Transformation Manager, Program Manager, Interim Manager verfügbar

Transformation Manager, Program Manager, Interim Manager

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Transformation Manager, Program Manager, Interim Manager
  • 30900 Wedemark Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Kaufmann
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | schwedisch (gut)
  • Letztes Update: 10.08.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Transformation Manager, Program Manager, Interim Manager
DATEIANLAGEN
CV_Hoeflich_deutsch

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Transition Management, Transformation Management, Interim Management, Programm Management, Mulit-Projekt Management, Projekt Management, Projektleitung, Teilprojektleitung, Prozessdesign, Prozessoptimierung, Outsourcing, Digitalisierung, Projekt Coaching, Planung & Organisation, Internationale Projekte, Führung virtueller Teams
PROJEKTHISTORIE
Aufbau und Führung des Online Job Portals ConsultingBoard.de (12 Monate)
Strategische Analyse und Business Case. Fachkonzeption und Prozessdesign. Technische und fachliche Projektsteuerung während der Entwicklung des MVP. Etablierung von Online-Marketing und Vertrieb. Leitung aller Aktivitäten seit Go-Live.
Rollen: Projektleiter, CEO.

Implementierung regulatorischer Anforderungen im Risikomanagement (5 Monate)
Steuerung des Projekt Management Office. Überarbeitung der Aktivitäten- und Ressourcenplanung, Erstellung von Gremienunterlagen.
Rollen: Leiter Projekt Management Office.

IT-Delivery in einem deutschen Bankkonzern (16 Monate)
Sicherstellung der anforderungsgerechten Wartung und Weiterentwicklung von 33 Anwendungen im Investmentbanking als Product Delivery Manager. Planung und Tracking des Budgets für 2017 und 2018 sowie Steuerung der 14 Mitarbeiter in zwei Teams. Reporting an die IT-Bereichsleitung.
Zusätzlich: Leitung einer Vorstudie zur IT-Strategie im Corporate Finance. Outsourcing von zwei Applikationen inkl. Vertragsverhandlungen und Aussatz der SLAs mit dem Provider. Überführung der Aufgaben der geleiteten Teams in ein konzerninternes Sourcing Modell.
Rolle: Interim-Manager, Projektleiter.

Aufbau eines Online Portals für die private Vermögensplanung (12 Monate)
Entwicklung eines Online-Portals für die automatisierte Vermögensplanung von Privatpersonen. Strategische Analyse und Business Case. Fachkonzeption und Prozessdesign. Technische und fachliche Projektsteuerung während der Entwicklung des MVP.                 
Rollen: Projektleiter, CEO.

Umsetzung regulatorischer Anforderungen im Risikomanagement (10 Monate)
Implementierung Data Governance & Data Policy in den Schweizer Divisionen eines Bankkonzerns.
Rolle: Projektleiter.

Strategische Analyse von Kreditprozessen eines genossenschaftlichen Spezialinstituts (10 Monate)
Analyse und anschließende Optimierungen von Kreditprozessen. Besonderer Fokus auf Digitalisierung der Kundenschnittstellen und Workflowsteuerung im BackOffice.
Rollen: Leiter Projekt Management Office, Business Analyst.

Aufbau neuer Corporate Governance Strukturen in einem deutschen Bankkonzern (2 Monate)
Planung eines Projekts sowie Aufbau des entsprechenden Project Management Office zur konzernweiten Reorganisation von Corporate Governance Strukturen.
Rolle: Mitarbeiter im Projekt Management Office.

Strategische Analyse von Vertriebsprozessen des österreichischen Raiffeisensektors (2 Monate)
Analyse von Depotmodellen, Beratungsprozessen und Produktuniversum im Rahmen von MiFID II.
Rolle: Business Analyst.

 Post-Merger Integration innerhalb eines deutschen Bankkonzerns (3 Monate)
Integration einer Privatbank in einen Bankkonzern. Programmorganisation mit 16 Projekten.  
Rolle: Leiter Program Management Office.

Aufbau neuer Filialstandorte in der Schweiz (5 Monate)
Aufbau von Organisationsstrukturen und IT sowie Geschäftsprozessen für Kredit- und Wertpapiergeschäft an fünf Standorten in der Schweiz. Parallel Planung eines Projekts zum Aufbau einer Shared Services Einheit für Wertpapierabwicklung in Luxemburg.
Rolle: Teilprojektleiter IT und Prozesse.

 Entwicklung eines Workflowtools für den Bereich Trade Finance (5 Monate)
Reorganisation eines Softwareentwicklungsprojekts. Steuerung des Projekts mit 30 Mitarbeitern bis zur Übergabe in die Pilotphase.
Rolle: Projektleiter.

Aufbau einer neuen Geschäftseinheit in Malaysia (9 Monate)
Vorbereitung des Aufbaus eines Offshore Captive Centers, u.a. durch Erstellung des RfP, Begleitung des Ausschreibungsverfahrens und Verhandlung von SLAs mit dem Provider. Später Leitung des Project Management Office in Kuala Lumpur für gut sieben Monate Vorort. Dabei Steuerung des Outsourcing Partners bei physischem Ausbau der Einheit sowie Aufbau der Supportfunktionen bis zum Beginn der Geschäftstätigkeit.
Rollen: Leiter Projekt Management Office, Business Analyst.   
  
Implementierung eines neuen Geschäftsmodells im Bereich Trade Finance (7 Monate)
Prozessmanager im Rahmen eines Großprojekts für den Auf- und Ausbau von 23 ausländischen Geschäftseinheiten. Design neuer Geschäfts- und Organisationsprozesse zwischen allen Standorten. Außerdem Planung und Aufbau eines Abwicklungsstandorts in Polen für zwei Monate Vorort.
Rollen: Business Analyst, Prozess Manager.

Outsourcing einer Wertpapierabwicklung an eine Transaktionsbank (18 Monate)
Anbindung von Handelssystemen im Rahmen des Outsourcings der Wertpapierabwicklung an eine Transaktionsbank. Ausarbeitung einer Vorstudie zur Automatisierung der End-to-End Prozesse, Erstellung von Fachkonzepten, Definition von Geschäftsprozessen, Abstimmung der SLAs mit dem Provider, Testing und Begleitung der Stabilisierungsphase. Dazu Entwicklung von Aufbau- und Ablauforganisation der Retained Organisation.
Rollen: Teilprojektleiter Handelssysteme, Transition Manager, Business Analyst.

Unternehmensgründung (24 Monate)
Aufbau und später Tätigkeit im familieneigenen Finanzdienstleistungsunternehmen. U.a. Planung der Unternehmenswebsite, Entwicklung von Offline-Marketing Kampagnen, Depotanalysen, Beratung vermögender Privatkunden.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Bei Einsätzen außerhalb des Großraums Hannover sollte die Möglichkeit bestehen, teilweise aus dem Home Office heraum zu arbeiten.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: