Profilbild von Anonymes Profil, Interim Management/IT-Beratung
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Interim Management/IT-Beratung

Firma: KTE Consulting
Abschluss: Diplom Volkswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Strategisches und operatives Management von IT-Dienstleistungen und komplexen Projekten - Beratungsleistung im Bereich Digitalisierung insb. im Mittelstand, Leitung IT, Umsetzung IT-Compliance (VAIT, BAIT, SOX), People Management, IT-Organisation, IT-Strategie, IT-Prozessmanagement, IT-Providermanagement, IT-Einkauf, IT-Kosten-Management, Projekt-und Programmmanagement mit Schwerpunkt Datacenter, IT-Operations, IT-Services & IT-Security, Evaluierung von Dienstleistern & Business Development, Management von Ausschreibungen (Public Sector), General Management - Interim Management und/oder Coaching

Projekthistorie

12/2021 - 04/2022
Senior Berater
Internationaler Spezialversicherer (Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

- Beratung und aktive Begleitung des Bereichsleiters bei der Gestaltung von
Strukturen, Prozessen und Abläufen innerhalb des Geschäftsbereichs
- Evaluierung, Definition und Gestaltung der Rolle der Anwendungsverantwortlichen
als Schnittstelle zu internen und externen ITDienstleistern
- Analyse, Diskussion und Unterstützung bei Etablierung von Standards für
Projekt- und Portfoliomanagement in der Schnittstelle zwischen Innen- und
Außenorganisation
- Planung & Neugestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation und aktive
Unterstützung bei der Personalneuakquise
- Strategische Beratung & „Sparringpartner“ des Bereichsleiters insb. bei
Fragen zu Digitalisierung von Geschäftsprozessen und IT-Aspekten

01/2021 - 11/2021
IT Leiter (Interim Management)
Internationaler Spezialversicherer (Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

- Verantwortung für die IT
- Strategische Beratung des Gesamtvorstands zur Digitalisierung
- Unterstützung bei der Auswahl einer neuen IT-Leitung
- Interimistische Führung der Teamleads & Mitarbeiter
- Planung & Neugestaltung der IT-Aufbau- und Ablauforganisation inkl.Personalneuakquise
- Stabilisierung von Geschäftsprozessen durch Auswahl & Abschluss von Projekt- und Serviceverträgen mit Systemintegratoren und IT-Serviceprovidern
- Optimierung bzw. Neugestaltung von IT-Prozessen nach ITIL
- Budgetverantwortung (Aufwands-, Personal- und Investitionsbudget)
- Beratung und aktive Begleitung des Ressortvorstandes bei der Gestaltung und Optimierung von Strukturen, Prozessen und Abläufen zur IT-Compliance insb. Erfüllung der Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT (VAIT)
der BaFin
- Operatives Projektmanagement u.a.: Neugestaltung IT-Beschaffungsprozess, Cloud-PBX, Ausschreibung HCM Lösung, Projektportfolio Management, ITIL Prozesse, Benutzer- und Berechtigungsmanagment,"Ausgliederungsmanagement" (VAIT) etc.

02/2020 - 09/2020
Leitung IT (Interim Management)
Produktionsunternehmen (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

- Verantwortung für die IT
- Strategische Beratung & „Sparringspartner“ der Geschäftsführung zur Digitalisierung
- Konzeption Digitalisierungsstrategie und -programm
- Analyse der vorhandenen Systeme/Prozesse/IT-Architektur & Definition und Neugestaltung neuer Software- und IT-Standards (ITIL) zur Optimierung von Prozessen
- Stabilisierung von Geschäftsprozessen durch Auswahl & Abschluss von Projekt- und Serviceverträgen mit Systemintegratoren und IT-Serviceprovidern
- Optimierung von Geschäftsprozessen in Microsoft Navision inkl. Beratung und Begleitung der Fachabteilungen
- Verantwortung für das Aufwands-, Personal- und Investitionsbudget sowie die Budgetplanung
- Operatives Projektmanagement u.a.: Konzeption, Einführung Home-Office Lösung für alle Mitarbeiter (Corona), Management MWSt-Umstellung im ERP System (Microsoft Navision), Einführung Digital Signage Solution, Konzeption
Microsoft O365 Strategie, „Cloud“ Backup Strategie, Neugestaltung Rechte & Rollenkonzept (ERP-System & Active Directory), Evaluierung „Cloud“ - TKAnlage, Outsourcing HR-Systeme

08/2019 - 01/2020
IT-Leiter (Interim Management)
Internationaler Automobilhersteller (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

