim Manager.
 
 
 

Projekthistorie

PROJEKT-REFERENZLISTE ENTWICKLUNGSPROGRAMME als Projektleiter
02.2016 - 07.2017AUDI A6 AU 581, Ingolstadt und Neckarsulm, Türseitenverkleidungen, 5 Varianten, SMP Werke Bötzingen und Offenau
07.2002 - 12.2003VW-Nutzfahrzeuge T5 Multivan und Transporter, Hannover, Dachhimmelsystem, JCI Werk Hannover
01.2002 - 08.2003AUDI A8 D3 Neckarsulm, Säulenverkleidungen, SOP 06.2002 mit Kleinserienwerkzeugen und ab 03.2003 zweiter SPO mit Serienwerkzeugen, JCI Werk Grefrath
01.2001 - 06.2002AUDI A8 D3, Neckarsulm, Dachhimmelsystem, JCI Werk Überherrn / JV JCI/Industriale Sud
10.1999 - 01.2001VW Touran 358 AMPV Wolfsburg, Instrumententafel, Entwicklungsphase bis Abschluss Prototypenphase, JCI Werk Lüneburg
06.1996 – 12.1997Mercedes Benz Cabrio A 208
Tür- und Fondseitenverkleidungen,
Karmann GmbH, JCI Werk Lüneburg, Akquisitionsphase
02.1996 – 02.1997VW New Beetle Puebla (Mexiko), Tür- und Seitenverkleidungen, Kofferraumauskleidung, Heckklappenverkleidung, Projektteam Deutschland / USA / Mexiko
Prototypenphase JCI Werk Grefrath
01.1995 - 12.1995AUDI A6 C 4 Ingolstadt, Instrumententafel, Rechtslenker, JCI Werk Grefrath
07.1992 - 11.1993SAAB 900 Trollhättan (Schweden), Plastal SA, Tür- und Seitenverkleidungen, JCI Werk Grefrath

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

FIRMENPROFIL
1.0 Firmenkurzbeschreibung

Ingenieurbüro für Interim Projekt-Management in der Automobilindustrie, bzw. Automobilzulieferindustrie mit Focus auf der Leitung von Interieur Projekten (Instrumententafeln, Türverkleidungen, Dachhimmelsystemen etc.) und Sitzsystem-Projekten. Sowohl von Entwicklungsprojekten als auch im Multiprojektmanagement. Gegründet: 01. Dezember 2015.
Umfangreiches Know-how auch in den Bereichen Turnaround- Krisenmanagement in Projekten, Produkt- Produktionsverlagerungen, Change- und Key Account Management, sowie Engineering.
Weltweites (USA/Kanada optional), operatives Management komplexer Projekte, umsetzungs- und ergebnisorientiert, auf Basis von offenem, transparentem und nachvollziehbarem Handeln.  Beharrliche Verhandlungsführung, und sowohl Umsetzung von projektnotwendiger Detailarbeit, als auch von basisorientierten Arbeiten.
1.1 Aktuelles Mandat
Ab September als Projektleiter bei Automobilzulieferer

Seit Februar 2016 bis Ende Juli 2017 (1,5 Jahre) als Projektleiter im Projekt A6 (C8,AU 581)  Entwicklungsprojekt für Türseitenverkleidungen für einen Zulieferer von AUDI in Ingolstadt tätig.
 
 
 
 
2.0 Projekt-Management
Leitung/Koordinierung/Mitwirkung in allen (meist 5) Projektphasen, d.h. in der Regel:
  • Angebot incl. Pflichtenheft (Quote incl. SOW/Pflichtenheft)
  • Entwicklung (Design and Development)
  • Validierung der Entwicklung incl. Prototypen und Testing (DV Release)
  • Serienabsicherung und Aufsetzen der Produktion, d.h. Serienzeichnungen, Beschaffung Serienwerkzeuge, Aufsetzten der Produktion (Industrialisierung), und Serienabsicherungstests (Production Validation/PV Release), Kundenfreigabe/EMPB
  • Serienstart (SOP, Launch)
 
