MD

Marcus Dreyse

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Projektleiter; Interims-Manager; Test-Manager; Businessanalyst

Firma: Dreyse-Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (gut)

Dateianlagen

CV_MDE_202103_de.pdf

Skills

  • Projektmanagement
  • Agile Vorgehensweise (Tools: Jira, Confluence)
  • Testmanagement
  • Businessanalyse
  • IT-Security
  • IAM
  • Finanzdienstleister
  • Versicherung
  • Bank

Projekthistorie

07/2020 - bis jetzt
IAM Product Owner, Business-Analyse, Fachlicher Projektleiter
Zurich AG (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

IAM Gesamtprojektleitung; Product Owner im agilen Vorgehen
  • Entwickeln einer Roadmap zur Ablösung des Notes-basierten Tools zur Berechtigungsbeantragung; Einführung eines workflowgesteuerten IAM-Tools
  • Agile Umsetzung und erfolgreiche Einführung der IT-Shop-Lösung
  • Modellierung der IAM-Prozesse, Workflows und -funktionen
  • Konzerninterne Abstimmung mit Stakeholdern, Betriebsrat und IT-Ausschuss
  • Entwickeln einer vertraglichen Vereinbarung zwischen BR und Unternehmensleitung
  • Erstellung einer schlanken, konfigurativen Lösung zum „Onboarden“ der IAM-Applikationen
  • Test und Testmanagement mithilfe der Tools Jira und Confluence

10/2019 - 04/2020
IAM Fachliche Leitung; Rollenmodellierung SailPoint IIQ
Santander Consumer Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Fachliche Rollenmodellierung SailPoint IIQ
  • Externe fachliche IAM-Gesamtleitung
  • Design IT-Rollen; Analyse Applikations-Entitlements
  • Privileged Account Management – Konzept und Design
  • Fachliche Beratung und Design der Businessrollen
  • Test und Einführung der Businessrollen in den Produktions-Workflow
  • „Aufräumen“ der Individual-Rechte; Berücksichtigung des „Need to Know“-Prinzips
  • UAT-Test IIQ-Customizing
  • Produktionseinführung Rollenmodell

05/2017 - 09/2019
IAM Fachliche Anforderungen, Testmanagement, Test - Omada Identity Suite
Deutsche Leasing AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

 

Fachliche Themen Leasing/IAM – “Omada Identity Suite (OIS)”
  • Unterstützung fachliche Anforderungen IAM für Omada/OIS
  • SoD-Konzept und fachliche Implementierung in OIS
  • Context und Rezertifizierung (Contexte entsprechen in OIS “Arbeitsplatzprofilen” / "Birth-Rights" / “Funktionsrollen“
  • Analyse zur Integration der Primär-Systeme in das IAM
    - Primär-Systeme (z.B. Orbi, APFlow, Confluence, ...)
    - Trusted Systems (AD/Active Directory, LDAP)
    - FileShares und DB/OS (Datenbanken und Betriebssysteme)
  • Rollendefinition und Onboarding der Rollen und Rechte in IAM
  • Testmanagement /Test und fachliche Aufarbeitung der Anforderungen IAM für ein Leasingunternehmen in Bad Homburg v.d.H.
  • Testmanagement zur Durchführung der Tests im Rahmen der Einführung des IAM-Systems OMADA Identity Suite (OIS)
  • Testfallbeschreibung und –erstellung
  • Vorbereiten und Durchführen der Abnahme-Tests in den Umgebungen für SIT, UAT und PROD
  • Anforderungsmanagement, Review und Ergänzung der fachlichen Anforderungen
  • Abgleich und Aufarbeitung des Fachkonzepts gegen Technisches Konzept/Omada
  • Review Technisches Dateidienste-Konzept / Fileshare-Integration
  • Test Integration Primärsysteme; trusted-Systems AD/LDAP, Exchange

 


11/2015 - 05/2017
IAM Projektleitung KURS; Rezertifizierung, Rollen, Umsetzung MaRisk
Kreissparkasse Köln (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Kreissparkasse Köln

  • Projektleitung IAM und Umsetzung der Rezertifizierung im 3-stufigen Ansatz von IT-Berechtigungen und –Profilen einer großen Sparkasse (G8) in Köln
  • Erstellen eines Projektplans zur Erfüllung der regulatorischen Anforderungen nach MaRisk
  • Projektleitung „Berechtigungen und Rezertifizierung“ im Rahmen des Gesamtprojekts „IT-Berechtigungen“: Freigabeverfahren, Protokollierung, Anwendungen auf Trägersystemen
  • Operative Umsetzung der Übernahme von externen Anwendungen in das Kernbankensystem OSPlus und das integrierte „Kompetenz und Berechtigungssystem (KURS)
  • Entwickeln einer Interims-Lösung zur Rezertifizierung von Berechtigungen, Berechtigungsprofilen, und Zuordnungen von Zugriffsrechten zu Mitarbeitern/Usern
  • Konzeption, Testmanagement und Implementierung des gesamten IAM- und Rezertifizierungsworkflows im Teilmodul KURS in OSPlus
  • Schulungen in Kleingruppen über alle Entscheiderebenen und Rollout mit Einführungsunterstützung in die Gesamtbank

01/2013 - 10/2015
Umfassende Tätigkeiten zur Abarbeitung von §44 KWG - Feststellungen
Hypo Vereinsbank / Uni Credit AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Mitarbeit im Projekt zur Abarbeitung von Bundesbank-Prüfungsbeanstandungen im Rahmen einer Prüfung nach §44 KWG einer multinationalen Bank. Teilprojekt Vergabe und Kontrolle von IT-Berechtigungen, Konzeption und Implementierung eines zentralen Verwaltungssystems Omada OIS für Zugriffsberechtigungen in Zusammenarbeit mit Strategieberatungsunternehmen KPMG
  • Mitwirkung bei der Erstellung eines Projektplans zur Abarbeitung der Feststellungen im Bereich Identity und Access-Management der Deutschen Bundesbank
  • Verfassen einer vertraglichen Regelung und Formulieren von Service Level Agreements (SLA) und Key Performance Indicators (KPI) gegenüber dem IT-Auslagerungsunternehmen
  • Verfassen und Abstimmen von bankübergreifenden Richtlinien zur Regelung der Zugriffssteuerung und der Verwaltung von Benutzerkennungen
  • Erstellung und Abstimmung eines Rezertifizierungkonzeptes. Organisatorische Umsetzung der Rezertifizierung zur periodischen und risikoorientierten Überprüfung von Zugriffsrechten
  • Erstellung eines Konzeptes zur Gewährleistung der Funktionstrennung (SoD) zur Vermeidung von Interessenskonflikten bei einer rollenbasierten Zugriffskontrolle
  • Prozess- und Funktionsrollenbeschreibungen im Rahmen des Identity- und Accessmanagements. Beschreibung der technischen und organisatorischen Einhaltung des Prinzips der geringsten Rechtevergabe (need to know-Prinzip)
  • Formulieren der fachlichen Anforderungen an ein Access Management Verwaltungssystem, Audits und interne Abstimmungen
  • Prozessdesign zu fachlichen Anforderungen und korrespondierenden Workflowprozessen im Rahmen der Gesamtkonzeption. Implementierung in das zentrale hauseigene internationale Anweisungswesen
  • Unterstützung des Testmanagements, Interimstestmanager und Test der neu konzipierten Anwendung. Workflow-Test im Gesamtbank-Kontext
  • Intensive Zusammenarbeit mit KPMG Deutschland (Standort München) in allen Umsetzungsphasen

01/2012 - 12/2012
PL Fachkonzeption "Foreign Account Tax Compliant Act" (FATCA)
HELABA - Landesbank Hessen-Thüringen (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  •  
  • Steuerung der Erstellung der Fachkonzepte für Bestandskontenanalyse, Neukontenidentifikation und Reporting
  • Unterstützung Fachkonzept Reporting
Finale Erstellung Fachkonzept Neukontenidentifikation

07/1998 - 12/2011
Diverse Projekteinsätze
Diverse (Banken und Finanzdienstleistungen)

Siehe anhängender CV

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Unbegrenzt im deutschsprachigen Raum
Profilbild von Marcus Dreyse Projektleiter; Interims-Manager; Test-Manager; Businessanalyst aus Ruedesheim Projektleiter; Interims-Manager; Test-Manager; Businessanalyst
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