Schlagwörter
Skills
Projektmanagement
Leitung zahlreicher Projekte im Bereich CRM, Marketing Plattform Entwicklung, Webshop Plattform u.a.:
Marktplatz: Projekt- und Produkt Management für shoepping.at auf Basis von Hybris
Webshop: Einführung einer IBM Websphere Commerce Plattform für Online Webshop dress-for-less
CRM: Kundenmigration / -merger bwin & Partygaming
Marketing Plattformen: Implementierung bwin Affiliation Programm (bewinners) inklusive Adserver Integration
Genutzte Projektmanagement Tools: Version One, Jira, Confluence, MS Project
Requirements Engineering:
Produktentwicklung marketingbezogener Softwarelösungen
Mehr als12 Jahre Erfahrung in der Produktentwicklung marketingbezogener Online Software-Lösungen in Telekommunikation, Gaming und E-Commerce (Produktkonzeption, Software Auswahl, Proof of Concepts, Request for Informations, Requirements Engineering, Implementierungsbegleitung, Maintenance Verantwortung).
Hauptverantwortung für Aufbau und strategische Weiterentwicklung der bwin Marketing Plattform mit den Komponenten
Aufbau und Weiterentwicklung des Webauftrittes für ONE (Telco), location based mobile Services
Merger Integration
Prozessmanagement
Personalführung
12 Jahre Erfahrung in fachlicher und disziplinarischer Teamleitung mit bis zu 6 Personen im Team und Führung von über 100 Personen in Projekten.
Übergreifende Kompetenzen
Leitung zahlreicher Projekte im Bereich CRM, Marketing Plattform Entwicklung, Webshop Plattform u.a.:
Marktplatz: Projekt- und Produkt Management für shoepping.at auf Basis von Hybris
Webshop: Einführung einer IBM Websphere Commerce Plattform für Online Webshop dress-for-less
- Gesamtprojektleitung und Anforderungsmanagement
- Business Process Redesign
- Interkulturelles Projekt (Spanien, Deutschland, Polen)
- Projektdetails: Dauer ca. 1,5 Jahre, Projektmitarbeiter: 20+
CRM: Kundenmigration / -merger bwin & Partygaming
- Gesamtprojektleitung und Anforderungsmanagement
- Erfolgreiche Migration von 10 Mio Kunden von Bestands- zu neuer Zielplattform
- Interkulturelles Projekt (Österreich, Schweden, Gibraltar, UK, Indien)
- Projektdetails: Dauer ca. 1 Jahr; Projektmitarbeiter: 30+
Marketing Plattformen: Implementierung bwin Affiliation Programm (bewinners) inklusive Adserver Integration
- Gesamtprojektleitung
- Projektbudget: 10 Mio Euro
- Projektmitarbeiter: > 100 Personen (ca. 15.000 Personentage)
- Projektdauer: 2 Jahre
- Steuerung und Koordination von 13 Projektteams
- Zentrale Herausforderungen: komplexe Anwendung, Datenmigration von altem System zu neuem System, Integration Eigenentwicklungskomponenten mit 3rd Party Lösungen (Oracle / Siebel, SAP, Payment Lösung), komplexe Reportinganforderung, Datenintegration aus verschiedenen Quellsystemen, Entwicklung und Integration über 3 Standorte (1 Österreich, 2 Polen) verteilt
Genutzte Projektmanagement Tools: Version One, Jira, Confluence, MS Project
Requirements Engineering:
- 15 Jahre Erfahrung im Requirements Engineering
- IREB Zertifizierung
Produktentwicklung marketingbezogener Softwarelösungen
Mehr als12 Jahre Erfahrung in der Produktentwicklung marketingbezogener Online Software-Lösungen in Telekommunikation, Gaming und E-Commerce (Produktkonzeption, Software Auswahl, Proof of Concepts, Request for Informations, Requirements Engineering, Implementierungsbegleitung, Maintenance Verantwortung).
Hauptverantwortung für Aufbau und strategische Weiterentwicklung der bwin Marketing Plattform mit den Komponenten
- Loyalty Programm (b’inside): Punkte Sammel- und Einlösungssystem mit integrierter Webshop Lösung
- Affiliation Programm inklusive Adserver (bewinners): zentraler Vertriebskanal der bwin Neukunden Akquise
- Promotion System: Marketinginstrument zur Kundenbindung und -akquise
- Newsletter System: wichtigstes Kundenkommunikationstool neben Portal
Aufbau und Weiterentwicklung des Webauftrittes für ONE (Telco), location based mobile Services
Merger Integration
- Integration der wesentlichen Unternehmens-KPIs: Projektleitung für die Integration marketing- und finanzrelevanter Key Figure Daten von 2 Firmen
- Kundenmigration: Hauptverantwortung für die Definition des Kundendatenmatchings und der Kundendatenmigrationspfade, Begleitung Implementierungsprozess
- Plattform Auswahl: verantwortlich für den Aufbau der Entscheidungsgrundlage zur Wahl der zukünftigen Marketing Plattform (Gap Analyse, Bewertungsmodell, Handlungsempfehlung)
Prozessmanagement
- Bestandsaufnahme, Optimierung und Dokumentation von Kundenprozessen im Bereich CRM und Akquise
- Optimierung und Dokumentation von Marketing internen Arbeitsabläufen
Personalführung
12 Jahre Erfahrung in fachlicher und disziplinarischer Teamleitung mit bis zu 6 Personen im Team und Führung von über 100 Personen in Projekten.
Übergreifende Kompetenzen
- Schnittstellenmanagement der Fachbereiche Marketing, Finanz und Technik
- Interkulturelle Zusammenarbeit: langjährige Arbeit in einem interkulturellen Umfeld mit Kollegen aus 46 Nationalitäten
- Requirements Engineering: Mitglied der bwin internen Requirements Engineering Spezialistengruppe, Entwicklung der bwin Requirements Engineering Methodik
Projekthistorie
bwin, dress-for-less, Privalia, Post E-Commerce Österreich
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Präferenz: Wien
aber auch ganz Europa