3.0 Kenntnisse Fahrzeugtechnik
3.1 Interieur-Systeme
ZSB-Dachhimmelsystem, incl. Sonnenblenden, Ausströmern, Konsolen/Ablagefächern, Head-Airbags
ZSB-A/B/C/D Säulenverkleidungen, incl. SAB (Side-Airbag)
ZSB-Instrumententafel, incl. HSK (Handschuhkasten), Träger, Blenden, Ausströmer
ZSB-Tür- und Seitenverkleidungen, Kofferraumauskleidung, Heckklappenverkleidung
Unterkomponenten/Prozesse: KU-Teile (Spritzgießen), Pressen, Schäumen, Stanzen, Tiefziehen, HF-Schweißen, Narbung und Lackierung (Soft Touch/1K/2K Verfahren) von KU-Teilen, Slush-Häute, Metallträger/KU-Träger für Instrumententafel, Kaschierprozesse, kleben  
3.2 Sitzsysteme PKW
für 1. bis 3. Reihe, bis 18 Wege Sitz
Incl. der Unterkomponenten:
  • ZSB Metallkomponenten
  • Recliner
  • ZSB-Lederbezüge
  • ZSB-Textilbezüge
  • ZSB Kopfstützen
  • Sitz-und Lehnenschäume
  • Kunststoffteile, incl. Lackierung und Narbung
  • Leder und Textil
  • Sonnenblenden
 
 
 
4.0 Ausbildung / Berufserfahrung / Qualifikationen
4.1 Ausbildung
Dipl.-Ing. Produktionsechnik
Dipl.-Wirt.-Ing. Zusatzstudium Wirtschaftsingenieurwesen  
4.2 Berufserfahrung
23 jährige Tätigkeit in der Automobilzulieferindustrie im Bereich Interieur- sowie Sitzsysteme (Tier One Supplier) mit Schwerpunkt Volkswagen Konzern europaweit. Nach anfänglicher, mehrjähriger Erfahrung im Sales und Engineering ist der berufliche Focus das Programm-Management, für Entwicklungsprogramme als auch im Multiprojektmanagement. 18 Jahre Erfahrung im Interieur- sowie 10 Jahre Erfahrung im Sitzsystem-Bereich. 22 Jahre Programm Management Erfahrung, u.a. durch Leitung der Serien-Implementation von 7 A-(Entwicklungs-) Programmen.
Insgesamt 16 Jahre tätig in Manager-Positionen, zuletzt als Senior Programm Manager bei einem angloamerikanischen Unternehmen (Johnson Controls GmbH).
4.3 Qualifikationen / Mitgliedschaft in Berufsverbänden
  • Zertifizierung zum “Project Management Professional” (PMP),
          Project Management Institute (PMI), München/USA, rezertifiziert bis 2018
  • Inhabererlaubnis Nr 20/2016 nach § 7 des Sprengstoffgesetzes:
„zum Umgang und Verkehr mit pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie P als Sicherheitseinrichtung in Kraftfahrzeugen im Rahmen der Forschung und Entwicklung“
  • Mitglied im VDI (Verein Deutscher Ingenieure/D)
  • Mitglied im PMI (Project Management Institut/USA)
  • Mitglied im DDIM (Dachgesellschaft Deutsches Interim Management/D)
 
5.0 Turnaround- Krisenmanagement
  • AUDI A 8; A-B-C-D Säulenprojekt: erfolgreiche Sicherstellung der gefährdeten Serien-Werkzeugfertigung zum SOP vor Ort in Portugal. Mit vollständigem Team ca. 8 Monate vor Ort bei kritischem Lieferanten
  • Milliken Automotive: erfolgreiche Verlagerung aller PKW-Sitztextilien für VW Produkte der vormals Victor Achter GmbH wg. der kurzfristigen Schließung (3 Monate Vorankündigung) aller europäischen Werke zu Alternativlieferanten, incl. aller Kundenfreigaben
 
 
 
 
6.0 Management der folgenden Projekt - Detailaufgaben
  • Leitung von Entwicklungsprogrammen, Durchführung und Überwachung aller erforderlichen Geschäftsprozesse zur Projektsteuerung, zum Projektmonitoring und Projektdokumentation nach den Aspekten Time, Budget, Quality, und Inhalt und Umfang, von der Akquisition bis 90 Tage nach erfolgreicher Serieneinführung, Dauer i.d.R. 1 bis 2 Jahre
 
