Profilbild von Mark Gebler Medieninformatiker - Informatik Interaktionsdesign Usability aus Berlin

Mark Gebler

nicht verfügbar bis 31.03.2024

Letztes Update: 29.11.2023

Medieninformatiker - Informatik Interaktionsdesign Usability

Firma: Freiberuflicher Medieninformatiker - Informatik Interaktionsdesign Usability
Abschluss: Medieninformatik M.Sc. / Dr. rer. Nat
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CV-und-Portfolio-MarkGebler-2023-02_260223.pdf
CV-and-Portfolio-ENG-MarkGebler-2023-02_260223.pdf

Skills

Vita und Portfolio als Medieninformatiker (*Abbildungen in PDF-Anhang)

Ich bin seit 2012 als Medieninformatiker tätig und übernehme Aufgaben als freiberuflicher Entwickler oder Consultant. Meine Aufgaben decken oftmals den sogenannten Full-Stack einer Entwicklung ab, mit Präferenz zur Forschung, Simulations- und Frontendentwicklung (mobilen Apps, Web- oder Desktopanwendung). Frei nach dem Self-Contained-System-Ansatz greife ich auf ein großes Toolset zurück, um jedes System bestmöglich umzusetzen. 
 
Ich bin begeisterter C#-Entwickler und habe mich in den letzten Jahren umfänglich mit dem Thema Usability und User Experience beschäftigt, um die Anforderungen an eine gebrauchstaugliche Anwendung ganzheitlich abzudecken.
Simulations-Software mit C#/C++, mobile Entwicklungen mit C# und Xamarin.Forms oder auch Frontend-Web-Projekte mit Vue.js und TypeScript kann ich hier bei meinen Fähigkeiten als Entwickler auflisten.

Meine Erfahrungen in .Net + C# + Xamarin.Forms
  • Simulationssoftware und Testsoftware für Controller und Units von Haushaltsgeräten
    • Developer: .Net, C#, C++, Integrations- und Unit-Testing, keine Abb. Datenschutz
  • mobile, medizinische App mit Kundeninformationen
    • Developer: .Net, C#, Xamarin.Forms für Android und iOS, Unit-Testing, keine Abb. Datenschutz)
  • mobile AußendienstmitarbeiterInnen-App als Customer-Relationship-Management-App
    • Developer:  .Net, C#, Xamarin.Forms für UWP u. Android
    • UI-/UX-Engineer: Styleguide + UI-/UX-Design, Abb. 3, 4)
  • Multi-Touch-Anwendung und mobile App für Rettungsleitstellen und -einsätze
    • Developer: .Net, C#, MS Surface SDK, Windows Phone 8.1 SDK
    • UI-/UX-Engineer: Paperprototyping, Wireframes bis UI-/UX-Design, Usability-Tests, Thinking-Aloud-Test, Fragebögenbewertungen, Eytracking, Abb. 6, 12)
  • Besucherinteraktionen mit Multi-Touch-Anwendungen im Zoo-Rostock
    • Developer: .Net, C#, MS Surface SDK, 3D-Engine
    • UI-/UX-Engineer: Styleguide + UI-/UX-Design, Videomaterial von National Geographic Society, Abb. 5)
Meine Erfahrungen in Vue.js + TypeScript + Javascript
  • Web-App für die Auftragsdatenverwaltung, von einer komplexen monolithischen Software zu einem Self-Contained-System für die Auftragsverwaltung der Endkunden
    • Developer: Vue.js, TypeScript, JavaScript, ESLint, TSLint, Docker
    • UI-/UX-Engineer: von Wireframes bis zum UI-UX-Design des Projektes, Abb. 1
  • Web-App mit projektübergreifenden Schnittstellen, Menüstrukturen und Seitenlayouts für die Integration mehrerer Web-Apps in einem einheitlichen Container
    • Developer: Vue.js, TypeScript, JavScript, ESLint, TSLint, Docker, npm Paketmanagement, Abb. 1, 2, 8
Basics in der Entwicklung
Git, Jira, Confluence, sind mir bestens bekannt. Ich arbeite seit Jahren im Scrum-Umfeld mit Dailies, Refinements, Planings und allem, was dazu gehört. IT-Systeme zu integrieren oder auch Arbeitsprozesse von Grund auf zu betrachten und passende IT-Konzepte zu entwickeln ist mir durch die zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekte sehr vertraut. Hier greife ich für die Entwicklung und Beratung auf viele Frameworks und Tools etc. zurück.
 
Primär:
  • C# / .Net
  • Vue.js  / TypeScript
  • mobile Entwicklungen mit .Net / C# für Xamarin Forms für Android, UWP und iOS
 
Sekundär:
  • C++ / CMake
  • Java / JavaFX
 
...und natürlich:
  • Jira, Confluence, Team Explorer, Trello, Skype (mail@markgebler), Teams, Slack
  • Git, NuGet, npm, ESLint, TSLint, Grundlagen Docker
  • Clean-Code engagiert
  • Visual Studio, Intellij Ultimate Edition, VS Code
  • Self-Contained-System-Ansatz, MVC-Pattern, MVVM-Pattern
  • Kartenbasierte Oberflächen / Navigationssysteme
  • Schnittstellen gestengesteuerter Oberflächen und dem Backend

UI-/ UX-Konzepte, Interaktionsdesign und Styleguides
Ich habe sowohl UI-/ UX-Konzepte und Styleguides für mobile Anwendungen entworfen, als auch für umfangreiche Betriebssoftware in der Logistikbranche. Die notwendige Kommunikationsfähigkeit für die Beratung sowie die Präsentation von Entwürfen bringe ich mit. Gut durchdachte Interaktionsabläufe und intuitive Bedienelemente sind entscheidend, ob eine sensationelle Softwarefunktion auch wirklich zum sensationellen Ergebnis bei dem Nutzer und der Nutzerin führt. Ich habe langjährige Erfahrung mit:
  • Diverse Web-/App-Designs u.a. für Planung, Verwaltung, Timeline-Workflow (Abb. 3 bis 9)
  • Adobe Photoshop, Illustrator, XD (alternativ auch Figma), InDesign
  • Nach Designprinzipien u.a. von Material Design oder SAP Fiori
  • Grafikarbeiten u.a. mit Wacom-Zeichentablet's (Abb. 11, 14)
  • Paperprototypings, Wireframes, Konzeptzeichnungen mit Copic Markern (Abb. 14, 17)
  • Icons (Abb. 16), Plakate (Abb. 18, 20-21)

Usability und Natural-User-Interfaces
Meine Promotion und die damit verbundene Weiterbildung im Studiengang Human-Factors hat mich im Themenschwerpunkt Mensch-Computer-Schnittstelle insbesondere der Usability und der User Experience gestärkt. Ich konzentriere mich bei der Ausarbeitung auf die späteren Nutzer und Nutzerinnen. Hierbei verwende ich Paperprototypings und andere Usability-Untersuchungen, um außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen sowie auch rechtzeitig Fehler vor und während der Entwicklung zu erkennen.
  • Gestengesteuertes Leitstellensystem in der Entsorgungslogistik mit Touch-Interaction, Leap Motion und Thalmic MYO
    • Developer: Java und JavaFX
    • UI-/UX-Engineer: Paperprototypings bis Umsetzung eines UI-Kits + Icon-Designs, Abb. 6, 10 bis 12)
  • Usability-Untersuchungen mit z.B. Thinking-Aloud-Test, Fragebögenbewertungen (z.B. Isonorm, SEA-Scale), Eytracking mit Tobii- bzw. SMI-Systemen
  • mobile und stationäre Natural-User-Interfaces (Abb. 6, 10, 12)
  • Thalmic MYO Armbandsteuerung / Leap Motion Steuerung, OpenNi, OpenCV etc. (Abb. 10)
  • Kartenbasierte Oberflächen und Navigationssysteme (Abb. 3, 10, 12, 15)
  • Interaktionskonzept gestengesteuerter Oberflächen mit der Datenverarbeitung (Abb. 7, 16)

Warum Ich?
Ich habe die Fähigkeit bei meinen Aufgaben die Entwicklung, die Usability und das Interaktionsdesign zu bedienen und auch die Schnittstellen in den Projekten zu betreuen. Ich kann sowohl selbstständig und eigenverantwortlich Arbeiten, freue mich aber auch als Teil eines Teams mitzuwirken und auch leitende oder beratende Rollen zu übernehmen.
  • 65 € - 85 € All-inklusive-Stundensatz / Tagessatz 520 - 640 €
    • Netto-Stundensatz, der alles beinhaltet, außer Umsatzsteuer
    • Remote-Anteil entscheidend und Tätigkeit (als Entwicklung oder Designer) bzw. tatsächliche Reisekosten entscheidend, Orientierung am Freelancer-Kompass 2021
  • mit einer Vermögensschaden­haftpflicht / IT-Haftpflicht abgesichert
  • Weitere Informationen unter https://markgebler.de.

(*Abbildungen in PDF-Anhang)

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Softwareentwickler Simulation
Miele & Cie. KG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)


10/2019 - 02/2023
Dozent an der HTW Berlin (Forschungsorientiertes wiss. Arbeiten/ Programmieren)
HTW Berlin (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)


10/2019 - 06/2021
Forschung und Entwicklung
Beuth Hochschule für Technik Berlin (ehemals Technische Fachhochschule Berlin) (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektaufgabe: Mobile Erfassung logistischer Objekte und Bindung der Sachdaten an verortete Objekte in virtuellen Outdoor-Logistik-Standorten zur Prozessoptimierung

http://www.nekos.exfa.de/index.php?fue-projekte-vilosta
  Im Rahmen des FuE-Projektes "ViLoSta" soll ein prototypisches System entwickelt werden, welches ein mobiles Erfassen logistischer Objekte und die Bindung von Sachdaten an verortete Objekte in virtuellen Outdoor-Logistik-Standorten zur Prozessoptimierung ermöglicht. Das System ist branchenübergreifend einsetzbar und kann sowohl in bestehende Systeme integriert als auch als Stand-alone Lösung eingesetzt werden. Automatisierte Objekterkennung und interaktive, graphische Darstellungsformen, die Prozesszustände und -übergänge sichtbar machen, führen zu optimierten Arbeitsprozessen. Der Anwender erhält über ViLoSta zeitnah und historisch Auskunft über Bewegungen und Zustände aller Objekte auf seinem Betriebsgelände und ist damit gerüstet für weiterführende Dispositionsaufgaben.

Die Entwicklung erfolgt in einem zweijährigen Kooperationsprojekt der VIOM GmbH (KMU) und der Beuth Hochschule für Technik Berlin (Forschungspartner).

Das FuE-Vorhaben ist ein aus dem ZIM-Netzwerk „NekoS“ (Netzwerk kooperative Systeme) hervorgegangenes FuE-Projekt und wird von der Netzwerkmanagementeinrichtung, der ZPVP Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozeßinnovation GmbH / Experimentelle Fabrik Magdeburg, bei der Umsetzung begleitet.


10/2019 - 03/2020
Web- und Software Entwickler und UI- & UX-Designer
GIPA Gesellschaft für Industrie und Prozessautomation mbH (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

Web- und Software Entwickler und UI- & UX-Designer

02/2016 - 09/2018
Forschung und Entwicklung
Beuth Hochschule für Technik Berlin (ehemals Technische Fachhochschule Berlin) (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Gestengesteuertes Leitstellensystem in der Entsorgungslogistik (Java / JavaFX)

KoPGeO
Kopplung verteilter Prozesse an Gestengesteuerten Oberflächen

Die Disposition in der Entsorgungslogistik befasst sich mit der Routenplanung verschiedener Müllfahrzeuge zu den Abholpositionen und Abladeplätzen sowie der Dokumentation und Abrechnung. Die Informationsdichte und Funktionsvielfalt haben bereits so rapide zugenommen, dass die damit verbundene kognitive und mentale Belastung der Anwenderinnen und Anwender neue Bedienkonzepte erfordern.

Die Beuth Hochschule forscht an einem universell nutzbaren Gesten- und Interaktionskonzept für Leitstände mit einem:

  • innovativ handhabbaren,
  • situativ geführten,
  • berührungssensitiven und
  • berührungslosen Bediensystem.  

Dieses neuartige Softwaresystem soll die heutigen Anforderungen an die Steuerung und das Monitoring von und in Leitständen erfüllen. Der Kooperationspartner GIPA mbH "Gesellschaft für Informationssysteme und Prozessautomation mbH" befasst sich mit der Entwicklung eines Frameworks zur Anbindung von gestengesteuerten User-Interfaces für komplexe verteilte Prozesse auf Basis von Micro-Services.


01/2018 - 06/2018
Software Entwickler
Meelogic Consulting AG (Pharma und Medizintechnik)

Software Entwickler .Net und Xamarin

10/2016 - 03/2018
Web- und Software Entwickler und UI- & UX-Designer
GIPA Gesellschaft für Industrie und Prozessautomation mbH (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

Web- und Software Entwickler und UI- & UX-Designer

01/2013 - 12/2017
Doktorand
Technische Universität Berlin (1000-5000 Mitarbeiter)

Im Zentrum der Forschung und der Dissertation steht die Entwicklung eines Koordination- & Leitsystems für Rettungs-/ Hilfs- und Sicherheitsorganisationen mit mobilen und stationären Touchscreen-Modulen und Kommunikations-/ Server-Architekturen. Weitere seiner Schwerpunkte sind interaktive, multimediale Systeme für Smartphones und Multi-Touch-Tische mit hoher Usability.

06/2012 - 12/2015
Forschung und Entwicklung
Beuth Hochschule für Technik Berlin (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung
    - Mobile Development
    - Gesten- & Bewegungssteuerung für interaktive Anwendungen
    - Multi-Touch Anwendungen
    - Anwendungen für Kommunikations-/Leitsysteme

Webseite
http://projekt.beuth-hochschule.de/momo/

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
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