FP

Frank Pfeiffer

verfügbar

Letztes Update: 03.04.2017

Projektmanagement Insourcing und Outsourcing Projekte

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Move- und Projektmanagement

  • Projektmanagement nach verschiedenen Modellen (V/XT, Agile (Basis), Prince)
  • MS Projekt, In-Step, Caollabnet, SLACK, oder Opensource Tools zur Projektsteuerung
  • Powerpoint und Excel
Technische Kenntnisse?
  • Windows (Administrationslevel)
  • Linux SUSE/SLES und Ubuntu, Redhat)
  • Oracle und MSSQL
  • ESXi und ESX
  • Tomcat
  • Nagios, Icinga und Riverbed Steel

Projekthistorie

Insourcing nach Akquisition

Integration von europaweit 3500 Arbeitsplätzen in die vorhandene IT-Landschaft eines DAX-Konzerns. Projektmanagement und technische Leitung des Migrationsprojektes in Europa. Reporting an das IT-Board und den Vorstand. Rollout der neuen Infrastruktur, HW und Anwendungen, Integration der übernommenen Anwendungen in das Portfolio.
Schulung und Integration in die vorhandene ITIL-HelpDesk und Supportstruktur.

Move Rechenzentrum

Teilprojektleiter und Anwendungsverantwortlicher von Finanz- und produktionsnahen Systemen in ein neues Rechenzentrum für ein DAX-Unternehmen. Mitarbeit im Architekturteam, Sizing und Kapazitätsplanung produktionsrelevanter Anwendungen in Abstimmung mit der Produktion und dem RZ-Dienstleister. Übernahme in das Changemanagement und den Betrieb - Übergabe der Anwendung inklusive der Schulung für die Supportteams (Knowledgetransfer nach Indien).
Aufbau eines Monitoring und Loganalyzer-Systems für den Betrieb der Anwendungen und Kontrolle der Providerleistungen.

Betreuung Warehouse Management System 

Aufbau einer Supportstruktur inkl. Monitoring und Loganalyze für den Betrieb durch einen Serviceprovider in der Konsumgüterindustrie.
Architektur und Design der Modernisierung des WM-Systems (Non-SAP), Planung und Durchführung der Umsetzung für den weltweiten Einsatz im zeitkritsichen Produktionsumfeld. Definition der SLAs und Knowledgetransfer an die beteiligten Provider.
Third Level Support und Ansprechpartner für die Produktionsbetriebe während der Übergangszeit. Einbinden der Lösung in das Change- und Supportmanagement des Konzerns. 

Konzernleitsystem

Architektur, Design und Planung des Konzernleitsystems (Feuerwehr, Sicherheitssysteme und Eingangskontrolle) auf Basis verteilter Systeme (3 Rechenzentren zur Gewährleistung der Verfügbarkeit). Abstimmung mit dem Hersteller, Einbinden der Schnittstellen und Übergabe in den Regelprozess (ITIL). Technsiche Projektleitung und Anwendungsverantwortung.

Weitere Refenzprojekte im Bereich Softwaredesign (Knowledge und Autorensysteme) gerne auf Nachfrage.



 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Meine Familie und ich leben im Bremer Umland und habe dadurch sehr gute Anbindung innerhalb Europas.
Durch meine Tätigkeit bin ich es gewohnt innerhalb Europas und der USA vor Ort zu arbeiten.

Verfügbarkeit 100% (80% vor Ort/ 20 % HomeOffice wäre wünschenswert, ist aber kein Ausschlusskriterium).

Sonstige Angaben

Kunden und Projektpartner:

IBM
HP Consulting
HP
EDS GFS
Henkel AG
Jüdisches Museum Berlin
Thunderwave Inc MD USA
Zeppelinmuseum Friedrichshafen
Profilbild von Frank Pfeiffer Projektmanagement Insourcing und Outsourcing Projekte aus Schwanewede Projektmanagement Insourcing und Outsourcing Projekte
Registrieren