Frank Eiberger verfügbar

Frank Eiberger

Zeitwirtschaft nach MTM/ REFA Arbeitsvorbereitung Arbeitsplatzgestaltung Wertstrom Ergonomie

verfügbar
Profilbild von Frank Eiberger Zeitwirtschaft nach MTM/ REFA Arbeitsvorbereitung Arbeitsplatzgestaltung Wertstrom Ergonomie aus Hildesheim
  • 31139 Hildesheim Freelancer in
  • Abschluss: MTM-Instruktor
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 10.11.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Frank Eiberger Zeitwirtschaft nach MTM/ REFA Arbeitsvorbereitung Arbeitsplatzgestaltung Wertstrom Ergonomie aus Hildesheim
DATEIANLAGEN
CV-Eiberger

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PORTFOLIO
SKILLS
MTM- Instruktor, MTM-Grundverfahren, UAS, MEK, REFA, CAPP-Knowledge, Ticon, ORTIM, Layout-Planer; Wertstrom-/ design, Arbeitsvorbereitung, Ergonomie, Projektleitung, Arbeitssystemgestaltung; Arbeitsplatzgestaltung, MS-Visio, MS-Excel, MS-Word, MS-PowerPoint, MS-Outlook, ORTIM a5PC, ORTIMzeit, ORTIMplan, CAPP-Knowledge, TICON, Englisch
PROJEKTHISTORIE
  • 02/2020 - 03/2020

    • SAS Automotive Systems
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Projektmitglied
  • Die Aufgabe in diesem Projekt war die ergonomische Betrachtung der Vormontagen und Hauptmontagelinie nach der Leitmerkmalmethode [LMM], dazu wurde das hauseigene Excel-Tool von SAS Automotive Systems verwendet.

  • 02/2020 - 03/2020

    • BOSCH Thermotechnik
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Projektleiter
  • Die Aufgabe in diesem Projekt war die Ermittlung der Vorgabezeiten in der Verpackung von Zubehör- und Ersatzteilen. Die Vorgabezeiten wurden im Standort üblichen Analysierverfahren [MTM- Bausteinsystem –UAS] ermittelt. 


  • 06/2018 - 09/2019

    • BOSCH Thermotechnik
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Projektleiter
  • Dieses Projekt zeichnete sich in der Komplexität der Aufgabe aus. Der Kunde, der sich im Bereich der
    Heizgerätetechnik durch seine innovativen Neuerungen einen Namen gemacht hat und mit seinem Spektrum auf der ganzen Welt zu finden ist,
    forderte eine optimale Abtaktung seiner Montagelinie. Um die Montagelinie abtakten zu können, mussten sämtliche Arbeitsabläufe der einzelnen
    Montagestationen aufgenommen werden. Die Arbeitsstationen wurden bei der Aufnahme der Arbeitsabläufe auf ergonomische Aspekte überprüft.
    Die aufgenommenen Arbeitsabläufe wurden im Standort üblichen Analysierverfahren abgebildet. Nach der Abbildung der Arbeitsabläufe wurde die
    Anzahl der benötigten Arbeitsstationen, durch Erstellung eines Taktdiagrammes, festgelegt. Die Schwierigkeit lag in der Abbildung der einzelnen
    Gerätetypen in einem gemeinsamen Taktdiagramm. Des Weiteren wurden für sämtliche Gerätetypen die einzelnen Arbeitsfolgekarten erstellt und die
    Mitarbeiter auf die neue Arbeitsfolge geschult.

  • 01/2018 - 05/2018

    • Maschinenfabrik Kemper
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Projektleiter
  • Die Aufgabe in diesem Projekt war die Erstellung von sequence of events für die Montagelinie Mähvorsätze. Die
    aufgenommenen sequence of events wurden mit Planzeiten im MTM-Bausteinsystem MEK hinterlegt. Des Weiteren sollten in der
    Messerrotorenmontage Vorgabezeitermittlung nach REFA durchgeführt werden. Für die Planzeitermittlung der sequence of events in der
    Montagelinie Mähvorsätze kam die Software ORTIMzeit und ORTIMplan zum Einsatz. Die REFA- Zeitaufnahmen wurden mit der Software ORTIM a5PC
    und ORTIMzeit aufgenommen und ausgewertet.

