Jürgen Dr. Klowait verfügbar

Jürgen Dr. Klowait

Interim Manager: Recht & Compliance / Contract- und Claim-Management / Datenschutz / Konfliktmgmt.

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Profilbild von Juergen DrKlowait Interim Manager: Recht & Compliance / Contract- und Claim-Management / Datenschutz / Konfliktmgmt. aus Neuss
  • 41468 Neuss Freelancer in
  • Abschluss: Dr. jur.
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    t.b.d.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 29.03.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Juergen DrKlowait Interim Manager: Recht & Compliance / Contract- und Claim-Management / Datenschutz / Konfliktmgmt. aus Neuss
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Interim Management Kurzprofil - Projektliste

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SKILLS
Sie suchen
a) einen erfahrenen Interim Manager / eine bewährte Fach- und Führungskraft mit Expertise u.a. in den Bereichen Recht, Compliance, Vertrags- und Konfliktmanagement oder Datenschutz?
b) einen souveränen Berater, Wirtschaftsanwalt, Vermittler und Entscheider, der Sie in Ihrem Geschäftsfeld, in Verhandlungen und bei der Optimierung Ihres unternehmerischen Konfliktmanagements unterstützt?
Näheres zu a) - b) gerne persönlich unter 0173 62 52 433 sowie unter www.consulting-dr-klowait.com

Im Einzelnen:
  • Promovierter Jurist, Interim Manager, Rechtsanwalt, Schiedsrichter/Schiedsgutachter, Wirtschaftsmediator und European Business Coach
  • Langjährige Berufs- und Führungserfahrung in der Energiewirtschaft, im Ingenieurdienstleistungs-, Umwelt- und Anlagenbausektor, u.a. als Leiter Recht, Compliance Officer und Prokurist
  • Seit 2014 freiberufliche Tätigkeit als Interim Manager in den Bereichen Compliance, Legal, Datenschutz, Contract- und Claimmanagement
  • Ausgewiesene Expertise und Erfahrung in Fragen des Konflikt- und Verhandlungsmanagements, im Energiewirtschafts- und Anlagenbaurecht, Wirtschaftszivilrecht, nationales und internationales Vertragsrecht, Claim-Management, anlagenbauspezifische Vertragsformen inkl. FIDIC-Verträge, Gesellschafts- und Handelsrecht, IT-, Kartell-, Wettbewerbs- und Energierecht, Vertriebs- und Vergaberecht, Arbeitsrecht, Datenschutz etc., bei der Restrukturierung von Unternehmen, im Contract- und Change-Management sowie in Compliance-Zusammenhängen
PROJEKTHISTORIE
  • 06/2018 - heute: Interim Legal Counsel in der Abteilung Global Commercial Law, Europazentrale eines führenden Unternehmens der Mode- und Textilbranche, Großraum Düsseldorf, 2018
    • Schwerpunkte: Commercial Law, IT- und Logistik-Recht, Lizenzrecht, Vertragsrecht, Datenschutzrecht
      • Datenschutzrechtliche Fragen im Fall der Verarbeitung personenbezogener Daten, inkl.
        • DSGVO-Konforme Klauselgestaltung im Rahmen von IT-Verträgen
        • Entwurf, Prüfung und Verhandlung von Auftragsverarbeitungsverträgen (AVV)
      • Rechtsberatung in wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen individueller und grundsätzlicher Art, z.B.:
        • Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von nationalen und internationalen Verträgen mit Lizenznehmern und Dienstleistern des Unternehmens (u.a. in den Bereichen Logistik, Export- und Zollabwicklung, Vertrieb, Sourcing, Einkauf, Marketing, IT und Software, Telekommunikation)
      • Entwurf, Prüfung und Verhandlung spezifischer IT-Verträge, inkl. solcher zum Outsourcing von Teilaufgaben, z.B.
        • SaaS-Verträge (Software as a Service)
        • Open Source Software (OSS)
        • Cloud-basierte IT-Dienstleistungen
        • IT-Verträge mit Elementen des agilen Managements
        • Prüfung, Konditionierung und Verhandlung von IT-Verträgen, die i.d.R. anbieterseitig vorgegeben werden (SAP, Microsoft, Salesforce etc.)
      • IT-Rahmenverträge nebst zugehörigen Spezifizierungen:
        • Service Level Agreements
        • Statements of Work
        • Service Specification Forms
      • Entwurf, Verhandlung und Abschluss zahlreicher unternehmensrelevanter Verträge, insbesondere auf den Gebieten IT und Logistik

