Dirk Klärner verfügbar

Dirk Klärner

IT Infrastrukturleiter Interim Manager und Business Architekt

verfügbar
Profilbild von Dirk Klaerner IT Infrastrukturleiter Interim Manager und Business Architekt aus Eltville
  • 65344 Eltville Freelancer in
  • Abschluss: Techn. Betriebswirt (IHK)
  • Stunden-/Tagessatz: 125 €/Std. 1000 €/Tag
    Angaben inkl. Reisekosten
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 13.05.2016
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Dirk Klaerner IT Infrastrukturleiter Interim Manager und Business Architekt aus Eltville
DATEIANLAGEN
D_Klaerner - Curriculum Vitae - GE.pdf
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
D_Klaerner_Prokura_Vollmachten_klein.pdf
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
D_Klaerner - Zeugnisse.pdf
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS


Kernkompetenzen:
  • IT-Infrastrukturleiter
  • Projekt Manager
  • Business Architekt
  • Schnittstellen Management / technische und kaufmännische Prozesse
  • Design und Umsetzung von Gesamtprozessen
  • Change Management
  • IT Governance / IT Compliance
  • Provider Management
REFERENZEN
seit 02.2015
HARDIK-Consulting GmbH, Gründer und Geschäftsführer
Beratungsunternehmen mit Fokus auf Business Architektur und Interim-Management
 

11.2014 – 01.2015
 
Sabbatical – Reise nach Australien und Asien

07.2008 – 12.2014
Head of IT Services Germany
Clariant SE (ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie mit Hauptsitz in Pratteln bei Basel; 18.099 Mitarbeiter; Umsatz von 6.076 Millionen Schweizer Franken in 2013)

 
Budgetverantwortung: 16 Mio. EUR, Bereichsleiter (29 Mitarbeiter)
Verantwortlich für die IT Infrastruktur in 3 Konzerngesellschaften an 9 separaten Standorten / 20 Betriebsstätten in Deutschland
Berichtsweg Geschäftsführung / Prokura
  • Umsetzung und Einhaltung der IT-Konzernvorgaben
  • Budget- und Kostenstellenverantwortung
  • Mitarbeiterentwicklung und –führung
  • Sicherstellung des reibungslosen IT-Betriebes für die deutschen Standorte 12.900 Assets / 5100 Anwender (z.B. lokale Rechenzentren, Client-Support, LAN, MAN und Telefonie durch Anwendung von Call-, Incident-,  Problem-, Change & Configuration Management)
  • Managen und verhandeln von IT Infrastruktur und Outsourcing Verträgen
 
Projekte:
  • Implementierung Lync Telefonie, Metropolitan Area Network
  • Ausschreibungen (Onsite Support und Multifunktionsgeräte)
  • Merger und Demerger Projekte (Süd-Cheme, Archroma, Stahl,WeylChem)
  • Standardisierung Server, Storage und Backup für Deutschland, VM-Mirage
  • Global Server Virtualization
  • Clariant Innovation Center (IT Technische Ausrüstung)
 

01.2005 – 06.2008
Customer Service (IT Europe)
  • Schnittstellen-Management (SPOC) für alle IT Mitarbeiter in Europa
  • Problem-Management
  • Design von standardisierten IT Prozessen, Strukturen, Prozeduren
  • Globale Outsourcing-Projekte für IT Support
  • Interface Definition
  • Projekt-Management
  • IT Controlling
 

06.2001 – 11.2006
IT-Controller und Project Manager / Betriebsassistent des Head of Site IT (Hoechst / Sulzbach)
  • Kostenstellenbudgetierung und Verrechnung für die IT in Deutschland
  • Erstellung eines Asset Management und IT Service Management System
  • Hardware-Austausch an verschiedenen Standorten (ca. 500 PCs)
 

 
 

10.1998 – 06.2001
Workflow-Support Manager /System-Administrator Integrated Management System
  • Administration Management System (Intranet und Octo 9000), Administration ARIS, Modellierung von Geschäftsprozessen und Organigrammen in ARIS
  • Koordination und Kommunikation der Geschäftsprozesse und Organigramme
  • Kaizen / KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
  • System-Management
  • Lotus Notes Programmierung
  • Versand von Laborprodukten ( national und international)
  • Kostenkontrolle in SAP (inkl. Kreditoren und Debitoren)
 
 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Räumlich: D, A, CH
Zeitlich: nach Absprache
SONSTIGE ANGABEN
Der Mensch hinter HARDIK – Consulting

Die HARDIK – Consulting GmbH wurde von Dirk Klärner gegründet. Davor liegen 30 Jahre Berufserfahrungen, in denen nach ersten Positionen in der Produktion und im Laborumfeld der Chemischen Industrie die Stationen IT-Controller und Project Manager, Mitarbeiter im Customer Service und schließlich Head of IT Services Germany beim international agierenden Konzern Clariant SE folgten. Diese Karriere „von der Pike auf“ ist für den Unternehmer Dirk Klärner der Gegenwart ein solide Basis, von der aus Geschäftsprozesse erfasst, durchleuchtet und verbessert werden können.
Gemeinsam mit anderen querdenken, Chancen erkennen und ausschöpfen – das ist das Ziel von Dirk Klärner als Mensch und von HARDIK – Consulting als Unternehmen.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei