Marian Ludwig verfügbar

Marian Ludwig

IT Service Manager

verfügbar
Profilbild von Marian Ludwig IT Service Manager aus Hamburg
  • 22119 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 25.08.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Marian Ludwig IT Service Manager aus Hamburg
SKILLS
Systemadministrator, Rolloutkoordinator, Consultant, Trainer, Service Manager


Schwerpunkte:
Betriebssysteme
Koordination
Analyse
Support
Reporting
Migration von Clients
Service Management
ITIL

Backoffice-/Applikationskenntnisse 
Powershell
Microsoft Active Directory
Microsoft Office
Micfrosoft Sharepoint
Microsoft Exchange 2010
Microsoft Skype for Business
BMC Remedy Action Request System
ServiceNow
Unicenter Servicedesk
HP ServiceManager 9

 
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2019 - 06/2020

    • UNIQA
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Versicherungen
  • Incident Manager bei der UNIQA in Wien
  • Unterstützung und kontinuierliche Optimierung der Incident Management Prozesse
    Analysieren und Berichten an das Management über Kennzahlen zu Incident Prozessen
    Informationsmanagement
    Leitung von Taskforces bei Prio 1 Incidents und Koordinierung der Wiederherstellung ausgefallener Services
    Analysieren die am häufigsten vorkommenden Incidents als Grundlage für die Weiterentwicklung des Problemmanagements
    Entwerfen und weiterentwickeln von Incident Management Reports zur Messbarkeit durch die Leistungsindikatoren (KPIs)
    Verantwortlich für die einheitliche inhaltliche Freigabe der Einträge in die Wissensdatenbank

  • 03/2018 - 09/2018

    • Tchibo GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Stabilisierung Request Management für die Tchibo GmbH
  • Optimierung und Auswertung Request Fulfillment
    IT Provider Steuerung
    Stabilisierung Service Portal
    Aufbau des ITSM Bereichs in Sharepoint
    Coaching der Service Manager und Provider im Bereich
    • HP ServiceManager 9
    • Service Portal
    Weiterentwicklung der Produkte und Prozesse im Service Portal
    Koordination Task Force
    Anleitungen in Sharepoint erstellen

  • 03/2017 - 03/2018

    • Deutschen Leasing AG
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Service Manager bei der Deutschen Leasing AG
  • Optimierung des Service Management im Bereich
    • Incident-Management
    • Problem-Management
    • Change-Management
    Analysieren und Berichten über Kennzahlen zu Incident Prozessen
    Managen priorisierter Incidents
    Leiten von Taskforces bei Major Incidents und Koordination der Wiederherstellung ausgefallener Services
    Analysieren der häufigsten Incidents als Grundlage für die Weiterentwicklung des Problem-Managements
    Kontinuierliche Optimierung der Incident Management Prozesse
    IT Providerleistung steuern und berichten
    Optimierung von Service Level Agreements (SLA)
    Erstellung und Weiterentwicklung der Incident Management Reports
    Durchführung von Kundenzufriedenheitsumfragen
    Anlaufstelle für Eskalationen und Organisation deeskalierender Maßnahmen
    Managen von K-Fall-Tests

  • 05/2016 - 01/2017

    • Deutsche Rentenversicherung Bund
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • Betriebsunterstützung für Arbeitsplatz/ Client bei der DRV Bund in Berlin für Microsoft Consulting Services
  • Unterstützung Client-Konzept
    GPO Anpassung, AGPM
    Erstellung von Skripten mit Powershell
    Benutzerprofilwartung
    Fehlerdiagnose und Performance-Diagnose inklusive Remotewartung
    Troubleshooting der Umgebung im Fehlerfall
    Unterstützung des Supports im 2nd und 3rd Level
    Bearbeiten von Incidents und Changes mittels Unicenter Service Desk
    Confluence Dokumentation
    Erstellen des Betriebshandbuches in Sharepoint

  • 09/2014 - 09/2015

    • Tchibo GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Rolloutkoordinator für die Tchibo GmbH
  • Rollout nach Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen
    Terminabsprachen und -koordination mit den Fachabteilungen
    Unterstützung beim Hardware- und Software-Clearing
    Erstellung von Analysen und Statistiken aus Kundensystemen
    Monitoring und Reporting des aktuellen Rollout-Fortschritts
    Einrichtung und Administration von Mitgliedern in Skype for Business
    Mobile Device Support (Sophos Mobile Control)
    Verantwortung für den 2nd und 3rd Level Support
    Troubleshooting & Tracking von Incidents & Requests
    Unterstützung im Bereich Desktop und Print
    Anlaufstelle für Eskalationen und Organisation deeskalierender Maßnahmen

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