Dr. Andreas Martin verfügbar

Dr. Andreas Martin

Senior Softwaretester

verfügbar
Profilbild von DrAndreas Martin Senior Softwaretester aus Heidelberg
  • 69115 Heidelberg Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Chemiker
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 09.04.2020
SCHLAGWORTE
DATEIANLAGEN
Constaff GmbH - Qualifikationsprofil Herr Dr. Martin

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SKILLS
ca. 20 Jahre Erfahrung im Bereich Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement und Testautomatisierung

Programmiersprachen:
C, C++, HTML, Perl, Shell Skripte (awk, sed, bash, ksh), SQL, Visual Basic

Betriebssysteme:
UNIX (Sun Solaris, HP-UX, DEC, AIX), LINUX, Windows (95, 98, 2000, XP)

Software:
ClearCase, ClearQuest, Lotus Notes, MS-Office, MS-Project, div. Oracle Software, Visio, WebSphere MQ, COSMA, Newton,  Atlassian JIRA, Eviware soapUI,  Remedy AR System

Datenbanken:
MS-Access, MySQL, Oracle, Oracle Advanced Queuing

Billing - Applikationen:
BSCS, Infranet (Portal), Tapestry (AMS)

CRM-Applikationen:
Carmen, Clarify, TOPAS, CRM-C, CRM-T

Middleware:
Tibco, Oracle Advanced Queuing, WebSphere MQ

Architecture:
SOAP

Test – Applikationen:
WinRunner, Rational Robot, Testbase (Testfälle), DART (Testdaten), CTE-XL

Werkzeuge:
Oratool, Toad (Oracle und MySQL), SQLyog, Atlassian Jira GARD (Defekt-Tracking Tool), Testbase (Testfälle), DDTS (Defect- Tracking Tool), DART (Testdaten), Remedy Action Request System, Exceed, C++Builder, Rational Robot
PROJEKTHISTORIE
  • 05/2018 - 04/2020

    • Deutsches Telekommunikationsunternehmen
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement
  • Qualitätssicherung für RMD refurbishment (Ablösung ACS)

    • Test der Remote Management Prozesse für DSL Router
    • Autokonfiguration
    • Rekonfiguration
    • Voicekonfiguration
    • Backup and Restore
    • Erstinbetriebnahmeprozess
    • Firmwareupdate
    • Test der Schnittstelle Agentensysteme zu RINO (RMD Webservices)
    • Test der Schnittstelle von RINO zu ACS

  • 03/2015 - 05/2018

    • Deutsches Telekommunikationsunternehmen
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement
  • Qualitätssicherung im Remote Management

    • Betreuung der Testumgebung
    • Installation von Software in die Testumgebung
    • Test der Remote Management Prozesse für DSL Router
    • Autokonfiguration
    • Rekonfiguration
    • Voicekonfiguration
    • Backup and Restore
    • Erstinbetriebnahmeprozess
    • Firmwareupdate
    • Bandbreitenmessung Hybrid
    • Bulkserver für Datawarehouse Ocean und HDSM

  • 11/2013 - 02/2015

    • Deutsches Telekommunikationsunternehmen
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement
  • Qualitätssicherung im Verbundtest für das System DE-MAIL

    • Testkoordination
    • Erstellen von Testplänen und Testspezifikationen
    • Testdurchführung von Verbundtest über die Systeme von Products & Innovation und T-Systems
    • Erteilung von Freigabeempfehlungen

  • 01/2007 - 08/2013

    • Deutsches Telekommunikationsunternehmen
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement
  • Qualitätssicherung im Verbundtest für die Systeme LEXUS (Customer Self Care), ISI (Order Management System), Roadmap Radar (internes Projektreporting), Content Verticals (Softwareload, Videoload, Gamesload, Musicload, Pageplace)

    • Testplanung und Testdurchführung im System Integrations Test und im Verbundtest mit dem kundeneigenen Systemen.
    • Projektunterstützung bei der Einführung von CRM-T Stufe 3-4
    • Projektunterstützung bei der Einführung von CLW
    • Projektunterstützung bei der Einführung von ISI
    • Projektunterstützung bei der Einführung von RoadmapRadar
    • Projektunterstützung für den Verbundtest der Content Verticals
    • Review von System Design - und Detailed Solution Design – Dokumenten
    • Erstellen von Testplänen und Testspezifikationen
    • Testdurchführung von Verbundtest über die Systeme von Products & Innovation
    • Erteilung von Freigabeempfehlungen

  • 10/2006 - 01/2007

    • Deutsches Telekommunikationsunternehmen
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement
  • Qualitätssicherung im Verbundtest für die Systeme Clarify, Clarify Thin Client, CSC (Customer Self Care), CSR (Customer Service Representativ), COSMA, Infranet, Newton.

    • Testplanung und Testdurchführung im SIT (System Integrations Test)
    • Testplanung und Testdurchführung im Verbundtest mit kundeninternen Systemen.
    • Projektunterstützung bei der Einführung von IP-ONE
    • Projektunterstützung bei der Einführung von T-Home Speed und Entertain-Produkten
    • Review von System Design - und Detailed Solution Design –Dokumenten
    • Erstellen von Testplänen und Testspezifikationen
    • Testdurchführung von Verbundtest über die kundeninternen Systeme
    • Erteilung von Freigabeempfehlungen
    • Testunterstützung der Testphasen der Testfaktory

  • 06/2002 - 09/2006

    • Deutsches Telekommunikationsunternehmen
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement
  • Projekt 6.3 (Reflex-Version 3 in 2006):

    • Integrationstest, Abnahmetest, Regressionstest und Verbundtest im Bereich des Customer-Care-System
    • Review von System Design - und Detailed Solution Design -Dokumenten
    • Verbundtest zum elektronischen Austausch der Festnetzrufnummern
    • Verbundtest über die Tibco- und SOAP-Systeme
    • Planung und Spezifikation von Tests in den verschiedenen Entwicklungsphasen der Software
    • Verantwortlich für die Durchführung von Tests (Antest,Annahmetest, Regressionstest, Integrationstest)
    • Verantwortlich für die Verfolgung der gefundenen Fehler
    • Erstellung von Testberichten zu den durchgeführten Testphasen
     

     

    Projekt 6.2 (Reflex-Version 2 in 2006):

    • Erweiterung des Kundenproduktes im Bereich Import und Export von Festnetzrufnummern
    • Sicherstellung des Verbundtests eine X.400-Schnittstelle
    • Integrationstest, Abnahmetest, Regressionstest und Verbundtest im Bereich des Customer-Care-System
    • Review von System Design- und Detailed Solution Design - Dokumenten
    • Verbundtest zum elektronischen Austausch der Festnetzrufnummern
    • Verbundtest über die Tibco- und SOAP-Systeme
    • Review von System Design- und Detailed Solution Design -Dokumenten zu Advanced Payment bei Massenmarkt-Postpay Produkten
    • Durchführung der Tests zu Advanced Payment, Verbund mit den Risk-Systemen
    • Planung und Spezifikation von Tests in den verschiedenen Entwicklungsphasen der Software
    • Verantwortlich für die Durchführung von Tests (Antest, Annahmetest, Regressionstest, Integrationstest)
    • Verantwortlich für die Verfolgung der gefundenen Fehler
    • Erstellung von Testberichten zu den durchgeführten Testphasen
    • Erstellung von Testberichten zu den durchgeführten Testphasen für Advanced Payment
     

     

    Projekt 6.1 (Reflex-Version 1 in 2006):

    • Erweiterung im Bereich Import und Export der Festnetzrufnummern
    • Entwicklung einer elektronischen Schnittstelle zum Austausch von Festnetzrufnummern (BL-MV/Pega, Kontes, TIMB, RNVS)
    • Integrationstest, Abnahmetest, Regressionstest und Verbundtest im Bereich des Customer-Care-System
    • Review von fachlichen Spezifikationen, der fachlichen Detaillierungen, der Software-Änderungsdokumente und der Delta-Fachkonzepte
    • Planung und Spezifikation von Tests in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Software
    • Verantwortlich für die Durchführung von Tests (Antest, Annahmetest, Regressionstest, Integrationstest)
    • Verbundtest zum elektronischen Austausch der Festnetzrufnummern
    • Verbundtest über die Tibco- und SOAP-Systeme
    • Verantwortlich für die Verfolgung der gefundenen Fehler
    • Erstellung von Testberichten zu den durchgeführten Testphasen

     

    Projekt 5.4 (Reflex-Version 4 in 2005):

    • Einführung vom kundeneigenen Produkt in den Geschäftsprozess Kundenpflege
    • Verbundtest zur Festnetzrufnummernverwaltung (BL-MV/Pega, Kontes, TIMB, RNVS)
    • Integrationstest, Abnahmetest, Regressionstest und Verbundtest im Bereich des Customer-Care-System
    • Review von fachlichen Spezifikationen, der fachlichen Detaillierungen, der Software-Änderungsdokumente und der Delta-Fachkonzepte
    • Planung und Spezifikation von Tests in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Software
    • Verantwortlich für die Durchführung von Tests (Antest, Annahmetest, Regressionstest, Integrationstest)
    • Verbundtest mit kundeninternem Systemen zur Ressourcenverwaltung von Festnetzrufnummern
    • Verbundtest über die Tibco- und SOAP-Systeme
    • Verantwortlich für die Fehlerverfolgung der gefundenen Fehler
     

     

    Projekt 5.3 (Reflex-Version 3 in 2005):

    • Phase 2: Einführung von Entscheiderstrukturen und Projekt-Kennzeichen über Vertragsgruppen und Geschäftsprozesse hinweg,
    • Einführung von verschiedenen Einwilligungsklauseln, Integrationstest, Abnahmetest, Regressionstest und Verbundtest im Bereich des Customer-Care- System
    • Review zum Projekt von fachlichen Spezifikationen, von fachlichen Detaillierungen, von Software-Änderungsdokumenten und Delta-Fachkonzepten
    • Planung und Spezifikation von Tests für das Projekt in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Software
    • Verantwortlich für die Durchführung der Tests im Rahmen des Projektes (Antest, Annahmetest, Regressionstest, Integrationstest, Verbundtest)
    • Verantwortlich für die Fehlerverfolgung der gefundenen Fehler
    • Erstellung von Testberichten zu den Testphasen im Projekt Fehler

     

    Projekt 5.2 (Reflex-Version 2 in 2005): Phase1:

    • Einführung von Kundenwertsegmenten (Projekt-Kennzeichen) und Vertragsgruppen in die Kundenpflege - Geschäftsprozesse
    • Phase 2: Erweiterung der Poolingfähigkeit auf Voice - und Datenverbindungen,
    • Einführung des Mahnverfahrens für die "Flexible Abrechnung"
    • Integrationstest, Abnahmetest, Regressionstest und Verbundtest im Bereich des Customer-Care-System
    • Review von fachlichen Spezifikationen, fachlichen Detaillierungen, Software-Änderungsdokumenten und Delta- Fachkonzepten für die Projekte in der Phase 2
    • Planung und Spezifikation der Tests für die Projekte Phase 2 in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen
    • Verantwortlich für die Durchführung von Tests zu den Projekten der Phase 2 (Antest, Annahmetest, Regressionstest, Integrationstest)
    • Verbundtest in Phase 2 mit den CBS-Systemen
    • Verantwortlich für die Fehlerverfolgung der gefundenen Fehler
    • Erstellung von Testberichten zu den unterschiedlichen Testphasen der Projekte Phase 2
     

     

    Projekt 5.1 (Reflex-Version 1 in 2005):

    • Definierte Leistungen auf separater Abrechnung, der "flexiblen Abrechnung" Bepreisung auf Basis einer separaten Preisliste
    • Integrationstest, Abnahmetest, Regressionstest und Verbundtest im Bereich des Customer-Care-System
    • Review von fachlichen Spezifikationen, fachlichen Detaillierungen, Software-Änderungsdokumenten und Delta-Fachkonzepten für das Projekt
    • Planung und Spezifikation von Tests für das Projekt in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen
    • Verantwortlich für die Durchführung von Tests (Antest, Annahmetest, Regressionstest, Integrationstest)
    • Verbundtest, Verbund mit den CBS-Systemen
    • Verantwortlich für die Fehlerverfolgung der gefundenen Fehler
    • Erstellung von Testberichten zu den jeweiligen Testphasen für das Projekt

     

    Projekt 7.0:

    • Erweiterung Massendatentool: Erweiterung des Kündigungsprozesses, Einführung des Debitorenkonto-Splittings
    • zusätzliche Selektionskriterien Roaming Bundles: Einführung von Buchungszeiträumen für Roaming Budgets im Massenmarkt und im Großkundenbereich
    • Alarm per Voicemail über ein Partnersystem
    • Integrationstest, Abnahmetest, Regressionstest und Verbundtest im Bereich des Customer-Care-System
    • Review von fachlichen Spezifikationen, fachlichen Detaillierungen, Software-Änderungsdokumenten und Delta- Fachkonzepten im Bereich Massendaten und für das Projekt
    • Planung und Spezifikation von Tests in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Software
    • Verantwortlich für die Durchführung von Tests (Antest, Annahmetest, Regressionstest, Integrationstest)
    • Verbundtest mit der Projekt– Plattform
    • Verantwortlich für die Verfolgung der gefundenen Fehler
    • Erstellung von Testberichten zu den unterschiedlichen Testphasen im Massendatentool und für das Projekt


    Projekt 6.5:

    • Erweiterung Massendatentool: Erweiterung der Standardvertragswechselmatrix, Lostcalls: Registrierung der Calling- Line mit Information an den Mobilboxbenutzer
    • Erweiterung: Asymmetrie der Geschäfts - und Privatseite im Wirknetz, keine Twin- Verlinkung im Wirknetz, Privatseite mit eigenem Vertragspartner für getrennten Mahnprozess
    • Integrationstest, Abnahmetest, Regressionstest und Verbundtest im Bereich des Customer-Care- System
    • Review von fachlichen Spezifikationen, fachlichen Detaillierungen, Software-Änderungsdokumenten und Delta- Fachkonzepten
    • Planung und Spezifikation von Tests in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Software
    • Verbundtest mit Wirknetz relevanten Anteilen
    • Verantwortlich für die Verfolgung der gefundenen Fehler
    • Erstellung von Testberichten zu den unterschiedlichen Testphasen für die Projekte Massendatentool

     

    Projekt 6.0: NTW5:

    • Optimierung Billingkette - Monitoring der wertschöpfungsrelevanten Verarbeitungsmengen (z.B. Callrecords, Ereignisse, Rechnungen)
    • Access Plus: Administration des GPRS-Dienstes für Prepay-Kunden
    • Abrechnung von Access-Plus-Leistungen für Post- und Prepay-Kunden Leistungsstufen an Standardverträgen
    • Berechtigungskonzept der Call-Center-Agents für Geschäftsprozesse
    • Integrationstest, Abnahmetest, Regressionstest und Verbundtest im Bereich des Customer-Care-System
    • Review von fachlichen Spezifikationen, fachlichen Detaillierungen, Software-Änderungsdokumenten und Delta- Fachkonzepten
    • Planung und Spezifikation von Tests in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Software
    • Verantwortlich für die Durchführung von Tests (Antest, Annahmetest, Regressionstest, Integrationstest)
    • Verbundtest für das Projekt Optimierung Billingkette-Monitoring über die gesamte Wertschöpfungskette
    • Verantwortlich für die Verfolgung der gefundenen Fehler
    • Erstellung von Testberichten zu den Testphasen im Projekt Optimierung Billingkette-Monitoring
     

     

    Projekt 5.5:

    • Monitoring: technisches Monitoring vom Projekt, den wichtigsten Schnittstellen und den Partnersystemen
    • Integrationstest, Abnahmetest, Regressionstest und Verbundtest im Bereich des Customer-Care-System
    • Review von fachlichen Spezifikationen, fachlichen Detaillierungen, Software Änderungsdokumenten und Delta
    • Fachkonzepten-Planung und Spezifikation von Tests in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Software
    • Verantwortlich für die Durchführung von Tests (Antest, Annahmetest, Regressionstest, Integrationstest)
    • Verbundtest für das Projekt
    • Optimierung Billingkette-Monitoring über die gesamte Wertschöpfungskette
    • Verantwortlich für die Verfolgung der gefundenen Fehler
    • Erstellung von Testberichten zu den Testphasen im Projekt Optimierung Billingkette- Monitoring

     

    Projekt 5.0:

    • Kundenkontaktmanagement (KKM): übergreifende Kontaktgrund- & Ergebnissystematik (K&E)
    • Micropayment: Abrechnung von zusätzlichen Dienstleistungen, z.B. Location-Based-Services
    • Integrationstest, Abnahmetest, Regressionstest und Verbundtest im Bereich des Customer-Care- System
    • Review von fachlichen Spezifikationen, fachlichen Detaillierungen, Software-Änderungsdokumenten und Delta- Fachkonzepten zu K&E und zu Micropayment
    • Planung und Spezifikation von Tests in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Software
    • Verantwortlich für die Durchführung von Tests (Antest, Annahmetest, Regressionstest, Integrationstest)
    • Verbundtest mit der K&E – Plattform
    • Verantwortlich für die Verfolgung der gefundenen Fehler
    • Erstellung von Testberichten zu den unterschiedlichen

  • 10/2001 - 05/2002

    • Deutsches Telekommunikationsunternehmen
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement
  • Software-Qualitätssicherung für die Einführung von neuen Releases (Customer-Solution-Center CSC) im Rahmen von System-und Integrationtest (UNIX (SUN-Solaris), Customer-Solution-Center CSC (WEB-Plattform), Clarify, TOPAS, ClearCase, Oracle 8.x, SQL, Visio, MS-Office)

    • Erstellen von Testplänen und Testspezifikationen
    • Verantwortlich für die Durchführung von Regressionstest und Integrationstest der unterschiedlichen Softwarephasen
    • Verantwortlich für die Verfolgung der gefundenen Fehler
    • Verantwortlich für die Planung und Bereitstellung von Testumgebungen

  • 12/2000 - 02/2002

    • Deutsches Telekommunikationsunternehmen
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Business-Analyst
  • Migration von Kundenstammdaten aus einem Fremdsystem in das Customer-Care-System CCB 2.0

    • Migration von Kundenstammdaten
    • Analyse der verschiedenen Datenmodellen
    • Planung und Überwachung der Migration
    • Analyse der migrierten Daten
    • Kontrolle der aufsetzenden Rating- und Billing- Prozesse

  • 03/2001 - 09/2001

    • Deutsches Telekommunikationsunternehmen
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Business-Analyst
  • Analyse, Design und Implementierung einer elektronischen Schnittstelle für das Customer-Care-System

    • Analyse der verschiedenen Datenmodelle
    • Erstellung und Review der DV- und Fachkonzepte
    • Verantwortlich für Testspezifikation für Regressionstest und Integrationstest
    • Verantwortlich für Integrationstest und Durchführung eines „friendly customer" Tests auf der Produktivumgebung
    • Verantwortlich für Verfolgung und Korrektur der gemeldeten Fehler
    • Betreuung bis zur Produktionsübernahme

  • 02/2000 - 11/2000

    • Deutsches Telekommunikationsunternehmen
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Business-Analyst
  • Technologieberatung für Systeme und Performance für das Customer-Care-System CCB 2.0 in der Test- und Produktionsumgebung (Lotus Notes, CCB 2.0, MS-Office, Visual Basic, WinRunner, UNIX (SUN-Solaris, HP-UX), Oratool)

    • Verantwortlich für Überwachung der Unix- und NT-basierten Systeme
    • Neuentwicklung von Überwachungstools
    • Kapazitätsplanung von Rechner- und Speicherressourcen

  • 12/1997 - 01/2000

    • Telekommunikationsunternehmen
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Software-Entwicklung Tätigkeit Release Support
  • Release Support, 1st und 2nd Level-Support (UNIX (HP-UX, SUN-Solaris, DEC, AIX), BSCS 3.3 - 5.2, Oracle 7.x, C, C++, SQL)

    • Beratung im Bereich Release Support
    • Verantwortung für die Wartung und Pflege des Customer Care & Billing Systems
    • Anwendung des BSCS Paketes mit Schwerpunkt Rating und Accounting
    • Umfangreiche Anwendung der Batch Module, insbesondere der Module RIH (Rating Input Handler), AIH (Account Input Handler), FIH (File Input Handler), PIH (Payment Input Handler), POH (Payment Output Handler)
    • Entwicklung neuer Features für die Module RIH, AIH, FIH, PIH, POH
    • Verantwortung für die Wartung der Programm-Module, bzw. das Beheben von Programmfehlern
    • Kundenberatung in Fragen BSCS und Onsite Support bei technischen Problemen
    • Design und Implementierung von IP-Billing im BSCS
    • Aufbau und Betreuung eines „Technical Assistance Teams" als Schnittstelle zwischen Kundenbetreuern und Entwicklung

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
ab Mai 2020 Vollzeit verfügbar
bevorzugt Projekte im Rhein-Main-Gebiet
SONSTIGE ANGABEN
Es handelt sich um einen festangestellten Berater unseres Hauses
Erreichbar unter: 06221 338960
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