  • Leitung von Änderungsprojekten, auch als Multiprojektmanagement
Planung, Durchführung, und Dokumentation von Modellpflegepunkten, Facelifts, Produktaufwertungen, -änderungen, sowie Material- und Prozessänderungen
 
  • Produkt- bzw. Produktionsverlagerung, mit allen erforderlichen Kundenfreigaben incl. BMG, wg. Werksschließungen, Insourcing, Outsourcing, Lieferantenwechsel, Verlagerung zwischen Werken des gleichen Lieferanten oder Firmen internen Verlagerungen
 
  • Change Management: Bewertung von allen projektrelevanten Änderungen incl. Scope Change, im Hinblick auf Inhalt- und Umfang, Kosten, Termin, Qualität, Risikobewertung
 
  • Führung von Mitarbeitern in international ausgerichteten Projektteams mit bis zu 20 Mitgliedern. Projektsprache und Dokumentation i.d.R. in Englisch
 
  • Leitung, Support, Vernetzung des Projektteams, in der Regel bestehend aus Mitgliedern der folgenden Abteilungen: Sales, Engineering, Advance Manufacturing Engineering, Launch Management, Buyer, Advance Quality Engineering, Account Financial Manager
 
  • Verantwortung für Mitarbeiterentwicklung, Follow-up der individuellen, Entwicklungspläne sowie Jahresendbeurteilung der Mitarbeiter
 
  • Organisation der Team meetings und Review der Program Deliverables (Timeline, SOW, SSOW, Open-Issues etc.)
 
  • Qualitätsabsicherung der Serie mit Durchführung aller erforderlichen Maßnahmen zur Reduzierung von Auditpunkten (FCA, „Final Car Audit“)
 
  • Trouble-Shooting in den diversen, parallel abzuarbeitenden Programmen
 
  • Sicherstellung der vollen Übereinstimmung der Abarbeitung aller Geschäftsprozesse und Programme mit dem jeweils gültigen Geschäftsprozesssystem
 
 
 
 
 
 
  • Review der Projekte und Business Pläne an die Geschäftsführung sowie Führung und Präsentation der Projektdokumentation
 
  • Zusammenarbeit mit externen Lieferanten und Erarbeitung der Lieferantenpflichtenhefte (SSOW, Supplier Statement of Work)
 
  • Initiierung, Steuerung und Mitwirkung bei der Erstellung von Kundenangeboten, incl. Analyse der Kundenanforderungen, Angebotserstellung und Formulierung der Projektanforderungen, mitwirken an der Erstellung der Leistungsbeschreibungen (Pflichtenheft/SOW)
 
  • Schnittstelle zu Kunden sowie internen und externen Partnern
 
  • Ansprechpartner bei der Prozessgestaltung und Optimierung bestehender Prozesse
 
  • Planung und Vorbereitung von Make or Buy-Entscheidungen
 
  • Aufstellung der Resourcenplanung für jedes Projekt incl. RASIC Matrix (Responsible/Approve/Support/Inform/Consult)
 
  • Erstellung und Überwachung der Terminpläne, laufendes Update der Terminpläne, laufende Verfolgung der Lieferanten und Kundentermine
 
  • Management von:
Kapazitätserhöhungen, Bezugsentwicklungen (Leder/Textil), Qualitäts-Offensiven (Q-Verbesserungsmaßnahmen-Pakete), Garantie-Punkten,
FMK-PKO-Punkten, CKD-Projekten, FMVSS-Punkten/USA, Anmeldung Überhangmaterial/Abbruchkosten, EMPB/PPAP, incl. aller Testings, BMG Freigabeversuchen, Vorbereitung und Begleitung der 2 TP (Zweitagesproduktion), Wertanalyse (VA/VE) Workshops, incl. Durchführung und Umsetzung der Maßnahmen, Audit Punkte/Q-Rating: Umsetzung von Reduzierungsmaßnahmen,
Bearbeitung/Lösung von PPSC´s (Potential Product Safty Concerns), Bewertung von Laufzeitverlängerungen, Support der IMDS Datenbank/Daten-Einstellung
Profilbild von Lothar Hoeffges Projektleiter Automobil Innenausstattung; Automotive Interior Program Manager aus Moenchengladbach Projektleiter Automobil Innenausstattung; Automotive Interior Program Manager
Registrieren