Peter Doll verfügbar

Peter Doll

IT-Projektleiter und Management Consultant

verfügbar
Profilbild von Peter Doll IT-Projektleiter und Management Consultant aus Baldham
  • 85598 Baldham Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Informatiker Wirtshaft
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 19.08.2015
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Peter Doll IT-Projektleiter und Management Consultant aus Baldham
DATEIANLAGEN
Beraterprofil

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Kurzprofil

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Ich verfüge über 30 Jahre Projekt- und Führungserfahrung im Finanzdienstleistungssektor, Banken (Kredit-und Hypothekenbereich) und Bausparkasse (Beleihungswertermittlung). Mit meiner langjährigen Projektmanagement-Kompetenz führte ich Projekte bei großen und mittleren Unternehmen der Bankenbranche zu nachhaltigen Ergebnissen.
Meine berufliche Entwicklung begann in der Anwendungsentwicklung, ging über die Verfahrenstechnik bis zur Projektleitung von großen und komplexen Entwicklungs-, Organisations-, Integrations-, Migrations- und strategischen Projekten. Mein Schwerpunkt liegt auf der Führung der Projektteams, der Anwendung der Projektmanagement-Methoden und der Vermittlung der Methoden an die Projektmitarbeiter.

Meine methodischen Kenntnisse im Rahmen des Projektmanagements brachte ich mehrere Jahre in die Weiterentwicklung der Verfahrenstechnik ein. Als Berater unterstütze ich meine Projektleiter-KollegInnen bei der Umsetzung der Methoden in den Projekten. An der Hochschule München, Fakultät Informatik, hielt ich als Lehrbeauftragter Vorlesungen über „Management von IT-Projekten“.
Kenntnisse / Fähigkeiten

Rollen: Projektleiter, Trainer Projektmanagement, Führungskraft

Fachliche Kenntnisse:
Langjährige Erfahrung in den Projektmanagement-Wissensgebieten (Anforderungs-, Kosten-, Termin-, Qualitäts-, Personal- und Kommunikations- und Test-Management)
Methoden: PMI, GPM, V-Modell XT, Scrum, OOA/OOD
Projekte: Leitung von Entwicklungs-, Integrations- und Migrationsprojekten im Kreditbereich

Technische Kenntnisse:
Hardwareumgebung: HOST, Client/Server
Tools: MS Project, MS Office, Rational Rose, ERWIN, Doors, WinRunner, Quality Center
Industriespezifische Kenntnisse:
Branchen: Bausparkassen, Banken, Schwerpunkt Kredit- und Hypothekensysteme und Prozesse
PROJEKTHISTORIE
HypoVereinsbank, Bausparkasse Schwäbisch-Hall, IBM
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
verfügbar kurzfristig, national im Bereich DACH
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: