Schlagwörter
Skills
- Web-Analytics (Website-Integration, KPI-Definition, Reporting, A/B-Testing)
- Tag-Management Framework (Konzeption und Implementierung)
- Data-Analytics (Big Data, Python, PowerBI)
- Online-Marketing (Website-Integration und Pixelmanagement, Performance-Reporting)
- eCommerce (Digital-Marketing, Oberflächengestaltung, Kundenkommunikation, Benchmarking)
- Projekt- und Teamleitung
- Anforderungsanalyse und -design
- Anforderungsmanagement
- Aufwandsschätzung und Arbeitsplanung
- Konzeption der fachlichen und technischen Anwendungsarchitektur
- Analyse und Dokumentation von Anwendungssystemen
- Fehlermanagement und –analyse
Technische Fähigkeiten und Kenntnisse:
- Adobe Analytics (Marketing Cloud), Google Analytics 360
- Adobe DTM, Data-Layer, Google Tag Manager
- Tealium Tag-Management
- Power-BI, DAX, Power-Query
- Big Query, SQL
- eTracker, AT Internet, econda
- Marketing-Pixel (Criteo, Google Ads, Facebook, xPlosion, Awin/Zanox, Floodlight)
- intelliAd, Funnel
- Web-Development (JavaScript, jQuery; REST-API)
- Chartbeat
- Optimizely, Maxymiser, ABTasty, SurveyMonkey
- JIRA, Redmine, Confluence
- Enterprise Architect, Rational Rose
- HP Quality Center
- UML
- Versionsverwaltungen: ClearCase, Subversion, GIT
- XML, XSLT, WSDL, XSD
Projekthistorie
Hierbei kommt Microsoft PowerBI als zentrale Analyse und Reporting- Plattform zum Einsatz. Die beim Kunden bestehenden Reporting-Plattformen sowie CRM-Systeme wurden hierzu in PowerBI Lösung integriert.
Zentraler Bestandteil war hierbei die Erarbeitung von unternehmensweiten KPIs sowie deren Abstimmung mit den betroffenen Stakeholdern. Auf Basis der Anforderungen wurde von mir ein Reporting-Dashboard inkl. der wichtigsten KPI’s definiert und in PowerBI umgesetzt. Für die Stakeholder aus dem Management wurde zudem eine komprimierte Darstellung der wichtigsten KPIs sowie Insights definiert.
Tätigkeiten / Aufgaben
- Consulting Microsoft PowerBI
- Anforderungsmanagement und KPI- Definition
- Spezifikation Reporting
- Entwicklung und Aufsetzen Reporting Dashboard (PowerBI)
Im ersten Schritt sollte Google-Analytics 4 in ein neues Portal des Kunden integriert werden. Neben dem Aufsetzen und der Konfiguration von GA4 wurde hierbei auch eine Tag-Management Architektur auf Basis des Google-Tag-Managers inkl. Data-Layer neu umgesetzt. Zusätzlich mussten bei der Integration die Randbedingungen auf Basis der DSGVO entsprechend umgesetzt bzw. berücksichtigt werden.
Im Projekt war ich zum einen für die Anforderungsanalyse im Bereich Web-Analytics zuständig. Diese umfasste die Definition bzw. Migration von unternehmensweiten KPIs Nutzer, Sessions etc. sowie im Weiteren auch für die Erstellung eines initialen Reportings.
Im Rahmen der GA4 Einführung war ich zudem für die Konzeption sowie die Erstellung von Tracking-Konzepten zuständig. Die Konzeption sowie die Entwicklung der Tag-Management Architektur fiel ebenfalls in meinem Aufgabenbereich. Dies umfasste vor allem die Konzeption des neuen Data-Layer, das Anforderungsmanagement und die Erstellung von Tickets für die Entwickler. Die Abnahme bzw. der Test wurde ebenfalls von mir verantwortet.
Neben der Einführung von Google 360 wurden im Projekt zudem weitere Pixel in die neu eingeführte Tag-Management Architektur des Kunden integriert. Ziel hierbei war die homogene Nutzung des Data-Layer für alle Pixel. In diesem Bereich habe ich die Anforderungsanalyse, Konzeption sowie auch die technische Migration inkl. Test der Pixel-verantwortet.
Tätigkeiten / Aufgaben
- Web- und Data-Analyst (KPI- Definition, Reporting)
- Konzeption und Umsetzung Tag-Management inkl. Data-Layer
- Pixelmanagement und Qualitätssicherung im Bereich Web-Analytics
- Anforderungsmanagement im Bereich Web-Analytics
- Anforderungsanalyse und Spezifikation
Zentraler Bestandteil war hierbei die Erarbeitung von KPIs sowie deren Abstimmung mit den betroffenen Stakeholdern. Auf Basis der Anforderungen wurden von mir Reportings inkl. der KPI’s definiert und in Adobe Analytics umgesetzt. Für die Stakeholder aus dem Management wurde zudem eine komprimierte Darstellung der wichtigsten KPIs sowie Insights definiert.
In Zusammenarbeit mit den Stakeholdern wurden auf Basis der KPIs dann entsprechende Optimierungsmaßnahmen für die digitalen Kanäle identifiziert bzw. abgeleitet. Diese umfassten neben der Webseite auch die Apps des Kunden.
Im Rahmen des Projektes unterstütze ich ebenfalls bei der Abnahme und QA der Web-Tracking Anforderungen für die Webseite und die Apps.
In meinem Aufgabebereich lag zudem die Durchführung, Betreuung und Auswertung von AB-Tests. Hierbei lag der Fokus vor allem auf den Themen Laufzeitberechnung und statistische Auswertung.
Tätigkeiten / Aufgaben
- Web- und Data-Analyst (KPI- Definition, Reporting)
- Auswertung, Analyse AB-Tests
- Anforderungsmanagement im Bereich Web-Analytics
- Anforderungsanalyse und Spezifikation Reporting
- Web- und Data-Analyst (KPI- Definition, Reporting)
- Konzeption Tag-Management inkl. Data-Layer
- Pixelmanagement und Qualitätssicherung im Bereich Web-Analytics
- Anforderungsmanagement im Bereich Web-Analytics
- Anforderungsanalyse und Spezifikation
- Web- und Data-Analyst (KPI- Definition, Reporting)
- Consulting Web-Analytics (eTracker)
- Anforderungsmanagement im Bereich Web-Analytics
- Anforderungsanalyse und Spezifikation Reporting
- Consulting im Bereich Web-Analyse (KPI-Definition, Reporting, Customer-Journey)
- Consulting AT-Internet, Adobe Analytics
- Aufbau Tracking- und Pixel- Architektur sowie Data-Modelling
- Anforderungsmanagement
- Anforderungsanalyse und Dokumentation
- Web-Analyst (KPI-Reportingh, A/B-Testing)
- Pixelmanagement und Qualitätssicherung im Bereich Web-Analytics
- Anforderungsmanagement im Bereich Web-Analytics
- Anforderungsanalyse und Spezifikation
Einführung Web-Analytics Suite
Tätigkeiten / Aufgaben:
- Projektmanagement
- Consulting im Bereich Web-Analyse (KPI- Definition, Reporting, Messung Werbemittel auf Basis DoubleClick)
- Konzeption und Aufbau Tag-Management Framework (GTM)
- Anforderungsmanagement
- Anforderungsanalyse und Dokumentation
- Web-Analyst (KPI-Reporting, AB-Testing)
- Consulting Adobe Analytics
- Anforderungsmanagement im Bereich Web-Analytics
- Anforderungsanalyse und Spezifikation
- Beratung IT- Anwendungsarchitektur und Strategie
„Integration von Verbundverkehren in die Internetpräsenz“ im Bereich Personenverkehr (eCommerce)
Tätigkeiten / Aufgaben:
- Projekt- und Teamleitung
- Anforderungsmanagement
- Fachliche Anforderungsanalyse und Spezifikation
- Erstellung von IT- Grob- und Fachfeinkonzepten
- Beratung IT- Anwendungsarchitektur und Strategie
„Weiterentwicklung Elektronisches Ticketing / Barcodeverfahren“ im Bereich Personenverkehr (eCommerce)
Tätigkeiten:
- Projekt- und Teamleitung
- Anforderungsmanagement
- Anforderungsanalyse und -design
- Fachliche Anforderungsanalyse und Spezifikation
- Erstellung von IT- Grob- und Fachfeinkonzepten
- Beratung IT- Anwendungsarchitektur und Strategie
Reisebereitschaft
exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)
Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.
Versicherungsbeginn:
01.01.2016
Versicherungsende:
01.01.2025