Martin Klippel verfügbar

Martin Klippel

Interim-/ Marketing-/ Product-/ Project-/ Programme-Manager (Schwerpunkt IT/Telekommunikation)

verfügbar
Profilbild von Martin Klippel Interim-/ Marketing-/ Product-/ Project-/ Programme-Manager (Schwerpunkt IT/Telekommunikation) aus Duesseldorf
  • 40223 Düsseldorf Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Kaufmann
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 02.09.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Martin Klippel Interim-/ Marketing-/ Product-/ Project-/ Programme-Manager (Schwerpunkt IT/Telekommunikation) aus Duesseldorf
SKILLS
Kurzprofil:

Technikaffiner Marketing-Experte mit mehrjähriger Führungserfahrung in einem international tätigen Konzern und Background in den Bereichen Product Management, Programme/Project Management, Marketing Management und Commercial Performance

Persönliche Stärken:
  • Planung und Steuerung großer Projekte/Programme als auch Produkt Roadmaps
  • Konzeption, Implementierung & Vermarktung von Produkten über stationäre und digitale Vertriebskanäle
  • Teamplayer mit Stärke in der operativen Umsetzung auf Basis kommerzieller und strategischer Zielgrößen

Product Marketing/ Management
  • Über 19 Jahre Erfahrung in der Konzeption, Markteinführung (stationäre&digitale Vertriebskanäle) und Life Cycle Management diverser Voice und Datenprodukte, Promotions und Services im Festnetz-/ und Mobilfunkbereich. 
  • Verantwortung für die Erstellung von Produkt Roadmaps inklusiver Budgetplanung (bis zu 20 Mio. Euro)
  • Verantwortung im Rahmen der Produktentwicklung (Agile/Wasserfall) für die Markteinführung von Produkten \"in time\" und \"in budget\" und Optimierung des NPS-Wertes
  • Preisanalyse und -kalkulation, Evaluierung von Business Cases, Erstellung von Reportings
  • Einführung und Anpassung von Produktentwicklungsprozessen
  • Vertragsverhandlungen mit externen Partnern
  • Einleitung von Steuerungsmaßnahmen zur Zielerreichung im Rahmen eines operativen Marketingplans in Abstimmung mit Segment Management/Vertrieb/Support

Project-/ Programme Management
  • Über 19 Jahre Erfahrung in der Führung von komplexen Projekten und Programmen
  • Entwicklung der dafür notwendigen Projektpläne und Teilprojektpläne mit relevanten Fachbereichen inkl. der Definition von Zielterminen, KPIs, Input/Output-Beziehungen und Meilensteinen.
  • Sicherstellung des kommerziellen Projekterfolges durch Entwicklung und Steuerung der entsprechenden Workstreams
  • Sicherstellung der Umsetzung von Projekten-/Programmen „in time“ und „in budget“
  • Erstellung von Reports, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für die entsprechenden (Management-) Gremien
Partnermanagement
  • Über 2 Jahre Partnermanager für diverse  IT Distributoren (z.B. Ingram Micro, Actebis Peackok, ALSO, Tech Data)
    • Abstimmung und Umsetzung von Marketingplänen (Distributionsmarketing)
    • Planung und Umsetzung von Händler Events (Messen, Events der Channel Medien)
  • Über 2 Jahre Partnermanager für diverse Notebook Hersteller  (z.B. FSC und HP)
    • Design und Implementierung neuer Business Modelle zur Förderung von Datenprodukten
    • Planung und Umsetzung gemeinsamer Marketingaktionen und Events
Führung und Management
  • ca. 5 Jahre Führungserfahrung in diversen Management Positionen (national/international)
  • Verantwortlich für die Führung von bis zu 4 Abteilungen mit insgesamt 25 Mitarbeitern
  • Definition/Einführung von kommerziellen Performance Zielen und Jobbeschreibungen für alle Mitarbeiter
  • Definition von Entwicklungsplänen für Talente innerhalb der Abteilung(en)
  • Weiterentwicklung der Mitarbeiter auf der Basis von Performance Dialogen und persönlicher Feedbackgespräche.

