Profilbild von Peter Hankes ITIL v3 Berater (Expert-Level); Projektmanagement (Prince-2);  ERP-Auswahl; ERP-Implementierung aus Hamburg

Peter Hankes

verfügbar

Letztes Update: 09.11.2023

ITIL v3 Berater (Expert-Level); Projektmanagement (Prince-2); ERP-Auswahl; ERP-Implementierung

Firma: PH - BERATUNG
Abschluss: Diplom-Kaufmann, ITIL v3 Expert, Prince-2
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

20230901-Profil-Peter-Hankes_091123.pdf

Skills

IT Servicemanagement, ITIL v3
Change Management, CR Management
ERP- und ITSM-Auswahl- und Projektmanagement
Schnittstelle Fachbereich-IT-Technik
Projektmanagement gem. Prince-2
ISMS (Aufbau von Informations-Sicherheits-Management-Systemen)
ITSM Dokumentationen und Schulungen
Standard-Softwarelösungen ERP & Logistik
Lösungsorientierung
Hands-On-Mentalität



 

Projekthistorie

11/2022 - 04/2023
ITSM-Implementierung bei einer Bank
Spardabank Berlin (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Fachliche Beratung in Change-, Incident-, Problem- und Asset Managemenrt

07/2021 - 03/2023
ERP-Auswahl
Konzept Energietechnik GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

Projektmanager für eine ERP-Auswahl

05/2020 - 03/2021
ITIL - Projektmanagement - remote
remote-Tätigkeiten (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

diverse Firmen

10/2019 - 03/2020
CR- und Bid-Manager in einem Infrastruktur-Angebotsprojekt im Public-Sektor
T-Systems International GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Konkretisierung von speziellen Aufgabenstellungen im Infrastrukturbereich
Fachliche Abstimmungen Intern und mit Kunden

05/2019 - 09/2019
Rollout Manager in einem Telekommunikationsprojekt im Public-Sektor
T-Systems International GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Organisatorischer Projektmanager bei Mitarbeitern aus 7 teilnehmenden Sub-Unternehmen
Implementierung von C-SIP-G Technik bei einem Kunden des öffentlichen Bereichs
Internes Reporting

01/2019 - 07/2019
CR- und Change Manager in einem Infrastrukturprojekt im Public-Sektor
T-Systems International GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Analyse der aktuelles Service-Struktur im Change-Umfeld
  • Neuausrichtung des Service Desk für die Change Abwicklung (> 1.000 p.A.).
  • Restrukturierung & Betrieb des relevanten CR-Systems.
  • Internes & Externes Reporting.

10/2017 - 10/2018
ITIL-Support für diverse Vorhaben im deutschen Cloud-Umfeld
Blue Technologies Ltd. Co.KG (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • ITIL-bezogenen Support zur Implementierung des ITSM-Systems Cherwell und des Monitoringsystems Firescope.
  • Re-Organisation und Neuausrichtung des Service Desk.
  • Unterstützung zum Aufbau und Durchführung der Zertifizierung nach ISO/IEC 20000, COBIT 4+5.
  • Vorarbeiten zum Aufbau eines IKS (Internes Kontrollsystem) nach IDW PS 951.

03/2017 - 09/2017
Projektmanagement zur Vorstudie einer ERP-Implementierung und funktionales Grobkonzept für eine MS-Dynamics Implementierung
Lahnpaper GmbH (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Vorstudie zur ERP-Implementierung und funktionales Grobkonzept für eine MS-Dynamics Implementierung

01/2017 - 07/2017
ITIL V3 Servicemanagement für ein Finanzunternehmen der deutschen Automobilwirtschaft
VW Financial Services AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Prozessreorganisation ausgewählter ITSM-Prozesse gem. ITIL v3 mit Prozessgestaltung für Auftraggeber und Outsourcer.
  • Erstellung & Schulung von Verfahrensanweisungen für den Service Desk des Providers.
  • Schwerpunkte:
    • Demand- und SL Management.
    • Change- und Release & Deployment- Management. 
    • Portfolio- und Catalogue Management.
    • Availability-, Capacity- und Continuity Management.
    • Incident- und Problem-Management.

05/2016 - 12/2016
Projektmanagement zur ERP-Software-Auswahl
Lahnpaper GmbH (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Software-Auswahlmanagement einer integrierten ERP-Software für ein deutsches Unternehmen in der Papierindustrie.

