Klaus Härtel verfügbar (1 Bewertungen)

Klaus Härtel

Recruitment, Personalentwicklung, Personalsuche, HR Interim Management, Kurzarbeit, Personalabbau

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Profilbild von Klaus Haertel Recruitment, Personalentwicklung, Personalsuche, HR Interim Management, Kurzarbeit, Personalabbau aus Kempten
  • 87435 Kempten Freelancer in
  • Abschluss: MA Europ. Business Adminstration
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | italienisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 04.01.2021
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
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Beraterprofil mit Projekten

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SKILLS
Qualifikationen & Erfahrungen
  • Über 15 Jahre Erfahrung im internationalen Personalmanagement-Umfeld
  • Weitreichende Erfahrungen in Coaching und Training von Mitarbeitern und Führungskräften auf vielen Hierarchieebenen
  • Mehrjährige Erfahrung als Berater in Personal- und Organisationsentwicklung
  • Expertise mit Kurzarbeit, Personalabbau, Restrukturierungs- und Post Merger Phasen in Unternehmen
  • Erfahrung in internationalen Matrix- und Konzernstrukturen
  • Tätigkeit als Dozent an der Freien Universität Bozen (I) sowie als Lehrbeauftragter an der Hochschule Kempten (D)
Tätigkeitsschwerpunkte
  • HR Management – Rekrutierung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Zusammenarbeit mit BR, Personalfreisetzung, HR Interim Management
  • Beratung von Mitarbeitern, Führungskräften und der Geschäftsleitung zu allen HR relevanten Themen
  • Aufbau und Optimierung von HR-Abläufen und Strukturen
  • Aufbau und Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten und -maßnahmen, z.B. Einführung einer konzernweiten Skillmatrix
  • Coaching und Training von Mitarbeitern, Teams, Führungskräften und Geschäftsführung
  • Beruf und Karriere, u.a. Laufbahnberatung, Karrierecoaching, Bewerbertraining
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2020 - 12/2020

    • Hubergroup Deutschland GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • HR Business Partner
  • Projekteitung Personalabbau von 270 Mitarbeitern auf Grund Schließung der Produktion und Verlagerung des Standortes

    • Führen von Trennungsgesprächen
    • Umsetzung der Vereinbarungen gemäß Sozialplan
    • Abschluss von Aufhebungsverträgen, Verträge für Transfergesellschaft; Vorbereitung, Erstellung und Ausspruch von betriebsbedingten Kündigungen
    • Erstellen von Massenentlassungsanzeigen sowie Schriftsätzen für Kündigungsschutzklagen, Wahrnehmen von Arbeitsgerichtsterminen
    • Ansprechpartner für Behörden und Transfergesellschaft

    Einführung von Kurzarbeit

    • Erstellung einer Betriebsvereinbarung zur Kurzarbeit
    • Information der Mitarbeiter und Führungskräfte
    • Standortübergreifende Koordination der Einführung der Kurzarbeit mit Geschäfts- und Werksleitung, Führungskräften und Payroll
    • Monitoring der Einhaltung der Regelungen für Kurzarbeit
    • Ansprechpartner für Agentur für Arbeit

    Vertretung des Director Human Resources Europe bei Abwesenheit

    Beratung von Führungskräften in allen HR relevanten Belangen

    Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Erstellung von Betriebsvereinbarungen, z.B. Mobiles Arbeiten, Arbeitszeitregelungen Schicht, Kurzarbeit

    Überarbeitung, Definition und Optimierung von HR-Abläufen

  • 11/2019 - 12/2019

    • WMU Bavaria GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • HR Business Partner
    • HR relevante Begleitung eines Personalabbaus von 50 Mitarbeitern (Massenentlassungsanzeige, Übergabe der Kündigungen, Mitarbeitergespräche, Arbeitsgerichtsverhandlungen)
    • Optimierung von internen Abläufen und Strukturen in HR, Standardisierung von Verträgen
    • Beratung der Geschäftsleitung zu verschiedenen Personalthemen
    • Operative Personalarbeit und Personalbetreuung (Erstellen von Verträgen, Vertragsänderungen, Zeugnissen, Versetzungen u.ä.)
    • Recruiting, Active Sourcing für verschiedene Führungspositionen

  • 06/2019 - 09/2019

    • Personal | Karriere | Entwicklung
    • < 10 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Recruiting
  • Recruiting, Personalberatung, Kandidatensuche (freiberufliche Tätigkeit)

    Branche: u.a. Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie, IT Dienstleister

        •  
    • Active Sourcing verschiedener Kandidatenprofile
    • Durchführen von Jobinterviews
    • Kandidatenauswahl und Vorstellung der Kandidatenprofile

  • 01/2019 - 05/2019

    • DolceVita Hotel Ressort Lindenhof 5*
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • HR Manager
    • Beratung der Direktion und Führungskräften zu Personalthemen
    • Erstellung von Qualitätshandbüchern für Service, Küche, Housekeeping, Rezeption, Technik
    • Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter zu Qualitätsstandards
    • Personaleinstellung (Sichtung Bewerbungsunterlagen, Durchführen von Bewerbungsgesprächen)

  • 09/2016 - 08/2017

    • Dentsply Sirona Implants
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • HR Business Partner
  • HR Business Partner (Interim Projekt)

    Branche: Medizintechnik (weltweiter Konzern, ca. 15.000 Mitarbeiter, Headquarter in Schweden und USA)

    Reporting: VP Human Resources

    Besondere Herausforderungen:

    • Recruiting von Sales- sowie Vertriebsleitungsfunktionen im Vertriebsgebiet D – A - CH bei gleichzeitigem Personalabbau von ca. 30 % der Belegschaft sowie Schließung eines Standortes in Deutschland
    • Durchführung von personellen Einzelmaßnahmen zur Anpassung der Belegschaftsstruktur in einem schwierigen Umfeld auf Grund Restrukturierung
    • Schulung von 600 Mitarbeitern zu neuen Unternehmenswerten und -kultur nach Konzernfusion (amerikanischer und schwedischer Konzern) in der Restrukturierungsphase
    • Einführung von HR-Standards nach amerikanischen Vorgaben unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen in Deutschland
    • Erstellen von Betriebsvereinbarungen in Abstimmung mit einem schwierigen Betriebsrat

    Hauptaufgaben:

    • Betreuung des Außendienstes mit 140 Mitarbeitern in Deutschland
    • Personalbeschaffung und –rekrutierung für das Salesteam in Deutschland und Schweiz
    • Beratung und Coaching der Führungskräfte für D – A - CH
    • Durchführung von Personalmaßnahmen, u.a. Versetzungen, Regionswechsel, Kündigungen
    • Erstellung von Betriebsvereinbarungen für Prämienmodelle für Führungskräfte
    • Optimierung des Mitarbeiter-Onboarding-Ablaufs
    • Disziplinarische Personalmaßnahmen
    • Maßnahmen zur Reduzierung krankheitsbedingter Fehlzeiten
    • Durchführung von Workshops zu Unternehmenswerten für 2 Standorte (600 Mitarbeiter)
    • Unterstützung der Personalleitung bei Restrukturierungsmaßnahmen zur Standortverlagerung und Personalabbau

  • 06/2012 - 06/2016

    • Vangenechten Packaging
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • HR Manager
  • HR Manager (Interim Projekt)

    Branche: Verpackungsindustrie (Europäischer Konzern, ca. 1.500 Mitarbeiter, Headquarter in Belgien)

    Reporting: Geschäftsführer Deutschland

    Besondere Herausforderungen:

