Profilbild von Christian Franke Christian Franke IT Project Manager, Professional Scrum Master aus StMarienkirchenbeiSchaerding

Christian Franke

nicht verfügbar bis 30.09.2024

Letztes Update: 27.02.2024

Christian Franke IT Projektmanager, Professional Scrum Master

Firma: Ambermoon Services Limited
Abschluss: Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

10 PSM I.pdf
12 CosmoCom Certification.pdf
11 prince2-foundation-certification-training.pdf
17 Frauscher PO Training Nov 2021 - Teilnahmebestätigung Franke.pdf
ITK-Beraterprofil-2023_220124.pdf

Skills

- Telekommunikation
-- Netzwerke und Protokolle
-- VoIP Systeme und Lösungen
-- Contact Center Systeme und Lösungen
-- Videokonferenz Systeme und Lösungen
- Projektmanagement
-- Software Entwicklung
-- Kommunikationslösungen
-- Produkteinführung von Kommunikationsdiensten

SKILL HIGHLIGHTS

technisch, funktional
  • Fundiertes technisches Hintergrundwissen für die Leitung von komplexen IT Projekten
  • Sehr gute Plattform-Kenntnisse für Telefonie, Videokonferenzen, Unified Communications, Call Centre, Web-Portale
  • Sehr gutes Verständnis von Architektur- und IT-Security-Themen der Kommunikations-
  • Lösungen basierend auf IP-Netzwerken
  • Hohe Koordinations- und Organisationsfähigkeit bei Implementierung, Migration, Rollout von Endgeräten, Servern und Software
  • Sprachlich sehr gut in der Muttersprache Deutsch und verhandlungssicher in Englisch, geübt in zuhörergerechten Formulierungen

methodisch
  • Expertise in agilem Projektmanagement und Team-Koordination
  • SCRUM
  • Langjährige Erfahrung in der Projektplanung und Steuerung von „Waterfall Projects“ mit MS-Project, JIRA, Open Project
  • Ausgeprägte Empathie verbunden mit der Fähigkeit des Zuhörens und Nachfragens besonders im Anforderungs- und Task-Management
  • Sehr hohe Lernfähigkeit und -willigkeit für neue IT Themen, um der schnellen technologischen Entwicklung zu folgen
  • Geübt im Umgang mit gemischten Managementkulturen und Arbeitsmentalitäten im internationalen Umfeld

Projekthistorie

04/2020 - bis jetzt
Scrum Master Software Entwicklung
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung Tour & Unterkunft Management Software

Entwicklung einer kundenspezifischen Software, die das Management von Touren und den Betrieb von Unterkünften bei großen Sportevents durch den globalen Betreiber erleichtert.

  • Einführung des Scrum Frameworks für die Produktentwicklung und Coaching des Teams
  • Fortschrittskontrolle und Berichte an das obere Management
  • Anforderungsmanagement für neue Software Releases in Jira

09/2018 - 03/2020
Scrum Master Web Shop Implementierung und Lösungsdesigner
Tour Operator (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Produktentwicklung E-Bike Touren & Vermietung
Implementierung der Gesamtlösung bestehend aus Flottenmanagement mit GPS-Tracking und Bestell Management System mit Integration von Bezahlsystemen PayPal und myPOS für ein Start Up.

  • Projektsteuerung der Implementierung mit dem Scrum Framework
  • Coaching des Product Owner des Web Portals für die Bestellung der Touren   

01/2019 - 12/2019
Projektleiter Unified Communications (agiles Projekt)
Airbus Defence and Space (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Unified Communications Roll Out
Migration von ca. 550 Benutzern am Standort Bremen zwischen den Cisco VoIP-Plattformen der - nach dem Carve Out des Unternehmensbereichs Ariane Raketen - getrennten Gesellschaften. 

  • Bearbeitung des Scrum Backlog für die UC Migration und Handling der Scrum Events

  • Koordination mit dem Standortmanagement, IT Security, IP Netz-, Front-Office-Abteilung    

  • Planung & Kontrolle Endgeräte-Migration und Benutzerkommunikation


01/2017 - 12/2018
Lösungsdesigner und Projektplaner bei der Plattform-Migration (agiles Projekt)
DB Systel (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Technologieumstellung Call Centre Plattform
Die zentrale Call Centre Plattform der Deutschen Bahn wurde auf ein neues Genesys System umgestellt und die Lösungen der internen Kunden des Call Centre Service mussten adaptiert werden.

  • Mitwirkung an den Scrum Events und Projektsteuerung der Service-Bereitstellung
  • Anforderungsanalyse mit den Kunden DB Dialog, DB Services, DB Personalservice, Service Desk
  • Design kundenspezifischer Anpassungen der Genesys Lösung

03/2015 - 05/2018
Multiprojektleiter Unified Communications Germany, Berater des Service Manager
Airbus Defence and Space (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Unified Communication Services
Projekt VoIP Rollout und Benutzermigration Friedrichshafen

Umstellung von ca. 1200 Benutzern auf IP-Telefonie mit Rollout von 1500 Telefonen

Hauptaufgaben:

  • Koordination der Lieferanten mit den internen Zulieferabteilungen der Airbus Group für Netzwerk, Sicherheitsvorgaben, Netzwerksicherheit, Zugangskontrolle, etc.

  • Koordination mit dem zentralen Projektmanagement der europaweiten Unified Communications Projekte in Toulouse

  • Anforderungsaufnahme mit betroffenen Abteilungen und Design Sonder-Kommunikationslösungen mit dem Plattform-Architekten in Madrid

  • Planung und Kontrolle

    • der Benutzerkommunikation und -training

    • der Bereitstellung von Bestell- und Support-Prozessen

    • der Plattformerweiterung mit Gateways und Servern am Standort

    • des Rollout der neuen Endgeräte am Standort

  • Transition-Management: Übergabe der erweiterten Lösung an den Betrieb unter Sicherstellung der Betriebsfähigkeit (Abläufe, Dokumentation, Asset Datenbank und Service Management Tools) im Auftrag und in Abstimmung mit den Service Owners in Paris und Madrid

 

Projekt VoIP Rollout und Benutzermigration Ottobrunn

Umstellung von ca. 1100 Benutzern mit 1400 Telefonen auf IP-Telefonie

Hauptaufgaben wie in Friedrichshafen, zusätzlich:

  • Koordination und Abstimmung mit dem Betriebsrat

  • Koordination mit dem Standortmanagement und Fremdfirmen auf dem Firmengelände

  • Koordination mit dem externen Serviceprovider der bisherigen Telefonielösung

 

Projekt Jabber Rollout

Bereitstellung des Jabber Client mit Presence Management, CTI, Chat und Softphone-Funktion für 8000 Benutzer in Deutschland:

  • Koordination im europaweiten Rollout Projekt mit der Gesamtprojektleitung in Madrid

  • Koordination und Abstimmung mit dem Betriebsrat

  • Koordination und Test der Softwarebereitstellung für zwei getrennte IT Organisationen

  • Koordination und Abstimmung der Umsetzung der IT-Sicherheitsanforderungen

 

Projekt Upgrade Video Conferencing Systems

Erneuerung und Erweiterung der 142 Videokonferenzsysteme an 4 Standorten in Deutschland:

  • Koordination und Abstimmung mit IT Security

  • Koordination des Rollout neuer Hardware mit Endnutzern und Lieferant

  • Benutzerkommunikation


04/2013 - 02/2015
Berater des Produktmanagers und Lösungsdesigner
DB Systel (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Produktentwicklung Videokonferenz Dienste
DB Systel, das ITK Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, betreibt eine zentrale Cisco Plattform für Videokonferenzen und stellt die Funktion als Service im Konzern bereit. Das Projekt hat den Service mit zugehörigen Videokonferenz Endgeräten als Produkt im Intranet-Shop implementiert.
Hauptaufgaben:

  • Anforderungsanalyse mit dem Produktmanagement als Auftraggeber

  • Design der kundenspezifischen Videokonferenz-Lösung (Plattform Cisco TelePresence)

  • Leitung und Kontrolle des Produktimplementierung (Technik und Prozesse)

  • Tests: Planung, Dokumentation und Abnahme

  • Produktisieren des Videokonferenz Dienstes (Bestellung, Lieferung, Abrechnung)

Tools & Methoden: Kundentermine, Powerpoint Präsentationen, Excel-Listen, Dokumentation in MS-Word, Termin- und Projektplanung mit MS-Project


08/2011 - 03/2013
Lösungsdesigner und Projektplaner in der Presales Phase
DB Systel (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt Call Centre as a Service
DB Systel betreibt ein VoIP Contact Centre System. Dessen Funktionen werden als Service im Konzern bereitgestellt und an die Betriebsprozesse angepasste Lösungen für verschiedene Bahnbereiche geplant.
Hauptaufgaben:

  • Analyse der Arbeitsabläufe des Kunden
    (für eine unternehmenskritische Abteilung der Deutschen Bahn)

  • Design einer Telekommunikationslösung für die spezifischen Arbeitsabläufe

  • Vorschlag eines Projektablaufs als Angebotsgrundlage

Tools & Methoden: Kundentermine, Powerpoint Präsentationen, Excel-Listen, Dokumentation in MS-Word, Termin- und Projektplanung mit MS-Project


09/2009 - 05/2011
Tester und Koordinator eines Testteams
T-Systems (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Hauptaufgaben:

  • Koordination der Testaktivitäten in den Testlabors der T-Systems und der DAK

  • Planung und Koordination der Tests beim Übergang in den Produktivbetrieb

  • Planung und Durchführung der Tests sowie Dokumentation der Testergebnisse

  • Analyse und Verfolgung der aufgetretenen Probleme bis zur Lösung (Trouble Tickets)

Tools & Methoden: Kundentermine, Powerpoint Präsentationen, Excel-Listen, Termin- und Projektplanung mit MS-Project, Testplanung mit TestLink, Ticketverfolgung mit TRAC


01/2008 - 03/2009
Projektmanager der Lösungsimplementierung Call Centre as a Service
Sonus Networks (Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)

Business VoIP Agent - Call Centre as a Service
Business VoIP war eine Produktfamilie mit Kommunikationsdiensten auf Basis des IP Netz der T-Systems, das Projekt hat Call Centre Funktionen als Service bereitgestellt.   
Hauptaufgaben:

  • Team Management mit 5 Systems Engineers;

  • Verhandlung und Koordination der Implementierung mit verschiedenen Abteilungen der T-Systems und mit den Integrationspartnern für VoIP-Gateways und Softswitch;

  • Planung und Implementierung projektspezifischen Anpassungen mit dem Engineering Team von CosmoCom, Israel und CosmoCom Development, USA

  • Angebot und Planung der Anpassungen an neue Anforderungen (RfCs)

  • Planung der Betriebsführung mit der T-Systems in Eschborn

Tools & Methoden: Excel-Kalkulationen, Termin- und Projektplanung mit MS-Project, Termin- und Kostenüberwachung; kooperatives Teammanagement durch Gespräche; Stakeholder-Analyse und Krisenmanagement

 


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Österreich
ab September 2020 verfügbar für  internationale Projekte in EMEA, bevorzugt EU
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