02/2018 - 05/2018: Interim Privacy Project Manager eines internationalen Unternehmens aus dem Bereich Life Science/Healt Care
Tätigkeit als freiberuflicher Berater / Interim Project Manager im Bereich Datenschutzrecht (General Data Protection Regulation (GDPR) / Datenschutzgrundverordnung (DSGVO):
  • Einbindung in das GDPR-Gesamtprojekt des Unternehmens und selbständige Übernahme von Teilprojekt-Aufgaben
  • Nachhalten und Reporting von Projektfortschritt, Terminen und Fristen
  • Kooperation mit und Unterstützung der involvierten Fachbereiche (u.a. IT, Legal, Compliance, Datenschutz, HR, Marketing etc.)
  • Analyse der bestehenden Verträge mit Lieferanten, Dienstleistern und sonstigen Geschäftspartnern des Unternehmens im Hinblick auf datenschutzrechtlichen Änderungs- oder Anpassungsbedarf
  • Erstellen und Versenden GDPR-konformer Anpassungs- und Änderungsverträge an diese Vertragspartnern
  • Durchführung von Verhandlungen über notwendige Vertragsanpassungen inkl. Prüfung und Beurteilung von Änderungswünschen oder Gegenvorschlägen
  • Pflege entsprechender Datenbanken nebst Reporting in das Gesamtprojekt
  • Erstellen GDPR-konformer Richtlinien und Policies (national wie international), u.a. Online Privacy Policy, Data Subject Information Request Policies
  • Erstellen einer datenschutzrechtlichen Do’s and Dont’s – Broschüre für die Mitarbeiter des Unternehmens (inhaltliche Erarbeitung, Koordination mit Legal/Compliance sowie mit Marketing etc.)
05/2017 – 10/2017  Interim Compliance Manager in der Europa-Zentrale eines weltweit agierenden Health Care Unternehmens
Tätigkeit als Compliance Manager in der zentralen Compliance-Abteilung (als freiberuflicher Interim-Manager), Betreuung des nationalen und internationalen Tagesgeschäfts sowie Wahrnehmung von Sonderaufgaben, u.a.:
- Prüfung und Bewertung verschiedener Angebote, Verträge, Vorhaben und Projekte in der EMEA-Region, inkl. der Entwicklung von Handlungs- und Umsetzungsempfehlungen aus Compliance-Sicht
- Erstellen von Compliance Statements als Entscheidungsvorlage
- Durchführung und Begleitung von Due Diligence Bewertungen der europaweiten Geschäftspartner der Unternehmensgruppe nebst Durchführung entsprechender Recherchen
- Prüfung der rechtlichen und vertraglichen Anforderungen an Distributoren und Vertriebsmittler und Berater im In- und Ausland
- Unterstützung der Optimierung bestehender Compliance-Prozesse und die Weiterentwicklung des Compliance-Management-Systems, insbesondere durch die Revision bestehender und das Verfassen neuer und erweiterter Compliance-Richtlinien und Prozessvorgaben (inkl. datenschutzrechtlicher Fragen)
- Einbindung in die Kommunikation und Schnittstellenkoordination mit involvierten Fachbereichen und externen Rechtsanwaltskanzleien.

07/2016 – 04/2017 Interim Compliance Manager eines Unternehmens im Bereich der Rüstungs- und Wehrtechnik (Gemeinschaftsunternehmen von ThyssenKrupp   und Airbus)
Tätigkeit als Compliance Manager in der zentralen Compliance-Abteilung (alsfreiberuflicher Interim-Manager), u.a. in folgenden Bereichen:
  • Betreuung des internationalen Tagesgeschäfts unter Compliance-Gesichtspunkten
  • Aufbau eines unternehmensweiten Compliance-Management-Programms (Verhaltenskodex, Richtlinien, Organisationsanweisungen) inkl. Schulungs- und Trainingsmaßnahmen
  • Entwurf, Gestaltung und Prüfung diverser Grundsatzdokumente und Verfahrensanweisungen (in deutscher und englischer Sprache), u.a. einer unternehmensweiten Richtlinie zu fairem Wettbewerb und Kartellrechtskonformität sowie zum Screening von Resellern, ferner Prüfung unternehmensweiter Compliance-Vorgaben zu den Themenkreisen Whistleblower-/Non-Retaliation Policy, Third Party Screening, Hospitality, Conflict of Interest, Charitable Contributions)  
  • Business Partner Compliance / Durchführung von Compliance Checks 
  • Erstellen von Compliance Statements zur Vorbereitung von Entscheidungen der Geschäftsführung
  • Prüfung aktueller Projektvorhaben
  • Prüfung von Verträgen mit Vertriebsmittlern, Agenten und Beratern
  • Analyse rechtlicher Risiken in bestimmten Vertriebsregionen
  • Abstimmung mit / Koordination von externen Kanzleien
07/2015 – 10/2015 Interim Manager (Legal Counsel) im Bereich Recht & Compliance der Arvos Holding, einer operativen Holdinggesellschaft des Anlagenbaus (ehemalige Alstom-Konzerngesellschaft)
Beratervertrag als Legal Counsel zur Unterstützung des Rechts- und Compliancebereichs (als Freiberufler/Interim Manager)
- Rechtsberatende Tätigkeit im weltweiten Anlagenbaugeschäft
- Nationales und internationales Vertragsrecht
- Neugestaltung internationaler und nationaler Allgemeiner Geschäftsbedingungen für den Einkauf und Verkauf in deutscher und englischer Fassung
- Claim Management
- Umsetzung unternehmensrelevanter Vorgaben – inkl. Compliance-Vorgaben – in Rahmenverträgen mit Lieferanten
- Bearbeitung datenschutzrechtlicher Fragen (u.a. Auftragsdatenverarbeitung)

05/2014 – 12/2014  Leiter Recht, Versicherung & Immobilien der EAM GmbH & Co. KG, Kassel (kommunaler Energieversorger) als Interim Manager
Leitung der Abteilung Recht, Versicherung, Immobilien (11 Mitarbeiter) auf zeitlich begrenzter Auftragsbasis (als Freiberufler/Interim Manager) zur Vertretung der dortigen Leiterin Recht mit folgenden Schwerpunkten:
  • Gesellschaftsrechtliche Restrukturierung / Rekommunalisierung der gesamten Unternehmensgruppe unter Einbeziehung arbeitsrechtlicher Aspekte
  • Lösung von Rechtsfragen auf der Schnittstelle Gesellschafts- und Kommunalrecht
  • Entwurf und Verhandlung von energiewirtschaftlichen Anlagenbauverträgen (insbesondere Errichtung und Betrieb von Windparks)
  • Zivilrecht, Vergabe- und Vertragsrecht, Vertriebsrecht, Anlagenbau-, Energie- und Kommunalrecht, IT- und Kartellrecht
  • Vertragsverhandlung und Claim-Management (u.a. bei grundlegenden IT-Verträgen)
  • Rechtliche Beratung und Vertretung beim Aufbau der Vertriebsgesellschaft
  • Rechtliche Beratung und Vertretung des Auftraggebers in immobilienrechtlichen Fragen und im Versicherungssektor
06/1993 - 12/2013: "Klassische" Unternehmenslaufbahn als Unternehmensjurist in der Energiewirtschaft (RWE/PreussenElektra/E.ON), langjährige Tätigkeit als Leiter Recht, Compliance Officer und Prokurist

- Interim-Management-Referenzen (mit durchgängig sehr guter Bewertung) werden gerne bei konkreten Projektanfragen vorgelegt.

- Weitere Unterlagen (Zeugnisse, Fort- und Weiterbildungen, Veröffentlichungen, Lehrtätigkeiten etc.) werden ebenfalls gerne auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Derzeit für Einsätze in D-A-CH sofort verfügbar, sowohl für Vollzeit- als auch für Teilzeiteinsätze (inkl. Home-Office)
YOUTUBE - VIDEO

Clip zur Erklärung des Ablaufs einer Wirtschaftsmediation

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