Profilbild von Anonymes Profil, Art Director / Marketingmanager

Marion Kleiss

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.10.2017

Art Director / Marketingmanager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

lebenslauf_marionkleiss-projekte.pdf
marionkleiss-arbeitsproben.pdf

Skills

PROJEKTPLANUNG 
* Projektleitung: Planung und Konzeption, Organisation, operative Durchführung von Projekten. 
* Veranstaltungen: Planung und Durchführung von Events mit durchgängigem Gestaltungskonzept, Kundenevents, Messeauftritte, Ausstellungen. 
* Produkteinführungen: Entwicklung neuer Anwendungsgebiete oder neuer Produkte, Ausarbeiten von Inhalten, Themenfindung, Gestaltung, 
Vermarktungsmaßnahmen. 
* Kooperationsfindung: Aufbau von Kooperationen für Projekte und Sponsoring, Vermarktung, Beratung. 

MARKETINGSTRATEGIEN 
* Marketingpläne: Entwicklung zielgruppenorientierter Marketingmaßnahmen, Marktrecherchen, SWOT-Analysen, Finden und Aufbau neuer Vertriebskanäle, Beratung. 
* Online Marketing: Ausarbeitung von Online Marketing Maßnahmen, Social Media Marketing, Betreuung von Social Media Kanälen, Konzeption 
und Durchführung von Social Media Aktionen und Beiträgen. 
* Werbemaßnahmen: Konzepte für Printmedien, Werbekampagnen, Imageaufbau oder Produktplatzierungen. 

DESIGNKONZEPTE 
* Corporate Identity: Entwicklung von Gestaltungskonzepten für Unternehmen oder Projekte, L ogodesign, Geschäftsausstattungen. 
* Kommunikationsdesign: Gestaltungen, Grafikdesign, Illustrationen, Entwicklung von Printme dien, Verpackungen und POS-Werbemaßnahmen. 
* Fotografie: Portraitfotografie, Still-Life, Organisation von Shootings. 
* Realisierung: Finden von passenden Druckpartnern, Druckabnahmen, Abwicklung der Druckaufträge.

Projekthistorie

seit 2017: Kaufland Stiftung & Co. KG | Community Manager
* Erstellung und Umsetzung des Konzepts zum Aufbau von firmeninternen Communities
* Begleitung bei der Einführung und des Roll-outs des SharePoint-basierten Intranets in 7 EU-Ländern
* Konzeption und Umsetzung der SharePoint-basierten Community-Sites (Customizing)
* Community Management: Aufbau & Betreuung der internen Key-User für eine SharePoint-basierte Intranetlösung
* Qualifizierung: Entwicklung & Erstellung von Schulungsunterlagen für SharePoint-basiertes Customizing von Community-Seiten und Fachbereichsseiten, Durchführung von Schulungen
* Optimierung und Weiterentwicklung der Gestaltung des neu ausgerollten SharePoint-basierten Intranetsseit 2017: Nuboworkers GmbH | Art Director
* Corporate Identity Entwicklung
* Gestaltung von Werbemaßnahmen
* Gestaltung von Kundenaufträgen
 
seit 2017: Seitengleich | Designer
* Gestaltung von Kundenaufträgen
 
2016/17: freier Projektleiter & Marketingmanager | Kaufland Stiftung & Co. KG
* Organisation von Fotoshootings für weltweit ca 15.000 Mitarbeiter
* Organisation der Marketingmaterialien wie Microsite, Online-Terminplanungstool, Printmedien
* vor Ort Betreuung und Einweisung der verantwortlichen Mitarbeiter

2016: freier Grafikdesigner | Mey GmbH & Co. KG
* grafische Aufbereitung deutschlandweiter Großflächenplakat-Aktion

seit 2015: freier Art Director | Stil.ist Magazin
* gestalterische Umsetzung des quartalsweise erscheinenden Lifestylemagazins Stil.ist

2015/16: Marketingmanager & Produktmanager | Fink GmbH
* Corporate Identity Entwicklung und grafische Umsetzung
* strategische Planung und Umsetzung aller Marketingmaßnahmen (Print/Online)
* Aufbau und Betreuung aller Social Media Aktivitäten
* Konzeption, Entwicklung und Umsetzung mehrerer Lernhefte für Flüchtlinge zur Vermittlung von Gesetzen & Lebensweisen
* Kooperationsaufbau mit Polizeipräsidium, IB Bildungszentrum, Landkreis und Diakonieverband
* Public Relations

2010-15: Manager Creation | Katz GmbH & Co. KG
* Corporate Identity Entwicklung und grafische Umsetzung
* Planung und Umsetzung aller Marketingmaßnahmen (Print/Online), Firmenauftritte (internationale Messen)
* strategische Planung und Betreuung der Social Media Kanäle
* Konzeption und Umsetzung eines deutschlandweiten Designwettbewerbs

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
* weltweite Reisebereitschaft
* vor Ort Einsatz bis zu 4 Tage pro Woche (gewünscht bis zu 3 Tage)
* Home Office 

Sonstige Angaben

Tätig in den Bereichen Projektplanung, Marketing und Kreation mit regelmäßig wiederkehrenden Kunden biete ich meine Erfahrung als freier Mitarbeiter für unterschiedliche Unternehmen Vollzeit für Projekte oder auf Stundenbasis an. Mein breitgefächertes Können in Marketing, Design und Projektplanung erlauben es mir, unterschiedlichste Aufträge erfolgreich durchzuführen. 
Meine Stärken liegen in der strategischen Konzeption, Organisation und CI-Entwicklung. Mein breitgefächertes Interesse und der Ehrgeiz komplexe Themen zu verstehen, erlauben es mir, Inhalte nicht nur zu entwickeln sondern sie verständlich umzusetzen, zu veranschaulichen und in klare Worte zu fassen. 
Als weltoffener, unvoreingenommener Freigeist füge ich mich nahtlos in bestehende Teams ein und treibe Projekte voran. Mein Organisationstalent garantiert Termintreue, absolute Zuverlässigkeit und höchste Flexibilität. Durch mehrjährige Berufserfahrung in einem internationalen Unternehmen fällt es mir leicht, mich in einem englischsprachigen Umfeld einzubringen und proaktiv mitzugestalten.
Profilbild von Anonymes Profil, Art Director / Marketingmanager Art Director / Marketingmanager
Registrieren