TÄTIGKEITSSCHWERPUNKT
- Team-Management mit Budget- und Personalverantwortung
- Strategieentwicklung
- Innovationsmanagement
- Programm- und Projektmanagement
- Stakeholdermanagement
- Demandmanagement
- Rolloutmanagement POS
- Offshore Services
- System Governance
METHODISCHE SCHWERPUNKTE
Kernkompetenzen
- Strategieentwicklung
- IT Management
- Projektmanagement (PMI & Agile/Scrum)
- Retailtechnologien
- Retail- und Wholesaleprozesse
- Software Entwicklung
- ITIL Servicemanagement
- Digitale Transformation
Strategieentwicklung
- SWOT Analysen für laufende Programme, Strategieentwicklung für Omnichannel, RFID Konzern Rollout Strategie. 5-forces Strategieanalysen nach Porter im Retail Technologie Umfeld.
Projektmanagement
- über 40 Projekte in 25 Jahren mit SAP, Navision und Enterprise-Kassensystemen im Retail und Wholesale Umfeld
- Umsetzung des globalen adidas Retailrolloutprogramms. Mit über 2.500 Stores und über 50 Ländern mit den System SAP Retail, GK Software, Micros Retail, Microsoft Navision LS Retail. Onsite Projekte in China, Russland.
- Projektmanagement mit besonderem Focus auf Riskmanagement und Stakeholder Management.
Folgendes biete ich an
- 100% Erfolgsrate Projekte in Time, in Budget, in Scope zu liefern
- Aufsetzen entsprechender starker Projektcontrolling und –management prozesse
- Führung und Koordinierung von Projektteams mittels präziser Definition von Roles & Responsibilities und aktueller Erkenntnisse in effizienter Teamführung
- Effiziente Projektsteuerung überwiegend über Riskmanagement Tools
- Erfolgreiches Managen von Projektbudgets bis zu 5 Mio€
- Zielgerechtes Stakeholdermanagement über alle Ebenen mittels Kommunikationsplanung für entsprechende Projekttransparenz
- Einsatz von Change Management, Quality Assurance, Scope Management zur Erreichung der Projektziele
Das wird erreicht, durch
- PMI und Agile/Scrum Projektmanagement-Methodiken
- Tiefgreifendes Verständnis von Informationstechnologien, Software und Prozessen
- Tiefgreifendes Verständnis von Wholesales und Retail business process design
- ITIL basierende Test und QA Methodiken
Retail-Technologien
Kassensysteme, Durchführung von RfPs. Unter anderem die Ausschreibung eines neues Kassensystems in 2010 mit der Auswahl von GK Software. Retail Backoffice Systeme wie SAP retail, Traffic Counting, Mitarbeitereinsatzplanung, Filialmanagement, Datenaustauschtechnologien ZentraleFililale, Store Netzwerktopologien, Einbindung WiFi im Laden, payment services, Store management Portale, Visual merchandising tools, Instore Media (Video und Audiostreaming im Store)
Retail Prozesse
Omnichannel mit Click&Collect, endless aisle, distributed fullfillment, single customer view, Merchandising, Allocation & Replenishment, Retail reporting & Retail KPIs wie conversion rate, ATV, UPT, Checkout prozesse, Customer Loyalty, Giftcards, EoD procedures, Store accounting, länderspezifische Fiskalisierungsthemen, Profit Protection
Testmanagement:
Testmanagement, Globales Retail Testcase Management mit HP QC oder JIRA
Software Entwicklung
mit Agile/scrum, Projektmanagement auf Basis von PMP
Servicemanagement
Erstellung und Umsetzung von Support und Servicemodellen 3 Servicelevels und mit SLAs nach ITIL.
IT Management:
Personalführung bis zu 10 Mitarbeiter und Budgetverantwortung von 1 Mio.€.
WERKZEUGE UND SYSTEME
Retail SAP Retail, GK POS, Micros Retail, Microsoft Navision LS Retail
,
ERP SAP AFS, Microsoft Dynamics Nav
Platforms Windows, Linux, Apple iOS
Development Platforms LAMP Stack (Linux, MySQL, PHP),Ältere MS Dev Umgebungen
Governance JIRA, HP Quality Center, HP PPM,Trello
CMS Sharepoint