Profilbild von Laszlo AGOCS 	Lösungsorientierter Experte für internationale Vertriebsthemen und Roll-Out´s von IT-Systemen aus Garbsen

Laszlo AGOCS

verfügbar

Letztes Update: 12.03.2024

 Lösungsorientierter Experte für internationale Vertriebsthemen und Roll-Out´s von IT-Systemen

Firma: Laszlo AGOCS
Abschluss: Betriebswirt VWA
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | ungarisch (gut)

Dateianlagen

AGOCS_ADX201_salesforce Admin.pdf
Laszlo Agocs Zertifikat Business Coach.pdf
Laszlo-Agocs-Salesforce-Cert3065656-Associate-20230305_170323.pdf
Laszlo-Agocs-PSPO-I_170323.pdf
Laszlo-Agocs-Scrum-Project-Management_170323.pdf
Laszlo-Agocs-Scrum-Master_170323.pdf
Laszlo-AGOCS-CV-dt-2024_061223.pdf
Laszlo-Agocs-Automobil-Projekte-2024_120124.pdf
Laszlo-AGOCS-Portfolio-2024-dt_200224.pdf
Laszlo-AGOCS-CV-2024-engl_110324.pdf

Skills

Lösungsorientierter Experte mit langjähriger Projekterfahrung zu internationalen Vertriebsstrategien, Organisationsentwicklung und Roll-outs von IT-Systemen,
Souveräner und kompetenter Trainer & Coach mit Führungserfahrung im Vertrieb und Change Management

Fachkenntnisse und praktischen Erfahrungen
  • Ausbildung und Zertifizierung als Business Coach IHK
  • Zertifizierter Webinar Trainer
  • betriebswirtschaftliches Studium (VWA) und kaufmännische Ausbildung
  • praktische Vertriebserfahrung (Akquisition, Kundenbetreuung u.a.)
  • Führungsaufgaben auf Geschäftsleitungsebene
  • betriebswirtschaftliche Analysen (Markt- und Wettbewerbsanalysen, Potentialanalysen u.a.)
  • Planung und Umsetzung von (inter-)nationalen Vertriebskonzepten und Marketingkampagnen
  • Konzeption, Organisation, Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen (Vertrieb/Marketing)
  • Einzel- und Gruppencoaching von Vertriebsmitarbeitern und –leitern
  • Telefon- und Gesprächstraining im Einzel- und Gruppenseminar
  • Organisationsentwicklung (Vertriebsaufbau, Restrukturierungsmaßnahmen u.a.)
  • zielorientierte Verhandlungs- und Gesprächsführung
  • Organisation und Umsetzung verkaufsfördernder Maßnahmen (Messen, Präsentationen u.a.)
  • Konzeption und Migration von CRM-Systemen
  • Vor-Ort Betreuung bei der Einführung von neuen IT-Systemen

Projekthistorie

11/2020 - bis jetzt
Product Manager
Volkswagen AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Salesforce Einführung | Volkswagen AG | Product Manager   

Aufgabenstellung      Einführung der Salesforce Service Cloud im Volkswagen Konzern für die nationalen Vertriebsgesellschaften, weltweiter Roll-out

  •   Steuerung von mehreren Projekt Streams im In- und Ausland 
  •   Verantwortung für eine markenübergreifende Lösung
  •   Und die Geschäftsmodelle im B2C, B2B und OEM Segment
  •   Projektsteuerung und Reporting über agile Arbeitsmethoden und Werkzeuge
  •   Definition  von Business Objectives, mittel und langfristig
  •   Integration von zusätzlichen Applikationen – z.B.: Documill; Dokumentenautomatisierung zur Erstellung und Verwaltung von Angeboten und Verträgen mit gleichzeitiger Workflow Steuerung bzgl. Freigaben etc.
    und Software Programmen zu der Salesforce Cloud, wie Content Management Inhalte aus bestehenden Video und Bilddateien
  •   Führung und Steuerung eines Core Teams, besetzt mit RTE, Proxy PM, Systemarchitekt, PA und Business-Architekt seitens SalesForce
     
  •  

03/2020 - 10/2020
Product Owner
AUDI AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Salesforce Einführung | AUDI AG | Executive Product Owner 

  Aufgabenstellung      Einführung der Salesforce Service Cloud im Kunden Kontakt Zentrum

  •   Entwicklung einer eigenständigen Applikation auf der Basis der Salesforce Service Cloud
    als Template Lösung für den weltweiten Einsatz innerhalb des Volkswagen Konzerns für die nationalen Vertriebsgesellschaften
  •   Markenübergreifende Lösung für alle Konzernmarken
  •   Ablösung des bestehenden Systems, Analyse der aktuellen Arbeitsprozesse
  •   Definition von neuen Anforderungen aus den Pilotmärkten D/I/F
  •   Priorisierung der Anforderungen, Erstellen von User Stories
  •   Führung des internationalen Teams bestehend aus mehreren Arbeitsgruppen,
    > Requirement, Solution Design, Integration, Development, Testing, Deployment, Documentation
  •   Steuerung des Teams durch agile Arbeitsprozesse nach SCRUM Regeln und mit Hilfe von JIRA
  •   Regelmäßiger Kommunikations-Austausch innerhalb der AUDI Organisation und weiteren Projekt-Ownern im Konzern
  •   Berücksichtigung der geltenden Datenschutzverordnungen

             Ergebnisse      Regelmäßige Bereitstellung von neuen Software Entwicklungsstadien auf Testumgebungen | Start der lokalen Implementierung in den Testmärkten | Ausweitung des Projektes auf weitere internationale Märkte) |

     Schlüssel zum Erfolg      Aufgabensteuerung durch konsequente Einhaltung mit Hilfe von SCRUM | Dokumentation der Arbeitsschritte mit Hilfe der Confluence Plattform | Strukturierung der täglichen Kommunikation | Abstimmung und Koordination der Aufgaben zu weiteren Projektgruppen innerhalb des Volkswagen Konzern |


08/2016 - 01/2020
Rollout Manager
BMW (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Salesforce-Einführung | BMW AG | Teilprojektleiter                

  Aufgabenstellung      Entwicklung des Migrationskonzeptes für den europäischen Roll-Out

  •   Prüfung der aktuellen Prozesse, Erkennen von sinnvollen Anpassungen/Änderungen,
  •   Aufsetzen von neuen Prozessen
  •   Integration der aktuellen Abläufe in die Applikation im Austausch mit Salesforce
  •   Aufbau einer Excel basierenden Projektplanung die alle technischen Parameter, sowie die Thematik der IT-Schnittstellen, auf nationaler Ebene als Steuerinstrument erfasst
  •   Beschreibung aller notwendigen Schritte vom Kick-Off im Handel bis zur Hyper Care Phase definiert als Dealer-Go-Live-Plan
  •   Ausarbeitung eines Cut-Over Plan für die technischen Schritte während der eigentlichen Datenmigration
  •   Konzipierung eines DataCleansing Werkzeuges für die Datenbereinigung der Händlerdaten
  •   Erstellung von Daten-Analysen und Handlungsempfehlungen für die Datenbereinigung
  •   Aufbau des Trainingskonzeptes für die Key-User und Anwender, Themeninhalte und Lehrmethodik auf die spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Anwendergruppen im Handel fokussiert,
  •   Auswahl und Ausbildung der Trainingspartner in jedem Markt, Durchführung der ersten Trainings zur Qualifizierung der Partner, danach regelmäßige Teilnahme an den Trainings mit dem Ziel
  •   Coaching der verantwortlichen Mitarbeiter in der NSC und im Handel, Einstimmung auf die bevorstehenden Migrationen
  •   Auswahl und Ausbildung des technischen Migrationspartners, Übergabe der gesamten Aufgaben nach dem Shadow-Prinzip,
  •   Durchführung der Datenmigration von unterschiedlichen Dealer Management Systemen auf Salesforce, Go-Live Orchestrierung vor Ort in allen europäischen Märkten

             Ergebnisse      Erfolgreiche Go-Live der Migrationen und Projektumsetzung trotz höchst komplexer Systeme und Prozesse | Synchrone Prozesse innerhalb der europäischen Märkte | Ermöglichung eines Erfahrungsaustausches innerhalb der europäischen Märkte

              Schlüssel zum Erfolg        Unvoreingenommene Betrachtung von Lösungsalternativen vor Festlegung und anschließender konsequenter Zielverfolgung | Das Potenzial zur Problemlösung ist meistens in einem Team vorhanden, die Herausforderung des Projektleiters liegt darin, es zu aktivieren | Verbundenheit der europäischen Märkte zu der Zentrale schaffen, um gemeinsame Ziele zu formulieren |          

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
uneingeschränkte Reisebereitschaft, weltweit
Verfügbar ab dem 06.11.2023
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