Schlagwörter
Managementberatung
Projektmanagement
Softwareentwicklung
Agiles Projektmanagement
IT-Projektmanagement
Organisation
Visio
Reporting
Microsoft Dynamics NAV
IT-Konzeption
Certified Scrum Master
IT-Projektleitung
UML/XML
IT-Koordination
Business process modelling
Scrum Master
ITIL
MySQL
Oracle
Windows Server
Projektassistenz
Key Account Management
Sharepoint
Qualitätsmanagement
Projektleitung
Projektmanager
Wordpress
DB2/400
Scrum
Testmanager
UML
Six Sigma Black Belt (in Ausbildung)
AP+
APplus
Skills
Die Basis für ein erfolgreiches IT-Projekt ist eine professionelle Projektplanung, um gesetzte Ziele zu erreichen. Sie möchten bestehende Strukturen verbessern oder neue Geschäftsfelder etablieren? Ich entwickle gemeinsam mit Ihnen eine passgenaue Lösung. Aufbauend auf meiner Beratung konzipiere ich die Entwicklung Ihrer Softwarelösung und begleite sie bei der Entwicklung.
Meine Fähigkeiten Liegen im Speziellen in:
Zertifizierter AP+ Entwickler: Spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter Lösungen im ERP-System AP+. Meine Expertise umfasst die komplette Bandbreite von der Bedarfsanalyse über das Design bis zur Implementierung und Wartung von AP+-basierten Systemen. Ich biete umfassende Kenntnisse in der Anpassung und Optimierung des AP+ Systems, um spezifische Geschäftsprozesse und -anforderungen effizient zu unterstützen.
Meine Fähigkeiten Liegen im Speziellen in:
- Projektmanagement / Projektplanung
- Projektleitung
- Softwareanalyse
- Online Payment Systeme (PayPal, MasterPass, Sofort.com, Klarna, Kreditkartenprozesse uvm.)
- Microsoft Dynamics NAV
- Webbasierte Softwareentwicklung
- Maßgeschneiderte Portale
- Intranet-, Extranet- und Wiki-Lösungen
- Einsatz von Content-Management-Systemen
- Application- und Service-Management (SOA, Softwareintegration und -anpassung, Hosting und Wartung)
- Auswahl geeigneter Technologien
- Partner- und Open-Source-Lösungen (Confluence, Jira, XWiki)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Risk und Fraud (Schufa, Infoscore uvm.)
- Agile Entwicklungsmethode Scrum (Zertifizierung als Master, Arbeit als Product Owner und Mitglied)
- ITIL (Zertifizierung)
- Cross Channel
- SixsigmaBlackBelt (Zertifizierung)
- Softwaredesign
- Entwicklungsleitung
- Architektur
- Softwareentwicklung
Zertifizierter AP+ Entwickler: Spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter Lösungen im ERP-System AP+. Meine Expertise umfasst die komplette Bandbreite von der Bedarfsanalyse über das Design bis zur Implementierung und Wartung von AP+-basierten Systemen. Ich biete umfassende Kenntnisse in der Anpassung und Optimierung des AP+ Systems, um spezifische Geschäftsprozesse und -anforderungen effizient zu unterstützen.
Projekthistorie
seit - 08.2017 Andreas Omahna IT Consulting (Selbstständig)
Kunde SThree Careers GmbH –Eingesetzt bei BAMF, Nürnberg
Projektleitung, Product Owner und Scrum Master Unterstützung für ein BAMF Internes Projekt
Analyse und Konzeption von Anforderungsdokumenten, abstimmungen mit Stakeholdern, Koordination des Entwicklerteams.
Eingesetzte Tools:
× BPMN, Jira, Confluence, Visio, SCRUM, MS Project
seit 10.2014 - Ticketbusiness GbR, Schlammersdorf
Gesellschafter / CTO
Planung und Aufbau der Webseiten
Koordination und Planung von sechs externen Entwicklern hinsichtlich der Neuentwicklung der Homepage, der Erstellung einer APP und eines Sitzplan-Managementsystems
Planung und Definition von Prozessen für die Integration neuer Zahlungsmethoden (SEPA Lastschrift, PayPal, Sofortüberweisung)
Kundenabstimmung bezüglich der technischen Anbindung an das System sowie Durchführung der Planung des Veranstaltungsablaufes (CheckIn)
Eingesetzte Tools:
× BPMN, Jira, Linux Server, Wordpress, Woocommerce, Pluginentwicklung, Pingdom, Bitrix24, Microsoft Sharepoint
07.2013 - 07.2017 Andreas Omahna IT Consulting (Selbstständig)
Kunde Bridging IT GmbH –Eingesetzt bei Media Saturn IT Services GmbH, Ingolstadt
Projektleitung und Teilprojektleitung, wie zum Beispiel für das Projekt „Juke Entertainment Plattform“
Analyse und Definition von Anbindungsdokumenten zu verschiedenen Payment Service Providern, wie EVO, PayPal, Santander, Cetelem, Nethasilat
Erstellung von Solution Designs, wie zum Beispiel für „Deffered Capture EVO“
IT Topic Lead von verschiedenen Projekten, wie „Santander AT“
Scrum Master und Product Owner in diversen Projekten, wie beispielsweise „Future Order Management“, „xPay“ sowie „PayPal Deffered Capture“
Eingesetzte Tools:
× Magic Draw UML, BPMN, Agile, Jira, Confluence, MS Project, Microsoft Exchange, Telerik, HPQC, Scrum, Mockup, Linux Server, Load Balancing, Vaadin, Angular JS, JBOSS 8 Wildfly
07.2012 – 07.2013 - Nekom Customer Care GmbH, Graz/Voitsberg (Österreich)
(Zuvor Blanc Noir GmbH)
IT Projektleiter
Integration eines neuen WWS
Einrichtung, Überwachung und Dokumentation von operativen IT-Prozessen
Strategische Planung und Koordination von Softwareprojekten
Definition und Überwachung von Kennzahlen mehrerer Projekte
Betreuung spezifischer Systeme: Datev, Backup-System, Oracle Server
Eingesetzte Tools:
× UML, Visio, MS Project, Microsoft Server, Linux Server, Oracle, Java, PHP, Zend Framework, Scrum, Jira, Confluence, Agile, Telerik, Ranorex, Adobe CS5, Microsoft Sharepoint, Vaadin, XT-Commerce, Typo 3, Wordpress
02.2004 – 06.2012 - JCL eCommerce GmbH, Bärnbach (Österreich)
6 05.2009 – 06.2012 IT Projektleiter
Strategische Planung, Entwicklung und Koordination von Softwareprojekten
Analyse und Optimierung von Softwareprozessen
Analyse und Evaluierung von Entwicklungen im Bereich IT und Software
Definition und Überwachung von Kennzahlen
Eingesetzte Tools:
× Java, PHP, C#, AS400, Microsoft Exchange, DB2, Oracle, Visio, MS Project, UML, Microsoft Sharepoint
6 02.2004– 04.2009 Softwareentwickler (Unternehmensbereich Software Development)
Kunde SThree Careers GmbH –Eingesetzt bei BAMF, Nürnberg
Projektleitung, Product Owner und Scrum Master Unterstützung für ein BAMF Internes Projekt
Analyse und Konzeption von Anforderungsdokumenten, abstimmungen mit Stakeholdern, Koordination des Entwicklerteams.
Eingesetzte Tools:
× BPMN, Jira, Confluence, Visio, SCRUM, MS Project
seit 10.2014 - Ticketbusiness GbR, Schlammersdorf
Gesellschafter / CTO
Planung und Aufbau der Webseiten
Koordination und Planung von sechs externen Entwicklern hinsichtlich der Neuentwicklung der Homepage, der Erstellung einer APP und eines Sitzplan-Managementsystems
Planung und Definition von Prozessen für die Integration neuer Zahlungsmethoden (SEPA Lastschrift, PayPal, Sofortüberweisung)
Kundenabstimmung bezüglich der technischen Anbindung an das System sowie Durchführung der Planung des Veranstaltungsablaufes (CheckIn)
Eingesetzte Tools:
× BPMN, Jira, Linux Server, Wordpress, Woocommerce, Pluginentwicklung, Pingdom, Bitrix24, Microsoft Sharepoint
07.2013 - 07.2017 Andreas Omahna IT Consulting (Selbstständig)
Kunde Bridging IT GmbH –Eingesetzt bei Media Saturn IT Services GmbH, Ingolstadt
Projektleitung und Teilprojektleitung, wie zum Beispiel für das Projekt „Juke Entertainment Plattform“
Analyse und Definition von Anbindungsdokumenten zu verschiedenen Payment Service Providern, wie EVO, PayPal, Santander, Cetelem, Nethasilat
Erstellung von Solution Designs, wie zum Beispiel für „Deffered Capture EVO“
IT Topic Lead von verschiedenen Projekten, wie „Santander AT“
Scrum Master und Product Owner in diversen Projekten, wie beispielsweise „Future Order Management“, „xPay“ sowie „PayPal Deffered Capture“
Eingesetzte Tools:
× Magic Draw UML, BPMN, Agile, Jira, Confluence, MS Project, Microsoft Exchange, Telerik, HPQC, Scrum, Mockup, Linux Server, Load Balancing, Vaadin, Angular JS, JBOSS 8 Wildfly
07.2012 – 07.2013 - Nekom Customer Care GmbH, Graz/Voitsberg (Österreich)
(Zuvor Blanc Noir GmbH)
IT Projektleiter
Integration eines neuen WWS
Einrichtung, Überwachung und Dokumentation von operativen IT-Prozessen
Strategische Planung und Koordination von Softwareprojekten
Definition und Überwachung von Kennzahlen mehrerer Projekte
Betreuung spezifischer Systeme: Datev, Backup-System, Oracle Server
Eingesetzte Tools:
× UML, Visio, MS Project, Microsoft Server, Linux Server, Oracle, Java, PHP, Zend Framework, Scrum, Jira, Confluence, Agile, Telerik, Ranorex, Adobe CS5, Microsoft Sharepoint, Vaadin, XT-Commerce, Typo 3, Wordpress
02.2004 – 06.2012 - JCL eCommerce GmbH, Bärnbach (Österreich)
6 05.2009 – 06.2012 IT Projektleiter
Strategische Planung, Entwicklung und Koordination von Softwareprojekten
Analyse und Optimierung von Softwareprozessen
Analyse und Evaluierung von Entwicklungen im Bereich IT und Software
Definition und Überwachung von Kennzahlen
Eingesetzte Tools:
× Java, PHP, C#, AS400, Microsoft Exchange, DB2, Oracle, Visio, MS Project, UML, Microsoft Sharepoint
6 02.2004– 04.2009 Softwareentwickler (Unternehmensbereich Software Development)
Reisebereitschaft
In der Stadt Creußen mit einem Radius von 50 km verfügbar
Sonstige Angaben
Sollten Arbeitszeugnisse gewünscht sein diese bitte Anfragen, dann leite ich diese gerne weiter.