Schlagwörter
Skills
Dienstleistungen:
- Projektierung
- CAD-Entwicklung / Konstruktion
- FEM / Fertigungsoptimierung
- Fertigungsplanung / Fertigungsbetreuung
Projekthistorie
Auszug Referenzen
Bau -Transportgewerbe Region Freiburg (2014)
Entwicklung und Konstruktion Prototypen -Kranachse mit SAF Hydrodrive –Achse,
Poclain Hydraulikpumpen, Antrieb Hydraulikaggregat durch Hatzmotor 2G40.
Konstruktion sowie Fertigung 18t Sattelbrücke auf SZ MAN (Sattelkupplung)
Konstruktion und Fertigung Ballastgewicht für Lehrfahrten SZ MAN (Sattelkupplung)
Entwicklungsdauerdauer 3 Monate.
Konstruktion und Zeichnungssatz mit Inventor.
Konstruktion bgl (bedingt geländegängige) Brückenaufbauten auf IVECO 4x4 und 6x6 Fahrgestellen. Großauftrag mit 300 Frzg, der armasuisse an Carrosserie Hess AG Schweiz (2012/2013/2014)
WTO -Offert sowie Neukonstruktion Stahlbrücke mit Alu –Seitenläden/ Stirn –und Rückwand, sowie Hebebühne bei (6x6 Frzg.). Verdeck mit Blache.
Organisation und technische Begleitung der Aufbauzertifizierung DIN EN 12642 Code XL, sowie deren Ladungssicherung DIN EN 12640 in Zusammenarbeit mit DEKRA.
Fertigungsbetreung und Optimierung der Musterfahrzeuge Vorbereitung der Serienfreigabe.
Begleitung der techn. Abnahme der Fahrzeuge durch armasuisse.
Entwicklungsdauerdauer ca.12 Monate
Konstruktion und Zeichnungssatz mit SolidWorks 2011
Konstruktion / Entwicklung Gesamtgewichtserhöhung – Anhängelasterhöhung, Toyota Hilux auf 3,5t. Toyota Schweiz - Carrosserie Hess AG Schweiz (2012/2013)
Neukonstruktion Chassis Verstärkung sowie Anhängerkupplungstraverse Toyota Hilux für eine Anhängelasterhöhung auf 3,5t. (Gesamtzuggewicht 7t).
Lastwechselprüfung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit DTC Schweiz.
Konstruktion und Zeichnungssatz mit SolidWorks 2011
Konstruktion / Neuentwicklung 3-Seitenkipper Carrosserie Hess AG Schweiz (2012/2013)
Neukonstruktion 3,5t -5t Bausatz Hess 3- Seitenkipper 2013.
Flexibler Stahlunterbau –Hilfsrahmen. Variable Positionierung des 3 –teiligen Ausleger vorne für verschiedenste Fahrgestelle –und Radstände.
Alu –Brückenaufbau mit Einhand –Verriegelung der Seitenläden.Heckrungen zur Aufnahme Stangenträger.
Konstruktion und Zeichnungssatz mit SolidWorks 2011
Optimierung Tandem-Baustellenkippanhänger KA-TA 18 Fa. Müller-Mitteltal
Konstruktion verbesserter Anbindung der Bord- und Stirnwandrungen sowie Verschlüsse.
Bordwände in Stahl-und Aluminiumausführung austauschbar.
Fertigungsoptimierung Stirnwand-und Bordwände.
Entwicklungsdauerdauer ca.6 Wochen
Konstruktion und Zeichnungssatz mit Inventor
Feuerwehr- Abrollpritsche
Abrollpritsche mit Pumpen und Geräteraum. Zusätzlich ca.6000 Liter Löschwassertank. Stahlabrollpritsche, Geräteräume Stahlgerippe beplankt, Wassertank speziell gelagert.
Konstruktion und Zeichnungssatz mit AutoCAD / SolidWorks
Konstruktion und Entwicklung ca.2 Monate.
Zugfahrzeug mit Sondertransporttieflader der Fa. EVO-Bus Mannheim (2004)
Konstruktion und Entwicklung Zugfahrzeug mit Tieflader zur Aufnahme 15m langer Busrohkarosserien für den innerbetrieblichen Werksverkehr.
Hydraulische Sattelkupplung mit Kippvorrichtung auf Chassis -verkürzten Atego1323 L.
Tieflader 2,5m ausziehbar mit aufnehmbarem Wetterschutzkäfig.
Buskarosserien werden über eine hydraulische Seilwinde und Schienensystem auf Tieflader gezogen.
Entwicklungsdauer: ca.8 Monate
Konstruktion und Zeichnungssatz mit 2-D AutoCAD Mechanical Desktop / 3-D Inventor
Fertigungsbetreuung
Fertigung Fa. ZIKUN Riegel am Kaiserstuhl Deutschland
Bau -Transportgewerbe Region Freiburg (2014)
Entwicklung und Konstruktion Prototypen -Kranachse mit SAF Hydrodrive –Achse,
Poclain Hydraulikpumpen, Antrieb Hydraulikaggregat durch Hatzmotor 2G40.
Konstruktion sowie Fertigung 18t Sattelbrücke auf SZ MAN (Sattelkupplung)
Konstruktion und Fertigung Ballastgewicht für Lehrfahrten SZ MAN (Sattelkupplung)
Entwicklungsdauerdauer 3 Monate.
Konstruktion und Zeichnungssatz mit Inventor.