Zertifizierungen:
  • Professional Product Owner (PSPO 1)
  • Professional Scrum Master (PSM 1)
  • Prince 2 (Foundation/Practitioner)
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2015 - bis jetzt

    • MaKli Consulting UG (haftungsbeschränkt), Düsseldorf
    • < 10 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Gründer und Geschäftsführer
  • Interim Management & Consulting. Übernahme diverser Projektmandate im Bereich der IT/Telekommunikation (Product-/Project- & Marketing Management).

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    AUSGEWÄHLTE PROJEKTMANDATE SEIT APRIL 2015:

    Aufgabe: Einführung digitaler Vertriebskanal 
    Branche: Telekommunikation / Dauer: 3 Monate 
    Rolle: Projektleitung

    Aufgaben:

    • Analyse der Anforderungen an ein Videoberatungstool inkl. E-Signatur Funktionalität zur Unterstützung des Sales Aktivitäten des Online- und D2D Kanals
    • Wettbewerbsvergleich und Anbieterauswahl
    • Vertragsverhandlungen und Set Up einer Testphase.
    • Analyse, Dokumentation und Implementierung relevanter Prozesse zur Überführung der Lösung in den Regelbetrieb.
    • Planung und Durchführung der Trainings für die relevanten Organisationseinheiten. Erstellung der Trainingsunterlagen und User Manuals.
    • Erstellung eines Management Reports.

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    Thema: Prozessoptimierung - Die Einwilligungserklärung zur Nutzung von Kundendaten für werbliche Zwecke
    Branche: Telekommunikation / Dauer: 5 Monate 
    Rolle: Consulting

    Aufgaben:

    • Eingang, interne Dokumentation und Änderungen von Einwilligungserklärungen. Identifikation relevanter Maßnahmen zur Optimierung der bestehenden Prozesse und Steigerung der Opt In Quote auf Basis der DSGVO.
    • Umsetzung der Maßnahmen in Form von Projekten/Tickets auf Basis gültiger Produktentwicklungsprozesse des Kunden. (Agile)
    • Erstellung von Reports.
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    Thema: Markteinführung einer Promotion für Bestandskunden im Bereich Consumer Mobile.
    Branche: Telekommunikation / Dauer: 3 Monate
    Rolle: Product Management


    Aufgaben:

    • Erstellung der Marketing Requirement Specification (MRS), Design der technischen Lösung und relevanter (Support-) Prozesse mit Unterstützung der relevanten Fachbereiche.
    • Erstellung der internen Kommunikation.
    • Vorbereitung von Beschlussvorlagen, Schulungsunterlagen und der Vertriebsfreigabe.
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    Thema: Design und Implementierung von Prozessen zur Abkündigung diverser Legacy Produkte (Tarife & Services).
    Branche: Telekommunikation / Dauer: 10 Monate 
    Rolle: Product Management

    Aufgaben:

    • Erstellung der Marketing Requirement Specification, Design der technischen Lösung und relevanter Support- und Kommunikationskonzepte (intern/extern) mit Unterstützung der relevanten Fachbereiche. Vorbereitung von Beschlussvorlagen.
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    Thema: Markteinführung eines neuenen Tarifportfolios für das Segment Junge Leute (inkl. Legitimierungsprozess).
    Branche: Telekommunikation / Dauer: 7 Monate 
    Rolle: Product Management 

    Aufgaben:

    • Markteinführung diverser Angebote für das Segment Junge Leute in Zusammenarbeit mit externen Partnern
    • Markteinführung diverser Value Added Services
    • Erstellung der Marketing Requirement Specification, Design der technischen Lösung und relevanter (Support-) Prozesse mit den relevanten Fachbereichen.
    • Erstellung der internen Kommunikation.
    • Vorbereitung von Beschlussvorlagen, Schulungsunterlagen und der Vertriebsfreigabe.
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    Thema: Kostenreduktion durch die Migration von Alttarifen (Pre- und Postpay).
    Branche: Telekommunikation / Dauer: 8 Monate 
    Rolle: Consulting

    Aufgaben:
    • Design des Bewertungsmodells (relevante Legacy- & Zieltarife, Umsatz- & Kostentreiber), des Business Cases und Erstellung einer Roadmap.
    • Präsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Abschlusspräsentation inklusiver Handlungsempfehlungen.
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    Thema: Carrier übergreifende Migration von ca. 300k Mobilfunkkunden.
    Branche: Telekommunikation / Dauer: 9 Monate 
    Rolle: Product Management

    Aufgaben:

    • Erstellung der Marketing Requirement Specification. Design der technischen Lösung und Erstellung der Support- und Kommunikationskonzepte (intern/extern) mit den relevanten Fachbereichen.
    • Vorbereitung von Beschlussvorlagen und Schulungsunterlagen.
    • Erstellung eines Management Reports und Leitung des Steering Committee.
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    Thema: Optimierung des Entstörprozesses für Kunden ohne Vertragslaufzeit.
    Branche: Telekommunikation / Dauer: 4 Monate 
    Rolle:Projektleitung

    Aufgaben:

    • Analyse des Ist-Zustands und der Problemfelder.
    • Erstellung und Umsetzung eines Maßnahmenkatalogs.
    • Monitoring der Fortschritte auf der Basis erstellter Reports und eines Steering Committee

  • 01/2012 - 11/2014

    • Vodafone Deutschland GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Head of Product Management Consumer Postpay
  • Verantwortung für die Entwicklung und Markteinführung von Tarifportfolios, Promotions und Value Added Services im Consumer Postpay Segment zur Sicherung und Ausbau von Marktanteilen mit einem Umsatzvolumen von über 2,7 Mrd. Euro pro Jahr.  Verantwortung für die Erstellung der Produkt Roadmap inklusiver Budgetplanung (über 20 Mio. Euro). 7 Mitarbeiter.


  • 11/2011 - 12/2011

    • Vodafone Australia (VHA), Sydney
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Assignment: Senior Programme Manager LTE
  • LTE - best practice/ knowledge transfer: Organisation diverser Workshops mit Einheiten aus der Technik/IT, Marketing und Operations zur Unterstützung des lokalen LTE Projektes. Unterstützung des Product Managements bei der Ausarbeitung der Mobile Broadband Strategie für 2012.


  • 09/2010 - 10/2011

    • Vodafone Deutschland GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Senior Programme Manager LTE
  • Markteinführung aller relevanten LTE Produktkategorien (Home Access, Mobile Internet bis hin zu Smartphone Angeboten) als erster Anbieter im deutschen Markt.


  • 11/2009 - 08/2010

    • Vodafone Ghana, Accra
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Assignment: Head of Consumer Fixed Commercial
  • Verantwortlich für den Aufbau des Bereichs Consumer Fixed Commercial mit einer Umsatzverantwortung von ca. 125 Mio. Euro und den Abteilungen Product Management, Commercial Performance, Partner Management, International Inbound Gateway. 4 Abteilungen/25 Mitarbeiter.


  • 03/2009 - 10/2009

    • Vodafone Ghana, Accra
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Assignment: Head of Product & Service Development
  • Aufbau der Abteilung. Verantwortung für die Erstellung der Produkt Roadmap inklusiver Budgetplanung. Markteinführung diverser Tarife & Services: Mobilfunk, Festnetz & Breitband (DSL). Einführung eines Produktentwicklungsprozesses. Brand Migration. 9 Mitarbeiter.


  • 02/2007 - 02/2009

    • Vodafone Deutschland GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Senior Marketing Manager OEM und IT Distribution
  • Aufbau des indirekten Vertriebskanals „IT Channel“. Vermarktung von Mobilfunklösungen über die IT Distribution (Ingram Micro/ Actebis/ TechData/ ALSO) und den OEM Herstellern FSC und HP


  • 12/1999 - 01/2007

    • Arcor GmbH & Co. KG (Dez 1999-Juli 2002)/Vodafone Deutschland GmbH (Aug 2002-Jan 2007)
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • (Senior) Product Manager
  • Konzeption, Markteinführung und Life Cycle Management diverser Datenprodukte (Digitale Lösungen für Geschäftskunden (z.B. E-Shop, Web Hosting, Server Housing), Mobiler Zugang von Mitarbeitern und Maschinen zum Firmennetz, M2M). Ende zu Ende Verantwortung für die betreuten Produkte.   


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
  1. Verfügbar ab Mitte September 2020
  2. 5 Tage die Woche (Montag bis Freitag)
  3. Deutschland/Österreich/Schweiz/Niederlande
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exali consult-Haftpflicht-Siegel:

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
01.05.2016

Versicherungsende:
01.05.2020

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