Profilbild von KarlPeter Bowe Technischer  Koordinator aus Edewecht

Karl Peter Bowe

verfügbar

Letztes Update: 12.07.2021

Technischer Koordinator

Firma: K.P.Bowe IT Service
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

lebenslaufpeterbowe.docx
signatur-bowe.docx

Skills

Projektarbeit bei Vodafone und Huawei,Technischer Koordinator bei Vodafone,24 Jährige Erfahrung in der Telekommunikation,Serveradministration,UMTS-Technologie,GSM-Netz,LTE Netze,ITIL,TTWOS/Remedy,Mobilfunktechnik,Integrationen und Entstörung von Mobilfunkstationen,· Disposition und Support von Technikern,Koordination von Fremdfirmen,· Prüfen und Freigabe von Angeboten der Subunternehmer,· Carrier-Hotline SPOC National und SPOC International,· Eskalationsmanagement National und International,Change Management,EweTel,Nokia,Bosch Telekom,Marconi Communication,Simens,Ericsson,Huawei,pplus,Cramer,SOA/SOI

Projekthistorie

02/2019 – Heute   IT-Consultant
Rhenus SE & Co. KG, Rhenus-Platz 1, 59439 Holzwickede
  • Synchronisieren der Prozessabläufe an 72 Standorten bei der Umstellung auf VOIP
  • Regelmäßiges Reporting für die Bereichsleiter der Rhenus
  • Strategischer Berater und Ansprechpartner zwischen der Rhenus GmbH und T-Systems
  • Ansprechpartner bei technischen Problemen für die Bereichsniederlassungen
  • Beauftragung von Fremdfirmen für die Rhenus Niederlassungen
  • Überwachung der SLA im Ticketsystem Matrix 42
  • Regelmäßige Telefonkonferenzen über den Fortschritt des Projekts zwischen Rhenus und T-Systems

07/2018-01/2019 IT Coordinator
STRABAG Property and Facility Services GmbH, Bauweg 34, 30453 Hannover
  • Optimierung der Prozesse der Auftragsbearbeitung zwi. der DFMG und Strabag
  • Überwachung der Ticketprozesse intern (Strabag) und extern (DFMG)
  • Optimierung der Prozesse zwischen den Dienstleistern und der Strabag
  • Eskalationsbearbeitung zwischen der Strabag und DFMG
  • Anpassen der Prozesse zwischen Dienstleister und Strabag
  • Disposition von internen und externen Technikern
  • Überwachung der SLA der SAP Tickets zwischen der Strabag und Dienstleistern
  • Kontrolle der Materiallieferung und SLA der Dienstleister
  • Kontrolle/Freigabe der Rechnungen der Dienstleiter

04/2018-06/2018 Projekt/Rollout Manager
LCC/Tech Mahindra GmbH, Halkestr.25, 40880 Ratingen
  • Bundesweites Rollout für HNS und BP, 1200 Standorte
  • Synchronisation mit HNS über installationsbereite BP Stationen
  • Tägliches Reporting gegenüber den Kunden
  • Prüfen und Synchronisieren der Prozessabläufe
  • Tägliche Telefonkonferenzen mit HNS über den Fortschritt des Projekts
  • Kostenkontrolle des Projektes
  • Servicegenehmigungen mit HNS abstimmen
  • Reporting mit den Subunternehmern
  • Täglich die logistischen Aspekte zwischen den Subunternehmern und HNS prüfen

07/2016-03 2018 Coordinator/Dispatcher
STRABAG Property and Facility Services GmbH, Vahrenwalder Str. 247, 30179 Hannover
  • Entstörung der Mobilfunkstationen der Firmen Vodafone, Huawei und DFMG
  • Bearbeiten der Tickets mit OWS (Huawei) SAP730 (Strabag)
  • Beauftragen und Prüfen der Angeboten der Subunternehmer
  • Bundesweite Optimierung der Prozesse in regelmäßigen Telefonkonferenzen
  • Disposition von internen und externen Technikern
  • Überwachung der Ticketprozesse intern (Strabag) und extern (Huawei)
  • Optimieren und Überwachen der Wartungsintervalle aller Standorte
  • Prüfung der Lieferscheine Huawei als Grundlage der PO und der Rechnungserstellung
  • Leistungserfassung der Rechnungen von den Dienstleistern in SAP
  • Kontrolle der Fertigmeldungen der Dienstleister, und Tickets in OWS und SAP

08/2014-06/2016        Technischer  Koordinator
Vodafone Niederlassung Nord II, Frankenring 36 – 38, 30855 Langenhagen
  • Koordination, Beauftragungen und Entstörung der Mobilfunkstationen zwischen Vodafone Deutschland und Vodafone Rumänien
  • Erster Ansprechpartner bei Problemen bei der Integration oder Ausfall von Mobilfunkstationen
  • Dokumentation und Überwachung der Ticketprozesse in TTWOS von Vodafone Deutschland und Vodafone Rumänien
  • Optimierung der Prozessabläufe zwischen Vodafone und Huawei / Ericsson
  • Beauftragung von Integrationen und Entstörung von Mobilfunkstationen 2G,3G,4G
  • Beauftragung von Erweiterungen und der Optimierung des UMTS,GSM und LTE Netzes
  • Beauftragungen von Sektor Erweiterungen und Außerbetriebnahmen von Mobilfunkstationen
  • Disposition und Support von Technikern intern und extern
  • Beauftragung und  Koordination von Fremdfirmen (Ericsson, Huawei) zur Entstörung des Vodafone Netzes
Prüfen und Freigabe von Angeboten der Subunternehmer
Vodafone Zentrale Düsseldorf, Ferdinand-Braun-Platz 1 - D40549 Düsseldorf
2nd und 3rd Level Support
07.2012 - 07.2014
Behebung von auftretenden Störungen und Ausfällen von Kunden mit hoher Priorität VIP Kunden
Fehleranalyse bei auftretenden Alarmen (Monitoring mit Spectrum/NGSA/SOA) Analyse und Dokumentation der Meldungen in einem Ticketsystem (Remedy/TTWOS) unter Beachtung von SLAs
1st und 2st Level Support für den Kunden und Techniker nach ITIL
Carrier-Hotline SPOC National und SPOC International
Eskalationsmanagement National und International
Mitarbeit im Change Management

New Horizons Hamburg GmbH
Windows Administrator 2008 R2
07.2011 - 06.2012


Ericsson Service GmbH/ EweTel
IT Support/Administrator
04.2006 - 05.2011
Systemadministrator in der Bundesweiten Richtfunk Überwachung, Troubleshooting, windows, linux.

Bosch Telekom/Marconi Communikation
IT Support/Administrator
06.1999 - 03.2006
Support, Alarmüberwachung, Troubleshooting, Netzwerkpfege, Arbeiten mit komplexen Systemen der Firmen Siemens, Ericsson, Bosch sowie Ewetel auf Basis von Microsoft und Linux.
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
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