04/2016 - 04/2016
Konzeptstudie zur Reorganisation des Incident Managements auf Basis von Best Practices
E.ON (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufbereitung für eine Konzeptstudie zur Reorganisation des Incident Managements auf Basis von Best Practices

10/2015 - 03/2016
Projektmanagement und Vertrieb im Umfeld deutscher Energieversorger im Umfeld ERP, CRM und ITIL
affinis consulting (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Projektmanagement und Vertrieb im Umfeld deutscher Energieversorger und Stadtwerke mit Themenschwerpunkten Implementierungsmanagement für ERP & CRM-Software
Rollen: Projekt- oder Kundenmanager
Aufgaben: ITIL-Expert-Berater, Senior-Berater

01/2014 - 07/2015
Delivery & Transition Management im Rahmen eines Outsourcings für ein Unternehmen der deutschen Automobilwirtschaft
NTTDATA GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Transition Management im Rahmen eines Outsourcings für ein Unternehmen der deutschen Automobilwirtschaft in München 
Rollen: IT Service Manager (Design-, Transition- und Operation Management)
Aufgaben: Organisation einer Transition von 34 Applikationen

07/2007 - 09/2013
Projektmanager für ERP-Implementierung und AMS-Anwender
Infor Deutschland GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufbau und 5 Jahre Leitung und Betrieb von Application Management Services (AMS).
Aufbau & Betrieb eines Service Desk für AMS-Anwender von Infor-Software (Application Management Services). Organisation des AMS-Tagesbetriebes mit Onsite-, Nearshore- und Offshore-Teams.
Rollen: AMS Manager, Service Level-, Change- und Release Manager
Aufgaben: Projektmanager, Consulting Manager mit 14 Mitarbeiten

08/2004 - 06/2007
Projektmanagement für ein Rollout-Vorhaben einer MS-Navision Standardapplikation
Neutrasoft GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Projektmanagement für ein Rollout-Vorhaben einer MS-Navision Standardapplikation
Rolle:  Rollout Manager
Aufgaben: Organisation eines Rollouts für 134 deutsche Stadtwerke innerhalb von 3 Jahren

08/2003 - 06/2004
Management von Outsourcing und Offshore-Dienstleistungen im Umfeld dt. Energieversorger
WIPRO Technologies SA (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Management von Outsourcing und Offshore-Dienstleistungen im Umfeld deutscher Energieversorger
Rolle: Projektmanager
Aufgaben:  Akquisition und Rollout

01/2000 - 12/2002
Projekt- und Consulting Manager
Systematics Integrations GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)


Zertifikate

ITIL v3 Expert
AXELOS
2015
PRINCE2 Foundation Examination
APMG-International
2013

Reisebereitschaft

In der Stadt Hamburg mit einem Radius von 250 km verfügbar

Sonstige Angaben

Fünf gute Gründe für die Zusammenarbeit mit mir:
  • Erfahrung
    Über 30+ Jahre fachliche ERP- und ITSM-Erfahrung bei der Auswahl, Implementierung und Betrieb von Systemen – Inhouse wie Cloud – bei Softwareherstellern und für Kunden und in diversen Branchen. Meine Stärken liegen im Management der Schnittstelle von Fachbereich und Technik.
  • Zusammenarbeit
    Mein gesunder Menschenverstand, meine Offenheit, die vielseitigen Arbeiten und vor allem die Kommunikation mit Führungskräften und Mitarbeitern meiner Kunden gleichermaßen sind eine starke Basis für eine vertrauensvolle, konstruktive und teamorientierte Zusammenarbeit mit Ihnen.
  • Hohe Flexibilität
    Den Einsatzort – remote oder vor Ort – und den zeitlichen Rahmen kann ich nach Ihren Bedürfnissen organisieren.
  • Engagement
    Ich verspreche sehr hohes Engagement, Begeisterung und Verbindlichkeit. Ich bin ITIL-v3-Expert und Prince-2 zertifiziert und behalte auch schwierige Situationen im Griff.
  • Kundenorientierung
    Die Jahre im Berufsleben haben meinen Blick auf die spezifischen Besonderheiten von Unternehmen unterschiedlicher Branchen und die Bedeutung für deren Produkte, Qualität, Preisgestaltung und nachhaltigen Service geschärft, nicht zuletzt durch Implementierung und Optimierung guter und passgenauer Software.
Profilbild von Peter Hankes ITIL v3 Berater (Expert-Level); Projektmanagement (Prince-2);  ERP-Auswahl; ERP-Implementierung aus Hamburg ITIL v3 Berater (Expert-Level); Projektmanagement (Prince-2); ERP-Auswahl; ERP-Implementierung
Registrieren