Julia Stoffels verfügbar

Julia Stoffels

IT Projektmanagerin und Project Management Office (PMO)

verfügbar
Profilbild von Julia Stoffels IT Projektmanagerin und Project Management Office (PMO) aus Koeln
  • 51143 Köln Freelancer in
  • Abschluss: Bachelor of Arts im Bereich Wirtschaft & Management und Wirtschaftsinformatik
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 18.09.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Julia Stoffels IT Projektmanagerin und Project Management Office (PMO) aus Koeln
DATEIANLAGEN
Profil Stoffels, Julia DE

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Profil Stoffels, Julia EN

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

PORTFOLIO
SKILLS
Projektportfolio (Überblick)

Projektleitung und -management (klassisch + agil)

• Projektdurchführung in den Bereichen Einkauf/ Ausschreibungs- und Tendermanagement, IT-Rollout, Migration Betrieb und Prozessaufbau
• Entwicklung von Projektplänen, Ressourcen- Produkt-/ Projektstrukturplänen, Risikomanagement etc.
• RFI, RfQ-, RFP-Entwicklung inkl. Evaluierungs-management
• Team-Steuerung, Durchführung von Team-Workshops, Status-Meetings und Steering Committees

Project Management Office Leistungen (PMO)
• Entwicklung von Projektmanagement-Standards und Richtlinien sowie Sicherung derer Einhaltung
• Reportingaufbau inkl. Prozessdefinition, Template-Erstellung und Dokumentation
• Dokumentenmanagement und Administration von DM-Systemen (bspw. MS Sharepoint, Atlassian Confluence)
• Kommunikations-, Beschaffungs- und Stakeholder-management sowie Projektorganisation

Dokumentenmanagement und Design
• Datenaufbereitung und Erstellung von Präsentationen (bspw. Vertriebsunterlagen und Management-Boards)
• Erstellung von Templates mit abgestimmten Designvorgaben (bspw. in MS PowerPoint, Word, Excel)
• Korrektorat von Texten und Layouting

Projekterfahrung

2019 | Kunde aus der Chemie-Industrie:
• Erstellung eines regelmäßigen Status-Reportings aus verschiedenen Datenquellen über das gesamte Projekt
• Erstellung von Projekt-, Teamprojekt- und Ressourcenplänen sowie Systemübersichten
• Dokumentation der Systemübergaben
• Reporting des Projektaufwands und Budges (u.a. aus SAP PPM und BW-Reporting)

2018/ 2019 | Kunde aus der Chemie-Industrie:
• Analyse der bestehenden Mobile Device Management und Mobile App Management-Lösungen sowie der kundenseitigen Anforderungen an neue Provider
• Koordination und Erstellung von RFP-Dokumenten in englischer Sprache (Leistungs-beschreibung und Anforderungskatalog sowie ausschreibungsbegleitende Unterlagen)
• Beschreibung von kommerziellen und projektseitigen Anforderungen an die Anbieter sowie Aufbereitung als Entscheidungsvorlagen für kundeninterne Gremien
• Erstellung regelmäßiger Reports in englischer Sprache und Leitung von Statusmeetings über das Gesamtprojekt für den Kunden
• Beratung hinsichtlich Projektmanagement-Methoden und Bewertungssystemen
• Aufbereitung von Angebotsinhalten und Bewertung der Anbieter

2018/ 2019 | Kunde aus der medizinischen Patientenbetreuung (Dialyse):
• ISDN/ All IP Migrationsplanung von 300 Standorten (ca. 900 Anschlüsse) mit je 3 – 6 beteiligten Einheiten in mehreren Phasen
• Analyse der Ist-Situation und Erstellung von konkreten Termin- und Vorgehensplänen zur Umstellung von bestehenden analogen und ISDN-Anschlüssen auf IP
• Bearbeitung von Sonder-Standorten mit abweichenden Anschlüssen oder Prozessen
• Durchführung regelmäßiger Status-Termine zur Verbesserung des Ablaufprozesses
• Dokumentation der neuen Anschlüsse, Abweichungen, Folgeaufgaben etc. als neue Grundlage für den Kunden

2018 | Kunde aus der Chemie-Industrie:
• Erstellung von Projektplan und Arbeitsplänen
• Entwicklung und Design von Reporting-Templates in englischer Sprache mit automatisierter Datenübertragung aus MS Excel in MS PowerPoint
• Erstellung von Prozessvorschlägen (SwimLanes), u.a. in MS Visio

2017/ 2018 | Kunde aus dem Einzelhandel:
• Planung des Ausschreibungsprozesses und Konzeption der Ausschreibungsstruktur sowie Vorgabe von Dokumententemplates (Leistungsverzeichnis, Kriterienkatalog und weitere)
• Dokumentenmanagement und Statustracking der Kapitel, u.a. in Atlassian Jira und Confluence
• Erstellung von Ausschreibungsinhalten (Management Summary, Vorgehensplan, etc.)
• Verantwortung der Dokumentenqualität hinsichtlich der kommerziellen Bedingungen, Texten, Struktur und CICD
• Konzeption von Bewertungsschemas für Angebote, u.a. in MS Excel
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management in MS Power Point

2017 | Kunde aus dem Einzelhandel:
• Modellierung von Einkaufs-/ Orderprozessen zur Automatisierung von Einkaufsabläufen und Vereinfachung der Abrechnung
• Umsetzung von Providerwechseln für die Märkte
• Auftrags-, Bestands- und Abrechnungs-Management von Telekommunikationsdiensten (ISDN, WAN, DSL, VPN)
• Vertragserstellung und Digitalisierung in SAP
• Analyse und KPI-Reporting von DSL-Bandbreiten, Anschluss- und Umstellungskosten aus kundenspezifischen Datenbanken

2016/ 2017 | Arbeitgeber: Deutsche Post AG:
• Analyse von bestehenden und potenziellen Distributionskanälen
• Konzeption von Geschäftsmodellen zum Absatz von Massenmarkt-Produkten
• KPI-Reporting und Aufbereitung für das Top-Management

• Konzeption von Preis-, Service- und Bundlemodellen für Geschäftskunden
• Erstellung von CI- und marketingkonformen Präsentationen für Kunden und Management
• Erstellung von Vertragsvorlagen für den Vertrieb

• Aufbau eines Management-Boards zur Abstimmung von Angebotsinhalten und -preisen
• Steuerung der fachlichen Abteilungen zur Erstellung von Outsourcingangeboten
• Aufbau einer zentralen Angebotsdokumentation mit unterschiedlichen Prozessen und Dokumenten in MS Sharepoint

2009 - 2015 | Arbeitgeber: T-Systems International GmbH:
• Erstellung von ICT-Angeboten mit einem Auftragswert bis 120Mio. EUR in Deutsch und Englisch für Ansprechpartner auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene sowie Fachabteilungen
• Verantwortung des Dokumentenmanagements und Erstellung von Angebotstexten
• Konzeption und Administration von Projekträumen in MS Sharepoint inkl. Rollenkonzeption

Projektrelevante Software- und Toolerfahrung:
Microsoft: Word, PowerPoint, Excel, Project, Visio, Sharepoint Anwender-Administration
Atlassian: Jira, Confluence
SAP: PPM und weitere Module
Datanet CTO, CTR

Zertifizierungen und Weiterbildungen:
2019 - 2020: Ausbildung zum Systemisch Integralen Coach
2019: Prince2 Practitioner Zertifizierung (Axelos)
2018: ITIL 2011 Zertifizierung (Axelos)
2017: Professional Scrum Master (PSM) Zertifizierung (Scrum.org)
2016: Project Management Professional (PMP) Zertifizierung (PMI)


2016: Design Thinking Training
2014: Proposal-Management Training für komplexe ICT-Projekte
2013: Project Management Professional Training (PMI)

Studium und Ausbildung:

2016: Wirtschaft und Management, Berufsbegleitender Studiengang, Fachhochschule für Ökonomie und Management, Köln
Abschluss: Bachelor of Arts

2012: Wirtschaftsinformatik, Berufsbegleitendes Studium, Fachschule für Wirtschaft, Düren
Abschluss: Staatlich geprüfte Betriebswirtin

2009: Ausbildung, Deutsche Telekom AG, Aachen und Düren
Abschluss: IT-Systemkauffrau
PROJEKTHISTORIE
https://www.stoffels.solutions
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ab 06.01.2020 bis zu 4 Tage pro Woche (5 Tage nach Absprache) verfügbar im GR Köln, Bonn, Düsseldorf
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