- Leitung und Stabilisierung der „Retained IT-Organisation“ sowie IT-Provider Management
- Planung & Neuaufbau der IT inkl. Personalakquise
- Entwicklung, Einführung und Steuerung eines IT Cultural Change-Management Prozesses
- Verantwortung für das Aufwands-, Personal- und Investitions-budget sowie die Budgetverwaltung und -kontrolle
-Planung und Lieferung des IT-Projektportfolios, IT-Strategie-Planung und Sicherstellung der IT-Governance auf Basis der Anforderungen des Managements
- Identifikation, Überwachung von IT-Risiken sowie Definition und Umsetzung wirksamer Mitigationsstrategien
- Dokumentation der bestehenden IT-Prozesse, Definition und Neugestaltung neuer Software- und IT-Standards (ITIL)
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und eines stabilen Betriebs der bestehenden IT-Systeme
- Auswahl, Verhandlung und Überwachung der operativen Einhaltung von Projekt- und Serviceverträgen mit Systemintegratoren und IT-Serviceprovidern für u.a.: IT-Infrastruktur Support, VOIP Telefonieanlage, SAP Basis, Managed
Cloud Services, Applikationssupport, Managed Security Services, Windows 10, Office 365, Windows Server Upgrade, MDM, DMS System usw.

06/2019 - 06/2019
Senior Berater
Produktionsunternehmen (Mittelstand) (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Aktualisierung IT-Strategie: 
- Analyse & Bestandsaufnahme Ist-Situation
- Identifikation und Abstimmung von Handlungsfeldern
- Erstellung High Level Roadmap IT-Strategie
- Management Präsentation & Vorschlag IT-Programm Struktur
- Umsetzung Quick-Wins (Optimierung aktuelle HW/SW Lizenz- und Dienstleisterverträge, Verbesserung ITSM Prozesse)

03/2019 - 05/2019
Berater
IT-Dienstleister (Mittelstand) (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Erstellung High-Level Cloudstrategie:
- Analyse & Dokumentation Ist-Situation via Fragebögen/Interviews
- Bewertung Cloud-Reifegrad (Cloud Maturity Assessment)
- Empfehlung für Cloud-Strategie (High-Level)
- Identifizierung von Maßnahmen zur detaillierten Ausarbeitung der Cloud Strategie Fokusbereiche und zur Erhöhung des Cloud Reifegrades
- Ergebnispräsentation

02/2019 - 02/2019
Moderator
Automotive (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Leitung/Moderation Workshop " Ermittlung Kosteneinsparpotential LAN"
- Ermittlung Einsparungspotentiale (Moderation Gruppenarbeit, Ideensammlung, Kategorisierung, Klassifizierung)
- Priorisierung der Einsparpotentiale in mehreren Iterationen
- Erstellung „Magic Quadrant“ (Einsparpotential/Implementierungswahrscheinlichkeit)
- Dokumentation/Erstellung Managementpräsentation

11/2017 - 12/2018
Partner Manager (Interim Management)
IT-Dienstleister (Public Sector) (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

- Erstellung und Management von öffentlichen Ausschreibungen für den GB ITInfrastruktur/Cloud Services und gemeinsame Durchführung der Ausschreibungen mit der IT-Vergabestelle
- Auswahl, Verhandlung und Überwachung der operativen Einhaltung von Partnerprojekt- und Serviceverträgen für u.a.: Managed Cloud PBX, All-Ip, Migration, DDoS, Netzwerk, Azure, O365
- Steuerung/ Koordination externer und interner Ressourcen zur erfolgreichen Implementierung von Kundenprojekten
- Aufbau von strategischen Partnerressourcen/-kapazitäten und Weiterentwicklung von innovativen IT-Services
- Beziehungs- und Eskalationsmanagement zu Partnern inkl. C-Level (national und international)
- Aufbau-/Einführung Partner Management im GB

03/2017 - 08/2017
Leiter Systemmanagement (Interim Management))
Medien (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

- Verantwortung für den IT-Betrieb
- Planung und Koordination des Mitarbeitereinsatzes (Ressourcenplanung)
- Erster Ansprechpartner für andere Organisationseinheiten zu IT-Infrastrukturfragen
- Erste Eskalationsstufe innerhalb des Betriebs und Steuerung aller Maßnahmen zur Wiederherstellung der Systeme bei Störungen/Ausfällen
- Beratung der IT-Leitung hinsichtlich der Modellierung, Abstimmung und Einführung von Geschäftsprozessen auf Basis von ITIL
- Re-Design des Change-, Incident-, Problem- und Release Management Prozesses
- Konzeption, Aufbau und Optimierung eines IT-Servicedesks
- Weiterentwicklung und Optimierung des IT-Betriebes zur Gewährleistung der Service-Stabilität
- Planung und Management der Transition in eine Cloud Infrastruktur
- Analyse der vorhandenen Systeme/Prozesse und Ausschreibung neue Telefonanlage

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Interim Management/IT-Beratung Interim Management/IT-Beratung
Registrieren