  • 10/2017 - 12/2017

    • Weinmann Emergency
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Projektleitung
  • Aufgabe in diesem Projekt war die Umsetzung des vorgestellten SOLL- Wertstroms am Standort Henstedt Ulzburg. Im ersten
    Schritt habe ich mit einem Team aus Logistik, Montage und Arbeitsvorbereitung eine Teileklassifikationsliste der jeweiligen neuen Montagelinien
    [Medumat Easy, Druckminderer, Druckschlauch] erstellt. Nach der Erstellung der Teileklassifizierungsliste wurden die Arbeitsfolgekarten und
    Planungsanalyse, die im Bausteinsystem MEK erstellt wurden, überarbeitet. Des Weiteren wurden die einzelnen Bereiche: Versand, Verpackung,
    Konfektionierung, Montage, interne Logistik und Wareneingang im Mtpro- Layoutplaner erstellt.

  • 01/2017 - 09/2017

    • Maschinenfabrik Kemper
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Projektleiter
  • Die Aufgabe in diesem Projekt war die Erstellung von sequence of events für die Montagelinien Mähvorsätze und Maispflücker.
    Die aufgenommenen sequence of events wurden mit dem MTM-Bausteinsystem MEK hinterlegt. Des Weiteren sollten in den Montagelinien
    Vorgabezeitermittlung nach REFA durchgeführt werden. Für die Aufnahmen der Vorgabezeiten kam die Software ORTIM a5PC, ORTIMzeit und
    ORTIMplan zum Einsatz.

  • 10/2016 - 12/2016

    • Weinmann Emergency
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • Projektleiter
  • Aufgabe in diesem Projekt war die Darstellung des Soll-Wertstroms im Fertigungswerk in Henstedt-Ulzburg. Damit der Soll-
    Wertstrom dargestellt werden konnte, habe ich als erstes mit der Abbildung des Ist-Wertstroms begonnen. Um aktuelle Daten wie die Vorgabezeit,
    Zykluszeit, Kundentakt, produzierbare Menge/ Schicht und Durchlaufzeit darstellen zu können, musste ich die Montagelinien mit Vorgabezeiten
    hinterlegen. Für die Ermittlung der Vorgabezeit habe ich mich für das MTM-Bausteinsystem MEK entschieden, weil die Mitarbeiter alles Facharbeiter,
    mit häufig wechselnder Tätigkeit sind. Auf Basis des Soll-Wertstroms sollten 3 Hallenlayouts abgebildet werden [Vision, Variante1, Variante2]. Die
    Vision zeigt ein Hallenlayout was dem dargestellten Wertstrom sehr entgegenkommt aber mit hohen Investitionen [Neubau auf der grünen Wiese]
    verbunden ist. Variante1 und Variante2 zeigten den Wertstrom in der bestehenden Halle mit geringen bis mittleren Investitionen.

  • 06/2016 - 07/2016

    • polyBalls
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Energie, Wasser und Umwelt
  • Projektleiter
  • Die Aufgabe in diesem Projekt war die Steigerung des Produktionsvolumens. Die Herstellung der Filtermaterialien, die
    Anwendung z.B. im Aquarium- und Poolbereich finden, durchlaufen einen komplexen Herstellungsprozess. Beim Start des Projektes wurden die
    verschiedenen Fertigungsstufen in unterschiedlichen Hallen, die ca. 100 Meter Luftlinie von einander entfernt waren, gefertigt. Nach der
    Durchführung einer Wertstromanalyse zeichnete sich ab, daß die Anlieferung, Fertigung und der Versand in einer Fertigungshalle untergebracht
    werden sollten. Durch die gezielte Layoutgestaltung, die die Anlieferung, Fertigung, Qualitätskontrolle, Verpackung und den Versand berücksichtigte,
    konnten die überflüssigen Transportwege zwischen den einzelnen Fertigungsstufen eliminiert werden. Nach Verlegung der einzelnen Bereiche in eine
    Halle, die der Anlieferung aber auch der Ablieferung gerecht wurde, wurden alle Arbeitsplätze ergonomisch und arbeitsplatztechnisch untersucht. Bei
    dieser Untersuchung konnten noch weitere Verbesserungen in der Fertigung und Verpackung erzielt werden. Des Weiteren wurden noch MTMAnalysen
    im Bausteinsystem MEK erstellt. Nach Abbildung der MEK- Analysen in Arbeitsfolgekarten und Schulung der Mitarbeiter wurde eine
    Steigerung des Produktionsvolumen von 35% verzeichnet.

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