    • Häufiger Wechsel von Führungs- und Managementpositionen der ersten und zweiten Ebene somit laufendes Recruiting und Integration von Schlüsselpositionen
    • Laufende Anpassung der HR-Prozesse und Strukturen an die Anforderungen aus verschiedenen Management-Audits
    • Reduzierung der krankheitsbedingten Fehlzeiten und Definition von entsprechenden Maßnahmen am Standort
    • Massiver Kostendruck auf Grund Auftragsrückgang und Verlust von Key Account Kunden und somit Notwenigkeit der Personalkostenreduzierung an allen Standorten sowie Einführung Kurzarbeit für eine Gesellschaft

    Hauptaufgaben:

    • Verantwortlich für alle operativen Personalthemen für 4 Gesellschaften in Deutschland (ca. 420 Mitarbeiter)
    • Personalbeschaffung und –rekrutierung für alle offenen Positionen
    • Optimierung der Strukturen im Bereich HR
    • Erstellung und Durchführung einer Mitarbeiterbefragung und Ableitung entsprechender Maßnahmen
    • Verhandlungen mit Betriebsrat
    • Erstellen von Betriebsvereinbarungen
    • Disziplinarische Personalmaßnahmen und Personalfreisetzung
    • Maßnahmen zur Reduzierung krankheitsbedingter Fehlzeiten
    • Budgetplanung Personal
    • Leitung Pilotprojekt zur Einführung einer Kompetenzmatrix europaweit inkl. Implementierung im HR System
    • Personalentwicklungsplanung
    • Beratung, Coaching und Schulung von Führungskräften für alle HR-relevanten Themen
    • Durchführung von HR-Maßnahmen international für verschiedene Konzerngesellschaften

  • 02/2012 - 05/2012

    • Boehringer Ingelheim
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Pharma und Medizintechnik
  • HR Recruiter
  • HR Recruiting Projekt

    Branche: Pharmaindustrie (weltweiter Konzern, ca. 18.000 Mitarbeiter, Headquarter in Deutschland)

    Reporting: HR Direktor

    • Definition und Abstimmung mehrerer Anforderungsprofile zur Erstellung der entsprechenden Stellenbeschreibungen
    • Durchführung von Telefoninterviews für Kandidaten der ersten Wahl
    • Potenzialeinschätzung, Auswahl und Vorschlag der besten Kandidaten für den weiteren Recruitingprozess

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
zeitlich: auf Anfrage
räumlich: vorzugsweise D - A - CH
SONSTIGE ANGABEN
Tätigkeitsschwerpunkte
  • HR Management – Rekrutierung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Zusammenarbeit mit BR, Personalfreisetzung, HR Interim Management
  • Beratung von Mitarbeitern, Führungskräften und der Geschäftsleitung zu allen HR relevanten Themen
  • Aufbau und Optimierung von HR-Abläufen und Strukturen
  • Aufbau und Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten und -maßnahmen, z.B. Einführung einer konzernweiten Skillmatrix
  • Coaching und Training von Mitarbeitern, Teams, Führungskräften und Geschäftsführung
  • Beruf und Karriere, u.a. Laufbahnberatung, Karrierecoaching, Bewerbertraining
Branchenerfahrung
u.a. Hotel- und Gastronomie, Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie, Kosmetikfertigung, Druck- und Verpackungsindustrie, Elektronikindustrie, Krankenkassen, öffentliches Bildungswesen
BEWERTUNGEN

hubergroup Deutschland GmbH

HR Director Europe ( Thomas Reichenzeller )

Herr Härtel ist ein erfahrener, kompetenter und sehr zuverlässiger HR-Manager. Er hat sich extrem schnell auf die Aufgabe der Schließung der Produktion fokussiert und den Lead im Abwickeln des Abbaus von 270 Arbeitsplätzen übernommen. Er verhandelte eigenständig und erfolgreich mit Mitarbeitern, Betriebsräten, Vertretern der IG BCE und Anwälten. Alle 270 Mitarbeiter sind im Zeitplan ausgeschieden. Auch die Einführung der Kurzarbeit wurde vom ihm professionell umgesetzt und begleitet.

https://www.hubergroup.com/de/de/

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