Lutz Klinkhammer nicht verfügbar bis 14.03.2021

Lutz Klinkhammer

Senior Projektmanager IPMA Level B, Programm Manager, Prozess Manager, Service Manager

nicht verfügbar bis 14.03.2021
Profilbild von Lutz Klinkhammer Senior Projektmanager IPMA Level B, Programm Manager, Prozess Manager, Service Manager aus Duesseldorf
  • 40237 Düsseldorf Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Ökonom
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 18.12.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Lutz Klinkhammer Senior Projektmanager IPMA Level B, Programm Manager, Prozess Manager, Service Manager aus Duesseldorf
DATEIANLAGEN
Berufsprofil LK

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV LK

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
-    29 Jahre Management- und IT-Beratung, 2 Jahre Abteilungsleiter Telekommunikation
-    Programm/Projektmanagement in verschiedenen, komplexen Management- und IT Projekten in unterschiedlichen Branchen
-    E2E Produkteinführung von Cloud & Hosting Services
-    Delivery & Service Management für ICT
-    Transition & Delivery Management für Outsourced Managed Services
-    PMO inklusive Projektsteuerung, -controlling, -nachkalkulation
-    Personalführung von bis zu 150 Mitarbeitern
-    Leitung des Bereichs „Business Strategy & Implementation“ mit Personal- und Finanzverantwortung
-    Geschäftsprozessanalyse von komplexen Organisations- und IT Landschaften mit Schwerpunkt im Bereich Geschäftsprozessoptimierung,
    E2E Kundenprozesse für Consumer & Enterprise
-    Management von unterschiedlichen Interessen verschiedener Shareholder und Erreichen einer einvernehmlichen Lösung
-    Aufbau und Management des Customer Service Bereichs
-    Einführung und Erweiterung eines Kundenmanagement und Abrechnungssystems
-    Call Center Optimierung
-    Business Development / Vertrieb in nationalen und internationalen Umfeld
-    Gesamtverantwortung für die Beantwortung von RFI, Angebotskalkulation bis zur Vertragsunterzeichnung
-    Aufbau und Implementierung von SOX konformen Prozessen
-    CRM zur Kundenklassifizierung und Cross-Selling
-    Churnmanagement zur Kündigungsverhinderung durch Predictive Analytics
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2020 - 01/2020

  • Projektmanager
  • Branche: Telekommunikation

    Projekt: E2E Produkteinführung von verschiedenen Cloud & Hosting Services

    Rolle: Projektmanager "Build"
    - 48 Monate

    - Design und Implementierung der Standard-Build Prozesse für unterschiedliche Cloud &

    Hosting Services mit / ohne technische Anschlussleitung ans Rechenzentrum

    - Implementierung eines Online-Portals

    - Sicherstellung der unternehmensweiten Abrechnungsabläufe für die Kunden- und

    Partnerverrechnung

    - Koordination der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern (China, UK, US)

    - Coaching der operativen Projektleiter in der Durchführung der Projekte auf Basis von

    Projektmanagement Methodologie




    Projekt: Aufsetzen und Steuern eines unternehmensweiten Business Process
    Optimierungsprogramms für E2E Geschäftsprozesse

    Rolle: Programm Manager
    - 6 Monate

    - Auswahl und Implementierung einer unternehmensweiten Prozess-Modellierungs-

    Software

    - Einführung unternehmensweiter KPI Messungen und entsprechendes Reportings

    - Coaching der Projektleiter in der Durchführung der Projekte auf Basis von

    Projektmanagement Methodologie



    Projekt: Realisierung eines digitalen Behördennetzes EPT Luxembourg

    Rolle: Mitglied eines Expertenteams
    - Erstellung von operativen ITIL Prozessbeschreibungen zur Implementierung einer

    neuen ITIL Prozessorganisation

    - Abgleich der vertraglichen Anforderungen mit der betrieblichen Umsetzbarkeit, E2E

    Prozesse




    Projekt: VT-IS Data Centre UAM & SOX related change program

    Rolle: Programm Manager
    - Steuerung des Programms für die Data Center in Nord- und Süd-Europa (I, SP, P, GR)

    inklusive der entsprechenden Steering Board Meetings und Reportings

    - Abgleich der Anforderungen der verschiedenen DataCenter; Harmonisierung und

    Standardisierung des UAM Prozesses mit der Einführung von einheitlichen UAM-

    Dokumenten und Sicherstellung der Einhaltung der SOX-relevanten Prüfverfahren für

    die Genehmigungen




    Projekt: Betreuung eines Churn-Management Projektes mit Hilfe von Predictive Analytics

    Rolle: Projektmanager
    - Festlegung des gewählten Produktsegmentes Mobile Broad Band (MBB), über die

    Angebotserstellung, Vertragsabschluss, Projektinitiierung, Pilotprojekt Durchführung,

    Konzeption, Start der Überführung in den operativen Betrieb



    Projekt: Programm Management Office (PMO) für ein Kommunikationsinfrastruktur-Projekt

    Rolle: Projektleiter

    - Anbindung von ca. 1600 hochgesicherten Breitbandleitungen, sowie gesicherten

    Mobilfunkanbindungen mit Fokus auf die Sicherstellung der vertraglich zugesicherten

    Delivery & Service Management



    Projekt: Migrations Projekt für einen internationalen Telekommunikationsanbieter

    Rolle: Projektmanager

    - für ein Teilprojekt für ein großes Migrationsprojekt in der Telekommunikation (> 5

    Millionen Privatkunden, > 700.000 Tarifsätze, Auftragsbearbeitung, Abrechnung und

    CRM)

    - Verantwortlich für alle Schnittstellen zwischen dem Kunden und dem externen

    Softwareanbieter

    - Qualitätsmanagement und Überwachung der operativen Tests einer jeden

    Softwareiteration

    - Sicherstellung der Erfüllung der Kunden- und Qualitätsanforderungen in jeder Iteration

    - Vorbereitung aller Abnahmedokumente für jede gelieferte Softwareiteration

    - Verantwortlich für die Transition der Migration Projektorganisation und Ihrer

    Aufgaben in die Linienorganisation für einen erfolgreichen Launch des Projektes




    Projekt: Vorbereitung des Launch von Unbundled Local Loop (ULL) in Deutschland für einen

    internationalen Telekommunikationsanbieter

    Rolle: Projektleiter

    - Für verschiedene Teilprojekte: Batchloader, Administration Tool, Financial Reporting,

    Field Service

    - Teamkoordination und SPOC für die verschiedenen IT Entwicklungsteams

    - Kundencoaching im professionalen Lieferantenmanagement nach ITIL



    Branche: Banken

    Projekt: Reverse Engineering eines Business Intelligence DWH

    Rolle: Senior Business Analyst
    - Aufsetzen eines neuen Geschäftsreportings (gesetzlich vorgeschriebene externe und

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
D - A - CH - international
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: