Profilbild von Markus DiplIngFHSabertschnig Dipl.Ing.(FH) Sabertschnig Markus aus Wels

Markus Dipl.Ing.(FH) Sabertschnig

verfügbar

Letztes Update: 08.04.2016

Dipl.Ing.(FH) Sabertschnig Markus

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

siemenszeugnis2.jpg
siemenszeugnis1.jpg
siemenszeugnis3.jpg

Skills

Programmiersprachen, Technologien und Bibliotheken
Gute Kenntnisse in C, C++ und C#, VB 6.0, Grundlagen Java,  C++ 11
.NET Framework Class Library (Windows Forms, WCF, WPF, ADO.NET, TPL-Multithreading usw.),
STL, BOOST, Win32 API, Qt-Framework, Google Test und Google Mock

Betriebssysteme
UNIX, Linux
Windows

Datenbanken und Datenmodellierung
Entwurf und Administration von relationalen Datenbanken (Normalisierung, ER Diagramme).
Microsoft SQL Server, Oracle
SQL und PL/SQL

Computernetzwerke
Netzwerkprogrammierung mit Sockets, WebServices und Warteschlangen (MSMQ), RPC, SOAP
Diverse Netzwerkprotokolle und Topologien (TCP/IP, Ethernet usw.)

Software Entwurfsmuster/Design Patterns, Entwurfsprinzipien (SOLID)
und Software Architekturen
Singleton, Observer, Model View Controller, Data Access Object, Model View ViewModel usw.
Open/Closed Prinzip, Dependency Inversion Prinzip usw.
Client/Server, Schichtenarchitektur(Drei-Schichten-Architektur), Serviceorientierte Architektur (SOA) usw.

Middleware Software, Message Queueing
MQSeries von IBM (jetzt WebSphere MQ), Oracle MessageQ

Versionsverwaltungssysteme, VCS Version Control Systems
Subversion/TortoiseSVN, Microsoft Visual SourceSafe (VSS)

Web Anwendungen und Auszeichnungssprachen
Extensible Markup Language (XML), XML Schemas/XSD, Grundlagen HTML, CSS und anderer Internettechnologien (JavaScript, AJAX).
Testautomatisierung
Thema meiner Diplomarbeit. Habe Erfahrung mit diversen Testwerkzeugen, Unit Test Frameworks und Methoden (TDD – Test getriebene Entwicklung).
Interdisziplinäres Know how
Mechanik, Elektrotechnik und Elektronik. Mikroelektronik und Mikrocomputertechnik. Steuerungs- und Regelungstechnik. Technische Informatik. Standard Algorithmen und Datenstrukturen.

 

Projekthistorie

SIEMENS PSE KB, Als pdf verfügbar.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Derzeit keine Einschränkungen! Habe schon Inbetrienahmen von Softwaresystemen auf der ganzen Welt durchgeführt.

Sonstige Angaben

Habe über sechzehn Jahre Programmierpraxis.
Habe als Trainer Programmierschulungen gehalten (C, C# und .NET)
Bilde mich ständig weiter.
Bin ein motivierter Vollblutentwickler der Freude an der Systementwicklung und Programmierung hat.
Bin sehr qualitätsbewußt und schreibe für meine Komponenten immer automatisierte Tests.
Bin ein Clean Coder.
Profilbild von Markus DiplIngFHSabertschnig Dipl.Ing.(FH) Sabertschnig Markus aus Wels Dipl.Ing.(FH) Sabertschnig Markus
Registrieren