Konstruktion bgl (bedingt geländegängige) Brückenaufbauten auf IVECO 4x4 und 6x6 Fahrgestellen. Großauftrag mit 300 Frzg, der armasuisse an Carrosserie Hess AG Schweiz (2012/2013/2014)
WTO -Offert sowie Neukonstruktion Stahlbrücke mit Alu –Seitenläden/ Stirn –und Rückwand, sowie Hebebühne bei (6x6 Frzg.). Verdeck mit Blache.
Organisation und technische Begleitung der Aufbauzertifizierung DIN EN 12642 Code XL, sowie deren Ladungssicherung DIN EN 12640 in Zusammenarbeit mit DEKRA.
Fertigungsbetreung und Optimierung der Musterfahrzeuge Vorbereitung der Serienfreigabe.
Begleitung der techn. Abnahme der Fahrzeuge durch armasuisse.
Entwicklungsdauerdauer ca.12 Monate
Konstruktion und Zeichnungssatz mit SolidWorks 2011
Konstruktion / Entwicklung Gesamtgewichtserhöhung – Anhängelasterhöhung, Toyota Hilux auf 3,5t. Toyota Schweiz - Carrosserie Hess AG Schweiz (2012/2013)
Neukonstruktion Chassis Verstärkung sowie Anhängerkupplungstraverse Toyota Hilux für eine Anhängelasterhöhung auf 3,5t. (Gesamtzuggewicht 7t).
Lastwechselprüfung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit DTC Schweiz.
Konstruktion und Zeichnungssatz mit SolidWorks 2011
Konstruktion / Neuentwicklung 3-Seitenkipper Carrosserie Hess AG Schweiz (2012/2013)
Neukonstruktion 3,5t -5t Bausatz Hess 3- Seitenkipper 2013.
Flexibler Stahlunterbau –Hilfsrahmen. Variable Positionierung des 3 –teiligen Ausleger vorne für verschiedenste Fahrgestelle –und Radstände.
Alu –Brückenaufbau mit Einhand –Verriegelung der Seitenläden.Heckrungen zur Aufnahme Stangenträger.
Konstruktion und Zeichnungssatz mit SolidWorks 2011
Optimierung Tandem-Baustellenkippanhänger KA-TA 18 Fa. Müller-Mitteltal
Konstruktion verbesserter Anbindung der Bord- und Stirnwandrungen sowie Verschlüsse.
Bordwände in Stahl-und Aluminiumausführung austauschbar.
Fertigungsoptimierung Stirnwand-und Bordwände.
Entwicklungsdauerdauer ca.6 Wochen
Konstruktion und Zeichnungssatz mit Inventor
Feuerwehr- Abrollpritsche
Abrollpritsche mit Pumpen und Geräteraum. Zusätzlich ca.6000 Liter Löschwassertank. Stahlabrollpritsche, Geräteräume Stahlgerippe beplankt, Wassertank speziell gelagert.
Konstruktion und Zeichnungssatz mit AutoCAD / SolidWorks
Konstruktion und Entwicklung ca.2 Monate.
Zugfahrzeug mit Sondertransporttieflader der Fa. EVO-Bus Mannheim (2004)
Konstruktion und Entwicklung Zugfahrzeug mit Tieflader zur Aufnahme 15m langer Busrohkarosserien für den innerbetrieblichen Werksverkehr.
Hydraulische Sattelkupplung mit Kippvorrichtung auf Chassis -verkürzten Atego1323 L.
Tieflader 2,5m ausziehbar mit aufnehmbarem Wetterschutzkäfig.
Buskarosserien werden über eine hydraulische Seilwinde und Schienensystem auf Tieflader gezogen.
Entwicklungsdauer: ca.8 Monate
Konstruktion und Zeichnungssatz mit 2-D AutoCAD Mechanical Desktop / 3-D Inventor
Fertigungsbetreuung
Fertigung Fa. ZIKUN Riegel am Kaiserstuhl Deutschland
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Schweiz, Deutschland, Österreich
Sonstige Angaben
gio-tec:
Ich bin seit 2002 als freier Konstrukteur im Fahrzeugbau tätig.
Bei meinen Aufgaben kann ich auf gute Erfahrungen aus der Entwicklung / Konstruktion,
sowie auf eigenes Praxiswissen des Handwerks zurückgreifen.
Aufgrund meiner Flexibilität kann ich auch beim Kunden vor Ort eingebunden werden.
Ich sehe mich als Unterstützung und Entlastung Ihrer Konstrukteure,
sowie Konstruktionen für Kunden im Bereich Tank und Nutzfahrzeug -und Fahrzeugbau zu realisieren.
Dieses ermögliche ich Ihnen zu vernünftigen Stunden / Tagessätzen, sowie pauschale Projektabrechnungen
Ich bin seit 2002 als freier Konstrukteur im Fahrzeugbau tätig.
Bei meinen Aufgaben kann ich auf gute Erfahrungen aus der Entwicklung / Konstruktion,
sowie auf eigenes Praxiswissen des Handwerks zurückgreifen.
Aufgrund meiner Flexibilität kann ich auch beim Kunden vor Ort eingebunden werden.
Ich sehe mich als Unterstützung und Entlastung Ihrer Konstrukteure,
sowie Konstruktionen für Kunden im Bereich Tank und Nutzfahrzeug -und Fahrzeugbau zu realisieren.
Dieses ermögliche ich Ihnen zu vernünftigen Stunden / Tagessätzen, sowie pauschale Projektabrechnungen