Profilbild von Sven Semel Projektleiter und IT-Consultant aus Weinheim

Sven Semel

verfügbar

Letztes Update: 01.01.2024

Projektleiter und IT-Consultant

Firma: Symetric Technische Unternehmensberatung GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV_SvenSemel_2019_en.docx
CV_SvenSemel_2019_de.docx

Skills

  • Windows 7,8,10, 2012, 2016, 2019
  • Linux, Solaris, Websphere, Tomcat
  • Virtualisierung, VMware, KVM
  • Netzwerkinfrastrukturen WAN, LAN, Ethernet, WLAN, Router, Firewalls
  • Exchange Server/Mailserver Systeme
  • Schnittstellen (REST, SOAP, File, MQ)
  • Rechenzentrumsumzüge
  • Cloud Orchestrierung
  • Microsoft Office, Office 365, Project, Visio, Jira, Confluence
  • Reuters Triarch, Reuters Fixed Income Trading, Bloomberg, SWX, Xetra, Eurex, Sonaris/Bonds, ION MarketView, Brokertec, Espeed, Eurex Repo, Eurex Bonds, WP2, Elaxy B3, Hadoop, Hazelcast, eCMS, SEPA
  • Planung und Betrieb komplexer IT-Infrastrukturen

Programmier-/Verfahrenskenntnisse                        
  • Batch/Unix Shellskripte
  • ITIL, Prince2, Agile Entwicklung
  • Schnittstellenmanagement
  • Cloud Systeme
  • Buchhaltung
  • Projektcontrolling
  • Wertpapierhandel
  • Zahlungsverkehr
  • Depotgeschäft
  • Wertpapierabwicklung
  • SB-Geräte
  • Geschäftsleitung des eigenen Unternehmens Symetric GmbH mit bis zu 12 Mitarbeitern
  • Teilprojektleitung/Projektleitung, Projektkalkulation und kaufm. Projektabwicklung
  • Planung, Konzeption und Realisierung von Netzwerken und Netzwerkstrukturen
  • Planung, Konzeption und Einführung von E-Trading Applikationen im Handelsraum
  • Beratung bei der Entscheidungsfindung auf Senior Management Ebene
  • Betreuung und Evaluierung von Outsourcingpartnern
  • 3rd Level/VIP Endanwendersupport
  • Migration eines kompletten Handelsraumes an neuen Standort
  • Vertragsverhandlungen, Providermanagement, Eskalationsmanagement
  • Dokumentation, Stakeholder Management
  • Durchführung von Workshops zu technischen und konzeptionellen Themen
  • Planung, Koordination und Durchführung von Software-, Client und System Releases
  • Governance & Control von internationalen RZ-Umzügen, Migrationen
  • Technische Betreuung im Handelsraumumfeld, SB-Geräten und Transaktionssystemen
  • Betreuung und Unterstützung von regulatorischen Audits

Projekthistorie

09/2019 - bis jetzt
Manager on Duty
Landesbank Baden-Würtemberg (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Managen von Störungen der IT-Systeme zusammen mit den entsprechenden Dienstleistern (z.B. Finanz Informatik)
  • Dokumentation von Störungen und Abläufen
  • Erstellen von Reportings, Auswertungen und Statistiken
  • Reporting an Senior Management

12/2018 - 03/2019
Prozessanalyse, Beratung und Unterstützung im Bereich SB-Banking
Postbank Systems (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Analyse der technischen SB-Prozesse

-      Bearbeitung und Lösung von Langläuferstörungen wie z.B. Leitungsproblemen zusammen mit den technischen Dienstleistern

-      Erarbeitung von Vorschlägen für die Prozessoptimierung

-      Koordinierung von WTU, Telekomanbieter und Bankbetreuer zur deutschlandweiten Lösung von Störungen


01/2017 - 08/2018
Projekt Management bei der Einführung eines neuen Backend Systems im Bereich SB-Geräte
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projektplanung und -management
  • Hands-on Schnittstellentests (REST, SOAP)
  • Koordination der Beschaffung und Sizing von Hardware/Infrastruktur für die geplante Software Lösung
  • Anbindung an Umsysteme des Zahlungsverkehrs/Acquiring

07/2010 - 11/2016
Project Manager und IT Product Owner im Bereich Risk IT
Deutsche Bank AG Frankfurt/London (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Leitung verschiedener IT-Projekte für ein Exposure Calculation System im Risk IT Bereich zum Teil mit Agilen Methoden z.B.:

  • Projekt Management von internationalen Projekten zur Anpassung von vorhandenen und Einführung neuer Interfaces
  • Planung und Leitung der Einführung einer neuen Grid/Cloud Infrastruktur mit mehr als 4000 Cores
  • Steuerung von und Zusammenarbeit mit verteilten Offshore Projektteams in Indien, Russland, USA, Brasilien, Chile, Peru und Großbritannien
  • Verantwortlicher technischer Product Owner
  • Begleitung von regelmäßigen regulatorischen Audits
  • Planung und Umsetzung der Migration von physischen zu virtualisierten Server und Storage Systemen in multinationalen Rechenzentren
  • Integration von User Management Strukturen in Konzernsysteme
  • Dokumentation der Systeme und regulatorischen Anforderungen
  • IT spezifische Kommunikation mit der internen Revision.
  • Planung und Koordination von regelmäßigen Software Releases
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Systeminfrastruktur
  • Begleitung eines regulatorischen Audits inkl. Präsentation direkt vor dem Regulator
  • Koordination Stakeholder Anforderungen
Systemumgebung    Windows 7, MS Office, MS Visio, MS Project, SLES, Solaris, Oracle, VMware, HPE, Java, Hadoop, OpenMPI, JIRA, Teamforge/Collabnet, Clarity

08/2009 - 07/2010
Business Analyst
SEB AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Analyse und Erfassung der existierenden Benutzerrechte. Entwicklung des Berechtigungskonzeptes in WP2 und Vorbereitung des Übergangs der existierenden Benutzer und Benutzerrechte zum neuen System. Analyse und Erfassung der Konditionen von Derivaten und Umsetzung in WP2.

03/2008 - 07/2009
Stellvertretender technischer Systemowner für Transaktionssysteme
Mercedes-Benz-Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Betreuung von Transaktionssystemen für den Bereich Wertpapierhandel, Zahlungsverkehr und Einlagengeschäft. Koordination der beteiligten Outsourcing Partner, Durchführung von Tests für Releaseupgrades, Betreuung der Fachabteilung während fachlicher Tests, Schnittstellenanalyse bei auftretenden Produktionsproblemen. Vorbereitung der SEPA Einführung im Zahlungsverkehr.
 

Systemumgebung    Windows XP, Lotus Notes, MS Office, MS Visio, Elaxy B3, WP2 DWP Bank, Citrix


01/2007 - 02/2008
Governance & Control Office Rechenzentrums Umzüge
Deutsche Bank AG Frankfurt/London (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Planung, Steuerung und Überwachung von Midrange- und Hostsystemumzügen in eine neue Rechenzentrumsumgebung. Planung und Abstimmung zwischen Dienstleistern und Bank. Dokumentation und Überwachung der Prozesse sowie der Durchführung. Überwachung und detaillierte Dokumentation des Ablaufs während des Umzugs, Entscheidung über Eskalationen an das Senior Management bei auftretenden Problemen

Systemumgebung    Windows XP, Lotus Notes, MS Office, MS Project, Mainframe Systems, Midrange Systems, Oracl

09/2000 - 01/2007
Leitung und Beratung verschiedener IT Projekte im Investmentban-king
Commerzbank AG Frankfurt/London (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Leitung verschiedener IT-Projekte im Fixed Income Bereich z.B.:

 

  • Projektcontrolling in einem Summit Migrationsprojekt. Aufbau der Projektorganisation, Budget Kalkulation, Reporting an Konzern-controlling, Ergebnisüberwachung.
  • Vorbereitung und Unterstützung der Migration von Windows NT nach Windows XP. Vorbereitung, Test und Abnahme von Client Paketen für den Rollout.
  • Planung, Auswahl und Einführung eines Bookbuilding Systems.
  • Verantwortliche Einführung verschiedener Handelssysteme, wie z.B. Espeed, Broker­Tec, EurexRepo, EurexBonds, Reuters Fixed Income Trading, Espeed. Projektleitung bei der jeweiligen Einführung inkl. Budgetbeschaffung, Projektcontrolling und entsprechendem Reporting. Evaluierung alternative Pricing Systeme wie finvision, i-cubic, FrontArena für Cash Bonds, Government Bonds, Repos und Derivate.
  • Technische Projektleitung der Einführung des Bondpricing Sys­tems Sonaris für insgesamt 45 Bondhändler und Sales in London und Frank­furt
  • Umstellung auf alphanumerische WKN für den weltweiten, dezentra­len Bereich des Investment Bankings. Projektleitung der Umstellung von Front und Backofficesystemen, der zugehörigen Tests und Reporting an das Management, Budgetplanung und Überwachung.
  • Koordination des Umzuges von Händlern von Frankfurt nach Lon­don einschließlich der zugehörigen Systemarchitektur
  • Mitarbeit bei der Neueinrichtung eines Handelsraums mit 500 Händ­lerplätzen
  • Planung und Realisierung von Backup- und DR-Systemen für neue und existierende Handels-, Infrastruktur und Middleoffice Anwen­dungen.
  • Second und Third Level Support für o.g. Frontoffice Applikationen

 

Beratung bei der Auswahl von Handelssystemen und Verhandlung mit Zulieferern und Outsourcingpartnern sowie Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlungen. Anforderungsanalysen und Lö­sungserarbeitung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen. Projekt- und Budgetplanung sowie Projektkalkulation in Zusammenarbeit mit dem Management. Überprüfung auf gesetzliche Konformität von Systemen und Abläufen im Handel gemäß KWG und MaH
 

Systemumgebung    Windows NT/XP, Solaris, IBM Host, Reuters Triarch, Reuters DDS, DTS, Bloomberg, Xetra, Eurex, EurexBonds, Eurex Repo, Martini, Marketview, Reuters FI Trading, SWX, Spider, Sonaris/Bonds, Speedwell, SAP


05/2000 - 09/2000
Entwicklung und Koordination von automatischen Skripten für die Softwareinstallation unter Windows NT bei Colt Telecom
Colt Telekom (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)


01/2000 - 05/2000
Projekt-Consulting für MaH, KWG-konforme Notfallplanung
Allgemeine Hypotheken Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)


01/1999 - 01/2000
Gesamtprojektleitung eines Y2K-Projektes
GZ-Bank Stuttgart (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Bevorzugte Einsatzorte liegen zwischen Stuttgart und Frankfurt. Andere Einsatzorte auch international nach Absprache möglich. Remote Arbeit teilweise oder wenn erforderlich auch überwiegend ebenso möglich.

Verfügbarkeit: ab 02.09.2019
Profilbild von Sven Semel Projektleiter und IT-Consultant aus Weinheim Projektleiter und IT-Consultant
Registrieren